➡ Medizinische Fachangestellte Bewerbungsschreiben Muster gut?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
paraisos

➡ Medizinische Fachangestellte Bewerbungsschreiben Muster gut?

Beitrag von paraisos »

Ich möchte mich mit meinen 30 Jahren um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bewerben. Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit keine Ausbildung absolvieren. Nun möchte ich es nachholen. Es wäre sehr nett, wenn ich Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben erhalte.
Danke.

Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten
Ihr Ausbildungsplatzangebot auf arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr Dr. XY,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, bin ich auf die Internetpräsenz Ihrer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis aufmerksam geworden. Das umfangreiche, medizinische Angebot hat mich bestärkt, den abwechslungsreichen und interessanten Beruf der Medizinischen Fachangestellten bei Ihnen zu erlernen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich nicht zu den üblichen Bewerbern zähle, da ich schon ein Alter erreicht habe, welches für eine Ausbildung doch eher untypisch ist. Das sehe ich aber gerade in der Ausbildung und für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten eher vorteilhaft. Ich bringe Lebenserfahrung mit und meine Persönlichkeit ist gefestigt. Gern nehme ich neue Herausforderungen an und bin motiviert mir neues Wissen anzueignen.

Während meines Praktikums in der Allgemeinarztpraxis, gewann ich einen guten Einblick in das Tätigkeitsspektrum einer Medizinischen Fachangestellten. Besonders gut gefallen haben mir der direkte Kontakt zu den Patienten und das der Beruf das medizinische, kaufmännische und verwaltungstechnische Wissen umfasst.

Gern stehe ich Ihnen in einem Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich selbst von meiner Person überzeugen können. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten

Beitrag von Sonnenschein1990 »

paraisos hat geschrieben:

Ihr Ausbildungsplatzangebot auf arbeitsagentur.de

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, bin ich auf die Internetpräsenz Ihrer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis aufmerksam geworden. Das umfangreiche, medizinische Angebot hat mich bestärkt, den abwechslungsreichen und interessanten Beruf der Medizinischen Fachangestellten bei Ihnen zu erlernen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich nicht zu den üblichen Bewerbern zähle, da ich schon ein Alter erreicht habe, welches für eine Ausbildung doch eher untypisch ist. Das sehe ich aber gerade in der Ausbildung und für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten eher vorteilhaft. Ich bringe Lebenserfahrung mit und meine Persönlichkeit ist gefestigt. Gern nehme ich neue Herausforderungen an und bin motiviert mir neues Wissen anzueignen.

Während meines Praktikums in der Allgemeinarztpraxis, gewann ich einen guten Einblick in das Tätigkeitsspektrum einer Medizinischen Fachangestellten. Besonders gut gefallen haben mir der direkte Kontakt zu den Patienten und das der Beruf das medizinische, kaufmännische und verwaltungstechnische Wissen umfasst.

Gern stehe ich Ihnen in einem Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich selbst von meiner Person überzeugen können. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Einleitungssatz ist nicht individuell. Da würde ich eher dein Praktikum vorher reinreinschreiben

Was mich als Personaler interessieren würde:

Was hast du denn vorher gemacht?
Hast du einen Schulabschluss? Hast du noch andere Praktika?
hast du evtl. eine Ausbildung abgebrochen?
Hast du evtl. schon Kinder?
paraisos

Beitrag von paraisos »

Was ich vorher gemacht habe, meinen Schulabschluss usw., kann der evtl. zukünftige Arbeitgeber aus dem Lebenslauf entnehmen. Ich muss es ja im Anschreiben nicht alles erwähnen.
Vielen Dank die für deinen Verbesserungsvorschlag.
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Du sollst ja dein Lebenslauf nicht hier detailiert wieder geben, mir geht es darum, dass du mehr von deinen Qualifikationen dadurch verdeutlichen kannst bzw. deine Motivation.
paraisos

Überarbeitung

Beitrag von paraisos »

Hallo! Ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet? Kann ich das so abschicken? Ich freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank

Ihr Ausbildungsplatzangebot bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Frau Dr. XY

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, wurde ich auf die Internetpräsenz Ihrer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis aufmerksam. Das umfangreiche, medizinische Angebot hat meinen Wunsch eine Ausbildung in Ihrer Gemeinschaftspraxis zu absolvieren, bestärkt.

..........
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Leider nicht.

