ᐅ Medizinische Dokumentation Bewerbung für Teamleitung
ᐅ Medizinische Dokumentation Bewerbung für Teamleitung
Hallo,
ich möchte mich in der Abteilung, in der ich bereits arbeite, als Teamleitung bewerben.
Sehr geehrter Herr Prof. xxxx,
von der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung der Tumordokumentation fühle ich mich sehr angesprochen. Ich sehe darin eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten im xxxx Klinikum und möchte meine fachlichen Kenntnisse in der Tumordokumentation und meine Erfahrungen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kollegen und Softwareherstellern optimal einsetzen und weiterentwickeln.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit ist mein Studium der medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 20xx erfolgreich abgeschlossen habe. Durch dieses kann ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet.
Aktuell nutze ich Microsoft Excel als Basis für die Auswertung patientenbezogener Daten sowie MS Word zur Erstellung von Briefen im Rahmen der Nachsorge. Überdies besitze ich sehr gute Kenntnisse in der Datenbankerstellung in MS Access und beherrsche den sicheren Umgang mit XML, HTML und C++.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen als Teamleiterin. Diese Eigenschaften sowie meine hohe Belastbarkeit, die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaft für die ausgeschriebene Position.
Mit freundlichen Grüßen
ich möchte mich in der Abteilung, in der ich bereits arbeite, als Teamleitung bewerben.
von der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung der Tumordokumentation fühle ich mich sehr angesprochen. Ich sehe darin eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten im xxxx Klinikum und möchte meine fachlichen Kenntnisse in der Tumordokumentation und meine Erfahrungen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kollegen und Softwareherstellern optimal einsetzen und weiterentwickeln.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit ist mein Studium der medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 20xx erfolgreich abgeschlossen habe. Durch dieses kann ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet.
Aktuell nutze ich Microsoft Excel als Basis für die Auswertung patientenbezogener Daten sowie MS Word zur Erstellung von Briefen im Rahmen der Nachsorge. Überdies besitze ich sehr gute Kenntnisse in der Datenbankerstellung in MS Access und beherrsche den sicheren Umgang mit XML, HTML und C++.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen als Teamleiterin. Diese Eigenschaften sowie meine hohe Belastbarkeit, die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaft für die ausgeschriebene Position.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Medizinische Dokumentation Bewerbung für Teamleitung
Kennt der Prof dich? (BTW: Professor wird, anders als Dr. in der Anrede immer ausgeschrieben.)Antonella hat geschrieben: ↑03.02.2022, 17:43 Hallo,
Weil das ist deinem Anschreiben so nicht zu entnehmen. Es wirkt eher unpersönlich. Und so recht enthusiastisch wirkt es auch nicht. Schon im ersten Satz sollte man erfahren, WARUM du die Teamleitung übernehmen möchtest.
Achte auf Wiederholungen.
Ich sehe... markiert Subjektivität. Hier wäre aber (zumindest scheinbare) Objektivität gefragt. Die Wortwahl kann sehr viel ausmachen, zwei Sätze mit derselben inhaltlichen Aussage können völlig unterschiedlich wirken. (Be)Werbung ist halt auch viel Psychologie.
Achtung sein und haben werden als Hilfsverben schon so strapaziert, dass man sie als Vollverben tunlichst durch andere ersetzen sollte. Gerade auch als Akademiker.Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit ist mein Studium der medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 20xx erfolgreich abgeschlossen habe.
Z.B. Die Basis... bildet...
Dein Anschreiben dient allerdings nicht als ausformulierter Lebenslauf.
Modalverben = böse.Durch dieses kann ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet.
Das Studium als Namen behandeln, daher Medizinische groß.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit bildet mein Studium der Medizinischen Dokumentation, mit ihm erfülle ich alle fachlichen Parameter, die meine künftige Aufgabe HIER RUHIG MAL AUF DICKE HOSE MACHEN! UND SO TUN ALS HÄTTEST DU DEN JOB SO GUT WIE SICHER als Teamleiterin xxx beinhaltet.
