ᐅ Melkerin Bewerbung auf Bauernhof als Tierwirtin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
justastring

ᐅ Melkerin Bewerbung auf Bauernhof als Tierwirtin

Beitrag von justastring »

Kurz die Vorgeschichte: der Betrieb in dem ich derzeit arbeite wurde aufgekauft und alle Mitarbeiter sind zum 28. Februar 2010 gekündigt. Deswegen möchte ich mich jetzt beim neuen Firmeninhaber bewerben und bitte Euch mal zu schauen, ob ich mit meiner Bewerbung einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meinen Mitbewerbern habe.

Also hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Melkerin

Sehr geehrter Herr H...,

seit dem erfolgreichen Abschluß meiner Lehre zur Tierwirtin im Jahr 2005, arbeite ich mit großer Freude und Engagement als Melkerin.

Derzeit bin ich im Landgut Sch... e.G. beschäftigt. Da mein Arbeitsverhältnis zum 28. Februar 2010 endet, bewerbe ich mich um eine Anstellung in Ihrem Unternehmen.

Ich bin körperlich belastbar, teamfähig und besitze ausgeprägte Tierkenntnisse. So erkenne ich schon beim melken der Tiere gesundheitliche Probleme und kann sie dem Team rechtzeitig mitteilen um eine Behandlung rechtzeitig einzuleiten. Hygienisches, gründliches und zügiges melken der Tiere sind für mich selbstverständlich.

Meine Kenntnisse und Fertigkeiten möchte ich gern gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung und freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

M. P.

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge im voraus!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Melkerin Bewerbung auf Bauernhof als Tierwirtin

Beitrag von FRAGEN »

Hallo justastring!
justastring hat geschrieben:Deswegen möchte ich mich jetzt beim neuen Firmeninhaber bewerben
Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich im Prinzip auf Deinen jetzigen Arbeitsplatz bewirbst? Gleicher Ort, gleiche Tiere, (vermutlich in Teilen) gleiches Team? Wenn das so ist, sehe ich die grösste Verbesserungsmöglichkeit für Deine Bewerbung, diese Bekanntheit (und die Vorteile, die sich daraus ergeben) deutlich heraus zu arbeiten. Bisher liest sich das Schreiben so, als würdest Du Dich auf einem völlig anderen Hof bewerben... ;-)

Den Teil, in dem Du Deine Arbeit beschreibst, finde ich schon ziemlich gut... wobei ein wenig mehr Detail mit Sicherheit kein Fehler wäre. Was hat es z. B. mit dem "Team" auf sich, von dem Du sprichst?
justastring

Also der Stall wo ich jetzt bin wird geschlossen. Darum möchte ich mich beim neuen Chef in einem seiner anderen Ställe bewerben.

Ich glaube das ganze Anschreiben ist aber etwas zu kurz geraten, oder? Ich möchte wirklich auf Anhieb einen bleibenden (guten) Eindruck bei ihm hinterlassen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

justastring hat geschrieben:Also der Stall wo ich jetzt bin wird geschlossen. Darum möchte ich mich beim neuen Chef in einem seiner anderen Ställe bewerben.
In diesem Fall passt es schon... wobei Du mit der Kürze schon recht hast. Jetzt fragst Du mich, was Du ergänzen sollst... und ich weiss es nicht... ;-)
Vermutlich gibt es ausser Dir NIEMANDEN im ganzen Forum, der Deinen Beruf "von innen" kennt. Mit anderen Worten: Rein inhaltlich liegt es an Dir, Deine Fachkunde greifbar zu machen. Man kann Dich nur auf kleine Fehler aufmerksam machen. Das "Melken" (wenn Du das Verb wie ein Substantiv benutzt) schreibt man z. B. gross!
justastring

Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und einfach nochmal bei Null angefangen:

Bewerbung als Melkerin

Sehr geehrter Herr H...,

Sie suchen einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter, der das Berufsbild 'Tierwirt' nicht nur als 'Traumjob' sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind.

