Mehrere Ansprechpartner bei Bewerbung - welche Reihenfolge?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Mehrere Ansprechpartner bei Bewerbung - welche Reihenfolge?

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Hallo,

bin gerade dabei mein Bewerbungsanschreiben zu erstellen.

Die Ansprechpartner sind in der Stellenanzeige genannt (zwei Personen). Die eine Person ist für Personalfragen zuständig, die andere scheinbar (da steht keine Eingrenzung) für alles andere. Woher weiß ich denn, welche Person ranghöher ist?

Deutet die Reihenfolge der Stellenanzeige bzgl. der Namen das an?

Fragen über Fragen habe ich heute ;-)
Tintenstrahl

Beitrag von Tintenstrahl »

Ich mache es so, daß ich zuerst die mit der Stellenausschreibung am engsten verbundene Person anschreibe, dann die nächstfolgende im Ablauf, was meist die den Bereich leitende Person ist, und dann noch weitere erkennbare Funktionsträger, was aber im Allgemeinen in einem sehr geehrte Damen und Herren endet.

Für mich ist nicht die Firmenhierarchie entscheidend, sondern die Vertragsnähe zu mir, wenn ich das so ausdrücken kann. Wenn nämlich Fehler in der Stellenanzeige stehen, Unklarheiten, dann ist zunächst die Verfasserin, der Verfasser des Textes Ansprechperson. Altersgrenzen, Berufsbezeichnungen, damit befaßt sich der im Inserat genannte Mensch. Wenn ausdrücklich steht, für Auskünfte XYZ anrufen, dann ist XYZ auch anzuschreiben.

Wenn es nach Rang ginge, wie du schreibst, dann müßtest du zuerst den PDG anschreiben (französisch, Président-Directeur Général), den Generaldirektor, wie es bei uns heißt, oder Chief Executive Officer auf Englisch. Das ist jedoch selten korrekt, obschon bei kleinen Betrieben von Aktiengesellschaften die geschäftsführende Person schon mal für alles zuständig sein kann. Eigentlich ist es nicht so wichtig, Hauptsache, die Bewerbung richtet sich an eine in der Firma aktuell tätige Person. Wenn die Bewerbung fehlerfrei ankommt, ist schon vieles gut.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich glaube nicht, dass im sozialen Bereich viel Wert auf die Reihenfolge von Ansprechpartnern gelegt wird. Soweit nicht für einen Externen leicht ersichtlich erkennbar, sind alle Ansprechpartner gleichberechtigt. Der zweite Ansprechpartner wird wohl aus der Fachabteilung sein. Gucke sonst noch hier die Tipps zur Anrede an. Ansonsten kannst du dir auch noch andere Threads angucken:

anrede-bewerbung%3A-personalerin-vor-ge ... 61931.html

anschreiben%3A-zwei-kontaktpersonen-t27587.html

anrede-peronalleiter-oder-chefarzt-bewe ... 54095.html

zwei-ansprechpartner-im-anschreiben-t5689.html

anrede-gleicher-nachname---tipps%3F-t32552.html

welche-anrede-in-diesem-fall%3F-t63354.html

zwei-ansprechpartner-im-anschriftenfeld ... 11162.html

anrede-bei-3-ansprechpersonen-in-stelle ... 55830.html
Antworten