Hier sehe ich eine kleine Stolperfalle. Du nennst de facto zwar drei Eigenschaften, da aber zwei nur als Adjektive genannt werden (was stilistisch wahrscheinlich sogar die bessere Variante ist) ist die Wirkung etwas komisch, zumal man das diese leicht auch auf die Herausforderungen beziehen könnte. Also grundsätzlich ist alles korrekt, aber die Wirkung könnte dennoch verpuffen.Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen als Teamleiterin. Diese Eigenschaften sowie meine hohe Belastbarkeit, die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaft für die ausgeschriebene Position.
Insgesamt finde ich dein Anschreiben noch etwas dünn. Es mag sein, dass du alle Qualifikationen hast, aber irgendwie springt kein Funke über, also von Enthusiasmus ist wenig zu spüren. Es fehlt auch noch das zwingende, DICH zu Führungskraft zu bestellen. Vor allem daran solltest du argumentativ noch arbeiten.
Sehr geehrter Herr Professor xxx,
von der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung der Tumordokumentation fühle ich mich sehr angesprochen. Ich sehe darin eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten und möchte meine fachlichen Fähigkeiten sowie meine 1,5- jährigen Kenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit im xxx Klinikum bestmöglich zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Veränderungsprozesse einsetzen.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit bildet mein Studium der Medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Durch dieses werde ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Office, HTML, XML, Java und SQL.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen. Meine hohe Belastbarkeit und meine selbstständige Arbeitsweise, die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaften für die ausgeschriebene Position.
Mit freundlichen Grüßen
Wir du wahrscheinlich schon merkst, fällt mir die ganze Bewerbung nicht leicht. Das Team existiert im Prinzip zur Zeit nicht, weil wir nur zwei Leute sind und irgendwie mache ich den Job bereits.
von der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung der Tumordokumentation fühle ich mich sehr angesprochen. Ich sehe darin eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten und möchte meine fachlichen Fähigkeiten sowie meine 1,5- jährigen Kenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit im xxx Klinikum bestmöglich zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Veränderungsprozesse einsetzen.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit bildet mein Studium der Medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Durch dieses werde ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Office, HTML, XML, Java und SQL.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen. Meine hohe Belastbarkeit und meine selbstständige Arbeitsweise, die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaften für die ausgeschriebene Position.
Mit freundlichen Grüßen
Wir du wahrscheinlich schon merkst, fällt mir die ganze Bewerbung nicht leicht. Das Team existiert im Prinzip zur Zeit nicht, weil wir nur zwei Leute sind und irgendwie mache ich den Job bereits.
Da muss mehr kommen.
Markiert immer noch Subjektivität.Ich sehe darin
meine 1,5- jährigen Kenntnisse
Zahlen ausschreiben. anderthalbjährigen Kenntnisse
welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe.
Steht im Lebenslauf. Hier gilt es, zu argumentieren.
Das Wort durch leitet Leistung von dir weg. Also nicht verwenden.Durch dieses
Wie gesagt: bitte keine Modalverben und Subjektivitätsmarker.die ich bereits im Rahmen der Auditvorbereitungen 2021 unter Beweis stellen konnte, sehe ich hierbei als gewinnbringende Eigenschaften für die ausgeschriebene Position.
Du erwähnst mindestens drei mal die ausgeschriebene Stelle/Position.
dann schreib das doch.Wir du wahrscheinlich schon merkst, fällt mir die ganze Bewerbung nicht leicht. Das Team existiert im Prinzip zur Zeit nicht, weil wir nur zwei Leute sind und irgendwie mache ich den Job bereits.
in der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung sehe ich die Möglichkeit die Weiterentwicklung des Teams zu unterstützen und die Prozessoptimierung in Celsius 37 aktiv mitzugestalten. Die Leitung der Tumordokumentation stellt eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten dar. Ich möchte meine fachlichen Fähigkeiten sowie meine anderthalbjährigen Kenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit im xxx Klinikum bestmöglich zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Veränderungsprozesse einsetzen.
