➡ Mediengestalter in Digital und Print Anschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
tin

Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Beitrag von tin »

Hallöchen!
Ich bitte einmal um allgemeines Feedback!
Ich bin sehr unsicher an diese Bewerbung rangegangen!Denn ich berwerbe mich zum 2. in einem Jahr bei dem selben Betrieb, allerdings in einem anderen Beruf. Ich hatte mich damals als Medienkaufmann beworben und hatte ein Vorstellungsgespräch. Diese Woche kam dann die Absage. Anscheinend fehlten mir aussagekräftige Argumente, weshalb ich gerade diesen Beruf erlernen möchte.
Naja. Da schlag ich heute die Zeitung auf und was sah ich da?Selber Betrieb sucht wieder Auszubildende allerdings in einem anderen Berufsfeld.

Also habe ich eine Bewerbung fertig gemacht.
Ich möchte die Personalleitung mit meiner Berwerbung noch mehr flashen,damit ich ja wieder eingeladen werden.

Bitte einmal kommtieren und Verbesserungsvorschläge abgeben!

Vielen Dank!
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezugnahme auf Ihr, in der Wilhemshavener Zeitung annoncierte Stellenauschreiben vom Samstag, den 28.11. bewerbe ich mich hiermit auf die zu vergebene Ausbildungsstelle als Mediengestalter Digital und Print.

Zurzeit noch als Abiturient auf der gymnasialen Oberstufe der Integrierten Gesamtschule, verlasse ich das Bildungsinstitut im kommendem Sommer als Absolvent der Allgemeinen Hochschulreife. Daran anschließend möchte ich motiviert, engagiert und wissbegierig, ebenso wie lernfähig mit einer fundierten Ausbildung in Ihrem Hause, erfolgreich im Berufsleben Fuß fassen.

Kunst ist meine Leidenschaft eine Beschäftigung, die während meiner Freizeitgestaltung einen großen Platz einnehmen darf. Nicht nur durch den Kunstunterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau in der Schule, sondern auch durch allgemeines Eigeninteresse, sowie der wöchentliche Besuch des Kunstkurses in Umgebung, bringe ich in der Theorie und in der anwenden Praxis erforderliche und hilfreiche Kompetenzen mit. Allerdings beherrsche ich nicht nur den Umgang mit Farben und Pinsel, sondern bin ich auch sehr bewandert in der Anwendung mit einer der komplexeren Computersoftware Adobe Photoshop CS4. Ich mache regelmäßig davon Gebrauch, indem ich für Benutzer auf Internetplattformen Wallpaper und Banner erstelle. Erste Erfahrungen sammelte ich in dem Beruf des Mediengestalters 2006 während eines dreiwöchigen Schulpraktikums bei dem Unternehmen Wulf-Werbung GmbH. Während dieser Orientierungsphase konnte ich mir einen großzügigen Einblick in dem Bereich seiner Tätigkeiten verschaffen. Das Praktikum weckte starkes Interesse und schlussfolgernd strebte ich fortan die Ausbildung als Wunschberuf an.

In mir werden Sie einen aufstrebenden und ehrgeizigen Auszubildenden finden.

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du bewirbst dich ja für ziemlich unterschiedlichen Berufe.
Anscheinend fehlten mir aussagekräftige Argumente, weshalb ich gerade diesen Beruf erlernen möchte.
Aber die genauen Absagegründe weißt du nicht? Man könnte natürlich sagen, dass du besonders hartnäckig bist, aber man könnte auch anderer Meinung bei einer wiederholten Bewerbung sein.
Den genauen Ansprechpartner solltest du jetzt doch eigentlich kennen.
Zurzeit noch als Abiturient auf der gymnasialen Oberstufe der Integrierten Gesamtschule, verlasse ich das Bildungsinstitut im kommendem Sommer als Absolvent der Allgemeinen Hochschulreife. Daran anschließend möchte ich motiviert, engagiert und wissbegierig, ebenso wie lernfähig mit einer fundierten Ausbildung in Ihrem Hause, erfolgreich im Berufsleben Fuß fassen.
Naja, ziemlich viel geschrieben. Zusammengefasst: Nächstes Jahr hast du Abitur.
Kunst ist meine Leidenschaft eine Beschäftigung, die während meiner Freizeitgestaltung einen großen Platz einnehmen darf.
:?:
Während dieser Orientierungsphase konnte ich mir einen großzügigen Einblick in dem Bereich seiner Tätigkeiten verschaffen. Das Praktikum weckte starkes Interesse und schlussfolgernd strebte ich fortan die Ausbildung als Wunschberuf an.
Was ja nicht ganz stimmen kann, wenn du dich vorher noch für einen anderen Beruf beworben hast.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print

