Mechatroniker Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
PWosch93

Mechatroniker Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von PWosch93 »

Guten Tag zusammen,

könnt ihr mir bitte eine Einschätzung und Verbesserungsvorschläge für dieses Anschreiben geben?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker. Ihre Stellenanzeige in der xxx. Referenznummer: xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

seit meiner Kindheit bin ich von Technik, Mechanik und Elektronik fasziniert. Das lebe ich besonders in dem Hobby RC-Modellbau aus, denn hier kommen die drei Hauptfaktoren der Mechatronik besonders zusammen. Ob die Verkabelung, Einstellung oder Löten des Potentiometers eines Lenkservos, oder das Austauschen, Reparieren und Anpassen einer Spurstange eines RC Offroad Buggies, all dies muss für die perfekte Rundenzeit in feiner, handwerklicher Arbeit instand gehalten werden. Das aneignen der Mechatronik, besonders im Bereich der CNC Fräs- und 3D Drucktechnik, erweitert meinen Horizont sowohl im beruflichen als auch in der Freizeit um ein vielfaches.

Ich studierte bis zum August 2021 die Elektrotechnik an der Fachhochschule xxx in xxx. Dieses brach ich jedoch, aufgrund des fehlenden Praxisbezug, ab.

Neben meinem Studium bin ich derzeit bei der xxx als Lagerhelfer tätig. Dadurch habe ich bereits Erfahrungen im Warenverkehr, in der Kommisionierung sowie der Weiterverarbeitung von Brief- und Paketsendungen.

Der durch die in meinem Hobby und in meiner Tätigkeit als Lagerhelfer gewonnene Erfahrungsschatz bekräftigt mich in der Entscheidung, eine Ausbildung als Mechatroniker zu anzustreben.

Für das Ausbildungsverhältnis stehe ich ab dem 01.09.2021 zur Verfügung, für ein Vorstellungsgespräch jederzeit.

Mit besten Grüßen nach xxx,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mechatroniker Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Für den Anfang schon ganz gut.
PWosch93 hat geschrieben: 20.08.2021, 23:42 seit meiner Kindheit bin ich von Technik, Mechanik und Elektronik fasziniert.
Füll das mal mit mehr Leben. Kannst du ein Ereignis damit verknüpfen?
Das lebe ich besonders in dem Hobby RC-Modellbau aus
Du würdest nur wenig an dem Satz verändern, wenn du anstatt dem das Possessiv meinem verwenden würdest. Die Wirkung auf den Leser wäre aber gleich eine andere.
Vielleicht kannst du hier aber noch beide Sätze zu einem zusammenführen? (Ich meine damit keinen Austausch von Satzzeichen).
denn hier kommen die drei Hauptfaktoren der Mechatronik besonders zusammen. Ob die Verkabelung, Einstellung oder Löten des Potentiometers eines Lenkservos, oder das Austauschen, Reparieren und Anpassen einer Spurstange eines RC Offroad Buggies, all dies muss für die perfekte Rundenzeit in feiner, handwerklicher Arbeit instand gehalten werden.
Hier kommst du dann leider nicht mehr vor. Zur Erinnerung: Du bewirbst Dich!
Das aneignen der Mechatronik, besonders im Bereich der CNC Fräs- und 3DBINDESTRICHDrucktechnik, erweitert meinen Horizont sowohl im beruflichen als auch in der Freizeit um ein vielfaches.
Du kommst hier zwar vor, aber nicht als handelndes Subjektiv. Das Komma vor erweitert ist falsch. Etwas, was durch einen Artikel regiert wird, muss notwendigerweise ein Substantiv sein (wenn es nicht das zugehörige Adjektiv ist).
Ich studierte bis zum August 2021 die Elektrotechnik an der Fachhochschule xxx in xxx. Dieses brach ich jedoch, aufgrund des fehlenden Praxisbezug, ab.
Streichen, steht erstens im Lebenslauf, und zweitens weiß jeder, dass das mit dem fehlenden Praxisbezug als Angabe für den Studiumsabbruch eine Chiffre für „wichtige Prüfung zu oft nicht bestanden“ ist.
Neben meinem Studium bin ich derzeit bei der xxx als Lagerhelfer tätig. Dadurch habe ich bereits Erfahrungen im Warenverkehr, in der Kommisionierung sowie der Weiterverarbeitung von Brief- und Paketsendungen.
Benötigst du diese Kenntnisse als Mechatroniker? Der erste Satz ist wieder Lebenslaufnacherzählung.
Sollten diese Fertigkeiten wirkliche von dir verlangt werden, dann Dreh die Argumentation um:
Erfahrungen in den Bereichen A, B und C erlangte ich neben dem Studium als Lagerhelfer bei xxx.
Hier liegt der Fokus dann nicht mehr auf der Lebenslaufnacherzählung, sondern auf den Fertigkeiten.
Der durch die in meinem Hobby und in meiner Tätigkeit als Lagerhelfer gewonnene Erfahrungsschatz bekräftigt mich in der Entscheidung, eine Ausbildung als Mechatroniker zu anzustreben.
Wie spielt der Lagerhelfer hier hinein?
PWosch93

