Mediengestalterin Digital und Print Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Milasan
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2010, 14:18

Mediengestalterin Digital und Print Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Milasan »

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab hier schon einiges durchgelesen und fand, es kamen immer gute Rückmeldungen. Jetzt will ich es auch mal probieren.
Hab lange an dem Anschreiben gesessen und wüsste jetzt gerne eure Meinung dazu.
Bin mir unsicher wegen dem Abbruch der Ausbildung und weil es so was ganz anderes ist als Mediengestalterin.


Hier mal mein Anschreiben (Adressen, Anlagen hab ich jetzt weggelassen):


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
Ihre Ausschreibung auf Jobnet.de


Sehr geehrte Frau XY,

der Beruf als Mediengestalterin verbindet die Arbeit mit modernen Medien und gestalterischen Elementen.<- den satz finde ich schon nicht ganz perfekt, klingt nicht so flüssig aber weiß keine andere Formulierung Genau diese Aspekte haben bereits meine schulische Laufbahn geprägt. In dem Fach Informatik habe ich einen guten Umgang mit dem Computer erlernt. Ich konnte meine gestalterischen Fähigkeiten sowie einen sehr guten Umgang mit Farben und Formen unter Beweis stellen. In dem Fach Kunst habe ich stets überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht. Es bereitet mir großes Vergnügen, gestalterisch tätig zu sein.


Anfang diesen Jahres habe ich meine Ausbildung zur Polizistin, ohne Abschluss, vorzeitig beendet. Anders als zuvor in Aussicht gestellt, sind Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in naher Zukunft verschwindend gering. Im Verlauf der Ausbildung habe ich gelernt, was es heißt, im Team zu arbeiten, geplant vorzugehen und mit den unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren. Dies alles wird mir in dem Beruf der Mediengestalterin nützlich sein.


Daher möchte ich in ihrem Betrieb einen beruflichen Neuanfang starten, denn er bietet beste Vorraussetzungen, meine Kreativität auszuleben und mein Hobby zum Beruf zu machen. wollte da noch irgendwie die homepage von denen reinbringen aber wie und passt das überhaupt an diese Stelle?




Ich freue mich auf eine positive Resonanz in Form eines persönlichen und vertiefenden Gespräches.

Mit freundlichen Grüßen
Kathymaus88
Bewerbungshelfer
Beiträge: 301
Registriert: 15.02.2008, 20:32

Beitrag von Kathymaus88 »

Sehr geehrte Frau XY,

der Beruf der Mediengestalterin verbindet die Arbeit mit modernen Medien und gestalterischen Elementen.
Genau diese Aspekte haben bereits meine schulische Laufbahn geprägt.
in wie weit was meinst du damit?

In dem Fach Informatik habe ich einen guten Umgang mit dem Computer erlernt. Ich konnte meine gestalterischen Fähigkeiten sowie einen sehr guten Umgang mit Farben und Formen unter Beweis stellen. In dem Fach Kunst habe ich stets überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht.
irgendwie klingt das komisch. versuch den satz mal umzuschreiben und reinzubringen in welcher schulform du diese unterrichtsfächer hattest!
Es bereitet mir großes Vergnügen, gestalterisch tätig zu sein.
das ist gut ^^

Anfang dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin, ohne Abschluss, vorzeitig beendet. Anders als zuvor in Aussicht gestellt, sind Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in naher Zukunft verschwindend gering. Im Verlauf der Ausbildung habe ich gelernt, was es heißt, im Team zu arbeiten, geplant vorzugehen und mit den unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren. Dies alles wird mir in dem Beruf der Mediengestalterin nützlich sein.

--> was hier auf jeden fall noch fehlt, warum du die ausbildung beendet hast! doch nicht nur, weil die weiterbildungsmöglichkeiten gering sind oder? versuch das so zu schreiben, dass du schreiben kannst, dass man das aber in deinem neuen beruf braucht
Ich freue mich auf eine positive Resonanz in Form eines persönlichen und vertiefenden Gespräches.
zu unklar und zu floskelig. schreib lieber : Über eine positive Antwort würd ich mich sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


oder sowas...
Milasan
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2010, 14:18

Beitrag von Milasan »

Danke schön für die Tipps.