Beitrag von FRAGEN »

Hallo tin!

Ich muss gestehen, dass ich die ganze Idee nicht so richtig verstehe: Es geht Dir vorrangig darum, in einem ganz bestimmten Unternehmen zu arbeiten? Der Job als solcher ist dabei relativ zweitrangig?
tin hat geschrieben:Ich möchte die Personalleitung mit meiner Berwerbung noch mehr flashen,damit ich ja wieder eingeladen werden.
Interessante Wortwahl... vor allem angesichts des Kontrastes zu dem tatsächlichen Anschreiben. Mit dieser Reihe mutwilligst verdrechselter Sätze wirst Du wohl niemanden "flashen", der nach... sagen wir mal... 1850 geboren ist... ;-)

Der Inhalt klingt eigentlich nach einer soliden Grundlage... und könnte in einem etwas "schnelleren" Gewand vermutlich wirklich überzeugen... wobei in diesem speziellen Unternehmen noch die von Knightley aufgeworfene Frage bleibt...

Als was würdest Du Dich denn nun bei anderen Firmen bewerben?
tin

Beitrag von tin »

Danke für die Antworten :)

Der Beruf ist mein Traumberuf, da ich allerdings aus einer kleinen Stadt komme, und ich erstmal hier wohnen bleiben möchte, darf man nicht wählerisch sein,weswegen ich mich auf viele unterschiedliche Berufe bewerbe.

Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter geht zur örtlichen Zeitung und ist meines Wissen nach, das einizge Unternehmen in der Nähe,das diesen Beruf ausbildet.
Anfangs hatte ich mich bei der Zeitung auf die Stelle als Medienkaufmann beworben,weil ich bis dato 1. nicht wusste,dass sie auch Mediengestalter ausbild und 2. wie eben gesagt, darf man bei einer kleinen Stadt nicht wählerisch sein.

Findest du, FRAGEN, das Anschreiben ist zu altmodisch, nicht zeitgemäß geschrieben? Ich hatte es eigentlich, mehr oder weniger beabsichtigt, um auf mich aufmerksam zu machen!Außerdem liest es sich so ganz flüssig.

@Knightley
Leider weiß ich die genauer Gründe meiner Absage nicht. Also eigentlich weiß ich gar,warum mir abesagt wurde.
Und ja,den Namen der Ansprechperson habe ich, danke,dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

tin hat geschrieben:Ich hatte es eigentlich, mehr oder weniger beabsichtigt, um auf mich aufmerksam zu machen!
D. h. Du wolltest Dich mit dieser gewollten Umständlichkeit bewusst vom allgemein herrschenden "coolen" Ton der Branche absetzen? Gewissermassen die lockerflockigen Leichtmatrosen mit sprachlicher Behäbigkeit an den Rand des Geschehens drücken? Nicht uninteressant... ;-)
tin hat geschrieben:Außerdem liest es sich so ganz flüssig.
Das tut es definitiv nicht... sodass ich jetzt insgesamt etwas ratlos bin: Was ist Dein Ziel? Die Flüssigkeit? Oder das gezielte Zuwiderlaufen mit der anzunehmenden Erwartungshaltung? Ich finde letzteren Ansatz gefährlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass die provokative Absicht nicht erkannt wird, erscheint mir ziemlich hoch...
tin

Beitrag von tin »

Ich sehe auf mir als Zweitbewerber eine höhere Belastung in das Auswahlverfahren aufgenommen zu werden,als für meine Mitbewerber, die sich größtenteils ja zum ersten Mal beim Unternehmen bewerben werden. Deswegen muss ich mir jetzt noch mehr Mühe geben, um nicht einfach überlesen zu werden.
Meine erste Bewerbung, die ich als Medienkaufmann dort hingeschickt habe, ist deutlich normal-/umgangsprachlicher geschrieben, als die jetztige, weshalb diese Anschreiben nun in einem großen Kontrast zueinanderstehen. Dieser Konstrast ist gewollt, um gleichzeitig eine andere Facette meiner Lexik zu präsentieren. Ich hoffe, meine Idee wird erkannt.