Als grundsätzliche Voraussetzung für diese Stelle bringe ich meine Ausbildung als Tierwirtin mit.
Die erforderliche Berufserfahrung habe ich in mehrjähriger Tätigkeit als Melkerin erworben. Zuletzt war ich beim Landgut Sch... tätig.

Durch meine ausgeprägte Tierbeobachtung erkenne ich gesundheitliche Probleme schon beim Melken der Tiere und kann so rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung einleiten. Hygienisches, gründliches und zügiges melken der Tiere im Sinne der Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung sind für mich selbstverständlich.

Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden.

Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass die von Ihnen angebotene Stelle für mich einen beruflichen Aufstieg darstellt, den ich gerne wahrnehmen möchte und bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Die Arbeit bei Ihnen könnte ich zum 01. März 2010 aufnehmen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe das wird den Chef begeistern. Danke an dieser Stelle für Euer tolles Forum, welches mir viel Inspiration gegeben hat! Macht weiter so!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... ich wünsche Dir ja auch, dass Dein Chef begeistert ist, justastring... aber mal ganz ehrlich: Bist Du selbst es auch? Fühlst Du Dich tatsächlich besser mit diesen Formulierungen? Ich finde nämlich, dass Du in Deinem ersten Anlauf einen sehr sympathischen und persönlichen Tonfall hattest... auch wenn man sicher noch das ein oder andere Detail hätte ergänzen können, um die Sache abzurunden.

Und was ist nun passiert? Inhaltlich ist nichts dazu gekommen; gleichzeitig hat ein relativ grosskotziger Vertreter-Slang Deine ganz eigene, nette Art an den Rand gedrängt. In Teilen scheint mir sogar der Inhalt etwas fragwürdig geworden zu sein:
justastring hat geschrieben:Sie suchen einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter
1) Weisst Du, dass jemand gesucht wird?
2) Bist Du ein Mann?
justastring hat geschrieben:dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind
1) Ist "Wille zur Leistung" wirklich die Eigenschaft, die jemanden (DICH!) in Deinen Beruf bringt?
2) Wer sind Deine "Teampartner"? Die Kühe?
justastring hat geschrieben:Als grundsätzliche Voraussetzung für diese Stelle bringe ich meine Ausbildung als Tierwirtin mit.
Das mit der "grundsätzlichen Voraussetzung" klingt so, als wäre diese Ausbildung der erste Punkt einer längeren Reihe... als würden die "höherqualifizierten" Voraussetzungen noch folgen...
justastring hat geschrieben:Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass die von Ihnen angebotene Stelle für mich einen beruflichen Aufstieg darstellt, den ich gerne wahrnehmen möchte und bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.
1) Ist es denn ein "Aufstieg"? Wenn ja: Inwiefern?
2) Dieses "möchte ich angeben" klingt nicht so, als würde jemand die Wahrheit sagen... eher so, als hätte man sich taktisch etwas zurecht gelegt, in dem sich bestenfalls keine direkte Lüge nachweisen lässt... ;-)

Unabhängig davon hast Du mit diesen vermeintliche "beschönigenden" Formulierung bei ausgerechnet DIESEM Ansprechpartner überhaupt nichts zu gewinnen. Wer, wenn nicht ER, soll denn wissen, ab wann Du arbeitslos bist? Ich würde den Stier in diesem Fall bei den Hörnern packen - und quasi "unter Erwachsenen" mit ihm reden. Ihr beide wisst, wie die Lage ist - und Du möchtest ihm einfach einmal mitteilen, dass Du das Arbeitsverhältnis gern auf einem anderen seiner Ställe fortsetzen möchtest. Und dafür rückst Du jetzt quasi einmal Deine ganz persönlichen Vorzüge ins rechte Licht!

Damit hattest Du in Deinem ersten Anlauf ganz wunderbar angefangen - und genau da würde ich nun auch weiter machen... ;-)

Sei Du selbst, justastring! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier Mustervorlagen einer besseren Melkerin in Deiner Situation gibt!
Antworten