Mein Lebenslauf Muster - bitte um Hilfe
Mein Lebenslauf Muster - bitte um Hilfe
Hallo,
könnte mir jemand bitte bei meinem Lebenslauf helfen?
Zurzeit mache ich noch eine Ausbildung zur Industriekauffrau, werde jedoch im Februar fertig und nicht übernommen. Deshalb muss ich mich nun bewerben.
Ich bin mir bei meinem Lebenslauf ziemlich unsicher! Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
Mein Lebenslauf:
Lebenslauf
※ Persönliche Daten
Name Maxima Mustermann
Geburtsdatum ...
Geburtsort Musterstadt
Familienstand ledig
Staatsangehörigkeit deutsch
Eltern Max Mustermann
Cordula Mustermann
Geschwister Kevin Mustermann, 22 Jahre
※ Berufsausbildung
09/2008 - heute Ausbildung zur Industriekauffrau
Musterfirma Vertriebs GmbH & Co. KG
※ Schulbesuche
07/2008 Mittlerer Bildungsabschluss (1,83)
09/2001 – 07/2008 Realschule Musterstadt
09/1996 – 08/2001 Volksschule Musterstadt
※ Betriebspraktika
1 Woche St. Stilla Kindergarten in Musterstadt
1 Woche Sparkasse in Musterstadt
1 Woche Versicherungskammer Bayern in Musterstadt
※ Besondere Kenntnisse
EDV-Kenntnisse Fundierte MS-Office Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch: Grundkenntnisse
※ Sonstiges
Führerschein Klasse B, eigener PKW vorhanden
Musterstadt, 19. Januar 2011
Leider ist jetzt alles verschoben. Eigentlich habe ich eine Tabelle erstellt.
In der Kopfzeile habe ich noch meine Anschrift und meine Handynummer eingefügt (in der 1ten Zeile steht auf der linken Seite mein Name, Arial Größe 18; darunter ein dünner Strich und darunter auf der rechten Seite meine Straße, Ort und Handynummer, Arial Größe 11) ist das ok so?
Die Berufe meiner Eltern möchte ich im Lebenslauf nicht angeben, weil mein Dad arbeitslos ist, da er körperlich seine Arbeiten nicht mehr ausführen konnte. Das macht sich bestimmt nicht so gut.
Würde auch eine Word-Datei einfügen, weiß aber leider nicht wie und ob dies funktioniert?!
Freu mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge!
LG lila
könnte mir jemand bitte bei meinem Lebenslauf helfen?
Zurzeit mache ich noch eine Ausbildung zur Industriekauffrau, werde jedoch im Februar fertig und nicht übernommen. Deshalb muss ich mich nun bewerben.
Ich bin mir bei meinem Lebenslauf ziemlich unsicher! Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
Mein Lebenslauf:
Lebenslauf
※ Persönliche Daten
Name Maxima Mustermann
Geburtsdatum ...
Geburtsort Musterstadt
Familienstand ledig
Eltern Max Mustermann
Cordula Mustermann
Geschwister Kevin Mustermann, 22 Jahre
※ Berufsausbildung
※ Schulbesuche
07/2008 Mittlerer Bildungsabschluss (1,83)
09/2001 – 07/2008 Realschule Musterstadt
09/1996 – 08/2001 Volksschule Musterstadt
※ Betriebspraktika
1 Woche St. Stilla Kindergarten in Musterstadt
1 Woche Sparkasse in Musterstadt
1 Woche Versicherungskammer Bayern in Musterstadt
※ Besondere Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch: Grundkenntnisse
※ Sonstiges
In der Kopfzeile habe ich noch meine Anschrift und meine Handynummer eingefügt (in der 1ten Zeile steht auf der linken Seite mein Name, Arial Größe 18; darunter ein dünner Strich und darunter auf der rechten Seite meine Straße, Ort und Handynummer, Arial Größe 11) ist das ok so?
Die Berufe meiner Eltern möchte ich im Lebenslauf nicht angeben, weil mein Dad arbeitslos ist, da er körperlich seine Arbeiten nicht mehr ausführen konnte. Das macht sich bestimmt nicht so gut.
Würde auch eine Word-Datei einfügen, weiß aber leider nicht wie und ob dies funktioniert?!