Ich hab ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet, ob der Text nun flüssig oder nicht flüssig zu lesen ist. Du empfindest ihn als nicht flüssig. Ich schon. Möglicherweise lese ich das Anschreiben anders,weil ich es verfasst habe.

Aber selbstverständlich ist es logischer,wenn der Text umständlicher zu lesen ist, damit die Provokation im Zusammenhang mit dem ungewöhnlichen Schreibstil verstanden wird.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

sehr bewandert in CS4? Du kannst dir aber als Schueler dolle Programme leisten! :shock:
Und Wallpaper und Banner erstellen kann ich auch, da muss ich nicht sehr bewandert in CS3 oder 4 sein.

Meinst du nicht, dass du es dir unnoetig schwer machst, in dem du dir einredest, dass du es schwerer als die anderen hast?

Und mir fehlen in der Bewerbung die Argumente, warum es gerad das Unternehmen sein soll, schliesslich bewirbst du dich dort zum 2. Mal. Es waere schade, wenn der Personaler auch den Eindruck haette, dass die Bewerbung nur kommt, weil es kein anderes Unternehmen gibt, das diesen Beruf ausbildet.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Wenn Du die Ausbildung zum Mediengestalter beim örtlichen Zeitungsverlag machen willst, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes raten:
leg in Deiner Bewerbung den Focus nicht zu sehr auf "Kunst" ...
Kenntnisse in PhotoShop sind gut, solltest Du erwähnen, Kenntnisse in QXP, Freehand, Indesign oder anderen Layoutprogrammen wären noch besser :wink:
nyraka1

Mediengestalter für Digital- und Printmedien Bewerbung

Beitrag von nyraka1 »

Wie findet ihr mein Anschreiben? ichhabe ein bisschen was von eienn buch übernommen merkt man das stark? bin schlecht im formulieren
Wie findet ihr den Anfang und den Teil mit den Stärken ?
Wie findet ihr das Bild mit Text ? es soll eine Email/Onlinebewerbung sein ich weis es sind fehler im bild geht aber nur um aussehen

über die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende im Bereich Mediengestaltung für Digital- und Printmedien suchen. So bin ich auf Ihre Firmenhomepage, das Leistungsspektrum sowie die Arbeitsphilosophie aufmerksam geworden und fühle mich hiervon sehr angesprochen. Auch Ihre Referenzliste motiviert mich sehr für eine aktive Mitwirkung in Ihrem Team.

Nach meiner Schulausbildung an der Mittelschule PXXXX, die ich erfolgreich mit dem Mittleren Reifeabschluss beendet habe, entschied ich mich die Fachoberschule im Bereich Gestaltung zu besuchen, die ich voraussichtlich im Juli 2014 mit Fachabitur beende, dort habe ich mir nicht nur wichtige fachliche Kompetenzen, beispielsweise den Umgang mit Grafikprogrammen und Mal-/Zeichentechniken aneignen können, sondern auch eigene kreative Ideen bis zur Realisierung begleitet. Ich habe dabei festgestellt, dass mich diese Arbeit sehr anspricht und herausfordert.

Nicht nur die genannten fachlichen Qualifikationen zeichnen mich aus, sondern auch persönliche Stärken, wozu Kreativität, Durchhaltevermögen, selbstständiges Arbeiten, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit als auch Freude am Erstellen und Gestalten von Medien zählen .

Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben, und sehe einem weiteren Kennenlernen mit großer Freude entgegen.

Mit besten Grüßen.