Beitrag von PWosch93 »

Sehr geehrte Frau xxx,

die Verbundenheit zu Technik, Mechanik und Elektrotechnik und mir ist stets präsent. Was von klein auf mit dem Bauen von Klemmbausteinen angefangen hat, führe ich heute im RC Modellbau fort. Dabei stellen sich mir die Anforderungen der Mechatronik besonders. Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben reichen von der Elektrotechnik, in der ich das Potentiometer des Lenkservos verlöte und verkabel, bis zur Mechanik, wo ich die Öldruckstoßdämpfer meines Offroad Buggies repariere, tausche und reinige. Um im Rennen mit Zufriedenheit mein bestes Ergebnis zu leisten, muss das Setup bis zur letzten Schraube akribisch eingestellt sein.

Das aneignen der 3D Drucktechnik erweitert meinen Horizont um Vielfaches. Besonders in der Herstellung und Entwicklung der Kunststofftechnik gibt es mir die Möglichkeit, neue Ersatzteile zu entwickeln und bauen, um im Fahrerlager alles wichtige zur Hand zu haben.

Die CNC Frästechnik eröffnet mir neue Wege in der Metalltechnik. Ich kann eine Defekte Chassisplatte aus Aluminium ersetzen, oder eine neue, stärkere und leichtere Version entwickeln.

Mich freut es deshalb umso mehr, ihren Betrieb und Maschinen kennen zu lernen. Sowohl in der Ausbildung, in der ich die Maschinen montiere, warte und repariere als auch in meiner Freizeit, werde ich stark davon profitieren.

Für das Ausbildungsverhältnis stehe ich ab dem 01.09.2021 zur Verfügung, für ein Vorstellungsgespräch jederzeit.

Mit besten Grüßen nach xxx,

Die Firma stellt u.a Maschinen Grade für den Hobbybereich wie Modellbau her, weshalb das Thema im Anschreiben sehr präsent ist. Too much?

Grüße,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

PWosch93 hat geschrieben: 22.08.2021, 20:43 die Verbundenheit zu Technik, Mechanik und Elektrotechnik und mir ist stets präsent.
Ich schrieb: „Füll das mal mit mehr Leben“, du hast das Gegenteil gemacht und klingst jetzt total steif,
Was von klein auf mit dem Bauen von Klemmbausteinen angefangen hat, führe ich heute im RCBINDESTRICHModellbau fort.
Wirklich, du hast hier krass verschlimmbessert. Seriös heißt nicht steif und antiquarisch.
Dabei stellen sich mir die Anforderungen der Mechatronik besonders. Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben reichen von der Elektrotechnik, in der ich das Potentiometer des Lenkservos verlöte und verkabel, bis zur Mechanik, wo ich die Öldruckstoßdämpfer meines Offroad Buggies repariere, tausche und reinige. Um im Rennen mit Zufriedenheit mein bestes Ergebnis zu leisten, muss das Setup bis zur letzten Schraube akribisch eingestellt sein.
Sorry, aber das geht so in die Hose.
Das aneignen der 3DBINDESTRICHDrucktechnik
erweitert meinen Horizont um Vielfaches.

Du kommst in diesem Satz nur mittelbar vor. Du solltest aber das Subjekt sein.

Besonders in der Herstellung und Entwicklung der Kunststofftechnik gibt es mir die Möglichkeit, neue Ersatzteile zu entwickeln und bauen, um im Fahrerlager alles wichtige zur Hand zu haben.
Hier kommst du gar nicht mehr vor.
Die CNCBINDESTRICHFrästechnik eröffnet mir neue Wege in der Metalltechnik. Ich kann eine Defekte Chassisplatte aus Aluminium ersetzen, oder eine neue, stärkere und leichtere Version entwickeln.
Mich freut es deshalb umso mehr, ihren Betrieb und Maschinen kennen zu lernen. Sowohl in der Ausbildung, in der ich die Maschinen montiere, warte und repariere als auch in meiner Freizeit, werde ich stark davon profitieren.
Antworten