Mathematiker Lebenslauf und Bewerbung bitte kontrollieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
chopsuey

Mathematiker Lebenslauf und Bewerbung bitte kontrollieren

Beitrag von chopsuey »

Hallo,

bin grad mit meinem Mathematikstudium fertig und somit gerade in der Bewerbungsphase. Hab mal folgendes Anschreiben für eine Bewerbung auf einen Prakitkumsplatz hingezaubert:

in der Internet-Präsens der XXXXX GmbH bin ich auf das Angebot gestoßen, bei Ihnen ein Praktikum absolvieren zu können. Da es mein Berufsziel ist, mich in der Branche der Sicherheitstechnik zu etablieren, würde ich dieses gerne wahrnehmen.

Bereits während des Vordiploms wurde mir die Faszination für die Kryptographie, insbesondere Public-Key-Verfahren, vermittelt, so dass ich meine Spezialisierungssequenz und Diplomarbeit auf diesen Bereich ausrichtete und somit über das nötige theoretische Hintergrundwissen verfüge. Weiterhin fällt es mir als Mathematiker leicht mich in neue Problemstellungen, sowohl im Team, als auch eigenständig, schnell einzuarbeiten. Daher halte ich mich geeignet, die der Anzeige erwähnten Aufgaben souverän zu erledigen.

Ich würde mich sehr freuen, Ihre ersten Eindrücke aus den Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch zu vervollständigen und gegebenenfalls weitere Details zu klären.

Werd erstmal nicht sagen, bei welchen Sachen ich mir unsicher bin :)
Bin für jeden Tip dankbar und bitte Kommafehler schonungslos aufzeigen...

Zur Vollständigkeit hier auch der Lebenslauf:

Diplom-Mathematiker
der Universität XXXXXX, Deutschland

Persönliches
• Männlich, geboren am XXX in XXXX
• Ledig, keine Kinder

Ausbildung

Schulisch
Juli 1986 - Juni 1990
• Besuch der Grundschule XXXX.
August 1990 - Mai 1999
• Erwerb der Hochschulreife am „XXXXXX“ in XXXXX mit den
Leistungskursen Mathematik und Chemie.

Akademisch
September 1999
• Beginn des Studiengangs Diplom-Mathematik mit Nebenfach Chemie an
der Universität XXXXX.
Oktober 2007
• Erwerb des akademischen Grads Diplom-Mathematiker mit Note sehr gut.

Schwerpunkte
• Kryptographie, insbesondere Public-Key Verschlüsselung, Primzahltests,
Faktorisierung und Bestimmung des diskreten Logarithmus.
• Algebra, speziell Zahlentheorie, endliche Körper und Restklassenringe.
Diplomarbeit
• Der XXXXXXX im Vergleich mit XXXXXX.

Weitere Fähigkeiten
Sprachen
• Deutsch als Muttersprache
• Englisch in Wort und Schrift, vertieft durch einen Schüleraustausch mit
XXX und ergänzt mit Fachvokabular des Studiums
• Latinum
IT- und EDV-Kenntnisse
• langjährige Erfahrung mit dem Betriebssystem Apple Mac OS X
• sicherer Umgang mit LaTex, MS Word und Excel
• Grundkenntnisse in MatLab und C++

Interessen und Engagements
Judo als Leistungssport
• Ausübung der Sportart seit fast 20 Jahren
• Träger des 2. schwarzen Gürtels
• Mehrjähriges Kadermitglied des XXXXXX Judoverbandes
• Platzierungen bei Turnieren auf Bundesebene
• Teilnahme an Trainingslagern und Fördermaßnahmen
Trainertätigkeit
• Judotrainer im XXXXX für Anfänger und Fortgeschrittene seit 1996
• Judo-Fachübungsleiter C Ausbildung 2003
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Na, ich finde das Anschreiben inhaltlich etwas zu kurz. Und warum willst du ein Praktikum als Diplomand machen? Man müsste dann viel deutlicher machen, wie man sich die weitere berufliche Zukunft vorstellt und was man sich genau vom Praktikum verspricht.
chopsuey

Beitrag von chopsuey »

Erstmal danke für die Anregungen.