Habs jetzt mal versucht umzusetzten. Über eine Rückmeldung/ weiter Tipps/ Kritik würde ich mich wahnsinnig freuen *g*



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
Ihre Ausschreibung auf Jobnet.de



Sehr geehrte Frau Schubiduu,

der Beruf als Mediengestalterin verbindet die Arbeit mit modernen Medien und gestalterischen Elementen. Eben diese Aspekte, das intensive Arbeiten mit dem PC sowie Farblehre und Planen von Bildkompositionen, haben bereits meine schulische Laufbahn geprägt. Auf dem Gymnasium konnte ich meine gestalterischen Fähigkeiten sowie einen sehr guten Umgang mit Farben und Formen unter Beweis stellen. In dem Fach Kunst habe ich stets überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht. Es bereitet mir großes Vergnügen, gestalterisch tätig zu sein. Einen souveränen Umgang mit dem Computer habe ich im Informatikunterricht erworben und nutze dieses Medium zudem häufig in meiner Freizeit.


Anfang dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin, ohne Abschluss, vorzeitig beendet. Anders als zuvor in Aussicht gestellt, sind Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in naher Zukunft verschwindend gering. Des weiteren habe ich bemerkt, dass mir zunehmend kreative und künstlerische Tätigkeiten im Arbeitsalltag fehlten. Im Verlauf der Ausbildung habe ich gelernt, was es heißt, im Team zu arbeiten, geplant vorzugehen und mit den unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren. Dies alles wird mir in dem Beruf der Mediengestalterin nützlich sein.


Daher möchte ich in ihrem Betrieb einen beruflichen Neuanfang starten, denn er bietet beste Voraussetzungen, meine Kreativität auszuleben und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Milasan
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2010, 14:18

Beitrag von Milasan »

Kurze sachkundige Rückmeldung, ob ich meine Bewerbung so wegschicken kann wäre supi!

Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Eben diese Aspekte, das intensive Arbeiten mit dem PC sowie Farblehre und Planen von Bildkompositionen, haben bereits meine schulische Laufbahn geprägt.

Den Beginn hättest du weglassen können.
Auf dem Gymnasium konnte ich meine gestalterischen Fähigkeiten sowie einen sehr guten Umgang mit Farben und Formen unter Beweis stellen.

Es ist keine wichtige Aussage in diesem Satz vorhanden.
In dem Fach Kunst habe ich stets überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht. Es bereitet mir großes Vergnügen, gestalterisch tätig zu sein.

Du wiederholst dich. Insgesamt ist der erste Absatz aufgrund der Wiederholungen extrem aufgebläht. Du bist viel zu allgemein geblieben. Du hättest mehr auf konkrete Kunstprojekte und Kunsttechniken eingehen müssen.
Einen souveränen Umgang mit dem Computer habe ich im Informatikunterricht erworben und nutze dieses Medium zudem häufig in meiner Freizeit.

Naja, was das nun genau heißt, weiß trotzdem kein Personaler.
Anfang dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin, ohne Abschluss, vorzeitig beendet. Anders als zuvor in Aussicht gestellt, sind Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in naher Zukunft verschwindend gering. Des weiteren habe ich bemerkt, dass mir zunehmend kreative und künstlerische Tätigkeiten im Arbeitsalltag fehlten.

Das eine führt aber nicht zwangsläufig zur Mediengestalterin-Ausbildung. Kreativität und Kunst kann man auch als Bühnenmalerin ausleben. Sehr instabile Argumentation.
Im Verlauf der Ausbildung habe ich gelernt, was es heißt, im Team zu arbeiten, geplant vorzugehen und mit den unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren. Dies alles wird mir in dem Beruf der Mediengestalterin nützlich sein.

Auch sehr banale Aussage.

Warum du nun ausgerechnet in diesem Betrieb arbeiten möchtest, geht aus dem Anschreiben auch nicht hervor.

Insgesamt hätte das Anschreiben noch stark verbessert werden müssen.

Du hättest dir auch noch andere Bewerbungsschreiben angucken sollen:

mediengestalter-digital-print-ausbildung-t49682.html

bewerbungsvorlage-mediengestalter-digit ... 45313.html

mediengestalter-fuer-digital--und-print ... 58526.html

kreative-bewerbung-als-mediengestalter- ... 54585.html

anschreiben---mediengestalter-digital-u ... t8967.html

bewerbung---mediengestalter-gestaltung- ... 18150.html

bewerbung-mediengestalter-digital-und-print-t24443.html

bewerbung-um-einen-ausbildungsplatz-zum ... 24853.html

mediengestalter-digital-und-print-%96-g ... 52391.html
Antworten