Mergers & Acquisitions Analyst Bewerbung als M&A Ana

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ahmedessamk
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2013, 00:29

Mergers & Acquisitions Analyst Bewerbung als M&A Ana

Beitrag von ahmedessamk »

Hallo,

es würde mich sehr freuen wenn jmd. kurz über diesen Anschreiben Lessen konnte und mir ein paar Kommentaren geben. Mir ist bewusst dass da noch (viele) Grammatik/Rechtschreibfehler sind. Es wird noch ein Muttersprachler drüber Lessen. Mir interessiert aber vor allem was ihr für Anmerkungen zu den Aufbau/Struktur haben. Wann soll weg, was soll noch dazu kommen.

Für euren Input wäre ich echt dankbar!

___________________________________________

Sehr geehrte Frau ....,

Ihre Kultur, Investmentstrategie und Arbeitsatmosphäre haben mich beeindruckt. Es interessiert mich sehr als M&A Analyst in ihrem renommierten Unternehmen einzusteigen. Im Dezember 2014 habe ich mein Master in Finance mit dem Schwerpunkt Financial Economics an der Universität Ulm erfolgreich beenden.

Durch Praxiserfahrungen in der Investment Banking M&A bei ABC in Madrid und in der Treasury Abteilung bei EDF habe ich an etlichen Cross-Border-M&A Transaktionen teilgenommen und mit der Managementführung und internationalen Kunden interagiert. Dadurch konnte ich meine analytische-, finanzielle-, Bewertungsfähigkeiten und Kommunikationskompetenz verbessern. In einem internationalen Team habe ich an viele Pitch Books, Präsentationen und Firmenprofilen gearbeitet. Damit wurden meine Teamfähigkeit, Liebe zum Detail und Arbeiten unter Deadline-Stress weiterentwickelt. Ich glaube, die Kombination dieser Faktoren macht mich einen idealen Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle.

In einem dynamischen und internationalen Umfeld möchte ich arbeiten, in dem ich meine Erfahrungen und Wissen zu Praxis umsetzen kann. Die strategische und analytische Elemente sowie projektorientierte Arbeit, die ich während meiner Praktika begegnet habe, motivieren mich, meine Karriere in XYZ anzufangen. Für den erfahrenen XYZ-Team und für die Aufzählung der Transaktionen, die bei XYZ durchgeführt werden, würde ich mich sehr freuen mit ihrem Team zu arbeiten und einen Beitrag zu haben.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Mai 2015.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich denke, dass es richtig ist, mit Aufbau und Inhalt zu beginnen und den sprachlichen Feinschliff erst einmal aussen vor zu lassen. Dazu muss man sich zunächst einmal überlegen, was überhaupt der Sinn der Bewerbung ist und was sich damit bestenfalls erreichen lässt: Es geht darum, Dich im Bewerberkreis möglichst eindeutig und gut erinnerbar zu positionieren. Die erste Voraussetzung dafür Präzision an jeder Stelle - grundsätzlich immer eher konkret als allgemein. Punkte, an denen Dein erster Anlauf präziser sein könnte:

Was gefällt dir an der Firmenkultur?
Was ist das Besondere von deren Investmentstrategie?
Was zeichnet die Arbeitsatmosphäre aus (und woher weisst Du davon?)?
Was bringt Dich überhaupt zum Thema "M&A Analyse"?
Was hast Du zu Cross-Border-M&A Transaktionen beigetragen?
In welcher Form und zu welchen Themen hast Du mit Management und Kunden interagiert?
An was für einer Art von Pitch Books, Präsentationen und Firmenprofilen hast Du gearbeitet? Wie?

Eine gute Bewerbung lebt von solchen Details. Immer daran denken: Im Gedächtnis bleibt nicht das, was alle schreiben, sondern das, was nur einer schreibt... ;-)
Antworten