➡ Mathematiker Bewerbungsschreiben für Traineestelle

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
derdamir
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2012, 18:04

➡ Mathematiker Bewerbungsschreiben für Traineestelle

Beitrag von derdamir »

hallo, zusammen.
Als erstes zu mir ich bin Diplom Mathematiker und möchte mich jetzt auf eine Traineestelle bewerben. Von den Anforderungen die Sie verlangen passt alles ausser die Berufserfahrung die bringe ich leider nicht mit.
Ich hab meine Bewerbung fertiggestellt aber ich möchte sie noch nicht abschicken, da ich noch verbesserungen vornehmen werde. Die rechtschreibung wurde von Duden überprüft, also sollte es eigentlich in dieser hinsicht gut sein.....


Bewerbung als Technischer MACH-Trainee
Ihre Ausschreibung auf careers.microsoft.com



Sehr geehrter Herr …..,

als erstes möchte ich mich bedanken, dass Sie sich mit meiner Bewerbung auseinandersetzen.

An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre jung, verheiratet (1 Kind) und habe 2011 mein Mathematikstudium erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren habe ich mich entschlossen, bis ich eine feste Arbeitsstelle gefunden habe, Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung auf Wirtschaftsinformatik weiter zu studieren. Denn man sollte nie aufhören zu lernen.

Ihr Unternehmensprofil entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie sind ein internationales, dynamisches und erfahrenes Unternehmen, welches den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet sich durch Schulungen weiter zu qualifizieren. Insbesondere die Möglichkeit der Qualifikation zum Microsoft Certified Solutions Engineer hat diese Bewerbung motiviert.

Meine Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft konnte ich neben dem Studium, bei der Arbeit in dem Familienunternehmen „Scholz“ in Wuppertal unter Beweis stellen. Dabei konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Buchführung und in weiteren kreativen Tätigkeitsfeldern sammeln. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich durch diese Arbeit die Gelegenheit bekam, auf eigenen Füßen zu stehen. Meine beste Eigenschaft besteht in meiner Sympathischen Art, die sich im Privaten und Beruflichen Umfeld, insbesondere bei der Teamarbeit, als positiv erwiesen hat.

Ganz besonderen Wert lege ich auf mein Verantwortungsbewusstsein, den als Vater bin ich nicht nur für mich Verantwortlich sondern auch für meine Familie und dieses Bewusstsein möchte ich gerne bei Ihnen einsetzen um sehr gute Arbeit zu leisten.

Mein Lebensziele sind, dass ich meiner Familie und mir eine sichere Zukunft biete und, dass ich einen Beruf finde bei dem ich viel Freude und spannende Herausforderungen finde.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen



Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem was ich geschrieben habe.

Was ist eure Meinung? Würde ich Interesse wecken?

Gruß
Derdamir
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

als erstes möchte ich mich bedanken, dass Sie sich mit meiner Bewerbung auseinandersetzen. Unnötig. Das ist schließlich deren Job.
An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre jung, verheiratet (1 Kind) und habe 2011 mein Mathematikstudium erfolgreich abgeschlossen. Des Weiteren habe ich mich entschlossen, bis ich eine feste Arbeitsstelle gefunden habe, Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung auf Wirtschaftsinformatik weiter zu studieren. Denn man sollte nie aufhören zu lernen. Wichtig ist eigentlich nur, dass du Diplom-Mathematiker bist. Dann sollte kommen, was dich darüber hinaus qualifiziert und was du leisten kannst.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Mathematiker Bewerbungsschreiben für Traineestelle

Beitrag von FRAGEN »

derdamir hat geschrieben:Würde ich Interesse wecken?
Hmmmm... bei wem und als was genau? Ich lese hier eigentlich ausschliesslich von privaten Vorzügen und Plänen:
derdamir hat geschrieben:Ich bin 29 Jahre jung, verheiratet (1 Kind) [...] Meine beste Eigenschaft besteht in meiner Sympathischen Art, die sich im Privaten und Beruflichen Umfeld, insbesondere bei der Teamarbeit, als positiv erwiesen hat. [...] Ganz besonderen Wert lege ich auf mein Verantwortungsbewusstsein, den als Vater bin ich nicht nur für mich Verantwortlich sondern auch für meine Familie und dieses Bewusstsein möchte ich gerne bei Ihnen einsetzen um sehr gute Arbeit zu leisten. [...] Mein Lebensziele sind, dass ich meiner Familie und mir eine sichere Zukunft biete
Die WIRKLICH interessante Frage ("Was kann ich Ihnen ALS MATHEMATIKER bieten?") streifst Du nicht einmal pro forma... und alles, was Du ansonsten anbringst, geht m. E. ebenfalls an der Interessenlage des Lesers vorbei:
derdamir hat geschrieben:Ihr Unternehmensprofil entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie sind ein internationales, dynamisches und erfahrenes Unternehmen, welches den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet sich durch Schulungen weiter zu qualifizieren. Insbesondere die Möglichkeit der Qualifikation zum Microsoft Certified Solutions Engineer hat diese Bewerbung motiviert.
Der erste Satz dieses Abschnitts weckt hohe Erwartungen auf eine intensive Auseinandersetzung mit Unternehmensspezifika... und alles, was darauf an greifbarer Konkretisierung folgt, ist Deine Hoffnung, dort eine Microsoft-Fortbildung abzugreifen... d. h. eine Fortbildung nach der Philosophie eines ANDEREN Unternehmens. Das ist vom ideellen Standpunkt eher weniger als nichts...
derdamir hat geschrieben:Dabei konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Buchführung und in weiteren kreativen Tätigkeitsfeldern sammeln.
Da musste ich wirklich laut lachen. "Buchführung und weitere kreative Tätigkeitsfelder"... was nach mathematischer Logik auf "kreative Buchführung" hinausläuft. Hast Du denen die Bilanzen frisiert? ;-)
derdamir hat geschrieben:Ich bin sehr stolz darauf, dass ich durch diese Arbeit die Gelegenheit bekam, auf eigenen Füßen zu stehen.
Auch das ist wieder ein ausschliesslich menschlich (und keineswegs fachlich) relevantes Ergebnis Deines Wirkens.
derdamir hat geschrieben:als erstes möchte ich mich bedanken, dass Sie sich mit meiner Bewerbung auseinandersetzen.
M. E. kannst Du eigentlich nur beten, dass genau DAS nicht passiert... ;-)
Antworten