Hallo,
weiß nich ob das nun in der richtigen Rubrik is, aber wos so 100% reinpasst ka.
Also zu meinem "Problem". Habe letzten Freitag Bewerbungen als Mediengestalterin rausgeschickt. Von ein paar Firmen hab ich schon Eingangsbestätigungen bekommen und gestern trudelte von einem Unternehmen sogar eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ein! Ich kontns garnich fassen und war megahappy. Nun wollte ich mich genauer über die Firma informieren über deren Homepage und da wurde leider meine Freude wieder eingedämmt.
Also ich möchte Mediengestaltung im Bereich Konzeption und Visualisierung machen. Die Ausbildungsstellenausschreibung hieß nur Mediengestalter Digital- udn Printmedien. Also keine Fachrichtung. Nun ich schau mir die Referenzen an, sind richtig geil designte Seiten dabei - genau das was ich machen will - Webpages zusammenbasteln und gestalten.
Die Firma bietet verschiedene Hp Systeme an je nach Ansprüche und nun musste ich leider bei Services - Webdesign feststellen, das sie den Kunden schreiben (jetz nich genauer wortlaut, inhaltlich halt): wenn sie ne toll deisgnte page wollen, vermitteln wir sie gerne an eine unserer partneragenturen die das machen. Also machen die sowas garnich oder was?
Aber in den Anforderungen für die Ausibldugnsstelle steht man solle sich mit Grafikprogrammen auskennen, also iwie ich bin verwirrt-.-
Gut was das nun für ne Fachrichtung is und was die genau machen werd ich ja im VG feststellen, aber ich bin hinundhergerissen. Würden die mich nehmen, aber es is das was ich befürchtet hab: nix mit gestalten, nur technisches krams machen. dann denk ich mir ja toll, will ich eiglt nich machen.
aber andrerseits denke ich mir, da von den anderen firmen ja bisher nur eingangsbestätigungen kamen udn ich nich weiß wann die sich melden zwecks VG oder Absage und die Firma ja sehr schnell ist und der Termin auch in den nächsten 2 Wochen sein wird. Hab ich nun schiss die würden mich nehmen, aber von den anderen weiß ich ja noch nix. aber bevor mich alle ablehnen und ich denen aber absage und ich ohne dasteh, würd ich das dann auch machen. aaaah. ich weiß einfach nich. Im grunde kann ich ja nur abwarten und erstma das VG hinter mich bringen udn dort auch mehr Infos zur Ausbildung bzw. dem Tätigkeitsbereich erfahren ( in der Stellenasuschriebung is leider keinerlei AUsbildungsbeschreiben und die Homepage der Firma is praktisch da um sich den Kunden zu präsentieren, also steht nix was im hintergrund alles zutun ist)
Naja meine "Lieblignsagentur" hat sich bisher leider noch garnicht gemeldet, weiß nich ob ich da morgen mal nachfrage ob die bewerbung(per mail) eingegangen ist und die andere firma die mich noch sehr anspricht da is der chef ab montag erst wieder da, hoff der lässt sich nich allzuviel zeit xD
jaah.
ka, wie würdet ihr das händeln?
lg lena
Mediengestaltung im Bereich Konzeption und Visualisierung
Re: Mediengestaltung im Bereich Konzeption und Visualisierun
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.Die Firma bietet verschiedene Hp Systeme an je nach Ansprüche und nun musste ich leider bei Services - Webdesign feststellen, das sie den Kunden schreiben (jetz nich genauer wortlaut, inhaltlich halt): wenn sie ne toll deisgnte page wollen, vermitteln wir sie gerne an eine unserer partneragenturen die das machen. Also machen die sowas garnich oder was?
Du könntest dich dann ja auch noch bei der Partneragentur bewerben, wenn du den Namen rausbekommen würdest.