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit bildet mein Studium der Medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Aufgrund der im Studium erworbenen Kenntnisse werde ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Office, HTML, XML, Java und SQL.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen. Meine hohe Belastbarkeit und meine selbstständige Arbeitsweise habe ich sowohl 2021, im Rahmen der Auditvorbereitungen, als auch aktuell wiederholt unter Beweis gestellt.
An dem Mittelteil arbeite ich noch. Klingt der letzte Satz zu patzig?
Die Basis meiner beruflichen Tätigkeit bildet mein Studium der Medizinischen Dokumentation, welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Aufgrund der im Studium erworbenen Kenntnisse werde ich alle fachlichen Parameter erfüllen, die die ausgeschriebene Stelle beinhaltet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Office, HTML, XML, Java und SQL.
Als verantwortungsbewusste und zielstrebige Mitarbeiterin mit großem Engagement stelle ich mich gerne den neuen Herausforderungen. Meine hohe Belastbarkeit und meine selbstständige Arbeitsweise habe ich sowohl 2021, im Rahmen der Auditvorbereitungen, als auch aktuell wiederholt unter Beweis gestellt.
An dem Mittelteil arbeite ich noch. Klingt der letzte Satz zu patzig?
Streich doch endlich mal dieses „sehe ich“. Und am besten auch das mit der „ausgeschriebenen Stelle/Position“.
in der ausgeschriebenen Stelle als Teamleitung sehe ich die Möglichkeit die Weiterentwicklung des Teams zu unterstützen und die Prozessoptimierung in Celsius 37 aktiv mitzugestalten. Die Leitung der Tumordokumentation stellt eine logische Weiterentwicklung meiner bisherigen Tätigkeiten dar. Ich möchte meine fachlichen Fähigkeiten sowie meine anderthalbjährigen Kenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit im xxx Klinikum bestmöglich zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Veränderungsprozesse einsetzen.
Achte auf Wiederholungen!
LEBENSLAUF!welches ich im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen habe.
Mir fehlt es im Einstieg immer noch an Enthusiasmus. Ich kann da keinen Menschen sehen, der sich für seine Arbeit begeistert. Du hast doch sicher eine Schulfreundin. Vielleicht hast du die seit 8 Jahren nicht mehr gesehen, aber sie ist dir noch präsent mit ihrer Denke. Erzähl doch mal versuchsweise der, warum du die Anstellung willst. Stell dir deine beste Freundin beim Schreiben vor, nicht den Prof und Vorgesetzten.
nein.An dem Mittelteil arbeite ich noch. Klingt der letzte Satz zu patzig?
Zuletzt geändert von TheGuide am 06.02.2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Danke erstmal für deine Hilfe.
Nur noch eines:
Streich doch endlich mal dieses „sehe ich“. Und am besten auch das mit der „ausgeschriebenen Stelle/Position“.
Würde ich sofort! Wenn mir eine vernünftige Alternative einfallen würde
Nur noch eines:
Würde ich sofort! Wenn mir eine vernünftige Alternative einfallen würde
Hi, beachte mal mein Edit.
Ja, du schreibst immer, dass das Subjektivität ausdrückt.
Leider verstehe ich nicht, was du damit meinst.
Leider verstehe ich nicht, was du damit meinst.
Es gibt Subjektivität und Objektivität. Subjektiv ist die eigene Sichtweise. Objektiv ist eine Sichtweise, auf die man sich rational einigen kann. Hier geht es um Wirkung. Nämlich dass du den jeweiligen Satz so schreibst, dass er objektiv und nicht subjektiv wirkt. Also nicht dass du xy so siehst, sondern dass etwas xy die logische Schlussfolgerung aus dem Vorhergehenden ist.