Mechatronik Praxissemester Bewerbungsmuster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Schotter

Mechatronik Praxissemester Bewerbungsmuster OK?

Beitrag von Schotter »

Guten Tag,

bin ganz frisch hier und bräuchte ein bisschen Zuspruch und Unterstützung bei meinem Anschreiben.
Zu mir: ich bin Mechatronik Student im 4.ten Semester an einer FH und muss mich für ein Praxissemester ab September bewerben.
Die Stelle die ich gefunden hab interessiert mich enorm. Deswegen nochmal hier die Anforderungen:

- Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik, Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengang
- Erfahrungen aus dem Bereich Motorsport wünschenswert, beispielsweise über Formula-Student-Rennteam
- Programmiererfahrung wünschenswert, idealerweise in MATLAB
- Erfahrung in der Modellierung physikalischer Systeme wünschenswert (idealerweise Simulink)
- Sicherer Umgang mit MS Office, CAD-Kenntnisse für den Schwerpunkt Konstruktion erforderlich (vorzugsweise CATIA V5)
- Gute Englischkenntnisse
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität
- Selbständige, strukturierte, gründliche und analytische Arbeitsweise
- Begeisterung für den Motorsport

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn Ihr einen Blick auf meinen Entwurf werfen könntet.

Habe bei der Firma angerufen und da es ein Konzern ist, hat die Dame mir am Telefon gesagt, dass man ruhig mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen soll. Werde mich trotzdem nächste Woche nochmal nach einem Ansprechpartner erkundigen.

"Bewerbung als Praktikant im Motorsport – Entwicklung Formel E

Sehr geehrtes Team vom XX Personalmarketing,