Name
das Programm hat die Buchstaben verschoben muss das noch ausbessern

Bild
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mediengestalter für Digital- und Printmedien Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

nyraka1 hat geschrieben:Wie findet ihr mein Anschreiben? ichhabe ein bisschen was von eienn buch übernommen merkt man das stark? bin schlecht im formulieren
Wie findet ihr den Anfang und den Teil mit den Stärken ?
Wie findet ihr das Bild mit Text ? es soll eine Email/Onlinebewerbung sein ich weis es sind fehler im bild geht aber nur um aussehen

Es fehlen Absender und Empfänger, Datum und Betreff. Nun ist es so, dass du aufgrund deiner Gestaltung die gängige Briefnorm (DIN 5008) nicht einhalten kannst. Das musst du selbst entscheiden. Dafür hättest du eben die gestalterische Übereinstimmung.

über die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende im Bereich Mediengestaltung für Digital- und Printmedien suchen. So bin ich auf Ihre Firmenhomepage, das Leistungsspektrum sowie die Arbeitsphilosophie aufmerksam geworden und fühle mich hiervon sehr angesprochen.
Das z.b. würde inhaltlich in den Betreff gehören.
Sich von etwas angesprochen fühlen reicht als Arbeitsmotivation nicht.
Nach meiner Schulausbildung an der Mittelschule PXXXX, die ich erfolgreich mit dem Mittleren Reifeabschluss beendet habe, entschied ich mich die Fachoberschule im Bereich Gestaltung zu besuchen, die ich voraussichtlich im Juli 2014 mit Fachabitur beende,

Es ist nicht die Aufgabe des Anschreibens, den Lebenslauf zu wiederholen oder zu kommentieren.

dort habe ich mir nicht nur wichtige fachliche Kompetenzen, beispielsweise den Umgang mit Grafikprogrammen und Mal-/Zeichentechniken aneignen können, sondern auch eigene kreative Ideen bis zur Realisierung begleitet.
Gut!
Ich habe dabei festgestellt, dass mich diese Arbeit sehr anspricht und herausfordert.
Das wäre wieder Motivation, gehörte nach oben.
Nicht nur die genannten fachlichen Qualifikationen zeichnen mich aus, sondern auch persönliche Stärken, wozu Kreativität, Durchhaltevermögen, selbstständiges Arbeiten, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit als auch Freude am Erstellen und Gestalten von Medien zählen_.
das Programm hat die Buchstaben verschoben muss das noch ausbessern
Mach es so, dass du einen Brief nach der DIN 5008 hinbekommst! (oder der zumindest den Eindruck macht, der DIN 5008 zu entsprechen ;)
nyraka1

Beitrag von nyraka1 »

hab jetzt nur den text hier geschrieben das der Rest hingehört weis ich

muss man bei einen online/email Bewerbung an DIN halten? ist doch unkreativ :D es wäre sowieso PDF Datei für was brauch ich da die Anschrift wen es eh über Internet geht ? oder nur wegen rein Formellen?

aber in jeden buch steht man sollte die schule /Ausbildung hinschreiben? damit der doch aufn ersten blick weis, was ich bin ,also Abiturient

ich habe mir 100 Bewerbungen angeschaut und das Schema übernommen ... deine aussage verwirrt mich etwas

wie soll man den arbeitsmotiviation sonst zeigen mit welchen worten?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo nyraka1!

Zunächst einmal freut mich die gestalterische Verwandschaft zwischen Deckblatt und Anschreiben. Das dürfte in diesem Beruf schon einmal einen guten Eindruck machen. Ich gehe einmal davon aus, dass Du auch den Lebenslauf in diesen Look einbeziehen wirst.

Soweit ich mich erinnere, hattest Du bei Deinem Deckblatt allerdings auch irgendwie blauen Texte in die Rauchschwanden eingesetzt. Allein die formale Durchgängigkeit wäre für mich somit bereits ein Argument, Deine Daten auch hier zu integrieren. "Weglassen" halte ich persönlich für weit weniger "kreativ", als eine designtechnisch befriedigende Lösung zu finden.