Fange doch so deine Einleitung an:
durch mein einwöchiges Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis gewann ich einen guten Einblick in das Tätigkeitsspektrum der Medizinischen Fachangestellten. Besonders gut gefallen haben mir der direkte Kontakt zu den Patienten, Assistenz bei Untersuchungen, das Durchführen von Laborarbeiten und die Arbeit am Computer.

Jedoch solltest du den zweiten Satz anders formulieren. Im Moment ist das nur aufgezählt, weshalb es dir gefällt.
Zu meinen Eigenschaften zähle ich Teamfähigkeit, gute Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt.
Das solltest du belegen.
paraisos

Korrektur

Beitrag von paraisos »

Hier kommt mein erneut überarbeitetes Anschreiben. Ich hoffe, dass es sich jetzt besser anhört. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich sonst noch verbessern soll.Mehr passt leider auf eine DIN A4 Seite nicht drauf.
Bitte schaut Euch das nochmal an. Die Bewerbung muss spätestens am Freitag raus. Länger kann ich nicht mehr warten. Die Konkurrenz schläft nicht.

Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Dr. med. XY,

..............
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, wurde ich auf die Internetpräsenz der urologischen Praxisklinik am XY Hospital aufmerksam.
Streichen.
Das umfangreiche, medizinische Angebot hat meinen Wunsch eine Ausbildung in Ihrer Gemeinschaftspraxis zu absolvieren, bestärkt.
umändern in:

die umfangreichen, medizinischen Angeboten wie X und Y in Ihrer Praxis begründet mein Interesse die Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.

Das kannst du eher als Einleitung dann nehmen.
Durch meine Schnuppertage in der Allgemeinarztpraxis Dr. XY in Musterstadt hatte ich von Mai 2013 bis Juli 2013 die Gelegenheit, das Tätigkeitsspektrum der Medizinischen Fachangestellten aus nächster Nähe kennen zu lernen. Ich gewann einen guten Einblick in das Durchführen von Laborarbeiten, Organisation der Praxis, Patientenbetreuung sowie die Abwicklung aller Büroarbeiten.
Schnuppertage + nächster Nähe hört sich sprachlich nicht so gut an.
Ansonsten zählst du einfach lustlos auf, was du gelernt hast. Das hört sich nicht besonders motivierend an.
Durch meine Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen konnte ich bereits u.a. meine Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und rasche Auffassungsgabe unter Beweis stellen.
Lieber drei Stärken nennen und konkreter werden (eine Firma nennen, die am besten zur Ausbildung passt)
paraisos

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank Schneewitchen 1990 für deine Tipps und deine Mühe. Langsam bin ich am verzweifeln. Die Bewerbung wird einfach nicht fertig.
Ich konnte leider aufgrund meiner Arbeit kein Praktikum am Stück über mehrere Wochen machen, sondern immer nur an 2 vollen Tagen in der Woche. Deshalb habe ich es im Anschreiben als Schnuppertage bezeichnet.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Oh, tut mir leid ich habe dich als Schneewitchen bezeichnet. Wie peinlich. :roll:
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Solange du mich nicht als Hexe bezeichnest, gebe ich die Hoffnung nicht auf ;-)

Du hast doch bestimmt eine Bescheinigung für deine Schnuppertage bekommen bzw. Zeugnis. Wie wurde es denn dort bezeichnet?

Bewerbungen schreiben ist ja auch nicht einfach. Schaue dir andere Bewerbungen an, nach einer Weile kriegt man langsam ein Gefühl für das Formulieren/Begründen.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Sonnenschein 1990 ich zähle auf dich.Ich hoffe sehr, dass du dir mein Anschreiben nochmals anschaust. Für deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar.
So hier kommt mein überarbeitetes Anschreiben. Ist es so OK?
Vielen Dank!

durch mein einwöchiges Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis, gewann ich einen ersten Einblick in das Tätigkeitsspektrum der Medizinischen Fachangestellten. Neben der Patientenaufnahme, begleitete ich die Patienten in die Untersuchungsräume und schaute bei Anlegen von Verbänden und Laborarbeiten zu. Die gesammelten Erfahrungen haben meinen Berufswunsch nachdrücklich bestärkt.

Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten bietet mir die ideale Möglichkeit mein ausgeprägtes Interesse an Medizin, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben mit meiner Freude am Umgang mit Menschen zu verbinden. Gerne nehme ich neue Herausforderungen an und bin motiviert mir neues Wissen anzueignen.