Freu mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge!
LG lila
Ich habe mal Deine Datei genommen:
Du bist der erste Lebenslauf, bei dem die Eltern generell wieder drin stehen. Dies kenne ich nur noch bei Bewerbungen zur Ausbildung.
Von daher am Besten ganz rausnehmen.
Arbeite dir auch diese sehr guten Tipps durch https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html , dann wird dein Lebenslaufmuster perfekt.
Lebenslauf
※ Persönliche Daten
Name Maxima Mustermann
ANSCHRIFT
Telefon:
E-MAIL:
Geburtsdatum ...
Geburtsort Musterstadt
Familienstand ledig
※ Berufsausbildung
※ SchulAUSBILDUNG
09/2001 – 07/2008 Realschule, Musterstadt
Mittlerer Bildungsabschluss (1,83) <-- nicht Mittlere Reife??? Bitte im Zeugnis nachlesen.
09/1996 – 08/2001 Volksschule, Musterstadt (KOMMA, außer wenn es zum Realschulnamen gehört)
※ Betriebspraktika
01/2010 EINWÖCHIGES Praktium in dem St. Stilla Kindergarten in Musterstadt
04/2010 EINWÖCHIGES Praktium Sparkasse in Musterstadt
.....Versicherungskammer Bayern in Musterstadt
Zahlen bis 10 schreibt man immer aus...(nicht 1 sondern ein)
※ Besondere Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch: Grundkenntnisse (nach der Ausbildung nur Grundkenntnisse?, dann würde ich das Wort lieber ganz weglassen oder den Status noch mal überdenken.
※ Sonstiges
INTERESSEN:
.......
...ich hoffe es hilft Dir weiter!
Du bist der erste Lebenslauf, bei dem die Eltern generell wieder drin stehen. Dies kenne ich nur noch bei Bewerbungen zur Ausbildung.
Von daher am Besten ganz rausnehmen.
Arbeite dir auch diese sehr guten Tipps durch https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html , dann wird dein Lebenslaufmuster perfekt.
Lebenslauf
※ Persönliche Daten
Name Maxima Mustermann
ANSCHRIFT
Telefon:
E-MAIL:
Geburtsdatum ...
Geburtsort Musterstadt
Familienstand ledig
※ Berufsausbildung
※ SchulAUSBILDUNG
09/2001 – 07/2008 Realschule, Musterstadt
Mittlerer Bildungsabschluss (1,83) <-- nicht Mittlere Reife??? Bitte im Zeugnis nachlesen.
09/1996 – 08/2001 Volksschule, Musterstadt (KOMMA, außer wenn es zum Realschulnamen gehört)
※ Betriebspraktika
04/2010 EINWÖCHIGES Praktium Sparkasse in Musterstadt
.....Versicherungskammer Bayern in Musterstadt
Zahlen bis 10 schreibt man immer aus...(nicht 1 sondern ein)
※ Besondere Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch: Grundkenntnisse (nach der Ausbildung nur Grundkenntnisse?, dann würde ich das Wort lieber ganz weglassen oder den Status noch mal überdenken.
※ Sonstiges
INTERESSEN:
.......
...ich hoffe es hilft Dir weiter!
Grundkenntnisse heisst für mich Note 4-5.
Jetzt kommst Du mir mit einer 2-3.
Ich würde Englisch in Wort und Schrift oder um es professioneller auszudrücken. Gute Englischkenntnisse.
ggf. ordnest Du dich auch anders ein. Aber Du hast mehr als Grundkenntnisse.
Abstufung:
Grundkenntnisse
Gut
Fließend
Muttersprache
Betriebspraktika
Kannst Du, aber Du solltest zumindestens den Monat angeben.
Aber bitte beachte auch, dass Du ja die Bestätigung in der Anlage hast und da fällt es spätestens auf.
Jetzt kommst Du mir mit einer 2-3.
Ich würde Englisch in Wort und Schrift oder um es professioneller auszudrücken. Gute Englischkenntnisse.
ggf. ordnest Du dich auch anders ein. Aber Du hast mehr als Grundkenntnisse.
Abstufung:
Grundkenntnisse
Gut
Fließend
Muttersprache
Betriebspraktika
Kannst Du, aber Du solltest zumindestens den Monat angeben.