Weiterhin ist es ja so, dass das Entwerfen von Geschäfsausstattungen (Briefpapier, Formulare, Visitenkarten etc.) ein typisches Aufgabenfeld der Mediengestaltung ist. Insofern würdest Du - indem Du die typischen "Geschäftsinfos" integrierst - gewissermassen gleich eine Arbeitsprobe dieser Sparte liefern. Und wo wir einmal davon reden: Warum nicht gleich noch ein paar "Kettenraucher"-Visitenkarten dazu legen? ;-)
nyraka1 hat geschrieben:aber in jeden buch steht man sollte die schule /Ausbildung hinschreiben? damit der doch aufn ersten blick weis, was ich bin ,also Abiturient
Naja... das, was er auf den ERSTEN Blick bis dato weiss ist, dass Du Realschüler bist... ;-)
nyraka1 hat geschrieben:ich habe mir 100 Bewerbungen angeschaut und das Schema übernommen ... deine aussage verwirrt mich etwas
Wo bleibt denn da die Kreativität, Monsieur?
nyraka1 hat geschrieben:wie soll man den arbeitsmotiviation sonst zeigen mit welchen worten
Man zeigt die nicht über irgendwelche "Code"-worte oder -formulierungen... sondern in Denkweise hinter der Bewerbung im Ganzen! Man muss einfach spüren, dass das Design Dein Ding überhaupt ist. Momentan merkt man das (naturgemäss unspezifische) Bewerbungsbuch einfach noch sehr deutlich heraus. Man weiss mit absoluter Sicherheit, dass der Erfinder dieses Textes unter keinen Umständen Mediengestalter war... und auch niemals einer sein wollte... ;-)

Ich würde Buch und Anschreiben einfach mal vergessen... und mich aus einer ganz anderen Richtung nähern. Schreib doch mal auf, was Dich an "Medien" und/oder "Gestaltung" interessiert und fasziniert - so genau wie möglich. Beschreibe ruhig auch einmal Deine bisherigen Meisterwerke - in Aufgabenstellung, Herangehensweise, Arbeitstechnik und Ergebnis. Formulierungskunst ist erst einmal egal. Es geht nur um den Inhalt...

Dann mach dasselbe einmal für Dein Zielunternehmen. Was genau findest Du daran gut? Du kannst das alles hier gerne zeigen... musst es aber nicht. Wichtig ist nur, dass Du a) ernsthaft und genau darüber nachdenkst und es b) in Worte fasst... egal wie... ;-)
nyraka1

Beitrag von nyraka1 »

Letze Woche hatten wir eine Informationsveranstaltung an der Schule wo Leute aus verschiedenen Berufen ,auch Mediengestalter sich präsentiert haben dort hat eine Frau gesagt das eine klassische Bewerbung mit passendem Design besser ist als etwas unförmiges ...deswegen habe ich das jetzt so halbwegs probiert, natürlich hatte ich noch etwas anderes im Hinterkopf (was eher in Richtung Zeitschrift über mich )das benötigt aber Zeit, und für betriebe die bald Einsendeschluss haben würd ich diese einfache (überarbeitete )Variante nehmen.

hab lange gebraucht um dieses Anschreiben fertig zustellen, was neues zu machen dauert bestimmt noch mehr ,ich will irgentwie nichts falsch machen wen ich zu gewagt ran gehe

aber ich denke nochmal drüber nach
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

nyraka1 hat geschrieben:aber ich denke nochmal drüber nach
Das solltest Du auch dringend tun... denn solch ein Satz
nyraka1 hat geschrieben:hab lange gebraucht um dieses Anschreiben fertig zustellen, was neues zu machen dauert bestimmt noch mehr ,ich will irgentwie nichts falsch machen wen ich zu gewagt ran gehe
klingt leider ganz und gar nicht nach einer "Gestaltungs"-Persönlichkeit.
Nero8

Mediengestalter in Digital und Print Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Nero8 »

Hallo Leute,

die letzten paar Tage habe ich mich durch verschiedene Foren und Artikel gelesen, bräuchte jetzt aber konkrete Hilfe zu meiner Lage.