Die umfangreichen, medizinischen Leistungen in der urologischen Praxisklinik am XY Hospital, begründen mein Interesse die Ausbildung in Ihrer Gemeinschaftspraxis zu absolvieren. Den Bereich Urologie finde ich spannend und interessant.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber XY GmbH und Co. KG kann ich mich aufgrund meiner raschen Auffassungsgabe, schnell in neue Aufgaben einarbeiten. In Stresssituationen bin ich in der Lage, Überblick und Ruhe zu behalten.Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben.

Gerne stehe ich Ihnen in einem Probearbeiten zur Verfügung, damit Sie sich selbst von meiner Person überzeugen können. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

durch mein einwöchiges Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis, habe ich erste Einblicke in das Tätigkeitsspektrum der Medizinischen Fachangestellten gewinnen können. Dabei habe ich festgestellt, dass mich besonders die Kombination zwischen Medizin, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben reizt.
Das Praktikum hat mich in meinen Berufswunsch bestärkt.

Die umfangreichen, medizinischen Leistungen in der urologischen Praxisklinik am XY Hospital, begründen mein Interesse die Ausbildung in Ihrer Gemeinschaftspraxis zu absolvieren.

Meine persönlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Lernbereitschaft stelle ich als XY in der GmbH und Co. KG unter Beweis.

Ich habe es mal sprachlich umgeändert. Allerdings wird es nicht viel nutzen, spätestens in deinem Vorstellungsgespräch wirst du eine gute Begründung dafür liefern, dass du bisher keine Ausbildung absolviert hast.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Hallo Sonnenschein 1990! Vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist durchaus bewusst, dass meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz nicht sehr groß sind. Wenn ich es aber nicht versuche, werde ich es nie erfahren. Ich hoffe sehr, dass ich wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde um erklären zu können warum ich bis jetzt keine abgeschlossene Ausbildung habe. Ich hatte es leider im Leben nicht leicht.
Bis zu meinem 23 Lebensjahr habe ich im Familienbetrieb ( Catering und Partyservice) mitgearbeitet. Meine Eltern haben beide diese Firma auf die Beine gestellt. Mit 23 Jahren wollte ich endlich meinen eigenen Weg gehen und entschied mich für eine schulische Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin.Ich bekamm einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt und hatte super Noten. Das war im Jahr 2006. Im März 2007 hatten meine Eltern im Ausland beim Besuch der Familie einen schweren Autounfall. Ich und meine jungere Schwester waren völlig auf uns alleine gestellt. Verwandte konnten uns nicht helfen. Der Betrieb von meinen Eltern musste irgendwie weitergehen und das Leben auch. Ich musste im Sommer 2007 die Ausbildung abbrechen. Für diese Ausbildung musste man jeden Monat bezahlen. Meine Eltern waren nicht transportfähig. Meine Mutter konnte 3 Monate später endlich nach Hause. Sie war aber ein halbes Jahr lang ein Pflegefall. 4 Monate habe ich Sie zu Hause gepflegt. Mein Vater ist ein halbes Jahr nach dem Unfall verstorben. Da meine Eltern beide selbstständig waren bekamen wir finanzielle Probleme. Der Betrieb brachte nach einiger Zeit leider kein Gewinn mehr ein. Wir mussten es schließen. Ich musste mich um alles kümmern. Meine Schwester ging damals zur Schule. Um Schulden abzubezahlen mussten wir das Haus verkaufen. Ich sah damals keinen anderen Ausweg mehr als arbeiten zu gehen. Ich hatte Glück und fand eine gut bezahle Stelle. Seit 2008 bin ich dort beschäftigt. Ich hatte aber immer den Wunsch gehabt eine Ausbildung zu machen. Jetzt wo meine Schwester auf eigenen Beinen steht und wir keine Schulden mehr haben, möchte ich meine Ausbildung nachholen. Mittlerweile will ich den Beruf derPharmazeutisch-technischen Assistentin nicht mehr erlernen. Das Interesse besteht nicht mehr.
So das war jetzt eine ausführliche Erklärung.
Soll ich im Anschreiben vielleicht ein paar Sätze einbauen in denen ich meine abgebrochene Ausbildung erwähne? Ich habe damals für das erste Ausbildungsjahr ein sehr gutes Zeugnis erhalten. Soll ich es auch der Bewerbung beilegen? Meine Freundin meinte ich soll es mit der ersten Ausbildung gar nicht erwähnen. Mir fehlt dann aber im Lebenslauf fast ein Jahr. Tja, Fragen über Fragen.
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Hallo das tut mir natürlich sehr leid für dich.

