Meinungen zu Xing
-
Meinungen zu Xing
Hallo Leute,
was haltet ihr von XING? Ist es gut, sich dort anzumelden oder sogar eher schädlich bei der Arbeitsuche?
LG
was haltet ihr von XING? Ist es gut, sich dort anzumelden oder sogar eher schädlich bei der Arbeitsuche?
LG
-
Eher nicht
Die Leute die ich kenne, die dort ein Profil haben, haben meist einen guten meist sehr angesehenen Job, sind selbstständig oder haben was gutes Studiert und suchen einen Arbeitgeber, also haben auch sehr viel zu bieten.
Ich als Otto-Normal-Verbraucher mit einem einfachen kfm Ausbildungsberuf und derzeit arbeitslos würde mich dort fehl am Platz fühlen.
Eine Freundin von mir hatte ausstudiert und sich auch bei XING präsentiert, ne eigene Bewerbungs Webseite erstellt, CD`s mitgeschickt etc. Letztendlich hat sie ihre heutige Anstellung (wo sie mittlerweile 8 Jahre ist) durch ne stinknormale 08/15 Bewerbung in Papierform mit einfacher Mappe bekommen!
Ich als Otto-Normal-Verbraucher mit einem einfachen kfm Ausbildungsberuf und derzeit arbeitslos würde mich dort fehl am Platz fühlen.
Eine Freundin von mir hatte ausstudiert und sich auch bei XING präsentiert, ne eigene Bewerbungs Webseite erstellt, CD`s mitgeschickt etc. Letztendlich hat sie ihre heutige Anstellung (wo sie mittlerweile 8 Jahre ist) durch ne stinknormale 08/15 Bewerbung in Papierform mit einfacher Mappe bekommen!
-
- Bewerbungshelfer
Ich bin zwar auch bei XING, aber so den echten Mehrwert konnte ich bisher nicht feststellen... Zwar kommuniziere ich in meinem Profil, dass ich auf Jobsuche bin, das hat allerdings bisher nur zu Angeboten von diversen Zeitarbeitsfirmen geführt. Wobei, zwei Anfragen von "normalen" AG habe ich auch bekommen, jedoch aus genau der Branche, in der ich nicht mehr arbeiten will Da ich die Basis-Mitgliedschaft hab, lasse ich das alles mal so laufen. Geld würde ich dafür nicht zahlen. Denke, das lohnt sich für Selbstständige z. B. eher.
-
Ich bin nun seit ca 1 Jahr auf Xing und kann sagen dass ich bis jetzt keinen wirklichen Nutzen daraus gezogen habe. Es haben sich schon mehrere Zeitarbeitsfirmen bei mir gemeldet, aber da ich kein Interesse an sowas habe, ignoriere bzw. lösche ich diese Nachrichten.
Ich kann sagen, dass es für mich keinen großen Unterschied macht, ob ich auf Xing bin oder nicht.
Also wirklich seriöse und gute Angebote bekommt man über diese Plattformen nicht.
Ich kann sagen, dass es für mich keinen großen Unterschied macht, ob ich auf Xing bin oder nicht.
Also wirklich seriöse und gute Angebote bekommt man über diese Plattformen nicht.
-
- Bewerbungshelfer
Ein gut gepflegtes Profil bei Xing schadet sicher nicht. Ohne eine entsprechende Ausbildung und Aktivitäten in diversen Gruppen wird man aber auch kaum gefunden.
Insgesamt ist Xing sicherlich eher für Leute mit höheren Ausbildungsständen eine sinnvolle Plattform aber sicherlich nicht ausschließlich.
Ich habe schon interessante Anfragen über Xing gehabt und auch andere geschäftliche Kontakte gefunden. Außerdem tausche ich mich mit alten Studien- oder Arbeitskollegen über Xing aus um einen lockeren Kontakt zu halten.
Insgesamt ist Xing sicherlich eher für Leute mit höheren Ausbildungsständen eine sinnvolle Plattform aber sicherlich nicht ausschließlich.
Ich habe schon interessante Anfragen über Xing gehabt und auch andere geschäftliche Kontakte gefunden. Außerdem tausche ich mich mit alten Studien- oder Arbeitskollegen über Xing aus um einen lockeren Kontakt zu halten.