Aber bitte beachte auch, dass Du ja die Bestätigung in der Anlage hast und da fällt es spätestens auf.
Lebenslauf Muster nach der Ausbildung
Moin,
es würde mich freuen, wenn die Community einmal einen Blick über meinen Lebenslauf werfen könnte.
Er ist verfremdet, jedoch geht es mir um die Informationen die er enthält bzw. das Layout.
Gedacht ist der Lebenslauf für eine kaufmännische Ausbildung.
es würde mich freuen, wenn die Community einmal einen Blick über meinen Lebenslauf werfen könnte.
Er ist verfremdet, jedoch geht es mir um die Informationen die er enthält bzw. das Layout.
Gedacht ist der Lebenslauf für eine kaufmännische Ausbildung.
Wenn du über 18 bist, was ich jetzt definitiv glaube, dann dürfen deine Eltern aus deinem Lebenslauf raus. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Erwähnung Deutsch (ob Sprache oder Nationalität) nur Sinn macht, wenn man das irgendwie aufgrund von Name oder Geburtsort in Frage stellen könnte. Außerdem reicht bei deiner Schulbildung, die beiden Schulen wo du deinen Abschluss gemacht hast. Alles davor interessiert niemanden mehr. Und bitte hier auch direkt den Abschluss noch mal erwähnen. Bei deiner Ausbildung sollte die Bezeichnung nicht in Klammern stehen, denn nur Unwichtiges steht in Klammern. Außerdem könntest du hier einige Tätigkeiten kurz aufzählen.
Bitte bewerte deine Sprachkenntnisse und gib auch deine EDV-Kenntnisse unbedingt an! Interessen und Hobbys (warum teilst du das?) interessieren nur, wenn sie positiv in Verbindung mit der angestrebten Stelle stehen. Und wenn, dann was genau für Sport?
Bitte bewerte deine Sprachkenntnisse und gib auch deine EDV-Kenntnisse unbedingt an! Interessen und Hobbys (warum teilst du das?) interessieren nur, wenn sie positiv in Verbindung mit der angestrebten Stelle stehen. Und wenn, dann was genau für Sport?
Kurz zu meinem Verständnis:
Bist Du Groß- und Außenhandelskaufmann mit verkürzter Lehrzeit oder hast Du die Ausbildung abgebrochen? Wenn Du "fertig" bist, sollte mMn der Abschluss mit Note angebeben werden.
Ansonsten gefällt mir Dein Lebenslauf vom Layout her sehr gut. Allerdings würde ich ihn eher einem Rechtsanwalt zuschreiben.
Außerdem schau mal bitte, ob auch in Deinem Dokument die Unterstriche bei Schulbildung und Hobbies dicker sind als die anderen.
Bist Du Groß- und Außenhandelskaufmann mit verkürzter Lehrzeit oder hast Du die Ausbildung abgebrochen? Wenn Du "fertig" bist, sollte mMn der Abschluss mit Note angebeben werden.
Ansonsten gefällt mir Dein Lebenslauf vom Layout her sehr gut. Allerdings würde ich ihn eher einem Rechtsanwalt zuschreiben.
Außerdem schau mal bitte, ob auch in Deinem Dokument die Unterstriche bei Schulbildung und Hobbies dicker sind als die anderen.
Genau, ich hab die Ausbildung nen halbes Jahr verkürzt.mokaka111 hat geschrieben:Kurz zu meinem Verständnis:
Und das mit den Strichen, das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch hab ich das nur in der Seitenansicht des Dokumentes, nicht wenn ich es ganz normal zum bearbeiten geöffnet habe. Hat mich auch schon ein bisschen verwirrt
Hallo SB92,
zum einen würde ich den Lebenslauf umstellen, und zuerst die Berufsausbildung präsentieren, dann erst die Schullaufbahn. Bei deiner ausbildung kannst du dich dann auch noch besser "verkaufen", in dem Du auch Deine Schwerpunkte während der Ausbildung angibst, damit man sehen kann, was Du praktisch drauf hast. Auch wenn sich das aus dem Zeugnis ergeben dürfte. Denn das Zeugnis wird nicht immer gelesen.
Und das Foto kommt meist besser auf einem Deckblatt.