Leider bin ich nur Laie, da sollte sich ein Bewerbungshelfer zu äußern.

Aber toi toi toi das das klappt ;-)

Gute Zeugnisse auf jeden Fall mit in die Bewerbung reinlegen!
Angi227

Bewerbung zur medizinischen Fachangestellten

Beitrag von Angi227 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten geschrieben.
In der Stellenanzeige stand nicht Herr DOKTOR Vorne Nachname, sondern nur der Vor und Nachname, soll ich das Dr. dann bei der Anschrift und dem Sehr geehrter weg lassen? Und ich finde auch, dass die Begründung ein wenig kurz ausgefallen ist oder? bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar. :)
Ich würde diese Ausbildung gern als zweite Chance nutzen, nachdem ich die andere Ausbildung abgebrochen habe. Soll ich das auch erwähnen und wenn ja, wo soll das hin? Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das formulieren soll.

Danke schon mal im voraus. :)
Liebe Grüße
PS: Das Format am Anfang entspricht nicht dem meiner originalen Bewerbung.

Vorname, Nachname
Straße, Hausnummer
PLZ, Ort
Tel.:
Handy:
E-Mail:

26. September 2013

Vorname, Nachname, Facharzt für Allgemeinmedizin 
Vorname, Nachname
Straße, Hausnummer
PLZ, Ort

Bewerbung für eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr Nachname,

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten für das Jahr 2013 bei Ihnen. Ich würde diese Ausbildung gerne als Grundlage nutzen, um meinen späteren Berufswunsch medizinische Fachangestellte ausüben zukönnen.

Ich habe 2012 meinen Realschulabschluss an der Name der Schule, Grund und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, erworben. Im Sommer letzten Jahres habe ich dann eine schulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin am Name der Schule in Ort begonnen. Die Ausbildung entsprach leider nicht meinen Erwartungen, daher habe ich diese Schule verlassen. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken, habe ich ein Praktikum in einem Geschäft für Braut und Abendmoden absolviert.

Schon während meiner Praktika und Nebenjobs habe ich gemerkt, dass mir Bürotätigkeiten und das Arbeiten mit Menschen sehr viel Freude bereiten. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und die Medizin.

Meine Stärken, hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Einfühlungsvermögen, würde ich sehr gerne bei Ihnen einsetzen.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname, Nachname

Anlagen:
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnis-Kopie
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung zur medizinischen Fachangestellten

Beitrag von TheGuide »

Angi227 hat geschrieben:In der Stellenanzeige stand nicht Herr DOKTOR Vorne Nachname, sondern nur der Vor und Nachname, soll ich das Dr. dann bei der Anschrift und dem Sehr geehrter weg lassen?
Nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel erworben, daher kann es gut sein, dass dieser keinen solchen Titel hat. Zur Sicherheit würde ich aber mal den Namen googeln und ggf. einfach in der Praxis anrufen, deine zukünftigen Kollegen können dir da sicher Auskunft geben.
Soll ich das auch erwähnen und wenn ja, wo soll das hin? Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das formulieren soll.
Das ist ein heikles Thema. In den Lebenslauf gehört es rein. Ich würde aber im Anschreiben nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Wenn du eine gute Begründung hast und deswegen nicht negativ über deinen Altarbeitgeber reden musst, dann kannst du das im Anschreiben aufnehmen. Ich habe selber eine postgraduale Ausbildung abgebrochen (also eine auf einem Studium aufbauende Ausbildung) und mir ist das schon vorgehalten worden.

