Meine Bewerbungsunterlagen zurückfordern? Aber wie....

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Nicolas

Meine Bewerbungsunterlagen zurückfordern? Aber wie....

Beitrag von Nicolas »

Hallo...

Da ich mich schon längere Zeit auf einige Stellenausschreibungen beworben habe und bis Dato noch keine Antwort oder sonstiges zu Gesicht bekommen habe, hab ich vor meine Bewerbungsunterlagen zurückzuforden!!

So Bewerbungsmappen sind ja auch nicht grad billig und bei 20-30 Stück geht das schon richtig ins Geld....

Hat jemand so ein schreiben auf seinem Rechner und könnte das hier schnell einfügen!

Danke im Vorraus

MFG
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier wurde das Problem mit dem Zurückfordern der Bewerbungsunterlagen kürzlich schonmal behandelt.
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Also es gibt einige die wollen meine Unterlagen einfach nicht rausrücken! Keine Reaktion!

Was kann ich jetzt schreiben?

Habe bisher diesen Text genommen:

Sehr geehrte ...............,

am 16. Juni 2008 übersandte ich Ihnen meine Unterlagen bezüglich einer Bewerbung auf die Stelle als Bürokaufmann. Leider habe ich bis heute noch nichts von Ihnen gehört. Sollten Sie Fragen zu meiner Bewerbung haben, stehe ich Ihnen gerne unter der oben genannten Telefonnummer zur Verfügung.

Sofern Sie momentan keine vakante Stelle für mich frei haben, so bitte ich Sie um Rücksendung meiner Unterlagen.

Wäre echt klasse wenn mir einer helfen könnte!

Danke
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist ja jetzt leider schon etwas her. Verweise nochmals auf die rechtlichen Bestimmungen und schicke u.U. gleich eine Rechnung mit, die das Unternehmen für den Verlust deines Eigentums bitte zu begleichen hat.
Jogi08

Beitrag von Jogi08 »

Geht so ein Brief auch in Ordnung ?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte mich am XX.XX.XXXX bei Ihnen als Industriekaufmann beworben. Da ich noch keinen Zwischenbescheid erhalten habe, möchte ich nachfragen, ob das Auswahlverfahren bei Ihnen noch läuft oder ob die Entscheidung bereits getroffen wurde.

Gerne würde ich über den Stand eine Information erhalten. Sofern Sie momentan keine vakante Stelle für mich frei haben, so bitte ich Sie um Rücksendung meiner Unterlagen.

Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank.
Was für einen Zeitrahmen haltet ihr in Ordnung ?
2-3 Wochen nach der Bewerbung ?

Gruß
Jogi
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

2-3 Wochen nach einer Absage oder 2-3 Wochen nach dem verschicken deiner Bewerbung bzw. einer Eingangsbestätigung?

Ich finde 2-3 Wochen sind gar nix. Ich kann mich an keine einzige Bewerbung erinnern, in welcher ich schneller bescheid bekommen habe.
Jogi08

Beitrag von Jogi08 »

Nach abschicken der Bewerbung.

Seltsam, ich habe innerhalb von einer Woche, nach Abschicken der Bewerbungen Rückmeldungen bekommen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Jogi08 hat geschrieben:Nach abschicken der Bewerbung.

Seltsam, ich habe innerhalb von einer Woche, nach Abschicken der Bewerbungen Rückmeldungen bekommen.
Nimm mal folgenden Fall an.
Die Firma verschickt keine Eingangsbestätigungen, weil ihre HR-Abteilung unterbesetzt ist und nimm weiterhin an, dass ebenfalls aus diesem Grund es 4-5 Wochen dauert, bis die vielversprechenden Bewerber eingeladen werden.

Was passiert wohl, wenn du nach nur 3 Wochen deine Mappe zurückverlangst -und im besten Fall noch mit einer Rechnung "drohst"? :?
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Also bevor nicht mindestens (!) 4 Wochen rum sind (bei einem kleinen Betrieb) würde ich den Teufel tun meine Unterlagen zurück zu fordern...
Midnight20

Mappe zurückfordern

Beitrag von Midnight20 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon in manchen Firmen mit teuren Mappen beworben und eine absage bekommen.
Kann ich meine Mappe zurückfordern?

Liebe Grüße
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

wie hast Du die Absagen bekommen, per Post? Manchmal steht bei den Stellenanzeigen drinnen, dass keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt.

Ich würde an Deiner Stelle einmal nett nachfragen und um Rücksendung Deiner Unterlagen bitten (normalerweise wird nur das Anschreiben behalten)

Gruß

Claudi
Midnight20

Beitrag von Midnight20 »

claudi10 hat geschrieben:Hallo,

wie hast Du die Absagen bekommen, per Post? Manchmal steht bei den Stellenanzeigen drinnen, dass keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt.

Ich würde an Deiner Stelle einmal nett nachfragen und um Rücksendung Deiner Unterlagen bitten (normalerweise wird nur das Anschreiben behalten)

Danke für deine Antwort. Nein, leider per Mail bekam ich die Absage.
Ginge es in Ordnung, wenn ich eine Mail zurück schreibe, das sie mir die Mappe zurück schicken sollen oder lieber per Brief?

Lg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sofern es sich um Bewerbungen auf eine Stellenanzeige handelt, sind die Bewerbungsmappen weiterhin dein Eigentum, welches du selbstverständlich zurückverlangen kannst. Ob nun E-Mail oder Brief, beides ist möglich.
Midnight20

Beitrag von Midnight20 »

Romanum hat geschrieben:Sofern es sich um Bewerbungen auf eine Stellenanzeige handelt, sind die Bewerbungsmappen weiterhin dein Eigentum, welches du selbstverständlich zurückverlangen kannst. Ob nun E-Mail oder Brief, beides ist möglich.

Vielen Dank für deine Antwort
Antworten