Medienkaufmann Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
.incredibled

Medienkaufmann Vorstellungsgespräch

Beitrag von .incredibled »

Hi leuddiZ, da bin ich wieder,gestern meine bewerbungen persönlich abgegeben schon heute anruf zum vorstellungsgespräch.. man bei mir ist das problem,normalerweis ebin ich ein recht witziger typ, der locker drauf ist, dennoch seriöses auftreten hat, und sich gut kommunizieren kann, nur DANN ich vor dieser person steht die ja auch zu meinem nächsten lebensabschnitt beiträgt passiert es.booom 180c° wende und ich bin eher stumm statt gesprächig und ich habe diesmal wider angst das es passiert,ich weiß genau wenn ich so sein würde wie ich bin,dann würde ich mich beim selben gespräch schon mit ihm nen kaffe trinken und party machen nd sagen wo soll ich mein autogramm drauf setzen .-.- spaß bei seite, wie bekomm ich das weg? soll ich nen anzug anziehn,auf dem deckblatt hab ich n weißes hemd an ,krawatte und weste und aufn bewerberfoto n schwarzes hemd ne krawatte und darüber so wie soll ich sagen? so n muskelshirt mit karos hört sich komisch an aber is styla ^^ ich hatte auch keinen einstellungstest oder so, was wird denn da so gefragt? naja ich danke euch schonmal falls ihr euch die zeit genommen habt und den roman hier durchgelesen habt^^ bitte um hilfe bin schon 20 und so langsam brauch ich ne ausbildung !!!danke!!!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Erstmal Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch. :)

Bzgl. des Verhaltens solltest du vorher nicht an die negativen Dinge denken, die schief gehen oder dich in einem anderen Licht darstellen könnten. Denn es sind die negativen Fedanken, die dann auch dein Verhalten beeinflussen. Denke einfach daran, wie du mit deinem Auftreten die Gesprächspartner überzeugst und was für ein tolles Gefühl es sein wird, ein gelungenes Vorstellungsgespräch zu haben.

Hier habe ich mal einen Tipp gegeben, was man machen kann, wenn das eigene Verhalten im Vorstellungsgespräch nicht wie gewünscht ist.
.incredibled

ok dankeschön ich werd mein bestes versuchen wird dann noch edititieren wie es war !
.incredibled

naja wie versprochen sag ich euch mal wie es war^^ also der chef kam erwstmal 20 min. zu spät -.- naja davor kam noch ne beweberin und saß dann spontan neben mir weil das eigentlich alles da nicht so geplant war haha ganz lustige runde eig. ^^ naja bei dem verlag ist es so das der chef erst ein vorstellungsgespräch macht mit dem was man sich vorstellt als medienkaufmann und ein 2tes intensives was darin vorkommen soll weiß ich nicht ^^ naja und danach muss man noch aufjedenfall ein praktikum bei ihm machen weil er meint das marketing ist hart da wir mit vielen bekannten "marken" arbeiten wie samsung nikon etc.. naja bin mal gespannt was auf mich beim 2ten zukommt wenn wer ne ahnung hat, immer her damit ^^ yoa so is das gewesen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Und hat sich schon was ergeben?
Lilie889

Kauffrau für Medienkommunikation Vorstellungsgespräch

Beitrag von Lilie889 »

Hallo,

ich hab mich in einer werbeagentur als kauffrau f. medienkommunikation beworben und hab ein vorstellungsgespräch bekommen.

Und jetzt sitz ich da un weiß nicht weiter :(
wie soll ich mich dadrauf vorbereiten? ich weiß bisher alles was und wie ich antworten soll.. nur eines hab ich die totale nullplanung..
WAS KANN ICH DORT ERWARTEN???? es ist eine kleine angetur, dh. kein eignungstest...
muss ich da evtl. aus dem nichts für ein produkt werben? oder was kann da so kommen???!!! kann mir bitte, bitte jemand helfen???!! :D
was kann ich anziehen? oder sollte ich anziehen.. und wenn sie mich fragen wieso ausgerechnet die agentur und DER beruf... eig. hab ich ja alles in der bewerbung schon geschrieben.... hilfeee!

freu mich über jede antwort!

grüßle :lol: :lol: :lol:
tin

Beitrag von tin »

Also selbstverständlich kann es auch in einem kleinen Unternehmen zu einem Einstellungstest kommen, den du entweder vor, oder nach dem Gespräch schreiben musst.