Ja, mehr als abwarten und dich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, kannst du erstmal nicht machen.Im grunde kann ich ja nur abwarten und erstma das VG hinter mich bringen udn dort auch mehr Infos zur Ausbildung bzw. dem Tätigkeitsbereich erfahren ( in der Stellenasuschriebung is leider keinerlei AUsbildungsbeschreiben und die Homepage der Firma is praktisch da um sich den Kunden zu präsentieren, also steht nix was im hintergrund alles zutun ist)
partneragentur bekomm ich leider nicht raus. man kann sich auf der hp als neuer partner bewerben aber sonst bekommt man die auskünfte wohl nur als eventueller kunde^^
falls sich herausstellt das es eben da is, was ich nicht machen will. Meinst du ich könnte das am Ende des Gesprächs oder nach dem Gespräch mal anrufen und so und das mitteilen und fragen eben ob sie mir vll partneragenturen vermitteln könn ?
Oder geht das garnicht?
lg lena
falls sich herausstellt das es eben da is, was ich nicht machen will. Meinst du ich könnte das am Ende des Gesprächs oder nach dem Gespräch mal anrufen und so und das mitteilen und fragen eben ob sie mir vll partneragenturen vermitteln könn ?
Oder geht das garnicht?
lg lena
so hab nun rausgefunden das mediendesign gibts ja garnichtmehr an sich
"Mediengestalter/innen für Digital- und Printmedien - Fachrichtung Mediendesign erarbeiten Designkonzepte. Sie gestalten Text-, Grafik-, Audiound
Videodaten für Print- oder Multimediaprodukte wie Zeitschriften oder Internetseiten. Nachfolgeberuf Die letzte Ausbildungsordnung trat
2002 in Kraft und am 1. August 2007 außer Kraft. Der Beruf Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien mit den vier Fachrichtungen
Mediendesign, Medienberatung, Medienoperating und Medientechnik ging in dem Beruf Mediengestalter/in Digital und Print mit den drei
Fachrichtungen Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung sowie Gestaltung und Technik auf. Mit dieser Neuordnung trat zugleich
die Ausbildungsordnung für den Beruf Schriftsetzer/in außer Kraft."
Jut dann kann ich ja direkt fragen was für ne "neue" Fachrichtung das nun is.
Mediendesign an sich is ja wirklich Designen hoch 10
"Mediengestalter/innen für Digital- und Printmedien - Fachrichtung Mediendesign erarbeiten Designkonzepte. Sie gestalten Text-, Grafik-, Audiound
Videodaten für Print- oder Multimediaprodukte wie Zeitschriften oder Internetseiten."
Dann müsste es ja eigentlich Konzeption und Visualisierung sein oder? Da Gestaltung und Technik ja eben doch eiglt nur technisches is, wenn ich mich richtig informeirt habe.
Oh man, ich mach mich seblst verrückt. Aber immerhin ich muss mir nich dumm vorkommen wenn ich frag um was es nun in der Ausbildung genau geht bzw welche neue fachrichtung, da es ja eben die veraltete Beschreibung ist. Und wenn er sagt welche neue Fachrichtung dann weiß ich ja auch bescheid.
ah ich glaub doch es is gestaltung und technik.
Videodaten für Print- oder Multimediaprodukte wie Zeitschriften oder Internetseiten. Nachfolgeberuf Die letzte Ausbildungsordnung trat
2002 in Kraft und am 1. August 2007 außer Kraft. Der Beruf Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien mit den vier Fachrichtungen
Mediendesign, Medienberatung, Medienoperating und Medientechnik ging in dem Beruf Mediengestalter/in Digital und Print mit den drei
Fachrichtungen Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung sowie Gestaltung und Technik auf. Mit dieser Neuordnung trat zugleich
die Ausbildungsordnung für den Beruf Schriftsetzer/in außer Kraft."
Jut dann kann ich ja direkt fragen was für ne "neue" Fachrichtung das nun is.
Mediendesign an sich is ja wirklich Designen hoch 10
Videodaten für Print- oder Multimediaprodukte wie Zeitschriften oder Internetseiten."