Es kommt ganz auf deine Qualifikationen sowie Berufserfahrung an.
Ich bewege mich im Bereich des B2B Vertriebes und bekomme regelmäßig Anfragen von Personalvermittlern und Headhuntern.
Wenn man das Gehalt als Qualitätskriterium nehmen möchte, dann bewegt sich das mögliche Zielgehalt zwischen 60 und 100k pro Jahr - zumindest bei mir.
Insofern kann man das nicht pauschalisieren.
Die Seite feelgood-at-work.de kannte ich noch gar nicht.
Da dort (noch) wenige Unternehmen vertreten sind, sehe ich es mehr als zusätzliche Informationsquelle, wenn ein Unternehmen dort gelistet, bei dem ich mich bewerben möchte oder bereits beworben habe.
Als alleinige Suchstrategie halte ich die Seite nicht für zielführend.
Ich bewege mich im Bereich des B2B Vertriebes und bekomme regelmäßig Anfragen von Personalvermittlern und Headhuntern.
Wenn man das Gehalt als Qualitätskriterium nehmen möchte, dann bewegt sich das mögliche Zielgehalt zwischen 60 und 100k pro Jahr - zumindest bei mir.
Insofern kann man das nicht pauschalisieren.
Da dort (noch) wenige Unternehmen vertreten sind, sehe ich es mehr als zusätzliche Informationsquelle, wenn ein Unternehmen dort gelistet, bei dem ich mich bewerben möchte oder bereits beworben habe.
-
Das ist glaube ich ein ganz gutes Beispiel. Xing ist für den klassischen Management- und Business-Bereich gewiss nicht schlecht, aber auch nicht kompletter Ersatz für konventionelle Suchstrategien. Aber Mit Kununu haben die etwas Ähnliches wie "feelgood"...Norbert hat geschrieben:Es kommt ganz auf deine Qualifikationen sowie Berufserfahrung an.
Natürlich sind solche Portale kein Ersatz, aber Arbeitssuchende (allerdings leider nur dann, wenn Sie eine gewisse Qualifikation aufweisen) können hier gut erkennen, dass auch der Arbeitgeber zunehmend eine gewisse "Bringschuld" hat...
Für manche Jobs ist Xing fast ein muss. Es kommt ganz darauf an in welchem Bereich man tätig ist. Eine gewisse Qualifizierung sollte schon vorhanden sein.
Dort wird man tatsächlich noch gefunden. Es tummeln sich zahlreiche Headhunter und Personaler auf Xing rum, die Angestellte für Ihre Firmen und Klienten suchen. Mit guter Qualifikation im richtigen Bereich, kann es sein das man mehrmals die Woche mit Jobangeboten kontaktiert wird.
Dort wird man tatsächlich noch gefunden. Es tummeln sich zahlreiche Headhunter und Personaler auf Xing rum, die Angestellte für Ihre Firmen und Klienten suchen. Mit guter Qualifikation im richtigen Bereich, kann es sein das man mehrmals die Woche mit Jobangeboten kontaktiert wird.
-
Zu dem Thema muss ich sagen, dass es als Arbeitnehmer meiner Ansicht nach NIE verkehrt ist sich kurz ein Profil in Xing anzulegen. Die Basisversion ist ja vollkommen ausreichend. Nur wie bereits gesagt, sind hier viele Recruiter unterwegs, sie immer nach passenden Arbeitskräften suchen.
Dabei spielt absolut keine Rolle, was für Qualifikationen man vorzuweisen hat. Wenn das Profil zu der Stelle passt, dann wird dich ein Recruiter finden. Ich bin selbst im Recruiting tätig und eigentlich sind wir auf die sogenannten hochqualifizierten Jobs spezialisiert. Trotzdem suchen wir immer auch Arbeitskräfte, die vielleicht kein Studium hinter sich haben wie Teamassistenten, Logistikfachkräfte, Speditionskaufleute, ...
Das dumme ist: nachdem viele die Meinung haben, dass sich Xing nur für Selbstständige und Hochqualifizierte lohnt, scheuen sie sich ein Profil auf Xing zu machen. Dabei nehmen sie sich aber selbst die Chance den perfekten Job zu finden bzw. von einem entsprechenden Recruiter gefunden zu werden. Schade.
