Hallo Ich hatte mich letztens auf eine Stelle als Laborant in der Forschung u Entwicklung beworben. Leider wurde ich abgelehnt. Um mich selbst zu verbessern möchte ich euch hier mal meine Bewerbung zeigen, vllt hat der ein o andere ja Verbesserungsvorschläge:
.
.
.
Sehr geehrte Frau xxx,
nachdem ich jetzt seit 10 Jahren im Labor xxx arbeite ist es Zeit für eine neue berufliche Herausforderung.
Durch die Ausbildung zur MTLA habe ich meinen Traumberuf gefunden. Mich interessieren nicht nur die medizinischen Aspekte, sondern ich liebe auch die Arbeit mit verschiedenem Probenmatierial, Analysengeräten und das Wissen, einen wichtigen und verantwortungsvollen Beruf ausüben zu dürfen. Durch meine Berufserfahrungen im Bereich der Klinischen Chemie, Gerinnung, Hämatologie und Autoimmundiagnostik habe ich mir sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, wie z. B. die Wartung und selbstständige Bedienung kleiner und großer Analysengeräten, die eigenverantwortliche Dokumentation und Evaluierung der von mir erstellten Befunde und der Einhaltung von Qualitätsstandards und -kontrollen.
Es ist für mich selbstverständlich in Eigenverantwortung, strukturiert und zuverlässig zu arbeiten. Meine Zielstrebigkeit und die Fähigkeit mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten sind ebenfalls beste Voraussetzungen für Ihr Unternehmen.
Die Arbeit im Team macht mir große Freude und ich lege sehr viel Wert auf ein harmonisches, zuvorkommendes und korrektes Miteinander, zu dem ich auch in Zukunft beitragen möchte.
Ich bin hochmotiviert, lern- und leistungsbereit und freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Kenntnissen und Fähigkeiten überzeugen zu können.
.
.
.
Ich bin natürlich die ganze Zeit am Grübeln, woran es gelegen haben kann, dass ich nicht weiter gekommen bin. Es war eine Vollzeitstelle u ich habe mich als Teilzeitkraft beworben, könnte das schon ein Ausschlusskriterium sein? Oder geht mein Anschreiben zu wenig auf das Thema Forschung u Entwicklung ein?
Ich danke schonmal für Antworten!
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin Bewerbung
Re: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin Bewerbung
Ist es das? Warum? Was haben die zehn Jahre (Zahlen ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest) damit zu tun?
Wie soll die neue berufliche Herausforderung aussehen? Oder ist das nur eine Floskel?
Wieso hast du die Ausbildung gemacht, wenn du nicht vorher zumindest geahnt hast, dass das dein Traumberuf sein könnte?Durch die Ausbildung zur MTLA habe ich meinen Traumberuf gefunden.
Frage: Arbeitest du gerade als MTLA, oder nicht? (Die will ich wirklich beantwortet bekommen, die anderen Fragen dienen dir zur Hilfestellung)
Mich interessieren nicht nur die medizinischen Aspekte, sondern ich liebe auch die Arbeit mit verschiedenem Probenmatierial, Analysengeräten und das Wissen, einen wichtigen und verantwortungsvollen Beruf ausüben zu dürfen.
dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder. Vielleicht empfindest du die Arbeit als Privileg?
Durch lenkt die Leistung von dir weg.Durch meine Berufserfahrungen im Bereich der Klinischen Chemie, Gerinnung, Hämatologie und Autoimmundiagnostik habe ich mir sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, wie z. B. die Wartung und selbstständige Bedienung kleiner und großer Analysengeräten, die eigenverantwortliche Dokumentation und Evaluierung der von mir erstellten Befunde und der Einhaltung von Qualitätsstandards und -kontrollen.
Es ist für mich selbstverständlich in Eigenverantwortung, strukturiert und zuverlässig zu arbeiten. Meine Zielstrebigkeit und die Fähigkeit mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten sind ebenfalls beste Voraussetzungen für Ihr Unternehmen.
Die Arbeit im Team macht mir große Freude und ich lege sehr viel Wert auf ein harmonisches, zuvorkommendes und korrektes Miteinander, zu dem ich auch in Zukunft beitragen möchte.
Nun, dass du nicht weiter gekommen bist, kann an einer Vielzahl von Gründen liegen, solche, die du beeinflussen kannst und solche, die du nicht beeinflussen kannst. Beeinflussen kannst du deine Unterlagen und dein Anschreiben (keine Floskeln, plausibel, logisch, auf den Punkt.)Ich bin natürlich die ganze Zeit am Grübeln, woran es gelegen haben kann, dass ich nicht weiter gekommen bin. Es war eine Vollzeitstelle u ich habe mich als Teilzeitkraft beworben, könnte das schon ein Ausschlusskriterium sein? Oder geht mein Anschreiben zu wenig auf das Thema Forschung u Entwicklung ein?
Re: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin Bewerbung
Vielen Dank für die Tipps u Anregungen!
Ich arbeite momentan als MTLA, genau. Viele üben ja einen Beruf aus, damit sie eben arbeiten. Ich mache meine Arbeit wirklich sehr gerne, deswegen habe ich das mit dem Traumberuf erwähnt. Ich könnte auch als Krankenschwester arbeiten (meine 1. Ausbildung), aber das wäre z. B. nur ein Mittel zum Zweck.
Für die Floskeln u Wiederholungen versuche ich mir etwas anderes einfallen zu lassen:)
Ich arbeite momentan als MTLA, genau. Viele üben ja einen Beruf aus, damit sie eben arbeiten. Ich mache meine Arbeit wirklich sehr gerne, deswegen habe ich das mit dem Traumberuf erwähnt. Ich könnte auch als Krankenschwester arbeiten (meine 1. Ausbildung), aber das wäre z. B. nur ein Mittel zum Zweck.
Für die Floskeln u Wiederholungen versuche ich mir etwas anderes einfallen zu lassen:)