➡ Medizinisch-technische Assistentin Bewerbung 2.Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Karottenhäschen

➡ Medizinisch-technische Assistentin Bewerbung 2.Ausbildung

Beitrag von Karottenhäschen »

Hallo!

Dies ist meine erste Bewerbung und wollte euch deshalb bitten, mir Verbesserungsvorschläge zu machen, da ich selber nicht vollkommen überzeugt von meiner Bewerbung bin. Vorallem fehlt es mir manchmal an geeigneten Formulierungen :? und eventuell auch an Schlüssigkeit?

Danke schonmal!
Sehr geehrte Frau ~ ,

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin stieß ich im Internet auf die Seite des ~ und konnte dort nach erfolgter Absprache mit Freude feststellen, dass zum 1. Oktober 2012 noch Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.

Im Dezember habe ich von meiner im September 2011 begonnenen Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin Abstand genommen, da mir der Anteil der auf der Fachhochschulreife basierenden Fächer zu hoch war und ich festgestellt habe, dass meine Fertigkeiten und Interessen dort nicht optimal zusammenpassen.

Mein Interesse für Medizin und Krankheiten war schon immer groß und so dachte ich an mein Praktikum im ~Hospital in ~ zurück, wo ich über einen Zeitraum von zwei Wochen einen ersten Einblick in den medizinischen Alltag gewinnen konnte. Dort kam ich während meiner mir zugetragenen Aufgaben auch in Kontakt mit den im dortigen Labor arbeitenden medizinisch-technischen Assistenten.

Ich informierte mich im Zuge meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf eingehender mit dem Berufsbild der medizinisch-technischen Assistentin und kam zu dem Schluss, dass dieser meine beiden Interessen, die der Medizin und die der Laborarbeit, am besten miteinander vereint, da ich mich vorrangig für medizinische Fragestellungen interessiere, diese aber bevorzugt im Labor hinterfrage und der direkte Patientenkontakt für mich zweitrangig ist.

Bereits in meiner ersten Ausbildung habe ich wertvolle Erfahrungen im Labor im Umgang mit Säuren sammeln können und bin mir des großen erforderlichen Verantwortungsbewusstseins und der Sorgfalt bewusst, die die Arbeit im Labor erfordert.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgesprächs freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Also Hase ...
versuch es weniger mit Prosa und stattdessen mit klaren und konkreten Ansagen.
Du möchtest MTA werden und keine Schriftstellerin, also verfasse Sätze bei denen man nicht das Bild einer Vollblutsekretärin mit hochgezogenem Kragen und Haar-Dutt vor sich sieht.

Was bei dir in der Einleitung steht, gehört üblicherweise in den Betreff. Wenn du schon Kontakt hattest ("nach erfolgter Absprache" ?) dann erwähne dies als einleitenden Satz.

Entscheidungsfindungen solltest du so gering wie möglich in das Anschreiben mit aufnehmen. Das Praktikum im Hospital wäre doch für dich ein super Einstieg um deine Leidenschaft für den Beruf zu beschreiben. Geh darauf mehr ein, das ist das was interessiert.

Das Wort "zweitrangig" würde ich löschen. Es ist in keinem Kontext ein positives Wort. Und ist auch eher kontraproduktiv um deine geeigneten Laborfähigkeiten heraus zu arbeiten.
Karottenhäschen

Danke schonmal für deine Vorschläge!

Ich werde es nochmals bearbeiten, mir ist aber nicht ganz klar, was du mit "Entscheidungsfindungen" meinst?

Gruß
Karottenhäschen

Wie sieht es hiermit aus? :?
Sehr geehrte Frau ,

Nach erfolgter Absprache bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zum 1. Oktober 2012 als medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin.

Im Dezember habe ich von meiner im September 2011 begonnenen Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin Abstand genommen, da mir der Anteil der auf der Fachhochschulreife basierenden Fächer zu hoch war und ich festgestellt habe, dass meine Fertigkeiten und Interessen dort nicht optimal zusammenpassen.

Mein Interesse für Medizin und Krankheiten war schon immer groß und so dachte ich an mein Praktikum im ~Hospital in ~ zurück, wo ich über einen Zeitraum von zwei Wochen einen ersten Einblick in den medizinischen Alltag gewinnen konnte. Dort kam ich während meiner mir zugetragenen Aufgaben auch in Kontakt mit den im dortigen Labor arbeitenden medizinisch-technischen Assistenten, wodurch mein Interesse für dieses Berufsbild erstmals geweckt wurde.

Ich informierte mich im Zuge meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf eingehender mit dem Berufsbild der medizinisch-technischen Assistentin und kam zu dem Schluss, dass dieser meine beiden Interessen, die der Medizin und die der Laborarbeit, am besten miteinander vereint, da ich mich vorrangig für medizinische Fragestellungen interessiere, diese aber bevorzugt im Labor hinterfrage und der direkte Patientenkontakt, wie ich während meines Praktikums festgestellt habe, für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Ich agiere lieber aus dem Hintergrund heraus und trage so meinen Teil zum Patientenwohl bei.

Bereits in meiner ersten Ausbildung habe ich wertvolle Erfahrungen im Labor im Umgang mit Säuren sammeln können und bin mir des großen erforderlichen Verantwortungsbewusstseins und der Sorgfalt bewusst, die die Arbeit im Labor erfordert. Neben diesen beiden Eigenschaften bringe ich außerdem Geduld mit, welche vorallem dann von Nöten ist, wenn etwas nicht auf Anhieb gelingen sollte und lasse mich von Rückschlägen nicht demotivieren. Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und bereits Erlerntes mit Neuem zu verknüpfen.

Sofern meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nach erfolgter Absprache Diese Absprache bezieht sich worauf? bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zum 1. Oktober 2012 als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin. Der Berufsname wird vorne groß geschrieben. Hier findest du auch noch eine Berufsbeschreibung für MTLA
Im Dezember habe ich von meiner im September 2011 begonnenen Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin Abstand genommen, da mir der Anteil der auf der Fachhochschulreife basierenden Fächer zu hoch war und ich festgestellt habe Und das wird bei der neuen Ausbildung anders sein?
Mein Interesse für Medizin und Krankheiten Interesse an Krankheiten liest sich ungewöhnlich, eine Alternative wäre Interesse an Krankheitsbildern.
Ich informierte mich im Zuge meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf eingehender mit dem Berufsbild der medizinisch-technischen Assistentin und kam zu dem Schluss DIESER Teil ist überflüssig. , dass dieser meine beiden Interessen
Karottenhäschen

Hallo!

#1 Also ich habe angefragt, ob die MTA-Schule noch Plätze zu vergeben hat und ob ich mich noch bewerben kann.

#2 Ja, das erste war viel zu chemielastig...etwas Chemie ist in Ordnung, aber das habe ich wohl überschätzt (war auch mehr so eine Notlösung) Bei der MTA-Ausbildung gibt es keine 'normalen Schulfächer' wie Mathe, Deutsch, Englisch etc. nicht mehr; hab das ja auch alles längst hinter mir...

#3 Okay, danke! Mir fehlt es manchmal wirklich an der richtigen Ausdrucksweise und dann kommen so merkwürdige Dinge zustande :?
Gesperrt