Mediengestalter für Bild und Ton Ausbildung Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Timo3011
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016, 18:50

Mediengestalter für Bild und Ton Ausbildung Bewerbung

Beitrag von Timo3011 »

Moin Leute,
ich wäre sehr dankbar über eine 2.Meinung zu meiner Bewerbung als Auszubildender Mediengestalter Bild/Ton.
Wie im Header steht ist dies meine 2.Ausbildung und ich bin derzeit noch am studieren was mich nicht unbedingt erfüllt.
Persönliche Stellen sind geschwärzt.




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Bild+Ton

Sehr geehrte Frau ----------,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Bild und Ton bin ich während meiner Recherche auf ihre Internetseite gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen. Besonders gefallen haben mir das ansprechende und Sportlich orientierte Design (Kommentar für euch: Unter anderem Projekte mit dem DFB Team, Redbull etc), sowie die sehr moderne Darbietung ihrer Referenzen. Ich bin überzeugt, dass ich mit ihrer Firma einen guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern kann.

Zurzeit studiere Ich an der ----------- Medientechnik im 3.Semester. Da sich das Studium jedoch sehr theoretisch gestaltet und wenige Möglichkeiten bietet das theoretisch gelernte in die Praxis umzusetzen, habe ich mich entschieden, mich hinsichtlich meiner Beruflichen Ziele neu zu orientieren und eine Ausbildung als Mediengestalter zu ergreifen.

Ich möchte diesen vielseitigen Beruf erlernen, da ich mich sehr für die Film-und Fernsehproduktion interessiere, sowie Kreativität als auch Technik zu meinen Stärken zähle. Durch meine im Studium erlernten Kenntnisse über Bildgestaltung, Phototechnik und Elektronischen Medien hatte ich auch schon in der Vergangenheit die Möglichkeit an mehreren Filmprojekten für den 99Fire-Films Award sowie bei Musikvideos zu assistieren. Zu dem absolvierte ich mit großem Interesse einen von der Fachhochschule organisierten
RED-Kamera Workshop was mich zusätzlich in meiner Entscheidung eine Ausbildung im Bereich der Medienproduktion zu absolvieren gestärkt hat.

Durch meine bereits absolvierte Ausbildung als Chemikant und die darauffolgende Tätigkeit in einem Schichtbetrieb sind Grundlegende Dinge wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt für mich selbstverständlich. Ungewohnte und belastende Arbeitszeiten sind mir vollkommen vertraut und stellen keine Herausforderung dar. Kommentar für euch: Der Part gefällt mir noch nicht so richtig.Liest sich noch zu gezwungen

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.


Mit freundlichen Grüßen

--------------
Ich bin für jeden sachlichen Verbesserungsvorschlag offen und dankbar :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mediengestalter für Bild und Ton Ausbildung Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Timo3011 hat geschrieben:auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Bild und Ton bin ich während meiner Recherche auf ihre Internetseite gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen.
Schon klar :arrow: überflüssig :arrow: streichen!
Besonders gefallen haben mir das ansprechende und Sportlich orientierte Design (Kommentar für euch: Unter anderem Projekte mit dem DFB Team, Redbull etc), sowie die sehr moderne Darbietung ihrer Referenzen.
Du sollst DICH bewerben, nicht das Design der Website! Streichen! Die Firma weiß, dass sie toll ist. Sie hat den Content selbst auf die Website gestellt!
Ich bin überzeugt, dass ich mit ihrer Firma einen guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern kann.
Mal abgesehen von der unidiomatischen zweiten Hälfte des Satzes: Warum bist du davon überzeugt?
Zurzeit studiere Ich an der ----------- Medientechnik im 3._Semester.

Ist das ein Argument für deine Einstellung? Nein? Streichen!
Steht das im Lebenslauf? Ja? Das sollte reichen. Streichen!
Da sich das Studium jedoch sehr theoretisch gestaltet und wenige Möglichkeiten bietet das theoretisch gelernte in die Praxis umzusetzen, habe ich mich entschieden, mich hinsichtlich meiner Beruflichen Ziele neu zu orientieren und eine Ausbildung als Mediengestalter zu ergreifen.
Das ist eine Nacherzählung deiner Entscheidungsfindung. Von der würde allenfalls das Ergebnis zählen, aber hier liegt als zusätzliches Problem noch, dass du offenbarst, dass die Ausbildung nicht deine erste Wahl ist.
Ich möchte diesen vielseitigen Beruf erlernen,
Attribute spare dir für dich und deine Charakterisierung auf!
da ich mich sehr für die Film-und Fernsehproduktion interessiere, sowie Kreativität als auch Technik zu meinen Stärken zähle.

Kein Komma vor sowie, die Formulierung sowie ... als auch gibt es nicht, nur sowohl ... als auch.
Durch meine im Studium erlernten Kenntnisse über Bildgestaltung, Phototechnik und Elektronischen Medien hatte ich auch schon in der Vergangenheit die Möglichkeit an mehreren Filmprojekten für den 99Fire-Films Award sowie bei Musikvideos zu assistieren.
Aufgrund... assistierte ich ...
Zu_dem absolvierte ich mit großem Interesse einen von der Fachhochschule organisierten
RED-KameraBINDESTRICHWorkshopKOMMAwas mich zusätzlich in meiner Entscheidung eine Ausbildung im Bereich der Medienproduktion zu absolvieren gestärkt hat.