Letztlich kann ich es jedem nur empfehlen. Man weiß nie was dabei herauskommt und kosten tut es bei dem Basisprofil ja auch nichts. Und ganz nebenbei, Jobs suchen kann man dort auch
Dabei spielt absolut keine Rolle, was für Qualifikationen man vorzuweisen hat. Wenn das Profil zu der Stelle passt, dann wird dich ein Recruiter finden. Ich bin selbst im Recruiting tätig und eigentlich sind wir auf die sogenannten hochqualifizierten Jobs spezialisiert. Trotzdem suchen wir immer auch Arbeitskräfte, die vielleicht kein Studium hinter sich haben wie Teamassistenten, Logistikfachkräfte, Speditionskaufleute, ...
Das dumme ist: nachdem viele die Meinung haben, dass sich Xing nur für Selbstständige und Hochqualifizierte lohnt, scheuen sie sich ein Profil auf Xing zu machen. Dabei nehmen sie sich aber selbst die Chance den perfekten Job zu finden bzw. von einem entsprechenden Recruiter gefunden zu werden. Schade.
Letztlich kann ich es jedem nur empfehlen. Man weiß nie was dabei herauskommt und kosten tut es bei dem Basisprofil ja auch nichts. Und ganz nebenbei, Jobs suchen kann man dort auch
Vorab-Kontakt bei XING? (Initiativbewerbung)
Liebe Forenmitglieder,
mich interessieren Meinungen, Einschätzungen oder vielleicht auch persönliche Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe vor, meine Abschlussarbeit (Master) in einem Unternehmen zu schreiben und bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen. Nun habe ich einen Konzern als meine Wunschadresse identifiziert (sehr viele Mitarbeiter, sagen wir: >50.000), der explizit Initiativbewerbungen für Abschlussarbeiten entgegennimmt.
Ich fürchte aber, dass man dort in der Masse eingehender Bewerbungen untergehen könnte, und möchte deshalb dieses Risiko so weit wie möglich minimieren. Deshalb habe ich eine Person bei XING gefunden, die derzeit Head of [meine Wunschabteilung] ist. Ich könnte mir vorstellen, diese Person vorab über XING anzuschreiben, mein Anliegen zu nennen, nach der prinzipiellen Möglichkeit zu fragen, eine Abschlussarbeit in ihrer Abteilung zu verfassen, und ihr bei grundsätzlichem Interesse weitere Informationen anbieten (etwa ein Exposé). Meinen - gepflegten! - CV hat sie per XING ohnehin schon zur Hand.
Im Idealfall könnte ich dann bei folgenden Kontakten mit der Personalabteilung auf den bereits bestehenden Kontakt zur Fachabteilung verweisen. Klar kann es auch passieren, dass die Person gar nicht antwortet, mich direkt an die Personalabteilung weiterschickt oder mir eine negative Antwort gibt.
Mich interessiert: Was haltet ihr generell von dieser Strategie? Würde man das eher als Belästigung auffassen, da XING-Profile letztlich ja Privatangelegenheiten der Mitglieder sind? Oder müssen Leute damit rechnen, über XING die eine oder andere Nachricht dieser Art zu bekommen, weil es nun mal nicht Facebook, sondern ein Business-Netzwerk ist?
Vielen Dank im Voraus!
Cyb
mich interessieren Meinungen, Einschätzungen oder vielleicht auch persönliche Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe vor, meine Abschlussarbeit (Master) in einem Unternehmen zu schreiben und bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen. Nun habe ich einen Konzern als meine Wunschadresse identifiziert (sehr viele Mitarbeiter, sagen wir: >50.000), der explizit Initiativbewerbungen für Abschlussarbeiten entgegennimmt.
Ich fürchte aber, dass man dort in der Masse eingehender Bewerbungen untergehen könnte, und möchte deshalb dieses Risiko so weit wie möglich minimieren. Deshalb habe ich eine Person bei XING gefunden, die derzeit Head of [meine Wunschabteilung] ist. Ich könnte mir vorstellen, diese Person vorab über XING anzuschreiben, mein Anliegen zu nennen, nach der prinzipiellen Möglichkeit zu fragen, eine Abschlussarbeit in ihrer Abteilung zu verfassen, und ihr bei grundsätzlichem Interesse weitere Informationen anbieten (etwa ein Exposé). Meinen - gepflegten! - CV hat sie per XING ohnehin schon zur Hand.