Ich wurde zu einem AC eingeladen, damals musste in einer Gruppe gegen eine andere Gruppe von á 6 Leuten antreten.

Unsere Aufgabe war es, wie machen wir Werbung für den bald erscheinden Modekatalog.

Wir sollten ein Brainstorming machen. Eine Person in der Gruppe war Schriftführerin... und dann sollten wir uns ausdenken, wie wir unser Konzept vor der Gruppe präsentieren...

Eine aus meiner Klasse, musste Saatkörner umwerben, mit Werbespruch, Plakat und Werbekonzept... oO (Saatkörner lol).

Sowas in der Art könnte dich im kommenden Gespräch erwarten, natürlich alles auf eine Person angepasst...

Viel Glück!
XRipper

Einstellungstest als Medienkaufmann für Digital und Print

Beitrag von XRipper »

Hallo Forumuser,

ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zum Medienkaufmann für Digital und Print beworben und wurde zum Test eingeladen.

Ich habe folgenden Hinweis bekommen.

"Der von uns durchgeführte Einstellungstest ist kein psychologischer Test, sondern ein reiner Wissenstest, mit dem wir uns ein näheres Bild über Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten machen möchten."

Meine Frage ist nun. Welche Aufgaben fallen unter den psychologischen Test, und welche unter den Wissenstest?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mir sehr freuen.
XRipper

Beitrag von XRipper »

Gibt es niemand der eine Idee hat?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Psychologietest sind dann wohl folgende: 1-5 Punkte wie kommen sie mit folgender Situation zurecht....
SabrinaCM

Bewerbungsrunde - Was erwartet mich? (Medienkauffrau)

Beitrag von SabrinaCM »

Hallo Ihr lieben,

Ich erhielt heute eine sehr freundliche Antwort auf eine meiner Bewerbungen:

"guten Tag Frau XXX,
ihre Bewerbung hat uns gefallen! Nun möchten wir Sie gerne kennenlernen und laden Sie zu einer Bewerbungsrunde [...] ein..."

Der Termin ist um 13 Uhr, zwei Stunden später wird noch standartmäßig ein Test für Berufseinsteiger durchgeführt, zu dem ich einen Taschenrechner mitbringen soll. Ist das vergleichbar mit den üblichen Eignungs/Einstellungstests oder ist das nochmal etwas anderes?

Was genau erwartet mich bei einer "Bewerbungsrunde"? Habe davon bisher noch nichts gehört und durch meine Recherche nicht allzu viel herausfinden können. Es hört sich etwas nach einer Art Gruppengespräch an, wie groß sind diese Gruppen üblicherweise? Muss ich etwas beachten und wie bereite ich mich gut darauf vor?

Liebe Grüße,
Sabrina
Magnolia2013

Beitrag von Magnolia2013 »

Hallo Sabrina,

ich hoffe, die Antwort kommt noch rechtzeitig.
Eine Bewerbungsrunde ist normalerweise dasselbe wie ein Assessmentcenter - also mit mehreren Teilnehmern. Allerdings ist die Zeit etwas knapp, ein AC geht mind. einen Tag.
Bei der Länge würde ich davon ausgehen, dass es eher um eine kleine Vorstellungsrunde mit wenigen Teilnehmern geht.

Ich würde mich daher sowohl auf ein klassisches Gespräch (Vorstellung deiner Person, Motiviation, Standardfragen etc.) vorbereiten, als auch auf Gruppenübungen ((Selbst-)Präsentation vor der Gruppe, Gruppendiskussion). Lies dir einfach mal durch, was normalerweise bei einem AC gemacht wird, damit du nicht komplett unvorbereitet bist, wenn Übungen/Gespräche in der Gruppe drankommen.
SabrinaCM

Beitrag von SabrinaCM »

Huhu!

War schon zu spät, war aber so ähnlich wie du es beschreibst und wie ich es
erwartet hatte. :) Wir waren zu dritt, jeder hat sich einmal vorgestellt und
Fragen beantwortet. Danach wurden wir einmal durch den Betrieb geführt und
es hätte einen 120-minütigen Test gegeben, der aber aus positiven Gründen auf
20 Minuten heruntergeschraubt wurde. Ich habe es am Ende wohl nicht
geschafft, aber das ist kein Prblem. Wurde bei meiner Lieblngsstelle schon
zum 2. Gespräch eingeladen. :)
Antworten