Zudem = außerdem
zu dem = zu etwas hin
Durch meine bereits absolvierte Ausbildung als Chemikant und die darauffolgende Tätigkeit in einem Schichtbetrieb sind Grundlegende Dinge wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt für mich selbstverständlich.
Zuverlässigkeit, bla und bla habe ich in meiner zuvor absolvierten Ausbildung zum Chemikanten bereits hinreichend bewiesen.
Ungewohnte und belastende Arbeitszeiten sind mir vollkommen vertraut und stellen keine Herausforderung dar.
Streichen. Ziemlich negativer Satz!

Mal abgesehen von den Schwächen in der Groß- und Kleinschreibung und den zu vielen durchs: Dein Anschreiben erweckt den Eindruck eines unstetigen Menschen, der nirgends einen Halt findet: Ausbildung zum Chemikanten, Studium, Abbruch, erneute Ausbildung.... Vielleicht solltest du diesen Eindruch schon dadurch abmildern, dass du nicht alle diese Stationen auch noch mal im Anschreiben wiederholst. Im Lebenslauf sind sie eh nachzulesen. Stattdessen solltest du Argumente für deine Einstellung vorbringen.
Timo3011
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2016, 18:50

Beitrag von Timo3011 »

Danke für die Konstruktive Kritik. Ich habe das ganze mal überarbeitet und persönlicher und ein bisschen innovativer gestaltet.
Die Anmerkung mit dem Kameramann von The Renevant habe ich als eine Art Gag gedacht woran sich der Personalmitarbeiter schnell erinnern kann.

Wenn es wirklich gar nicht darein passt, streiche ich es natürlich.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Bild+Ton

Sehr geehrte --------,

Sie suchen einen engagierten Auszubildenden im Bereich der Medienproduktion? Jemanden der Kreativ ist aber auch technische Zusammenhänge problemlos versteht? Dann bin ich genau der Richtige für Sie!
Momente mit der Kamera einzufangen und ungewöhnliche Bilder zu gestalten ist meine große Leidenschaft.
Wenn alle anderen von der schauspielerischen Leistung eines Leonardo diCaprio sprechen, schwärme ich jedoch von der Leistung von Emmanuel Lubezki und dessen spektakulären Kamerafahrten, Schnitttechniken und seiner Szenenbildgestaltung.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich mich sehr für die Film-und Fernsehproduktion interessiere, sowohl Kreativität als auch Technik zu meinen Stärken zähle. Aufgrund meiner im Studium erlernten Kenntnisse über Bildgestaltung, Phototechnik und elektronischen Medien assistierte ich schon an mehreren Filmprojekten für den 99Fire-Films Award sowie bei Musikvideos. Außerdem absolvierte ich mit großem Interesse einen von der Fachhochschule organisierten RED-Kamera-Workshop was mich zusätzlich in meiner Entscheidung eine Ausbildung als Mediengestalter zu absolvieren gestärkt hat.

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt habe ich in meiner zuvor absolvierten Ausbildung zum Chemikant bereits hinreichend bewiesen.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.


Mit freundlichen Grüßen

-------
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Timo3011 hat geschrieben:Sie suchen einen engagierten Auszubildenden im Bereich der Medienproduktion?
Rhetorische Fragen bitte allenfalls in Initiativbewerbungen, nie in Reaktivbewerbungen, da hast du die Antworten i.d.R. schon in der Ausschreibung stehen.
Jemanden der Kreativ ist aber auch technische Zusammenhänge problemlos versteht?
Schon wieder problem

Wenn alle anderen von der schauspielerischen Leistung eines Leonardo diCaprio sprechen, schwärme ich jedoch von der Leistung von Emmanuel Lubezki und dessen spektakulären Kamerafahrten, Schnitttechniken und seiner Szenenbildgestaltung.
Hier bin ich zwiegespalten. Normalerweise würde ich hier sagen streichen, weil du nicht deine Fähigkeitem bewirbst. Aber du zeigst hier Wissen.
Ich möchte diesen Beruf erlernen
...den Beruf des...
, da ich mich sehr für die Film-und Fernsehproduktion interessiere, sowohl Kreativität als auch Technik zu meinen Stärken zähle.

Wiederholung von oben!

Aufgrund meiner im Studium erlernten Kenntnisse über Bildgestaltung, Phototechnik und elektronischen Medien assistierte ich schon an mehreren Filmprojekten für den 99Fire-Films Award sowie bei Musikvideos.

Das habe ich in der Erstkorrektur nicht aufgepasst. Aufgrund geht hier genauso wenig, wie durch. Mit würde passen: Mit meinen im Studium erlernten Kenntnissen....
Außerdem _absolvierte ich mit großem Interesse einen von der Fachhochschule organisierten RED-Kamera-WorkshopKOMMA was mich zusätzlich in meiner Entscheidung eine Ausbildung als Mediengestalter zu absolvieren gestärkt hat.
2x absolvieren in einem Satz.
Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt habe ich in meiner zuvor absolvierten Ausbildung zum Chemikant bereits hinreichend bewiesen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde den Satz mit Emmanuel Lubetzki extrem gut. Sehr individuell, kompetent - schön... :)
Antworten