Dann müsste es ja eigentlich Konzeption und Visualisierung sein oder? Da Gestaltung und Technik ja eben doch eiglt nur technisches is, wenn ich mich richtig informeirt habe.
Oh man, ich mach mich seblst verrückt. Aber immerhin ich muss mir nich dumm vorkommen wenn ich frag um was es nun in der Ausbildung genau geht bzw welche neue fachrichtung, da es ja eben die veraltete Beschreibung ist. Und wenn er sagt welche neue Fachrichtung dann weiß ich ja auch bescheid.
ah ich glaub doch es is gestaltung und technik.
Ich habe noch das gefunden:
http://www.zfamedien.de/downloads/Medie ... eu_16S.pdfIn der Fachrichtung Gestaltung und Technik wurden die bisherigen Fachrichtungen Mediendesign, -operating und -technik zusammengefasst. In dieser Fachrichtung wird in Zukunft der größte Anteil von Auszubildenden zu verzeichnen sein. Neben der Technik, die in den beiden Fachrichtungen Medien operating und -technik dominierte, gewinnt die Gestaltung an Bedeutung. Sie nimmt nicht nur in der Grundausbildung
einen größeren Stellenwert ein, sondern findet auch in der Fachrichtung ihren Niederschlag. In dieser Fachrichtung wurde die bisherige Binnendifferenzierung in Printmedien und Digitalmedien (früher als Nonprint bezeichnet) beibehalten, während sich diese Differenzierung in den beiden anderen Fachrichtungen nicht mehr wiederfindet. Kernqualifikation dieser Fachrichtung ist das Aufbereiten und Bearbeiten von Mediendaten unter Berücksichtigung gestalterischer und technischer Gesichtspunkte für Print- oder Digitalmedienprodukte.
Die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung ist neu und wendet sich ausschließlich an Kreative. Inhaltlich wurden nur noch wenige Teilelemente aus der bisherigen Fachrichtung Medien design übernommen.
Kern der neuen Fachrichtung ist die Analyse von Kundenanforderungen, um daraus Gestaltungsideen für Medienprodukte zu entwickeln, Designkonzeptionen zu erarbeiten und diese präsentationsreif zu visualisieren.
oh danke das hab ich nich gefunden, aber ok dann lag ich mit der vermutung das es nun gestaltung und technik ist richtig. ich denke ich könnte damit leben diese ausbildung zu machen. wobei vorallem die fachrichtung wohl besonders überlaufen ist.
naja gut das technische wird schon ein großer bestandteil sein, bzw. der größte aber immerhin etwas gestaltung is ja dabei. hab mich auch auf stellen mit konzeption udn visualisierung beworben, aber da eben bisher noch garnix gehört oder nur empfangsbestätigung.
ich hoff die anderen melden sich noch in dem zeitrahmen, das ich eine auswahl habe.
Hab halt schiss das das eine vg und alles drumherum ziemlch flott geht und sie mich nehmen würden, und cih von den anderen garnix gehört habe. dort vertrag unterschreibe und dann trudeln einladungen von den anderen stellen ein die ich viel lieber nehmen würde. HMPF!
danke für deine hilfe
naja gut das technische wird schon ein großer bestandteil sein, bzw. der größte aber immerhin etwas gestaltung is ja dabei. hab mich auch auf stellen mit konzeption udn visualisierung beworben, aber da eben bisher noch garnix gehört oder nur empfangsbestätigung.
ich hoff die anderen melden sich noch in dem zeitrahmen, das ich eine auswahl habe.
Hab halt schiss das das eine vg und alles drumherum ziemlch flott geht und sie mich nehmen würden, und cih von den anderen garnix gehört habe. dort vertrag unterschreibe und dann trudeln einladungen von den anderen stellen ein die ich viel lieber nehmen würde. HMPF!
danke für deine hilfe