Wie scheinbar schon einige andere hier, habe ich ein großes Problem. Ich habe schon zwei Zusagen für eine Ausbildung bekommen (und ein paar offene Bewerbungsverfahren laufen noch...)
1. Als Kauffrau im Gesundheitswesen bei der größten Krankenkasse Deutschlands.
2. Als Medienkauffrau beim größten Druck- und Verlagshaus Deutschlands...
Nun stellt sich mir die Frage, was ich nehmen soll (Beim Verlagshaus habe ich nur noch bis Freitag Zeit mich zu entscheiden)
Bei der Krankenkasse war es sehr schön und die Leute waren super nett. Hab mich ein bisschen in das Unternehmen verliebt

Vor allem kenne ich schon einige dort (meine Schwester macht auch die Ausbildung, nur bei einer anderen Krankenkasse und kennt viele aus der Schule...) und in Bremen könnte ich mit ihr in eine WG ziehen.
Aber eigentlich war das zu Anfang nur die Notlösung, weil ich immer was mit Medien machen wollte...
Bei dem Medienunternehmen hingegen bekommt man viele Zusatzleistungen (Bahnkarte, Mittagessen wird täglich bezahlt, mögliches Praktikum im Ausland usw...) und es ist so riesig, dass man richtig das Gefühl hat in diese Zauberwelt der Medien einzutauchen. Also ein super Unternehmen, dass mir an sich besser gefallen würde! Allerdings wäre es in Hamburg, da kann ich leider nicht mit meiner Schwester zusammen wohnen.

Außerdem waren mir meine Mitbewerber etwas suspekt. Die Menschen bei der Krankenkasse waren einfach sympathischer!
Was denkt ihr, welche Kriterien mehr ins Gewicht fallen sollten? Dass Medien besser zu mir passen, oder dass ich bei der Krankenkasse die Leute netter fand? :>
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben... und jemand hier kann mich etwas beraten.