Ja, es ist ungewöhnlich als Diplomand ein Praktikum zu machen. Ich habe während des Studiums Leistungssport gemacht, da hat es sich irgendwie nie ergeben, weil ich immer in Trainingslagern usw war. Dies habe ich im Lebenslauf vermerkt und dachte es müsste nicht ins Anschreiben. Ein weiterer Grund ist, dass dieses spezielle Berufsfeld nicht sehr groß ist und ich noch keine direkt ausgeschriebene Stelle in diesem Bereich gefunden habe...

Aber das Anschreiben ist wirklich etwas kurz, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
chopsuey

Beitrag von chopsuey »

Ok, hier ist mein neuster Versuch:

Sehr geehrter Herr XXXX,

in der Internet-Präsens der XXXXX GmbH bin ich auf das Angebot gestoßen, bei Ihnen ein Praktikum absolvieren zu können. Da es mein Berufsziel ist, mich in dem Zweig der Sicherheitstechnik zu etablieren, würde ich dieses gerne wahrnehmen.

Die Homepage lässt mich auf ein innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen mit namhaften Partnern schliessen. Dazu bekräftigen die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Produkte gepaart mit moderner Technologie den Wunsch meine Fähigkeiten bei Ihnen einzubringen. Deshalb bin ich überzeugt, dass meine Hoffnung, durch eine attraktive Mischung der anspruchsvollen Theorie mit der Praxis erste Einblicke in die Arbeitswelt der Branche erlangen zu können, bei XXXXX erfüllt wird.

Bereits in den ersten Semestern wurde mir die Faszination für die Kryptographie vermittelt, so dass ich meine Spezialisierungssequenz und Abschlussarbeit auf diesen Bereich ausrichtete und somit über das nötige Hintergrundwissen verfüge. Als Diplom-Mathematiker gehört analytisch strukturiertes Vorgehen zu meinen Stärken. Zusammen mit einer schnellen Auffassungsgabe hilft mir dies, mich in neue Problemstellungen im Team und eigenständig in kürzester Zeit einzuarbeiten. Erste Programmiererfahrungen konnte ich in C- und MatLab-Kursen an der Universität sammeln. Weiterhin habe ich sowohl im Studium, als auch im Sport Leistungsbereitschaft, Ausdauer sowie Zuverlässigkeit erworben und bewiesen. Daher begründet sich meine Eignung, die in der Anzeige geforderten Aufgaben souverän zu erledigen.

Es würde mich freuen, Ihre ersten Eindrücke aus der Bewerbungsmappe in einem persönlichen Gespräch zu vervollständigen und gegebenenfalls weitere Details klären zu können.

Was meint ihr? Müsste ich im Anschreiben mehr Bezug auf den Lebenslauf nehmen? Kann man sich denken, warum ich nicht während des Studiums ein Praktikum gemacht habe? Gibt es sonstige Anregungen?

Danke und Gruß
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Website!! namENhaft
männlich sollte aufgrund des namens logisch sein... musst schulisch und akademisch nicht extra unterteilen, leerzeile reicht...

für ein praktikumsplatz finde ich den aufbau ein wenig übertrieben! schließlich arbeitest du da eh umsonst!
ich würde gleich auf den Punkt kommen: was, warum?
chopsuey

Beitrag von chopsuey »

Danke für die schnellen Tips. Werd sie gleich umsetzten.

Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht.
Reporter

Lebenslauf Mathematiker (Bachelor), Feedback erwünscht

Beitrag von Reporter »

Hallo,
ich schließe dieses Semester meinen Mathe-Bachelor ab und wollte mich in dem Bereich Richtung Aktuariat/Risikomanagement für ein Praktikum bewerben.

Dazu stellen sich mir einige Fragen zum Lebenslauf:
bei den von mir bisher in Frage kommenden Stellen werde ich mich online per Mail bewerben(gefordert).