Im Idealfall könnte ich dann bei folgenden Kontakten mit der Personalabteilung auf den bereits bestehenden Kontakt zur Fachabteilung verweisen. Klar kann es auch passieren, dass die Person gar nicht antwortet, mich direkt an die Personalabteilung weiterschickt oder mir eine negative Antwort gibt.
Mich interessiert: Was haltet ihr generell von dieser Strategie? Würde man das eher als Belästigung auffassen, da XING-Profile letztlich ja Privatangelegenheiten der Mitglieder sind? Oder müssen Leute damit rechnen, über XING die eine oder andere Nachricht dieser Art zu bekommen, weil es nun mal nicht Facebook, sondern ein Business-Netzwerk ist?
Vielen Dank im Voraus!
Cyb
-
- Bewerbungshelfer
Menschen, die ihre Profile und auch einen persönlichen Zugang(Kontaktmöglichkeit) öffentlich machen, rechnen auch mit Kontaktaufnahme. Meiner Meinung nach ist das so gewollt - eine gewisse Chuzpe, Selbstbewusstsein, Forschheit, Von-sich-überzeugt-Sein, das ist doch auch ein Merkmal für 'Macher' - und die sind in Führungspositionen nun mal gewollt.
Ich finde Deine Strategie gar nicht schlecht...
Ich finde Deine Strategie gar nicht schlecht...
da XING-Profile letztlich ja Privatangelegenheiten der Mitglieder sind? Oder müssen Leute damit rechnen, über XING die eine oder andere Nachricht dieser Art zu bekommen, weil es nun mal nicht Facebook, sondern ein Business-Netzwerk ist?
Natürlich müssen die Personen damit rechnen, eine Nachricht von einem anderen Mitglied zu bekommen. Ob die Head of ... dafür die richtige Ansprechpartnerin ist, ist dabei die andere Frage. Grundsätzlich wird sie andere Aufgaben als die Themenvergabe von Abschlussarbeiten haben.
Wenn du allgemein daran denkst, dass die Kommunikation schon Teil deiner Bewerbung und deines Auftretens ist, dann bist du auf der sicheren Seite. Daher ist die Idee mit dem Exposé auch gut; würde ich gegebenenfalls auch schon beim ersten Kontakt anhängen.
-
- Bewerbungshelfer
Ich vermute, dass es sich bei dem nächtlichen Gast um jemanden handelt, der länger schon keinen Ausgang mehr hatte, aber vor einigen Jahren bereits mit immer wieder wechselnden Accounts hier aktiv war. Jedenfalls decken sich Inhalt seiner Beiträge und Duktus. Neu ist, dass er einen Grund liefert, warum die Firmen ausschreiben sollten, obwohl sie die Stellen gar nicht besetzen wollten. Jedenfalls gibt es deutliche Kennzeichen von einem geschlossenen Weltbild...
-
- Bewerbungshelfer
-
XING ist sinnvoll
Also, ich kann jedem XING nur empfehlen, denn dort kann man super schnell wirklich gute Kontakte knüpfen. Wer natürlich nur darauf wartet einen Traumjob zu bekommen, der ist dort falsch. Aber, wenn man sich ein Netzwerk mit guten Kontakten aufbauen will, dann ist XING dafür ein idealer Ort!
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Bewerbungshelfer
Mutterschutz/Elternzeit im XING-Profil?
Hallo zusammen, mein Mann und ich erwarten im Juni unser erstes Kind. Derzeit baue ich meinen Resturlaub ab, ab Mai beginnt der Mutterschutz. Insgesamt werde ich ein Jahr Elternzeit nehmen und dann wieder Vollzeit im Job einsteigen (soweit zumindest der Plan ).
Gibt man im XING-Profil an, dass man in Mutterschutz/Elternzeit ist oder lässt man das weg? Ich bin ja in der Zeit weiterhin bei meinem AG angestellt, suche aktuell auch keinen neuen Job, finde die Plattform aber ganz nützlich zum Kontakte knüpfen. Da wäre es schon fair, wenn jemand gleich weiß, dass er mich unter den dortigen Kontaktdaten derzeit nicht erreicht...