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten für das Jahr 2013 bei Ihnen. Ich würde diese Ausbildung gerne als Grundlage nutzen, um meinen späteren Berufswunsch medizinische Fachangestellte ausüben zu_können.
Klassischer Einstiegsfehler: Du verschwendest wertvollen Platz mit etwas, was
a) jeder schreibt und
b) spätestens seit der Betreffszeile klar ist, nämlich dass du dich bewirbst. Außerdem ist die Schlussfolgerung so offensichtlich, dass sie nicht extra erwähnt werden muss.
Lass dich aber dadurch nicht entmutigen.
Ich habe 2012 meinen Realschulabschluss an der Name der Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, erworben.
Im Sommer letzten Jahres habe ich dann eine schulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin am Name der Schule in Ort begonnen. Die Ausbildung entsprach leider nicht meinen Erwartungen, daher habe ich diese Schule verlassen. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken, habe ich ein Praktikum in einem Geschäft für Braut und Abendmoden absolviert.
Gut: Du machst deutlich, dass du nicht faul bist. Weniger gut: es ist überhaupt nicht klar, weshalb du in so kurzer Zeit in drei so unterschiedlichen Bereichen unterkommst, wie Pädagogik, Mode und Medizin.
Was du auch vermeiden solltest sind Negativschilderungen ("leider nicht", verlassen, überbrücken). "Um in dieser Zeit Erfahrungen zu sammeln habe ich..."
Schon während meiner Praktika und Nebenjobs habe ich gemerkt, dass mir Bürotätigkeiten und das Arbeiten mit Menschen sehr viel Freude bereiten. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und die Medizin.
Finde ich noch nicht so überzeugend. Bürotätigkeiten bereiten dir Freude? Stop kidding me :wink:
Meine Stärken, [+wie] hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Einfühlungsvermögen, würde ich sehr gerne bei Ihnen einsetzen.
Trotz deiner Beteuerung, dich für Medizin/Naturwissenschaften zu interessieren klingt das Anschreiben bisher noch so, als sei dir die Ausschreibung gerade über den Weg gelaufen. Das muss also insgesamt noch überzeugender sein und vielleicht solltest du mehr aus der Ausschreibung aufgreifen. Wo sind deine Motivationen für diesen Arbeitgeber zu arbeiten?
Angi227

Beitrag von Angi227 »

Danke für deine Antwort.:)
Ich habe die Bewerbung nochmal ein wenig überarbeitet.

Vorname, Nachname 
Straße, Hausnummer 
PLZ, Ort 
Tel.: 
Handy: 
E-Mail: 

30. September 2013 

Dr. med. Vorname, Nachname,
Facharzt für Allgemeinmedizin  
Straße, Hausnummer 
PLZ, Ort 

Bewerbung für eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten 

Sehr geehrter Herr Nachname, 

durch die Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2013 einen Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten vergeben. Ich würde diese Ausbildung gerne als Grundlage nutzen, um meinen späteren Berufswunsch medizinische Fachangestellte ausüben zu können. 

Ich habe 2012 meinen Realschulabschluss an der Name der Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, erworben. Im Sommer letzten Jahres habe ich dann eine schulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin am Name der Schule in Ort begonnen. Die Ausbildung entsprach leider nicht meinen Erwartungen, daher habe ich diese Schule verlassen. Um in dieser Zeit Erfahrungen zu sammeln, habe ich ein Praktikum in einem Geschäft für Braut- und Abendmoden absolviert. 

(Das Praktikum in dem Brautmodengeschäft war einfach zur Orientierung gedacht. Ich wollte schauen wie mir der Bereich gefällt. Und ich wollte halt auch irgendwas zu machen um nicht nichts zu tun.
Zur Pädagogik: Ich habe damals in der 8. Klasse ein Praktikum in einer Kita gemacht und hab darauf hin gedacht, dass das mein Traumberuf sei. Die Ausbildung war aber (für mich) total schrecklich, Der Schwerpunkt lag nur auf unserer Vergangenheit. Wir haben täglich über unser eigenes Leben, Probleme und unsere Vergangenheit gesprochen, quasi zu jeder Aufgabe in STP sollten wir einen Bezug auf unsere Biographie herstellen. Damit bin ich einfach nicht klar gekommen. Ich bin auch der Meinung, dass Probleme in dem Ausmaß wie wir sie immer wieder behandelt haben, nicht in den "Schulrahmen" gehören. (aber das ist ein anderes Thema.;) )

Schon während meiner Praktika und Nebenjobs habe ich gemerkt, dass mir das Arbeiten mit Menschen viel Freude bereitet. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und die Medizin. Auch Bürotätigkeiten bereiten mir keine Schwierigkeiten. Besonders gut gefällt mir, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus Patientenbetreuung, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben ist und Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder bietet.

("ist" klingt irgendwie merkwürdig oder?)

Meine Stärken wie hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Einfühlungsvermögen, würde ich sehr gerne bei Ihnen einsetzen. 

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Vorname, Nachname 

Anlagen: 
- Lebenslauf mit Lichtbild 
- Zeugnis-Kopie

Sollte die Zeugnis Kopie beglaubigt sein?
Antworten