Meine Situation ist folgende:
2014 habe ich mein Fachabitur in Druck- und Medientechnik erhalten und bin anschließend auf Ausbildungssuche gegangen.
Da ich erst nichts gefunden habe, überbrückte ich die Zeit mit verschiedenen Praktika in Werbeagenturen.

Anfang letzten Jahres habe ich dann ein Praktikum in einer Agentur angefangen, die mich dann zum 1.8. übernommen hat. Während des Praktikums lief alles relativ reibungslos, aber während der Ausbildung bin ich mit meinem Ausbilder immer mehr aneinander geraten und hatte immer weniger Arbeit. Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass wir das Ausbildungsverhältnis mit einem Aufhebungsvertrag beendet haben.

Ich möchte weiterhin eine Ausbildung zum Mediengestalter machen, stehe jetzt aber vor der Herausforderung, den Abbruch in meiner neuen Bewerbung so zu schildern, dass dieser nicht gegen mich spricht.

Im Moment sieht mein Anschreiben folgendermaßen aus:

durch eine Internetsuche habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Print anbieten.
(Ist die Formulierung in Ordnung oder zu formell?)
Ich habe durch meine Schulbildung sowie mehrerer Praktika in Werbeagenturen viel Berufserfahrung sammeln können, wodurch ich den Anforderungen Ihrer Stellenbeschreibung gerecht werden kann.

Da mir das Profil Ihres Unternehmens ebenfalls sehr zusagt, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Print zum 1.8.2016 oder zu sofort.

Medien interessieren mich seit Jahren, weshalb ich mich entschieden habe diese zu meinem Beruf zu machen.
Erste Erfahrungen im Bereich Design machte ich mit Adobe Photoshop, indem ich Anleitungen im Internet zur Reproduktion bestimmter Effekte, Bilder und Designs folgte. Dies machte mir schließlich so viel Spaß, dass ich mich entschloss dieses Berufsfeld schulisch weiterzuverfolgen.
Während des Bildungsganges in Druck- und Medientechnik lernte ich Adobe InDesign und Illustrator kennen. Nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsganges vertiefte ich meine Kenntnisse in der Creative Suit durch mehrere Praktika in Werbeagenturen, welche meinen Berufswunsch weiter verfestigten.

(Kann ich das überhaupt so schreiben? Ist die Position in Ordnung, oder gehört dieser Teil weiter nach oben?)
Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print begonnen, musste diese jedoch vermutlich wegen Arbeitsmangel beenden. Idealerweise würde ich diese Ausbildung gern in Ihrem Unternehmen weiterführen oder am 1.8.2016 neu beginnen..

Neben sicherem Umgang mit Adobe‘s Creative Suite bringe ich eine strukturierte Arbeitsweise, Kreativität, Flexibilität und Optimismus mit. Zusätzlich bilde ich mich eigenständig durch Onlinekurse in medienbezogenen Themen weiter.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Was kann ich an der Bewerbung noch verbessern? Man findet unendlich viele Tips im Internet, nur ist die Hälfte davon gegensätzlich.
Da weiß man am Ende selbst nicht mehr was richtig und was falsch ist. :roll:
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Dafür, dass Du Dir einen kreativen Beruf ausgesucht hast, ist Dein Anschreiben zu formell und auch nicht sehr inspiriert.

Grundsätzlich musst Du in Deiner Bewerbung die abgebrochene Ausbildung gar nicht erwähnen, hier geht es ja um Deine Eignung für die neue Stelle.

Lies Dir Dein Abschreiben mal selbst laut vor. Es wirkt etwas unstrukturiert. Kannst Du die Abschnitte mehr sortieren? Ich würde auch das Eintrittsdatum nicht zweimal schreiben. Das wirkt, als ob Du den Personaler für blöd hältst...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Entscheidungsprozesse etc. interessieren nicht, sondern die Ergebnisse davon. Personaler wollen keine Lebensgeschichten lesen sondern die knallharten Fakten warum jemand eine Stelle unbedingt antreten möchte (außer, weil er seine Brötchen verdienen muss) und was er dazu mitbringt an Fachkenntnissen/Kompetenzen und Charakterstärken.
Antworten