Mechatroniker Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mandertat

Mechatroniker Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von mandertat »

Hey Leute!

Ich studiere zZ Mechatronik an der Uni. Ist aber einfach VIEL zu theoretisch und ehlich gesagt auch zu schwer. Gerade der Mathe Anteil ist astronomisch!

Das Problem ist nun, dass das mein zweites Studium ist. Ich habe 2012 angefangen Sport & Politik auf LA Gym. zu studieren und jetzt nach Mechatronik gewechselt. Da ich jetzt merke, dass ich mich überschätzt habe, möchte ich lieber eine Ausbildung machen.

In der Bewerbung wollte ich eigentlich nur das letzte Studium (also das Mechatronik-Studium) erwähnen. Passt auch besser, da ich mich auf Ausbildungsstellen zum Mechatroniker bewerben will.

Hier meine bisherige Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie ich von meinem Vater erfahren habe, suchen Sie einen Auszubildenden als XXXXXXXX.
Zurzeit studiere ich Mechatronik an der XXX Universität. Zuvor habe ich als Werkstatthelfer bei XXXXGMBH gearbeitet. Hier habe ich schon viel Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen der Metallverarbeitung und mit Werkzeugen bzw. Maschinen gemacht.

Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Grundlagen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Mechanik an. Da ich aber vor und neben meinem Studium immer praktisch tätig war und mir derzeit vor allem die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt, strebe ich eine Ausbildung an.

Das handwerkliche Arbeiten macht mir seit jeher schon viel Spaß und sichtbare Erfolgserlebnisse sind mir sehr wichtig. Meine Erfahrungen im Fräsen, Stanzen, Schweißen werde ich gerne in die Ausbildung mit einbringen.

Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese Ausbildung die Grundlage meines Berufslebens sein wird.

Ich bin es gewohnt freundlich und offen auf Menschen zuzugehen, arbeite zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Da ich viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und mit Mitarbeitern gesammelt habe, es ist mir ein leichtes auf neue Herausforderungen passend zu reagieren.

Für mich ist es selbstverständlich pünktlich zu erscheinen, gewissenhaft und ordentlich zu arbeiten und weiterhin eine gute Arbeitsatmosphäre zu pflegen.

Ich habe gute EDV-Kenntnisse und den Führerschein, spreche fließend Englisch und ein wenig Spanisch.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Habt ihr Verbesserungsvorschläge???

Beste Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von mandertat am 08.10.2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mechatroniker Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Zunächst bitte Namen anonymisieren.
mandertat hat geschrieben:Wie ich von meinem Vater erfahren habe, suchen Sie einen Auszubildenden als XXXXXXXX.
Nach der Anrede geht es klein weiter. Gibt es keine Stellenausschreibung? Der Satz wirkt - es sei denn, dein Vater arbeitet bei der Firma - nicht unbedingt positiv. Selbst den Job musste dein Vater dir suchen, geht er mit dir auch noch zum Vorstellungsgespräch? Das ist das Bild, was dieser Satz beim Personaler hervorrufen könnte.
Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese Ausbildung die Grundlage meines Berufslebens sein wird.
Ein Satz, den ich nun hier schon mehrfach gelesen habe... Ergo haben ihn Personaler wahrscheinlich auch schon mehrfach gelesen...
Ich bin es gewohnt freundlich und offen auf Menschen zuzugehen,
Ist das wichtig für die Arbeit als Mechatroniker? Gehört das zum Berufsbild?
mandertat

Beitrag von mandertat »

Erstmal Danke für die Tipps!

Mit dem ersten Satz hast du recht.
Eher der? -> meine Nachfrage in Ihrer Firma ergab, dass Sie zum Mechatroniker ausbilden.

ODER -> Durch Internet-Recherche bin ich auf ihren Ausbildungsplatz gestoßen.

Meint ihr ich sollte noch was über die Firmen schreiben, bei denen ich mich bewerbe? Und ist die Bewerbung jetzt nicht noch viel zu kurz? Soll ich den Wechsel von Studium zu Ausbildung noch mehr Begründen?

Danke schonmal :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Nachfrage in Ihrer Firma ergab, dass Sie zum Mechatroniker ausbilden.

Zurzeit studiere ich Mechatronik an der XXX Universität. Zuvor habe ich als Werkstatthelfer bei XXXXGMBH gearbeitet. Hier habe ich schon viel Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen der Metallverarbeitung und mit Werkzeugen bzw. Maschinen gemacht.

Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Grundlagen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Mechanik an. Da ich aber vor und neben meinem Studium immer praktisch tätig war und mir derzeit vor allem die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt, strebe ich eine Ausbildung an.

Das handwerkliche Arbeiten macht mir seit jeher schon viel Spaß und sichtbare Erfolgserlebnisse sind mir sehr wichtig. Meine Erfahrungen im Fräsen, Stanzen, Schweißen werde ich gerne in die Ausbildung mit einbringen.

Da ich viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und mit Mitarbeitern gesammelt habe, es ist mir ein leichtes auf neue Herausforderungen passend zu reagieren.

Für mich ist es selbstverständlich pünktlich zu erscheinen, gewissenhaft und ordentlich zu arbeiten und weiterhin eine gute Arbeitsatmosphäre zu pflegen.

Ich habe gute EDV-Kenntnisse und den Führerschein, spreche fließend Englisch und ein wenig Spanisch.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
blabliblub
mandertat

Beitrag von mandertat »

help me pls... :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde zunächst mal überlegen, welche Sätze notwendig sind und welche nicht. Muss die Firma erst informiert werden, dass sie ausbildet oder weiß sie das schon? Ergo?

Dann solltest du dir die Stellenausschriebung raussuchen, wenn es keine aktuelle gibt, eben eine alte.

Was ist deine Motivation dazu, diese Stelle auzufüllen?
Was kannst du bereits? Welche deiner Charaktereigenschaften helfen dir, die Arbeit zu erledigen?
Antworten