1. Ist ein Foto sinnvoll?

2. Zur Ausbildung:
Meine Endnote kann ich abschätzen( da nur noch B.Arbeit und 1-2 Vorlesungen fehlen). Soll ich bei Hochschulstudium daher neben Schwerpunkt auch hinschreiben:
"Voraussichtliche Abschlussnote: xx"?

3. Ich betreibe seit einigen Jahren regelmäßig Sportklettern.
Ist die Erwähnung sinnvoll? Unter Interessen.

4.Seit der 12.Klasse, bzw. neben dem Studium gebe ich Mathematik-Nachhilfe. Reinschreiben oder nicht reinschreiben und falls ja, wo drunter fällt das? Es ist ein Nebenjob, aber das wird wohl kaum unter berufliche Ausbildung fallen;)

5. Sprachkenntnisse:
Deutsch erwähnen? (Bewerbung bei deutschem Unternehmen. Ich bin Ausländer, lebe aber seit dem 5. Lebensjahr hier.)
Bzgl Englisch: wie wertet man "gut" ? Also ich habe letztes Semester einen B2+(Wissenschaftskommunikation)-Kurs an meiner Uni mit 1,7 abgeschlossen. Kann ich das einfach mal pauschal unter "gut" verzeichnen?^^
Wichtig: Soll ich diesen Kurs explizit erwähnen? Er ist zwar auf der Notenliste drauf, allerdings sind auf der Liste zig Prüfungen(komplette Prüfungsdokumentation) und der Kurs sticht da nicht unbedingt heraus, auch wenn er ganz unten die letzte Prüfung darstellt.
Bei den Ausschreibungen steht jedenfalls immer "gute", bzw. "sehr gute" englische Sprachkenntnisse gefordert.

6.Edv-Kenntnisse: "Gute Kenntnisse der Ms-Office-Produkte" heißt was genau? Abgesehen von Powerpoint/Excel, was in der Regel noch zusätzlich erwähnt wird, ist damit doch wohl nicht gemeint, dass man in der Lage ist, die Schriftgröße in Word zu ändern ?

7. Bzgl Excel: Es wird teilweise unter gute MS-office Kenntnisse in Klammern Excel erwähnt.
Jetzt habe ich allerdings noch nie mit Excel gearbeitet. Allerdings wären es noch über 4 Monate bis Praktikumsbeginn und ich bin durchaus bereit mir Excel anzueignen, soweit es eben "für's erste" möglich ist.
Was soll oder soll ich diesbzgl. in den Lebenslauf schreiben?
Vorerst Lügen und es über die Monate zur "Wahrheit machen"?
Und was versteht man unter "guten" Excel Kenntnissen? reichen 3 Monate gelegentliche Beschäftigung(je nach dem max. 6,7h die Woche über ein paar Wochen hinweg), um diesen Anforderungen grob zu entsprechen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Viele Grüße,
Reporter
Zuletzt geändert von Reporter am 03.04.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Dazu stellen sich mir einige Fragen zum Lebenslauf:
bei den von mir bisher in Frage kommenden Stellen werde ich mich online per Mail bewerben(gefordert).

1. Ist ein Foto sinnvoll?
--> jepp

2. Zur Ausbildung:
Meine Endnote kann ich abschätzen( da nur noch B.Arbeit und 1-2 Vorlesungen fehlen). Soll ich bei Hochschulstudium daher neben Schwerpunkt auch hinschreiben:
"Voraussichtliche Abschlussnote: xx"?
--> ja, genau so

3. Ich betreibe seit einigen Jahren regelmäßig Sportklettern.
Ist die Erwähnung sinnvoll? Unter Interessen.
--> unbedingt. Sport ist ein sehr wichtiger Faktor, der immer erwähnt werden sollte

4.Seit der 12.Klasse, bzw. neben dem Studium gebe ich Mathematik-Nachhilfe. Reinschreiben oder nicht reinschreiben und falls ja, wo drunter fällt das? Es ist ein Nebenjob, aber das wird wohl kaum unter berufliche Ausbildung fallen;)
---> Theoretisch fällt das unter "beruflicher Werdegang" etc. Aber ja bei diesem Praktikum würde ich das rein schreiben.