Danke für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag
Viele Grüße,
Zerschmetterling
Gibt man im XING-Profil an, dass man in Mutterschutz/Elternzeit ist oder lässt man das weg? Ich bin ja in der Zeit weiterhin bei meinem AG angestellt, suche aktuell auch keinen neuen Job, finde die Plattform aber ganz nützlich zum Kontakte knüpfen. Da wäre es schon fair, wenn jemand gleich weiß, dass er mich unter den dortigen Kontaktdaten derzeit nicht erreicht...
Danke für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag
Viele Grüße,
Zerschmetterling
-
-
- Bewerbungshelfer
Ich würde gar nichts ändern. Du bist weiterhin Beschäftigte deines Unternehmens und "nur" in Elternzeit.
Kontaktdaten, welche auf die Firma verweisen, würde ich rausnehmen und nur die Kommunikation über das Netzwerk belassen.
Solltest du nach der Elternzeit, die absolut gleiche Stelle einenhemen, würde ich bei Netzwerken nicht ändern und die Elternzeiot als Beschäftigungszeit, in gleicher Position, ausweisen. Sollte sich die Position ändern, ändert diese sich ab Ausübung.
Für das Netzwerk ist das Ok., für den Lebenslauf natürlich nicht, da mußt du dann deine Elternzeit auch angeben.
Kontaktdaten, welche auf die Firma verweisen, würde ich rausnehmen und nur die Kommunikation über das Netzwerk belassen.
Solltest du nach der Elternzeit, die absolut gleiche Stelle einenhemen, würde ich bei Netzwerken nicht ändern und die Elternzeiot als Beschäftigungszeit, in gleicher Position, ausweisen. Sollte sich die Position ändern, ändert diese sich ab Ausübung.
Für das Netzwerk ist das Ok., für den Lebenslauf natürlich nicht, da mußt du dann deine Elternzeit auch angeben.
-
Ich sage gleich vorweg, dass ich Personalberater bin. Ich suche und finde viele geeignete Bewerber bei XING und zwar nicht nur ab Abteilungsleiter aufwärts.
Das Problem bei XING ist eher, dass Profile nicht immer gepflegt sind. Oder Anfragen erst nach ein paar Monaten beantwortet werden. Wer meint für XING unterqualiiziert zu sein, dem kannn ich nur sagen, ein klares Nein! Es werden auch Verkäuferinnen oder Gabelstaplerfahrer gesucht, dass ist halt nur nicht die Masse. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, meldet euch über fb in den Jobgruppen eurer Städte an und gebt da ein Gesuch auf, oder bewerbt euch auf Jobpostings der Firmen.
Das Problem bei XING ist eher, dass Profile nicht immer gepflegt sind. Oder Anfragen erst nach ein paar Monaten beantwortet werden. Wer meint für XING unterqualiiziert zu sein, dem kannn ich nur sagen, ein klares Nein! Es werden auch Verkäuferinnen oder Gabelstaplerfahrer gesucht, dass ist halt nur nicht die Masse. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, meldet euch über fb in den Jobgruppen eurer Städte an und gebt da ein Gesuch auf, oder bewerbt euch auf Jobpostings der Firmen.
-
Re: Meinungen zu Xing
Ich finde Xing ist eine super Plattform und nicht nur Hilfreich bei der Jobsuche sondern auch um alte Kontakte in der Arbeitswelt zu pflegen und sich allgemein über den Arbeitsmarkt zu informieren.
Re: Meinungen zu Xing
So wirklich begeistern bin ich von Xing nicht. Ich nutze es zwar ganz gerne, um selbst nach freien Stellen zu suchen, da dort öfters mal Stellen gepostet werden, die man in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit vergeblich sucht. Aber als "Kontaktplattform" für irgendwelche Recruiter halte ich aufgrund meines Lebenslaufes nicht viel von Xing. Das liegt aber weniger an Xing, sondern am Umstand,dass ich als ausgebildeter IT´ler unter anderem 2 Jahre lang im technischen Support in einem Callcenter gearbeitet habe und daher für die Bimmelbuden (die es in unserer 60km entfernten Landeshauptstadt reichlich gibt) interessant bin. Und in diese Branche möchte ich keinesfalls wieder reinrutschen.