Viele Grüße aus Duisburg
zum einen würde ich den Lebenslauf umstellen, und zuerst die Berufsausbildung präsentieren, dann erst die Schullaufbahn. Bei deiner ausbildung kannst du dich dann auch noch besser "verkaufen", in dem Du auch Deine Schwerpunkte während der Ausbildung angibst, damit man sehen kann, was Du praktisch drauf hast. Auch wenn sich das aus dem Zeugnis ergeben dürfte. Denn das Zeugnis wird nicht immer gelesen.
Und das Foto kommt meist besser auf einem Deckblatt.
Viele Grüße aus Duisburg
Bei Schulbildung könnten bestimmt auch die Grundschule und die Orientierungsstufe weg. Ich denke, Realschule und Höhere Handelsschule (mit Abschlußnoten) reichen. Und rückwärts chronologisch fände ich besser. Also Ausbildung (mit Abschlußnote und Schwerpunkten) -> Höhere Handelsschule -> Realschule.
Wird die Bewerbung per Mail verschickt oder per Post? Dementsprechend mal probeweise in PDF konvertieren oder ausdrucken. Wenn die Striche dann gleich dick sind, ist ja alles in Ordnung.
Wird die Bewerbung per Mail verschickt oder per Post? Dementsprechend mal probeweise in PDF konvertieren oder ausdrucken. Wenn die Striche dann gleich dick sind, ist ja alles in Ordnung.
Berufseinstieg Lebenslauf nach Ausbildung - Gliederung ok?
Hallo zusammen,
ich bereite gerade meinen Lebenslauf für meinen Berufseinstieg vor.
Meine Gliederung würde nun so aussehen:
1. Persönliche Daten
2. Berufliche Ausbildung
3. Schulische Ausbildung
4. Berufliche Tätigkeiten
5. Besondere Kenntnisse
Nun steh ich aber vor der Frage, wo ich Schulpraktika hinzufüge. Ich habe während meines Fachabitur 1 Jahr Praktikum gemacht, wo sortiere ich das ein?
Danke!
ich bereite gerade meinen Lebenslauf für meinen Berufseinstieg vor.
Meine Gliederung würde nun so aussehen:
1. Persönliche Daten
2. Berufliche Ausbildung
3. Schulische Ausbildung
5. Besondere Kenntnisse
Nun steh ich aber vor der Frage, wo ich Schulpraktika hinzufüge. Ich habe während meines Fachabitur 1 Jahr Praktikum gemacht, wo sortiere ich das ein?
Danke!
Re: Berufseinstieg Lebenslauf nach Ausbildung - Gliederung o
Wieso stehen die Beruflichen Tätigkeiten dort, wo sie stehen? Zunächst wirkt den Lebenslauf umgekehrt chronologisch, dann wieder chronologisch.apterous hat geschrieben:Meine Gliederung würde nun so aussehen:
1. Persönliche Daten
2. Berufliche Ausbildung
3. Schulische Ausbildung
5. Besondere Kenntnisse
Nun steh ich aber vor der Frage, wo ich Schulpraktika hinzufüge.
Schulpraktika unter Schulbildung.
Oh pardon,
ich hab mich vertippt.
Es sollte eigentlich so sein:
1. Persönliche Daten
2. Berufliche Ausbildung
3. Schulische Ausbildung
4. Nebenberufliche Tätigkeiten
5. Besondere Kenntnisse
Ich bin gerade noch in den letzten Zügen der Ausbildung. Habe ansonsten nur Praktikum neben der Schule vorzuweisen, ein EQJ in einem anderen Bereich und einen Nebenjob. Das hätte ich nun unter nebenberuflich gepackt, bin mir aber sehr unsicher!
ich hab mich vertippt.
Es sollte eigentlich so sein:
1. Persönliche Daten
2. Berufliche Ausbildung
3. Schulische Ausbildung
4. Nebenberufliche Tätigkeiten
5. Besondere Kenntnisse
Ich bin gerade noch in den letzten Zügen der Ausbildung. Habe ansonsten nur Praktikum neben der Schule vorzuweisen, ein EQJ in einem anderen Bereich und einen Nebenjob. Das hätte ich nun unter nebenberuflich gepackt, bin mir aber sehr unsicher!