5. Sprachkenntnisse:
Deutsch erwähnen? (Bewerbung bei deutschem Unternehmen. Ich bin Ausländer, lebe aber seit dem 5. Lebensjahr hier.)
Bzgl Englisch: wie wertet man "gut" ? Also ich habe letztes Semester einen B2+(Wissenschaftskommunikation)-Kurs an meiner Uni mit 1,7 abgeschlossen. Kann ich das einfach mal pauschal unter "gut" verzeichnen?^^
Wichtig: Soll ich diesen Kurs explizit erwähnen? Er ist zwar auf der Notenliste drauf, allerdings sind auf der Liste zig Prüfungen(komplette Prüfungsdokumentation) und der Kurs sticht da nicht unbedingt heraus, auch wenn er ganz unten die letzte Prüfung darstellt.
Bei den Ausschreibungen steht jedenfalls immer "gute", bzw. "sehr gute" englische Sprachkenntnisse gefordert.

--> Du stellst die Frage und gibst auch die Antwort. Wenn der Ausschreiber das verlangt, musst!!! Du das erwähnen.
Auch wenn du ein B2-Kurs gemacht hast. Ob B2 hierfür gut oder zu wenig ist, kann ich nicht einschätzen.

6.Edv-Kenntnisse: "Gute Kenntnisse der Ms-Office-Produkte" heißt was genau? Abgesehen von Powerpoint/Excel, was in der Regel noch zusätzlich erwähnt wird, ist damit doch wohl nicht gemeint, dass man in der Lage ist, die Schriftgröße in Word zu ändern ?

--> Das bedeutet, dass Du eine Warpplasmagondel in Excel programmieren musst ^^ ... Nein - Du solltest einfach kein DAU sein. Excel/Word/Outlook/Access/PIM ....

7. Bzgl Excel: Es wird teilweise unter gute MS-office Kenntnisse in Klammern Excel erwähnt.
Jetzt habe ich allerdings noch nie mit Excel gearbeitet. Allerdings wären es noch über 4 Monate bis Praktikumsbeginn und ich bin durchaus bereit mir Excel anzueignen, soweit es eben "für's erste" möglich ist.
Was soll oder soll ich diesbzgl. in den Lebenslauf schreiben?
Vorerst Lügen und es über die Monate zur "Wahrheit machen"?
Und was versteht man unter "guten" Excel Kenntnissen? reichen 3 Monate gelegentliche Beschäftigung(je nach dem max. 6,7h die Woche über ein paar Wochen hinweg), um diesen Anforderungen grob zu entsprechen?

--> Jeder stellt sich in einer Bewerbung im besten Licht dar. Man kann übertreiben. Je nachdem was in Excel gefordert wird bei dieser Stelle ... Ich würde da nicht näher drauf eingehen ... Wenn Du in Excel was programmieren müsstet, würde das sicherlich dabei stehen und nicht nur „Gute Office-Kenntnisse“
Reporter

Beitrag von Reporter »

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich hab' jetzt mal eine Erste Form geschrieben.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Insbesondere stellt sich mir die Frage zum layout:

Ist das zu schlicht? Sollte ich doch ein paar Blümchen und Schmetterlinge mit Paint draufmalen ? :D
Und sind die Abstände zwischen Zeilen, Absätzen in Ordnung?
Formatierung überhaupt?

Und ansonsten, fehlt irgendetwas ? Die Überschriften so ok?

Grüße,
Reporter

LINK:
http://www.fileuploadx.de/753016

P.s.:
Wenn gute excel kenntnisse gewünscht sind, es also explizit erwähnt wird, kannst du mir evtl. ein paar Stichwörter geben, was man da ungefähr drauf haben sollte?
Gesperrt