Medientechnologin Musterbewerbung Ausbildung bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Varilein

Medientechnologin Musterbewerbung Ausbildung bewerten

Beitrag von Varilein »

Moin!

Ich habe ein Angebot für eine Ausbildungsstelle gefunden, die mich sehr interessiert.

Nun bin ich mir etwas unsicher, ob meine Bewerbung, die ich geschrieben habe, reichen würde, es kommt mir leider etwas wenig vor, weil folgendes gewünscht war:

"Anschreiben, eigenständiges Motivationsschreiben (mind. 1 DIN A4-Seite), Lebenslauf, letzten drei Schul-Zeugnisse, ggfs. Teilnahmebescheinigungen, Praktikumsbescheinigungen etc."

Meine Bewerbung würde schriftlich erfolgen, also ich möchte sie ausdrucken und hinschicken. Sie haben eine E-Mail-Adresse hinterlegt, bei "gewünschte Bewerbungsarten" aber nur "schriftlich" angegeben.

Mein Bewerbungsschreiben würde folgendermaßen lauten:

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zur Medientechnologin im Bereich Druck

Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, seit kurzem in Scheidung, habe eine Tochter (wird Ende November 2 Jahre alt) und war seit meinem Eintitt ins Berufsleben immer in der Gastronomie beschäftigt gewesen.

Meine Ausbildung zur Köchin begann ich im Sommer 2011, wechselte dann die Stelle von einem 3-Sterne-Hotel im Saarland in ein 4-Sterne-Superior-Hotel auf der Nordseeinsel Langeoog. Im Frühjahr 2012 kündigte sich unsere Tochter an, weshalb es mir aufgrund von Schwangerschaftsübelkeit und vorzeitigen Wehen leider nicht mehr möglich war, bei der Arbeit zu erscheinen. Die Berufsbildende Schule besuchte ich trotzdem bis kurz vor der Geburt regelmäßig.

Nun, wo ich eine Tagesmutter für meine Kleine gefunden habe, die flexibel betreut, möchte ich die Gelegenheit nutzen und erneut eine Ausbildung beginnen und vor allem beenden - eine spannende Möglichkeit hierzu bietet die von Ihnen angebotene Stelle.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine höfliche, selbstbewusste sowie teamfähige Mitarbeiterin,
die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen: Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Kreativität. Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen.

Sollte meine Bewerbung Gefallen finden, würde ich Ihrem Unternehmen ab sofort als Mitarbeiterin zur Verfügung stehen.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

~Mein Name~

Anlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnisse

...ich habe gelernt, die Bewerbung soll nicht mehr als eine Din A4-Seite lang sein. Jetzt steht das was von "Motivationsschreiben" und google macht mich auch nicht viel schlauer...

Wenn ich jetzt einen Text verfasse, der erzählt, warum ich an der Stelle interessiert bin und warum sie ausgerechnet mich nehmen sollen, packe ich diesen dann auf ein Extra-Blatt und lasse das Bewerbungsschreiben an sich weg? Oder schreibe ich meinen Text einfach nach der Anrede (...) weiter und schau, dass ich (mind) eine Din A4-Seite voll kriege?

Bitte dringend um Hilfe.

Liebe Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Varilein am 22.09.2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

der AG hat doch selbst angegeben, was sie an Dokumenten erwarten. Dann brauchst du doch nicht googeln!? Anschreiben und ein eigenständiges Motivationsschreiben mit mindestens 1 DIN A4-Seite. Das ist doch eigentlich eindeutig.

Private Sachen gehören nicht ins Anschreiben. Oder wofür soll "in Scheidung" eine Qualifikation sein? Und das ganze Thema um Schwangerschaft und Kind kannst du auch weglassen. Warum schreibst du das rein? Bitte gebe mir dafür mal drei gute Gründe an!

Lies dir auch noch ein paar andere Musterbewerbungen hier im Forum durch, um von den Tipps zu lernen:

Medientechnologin Siebdruck

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medientechnologe Druck

Ausbildungsstelle zum Medientechnologen Druck

Weiteres Bewerbungsschreiben

Medientechnologe Druck Ausbildung

Weiteres Ausbildungsanschreiben
Varilein

Beitrag von Varilein »

Wir haben "damals" in der Schule gelernt, wir sollen sowas reinschreiben. So sieht er ja zum Beispiel auch, dass ich alleinerziehend bin, weiß direkt von Anfang an, auf was er sich einlässt oder eben nicht.

Das mit der SS soll zeigen, dass auch, wenn ich es nicht hinbekommen habe, körperliche Arbeiten zu verrichten, dass ich dennoch bemüht war, dem Stoff folgen zu können und nicht einfach nur daheim gesessen habe und nichts getan habe.

~~~~~~~~~~~~

So besser?

Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige gelesen und möchte mich mit diesem
Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, habe eine Tochter (wird Ende November 2 Jahre alt) und war seit meinem Eintitt ins Berufsleben immer in der Gastronomie beschäftigt gewesen.

Meine Ausbildung zur Köchin begann ich im Sommer 2011, wechselte dann die Stelle von einem 3-Sterne-Hotel im Saarland in ein 4-Sterne-Superior-Hotel auf der Nordseeinsel Langeoog. Im Frühjahr 2012 kündigte sich unsere Tochter an, weshalb es mir aufgrund von gesundheitlichen Problemen leider nicht möglich war, die Ausbildung fortzusetzen.

Nun, wo ich eine Tagesmutter für meine Kleine gefunden habe, die flexibel betreut, möchte ich die Gelegenheit nutzen und erneut eine Ausbildung beginnen und vor allem beenden - eine spannende Möglichkeit hierzu bietet die von Ihnen angebotene Stelle.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine höfliche, selbstbewusste sowie teamfähige Mitarbeiterin,
die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen: Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Kreativität. Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen.

Sollte meine Bewerbung Gefallen finden, würde ich Ihrem Unternehmen ab sofort als Mitarbeiterin zur Verfügung stehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und dann noch das Motivationsschreiben, von wegen warum ich die Stelle haben möchte und so, ja?
Zuletzt geändert von Varilein am 22.09.2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zunächst einmal editiere doch deine Beiträge bitte. Der Arbeitgeber möchte bestimmt seinen Namen nicht unkontrolliert im Internet stehen sehen.
Des Weiteren kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: Die privaten Dinge haben im Anschreiben wirklich nichts zu suchen! Sie gehen weder die Internetcommunity noch deinen Arbeitgeber irgendetwas an!! Deshalb heißen sie privat!

Gibt es einen vernünftigen Grund, warum du deine vorherige Ausbildung nicht zu Ende führst und stattdessen etwas Neues beginnst? Das wäre nämlich die Frage, die ich mir bei deinen Schilderungen als Arbeitgeber stellen würde.
Varilein

Beitrag von Varilein »

Ja, ich möchte meiner Tochter zuliebe raus aus der Gastronomie.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das Anschreiben ist doch fast identisch und damit natürlich nicht besser.

Ich schreibe es mal knallhart: der Ansatz deines Anschreibens ist total falsch. Daran lässt sich leider nichts verbessern! Zerreiße es! Du schreibst ein komplett neues Anschreiben nach unseren Hinweisen und Vorgaben.

Sammele erst mal Informationen über dich, deine Fähigkeiten und Stärken.

Warum willst du unbedingt diesen Beruf als Medientechnologin Druck erlernen? Hast du noch andere Berufe in deiner Auswahl?

Was hast du für handwerkliche und technische Fähigkeiten und Kenntnisse, was hast du handwerklich und technisch bisher gemacht?
Antworten