Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mich bei verschiedenen Unternehmen zu bewerben, um dann dort meine Abschlussarbeit zu erstellen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mal über mein Anschreiben gucken könnte und mir vorhandene Fehler aufzeigen.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist habe ich auch Probleme bei der Wortwahl
hre Aufgaben
Wir bieten ständig interessante Themen für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studien- und Projektarbeiten auf dem Gebiet der Berechnung/Simulation von Motor, Getriebe und Antriebsstrang für Verbrennungsmotoren, E-Motoren und Hybridantriebe.
Unter Anwendung von modernen Berechnungsmethoden (FEM, BEM, MKS und CFD) bearbeiten Sie Aufgabenstellungen aus den Bereichen:
Strukturmechanik/-dynamik
Akustik
Strömungsmechanik
Thermodynamik
* Die Tätigkeit kann auch im Rahmen eines Praktikums durchgeführt werden.
Ihre Kompetenz
Fortgeschrittenes Studium der Fachrichtung KFZ-Technik/Antriebstechnik, Maschinenbau oder in einem verwandten Studiengang
Interesse an anspruchsvollen Berechnungs- und Simulationsthemen im Bereich Powertrain-Entwicklung
Ein hohes Maß an Engagement, Kreativität sowie Lern- und Leistungsbereitschaft
Sehr geehrter Herr xxx,
als Student des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin, befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten praktisch anwenden und Ihr Unternehmen im Rahmen meiner Masterarbeit tatkräftig unterstützen. (etwas zu langatmig, oder?)
Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum am Institut für XXX der TU-Berlin, wo ich mit Hilfe der ANSYS FEM-Software ein vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuators modelliere. Dies hat meinen Wunsch, meine Kenntnisse in dem Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen, gefestigt.
Im Laufe meines Studiums erwarb ich in verschiedenen Lehrveranstaltungen umfangreiche Kenntnisse über Aerodynamik, Gasdynamik und Strömungslehre. Entsprechend (gemäss) dieser Vertiefung würde mich die numerischen Strömungsmechanik (CFD) besonders interessieren bin aber auch neugierig auf die andere Berechnungsmethoden( kann ich den Satz anders formulieren?). Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei ihnen zu absolvieren um einen (einen ersten) Einblick in dieses Berufsfeld/Gebiet (in diesen Bereich/Arbeitsbereich) zu gewinnen.( um erstmal in dieses Gebiet reinzuschnuppern (einzusteigen).)
Meine Fähigkeiten zum analytischen Denken und zu konzentrierter Arbeit ermöglichte es mir bisher, mich in kurzer Zeit in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Unterstützung schnell zu erlangen. Eine hohes Mass an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit können Sie bei mir voraussetzen. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.
Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Masterarbeit Bewerbung Luft- und Raumfahrttechnik
Re: Masterarbeit Bewerbung Luft- und Raumfahrttechnik
Ja, etwas langatmig. Die TU Berlin darfst du ruhig TU schreiben, da weiß jeder was gemeint ist und du bist schon deutlich kürzer. Das Komma danach nimmst du raus. Die Länge des Satzes ist für die Anzahl der Kommata nämlich entgegen offenbar weit verbreitetem Irrglauben nicht ausschlaggebend. Wenn die Firma in Berlin liegt, könntest du sogar auf das Berlin verzichten, die werden dann fast automatisch annehmen, dass diese TU gemeint ist.Tita hat geschrieben:als Student des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin, befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten praktisch anwenden und Ihr Unternehmen im Rahmen meiner Masterarbeit tatkräftig unterstützen. (etwas zu langatmig, oder?)
Dann taucht in diesem Absatz 2x das Wort Studium und einmal das Wort Student auf, außerdem Endphase und Masterarbeit.
Mit Studium und Student gibst du im Prinzip 3x dieselbe Information aus, dass eine Masterarbeit eine Studienabschlussarbeit ist, ist auch jedem klar.
Wenn du das alles berücksichtigst, kannst du deine Einleitung radikal verkürzen ohne dadurch weniger auszusagen.
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, bin mir aber sicher, dass der Artikel flektiert werden muss (einen) und dass es nur -aktuator (WTF?) heißt, ohne das Genitiv-s.Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum am Institut für XXX der TU-Berlin, wo ich mit Hilfe der ANSYS FEM-Software ein vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuators modelliere.
Im Laufe meines Studiums erwarb ich in verschiedenen Lehrveranstaltungen umfangreiche Kenntnisse über Aerodynamik, Gasdynamik und Strömungslehre.
Interessanter Buchstaben, aber kein ü.
Entsprechend (gemäss) dieser Vertiefung würde mich die numerischen Strömungsmechanik _(CFD) besonders interessierenKOMMA ICH bin aber auch neugierig auf die andere Berechnungsmethoden.
Ein Praktikum vor dem Praktikum?Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei ihnen zu absolvieren um einen (einen ersten) Einblick in dieses Berufsfeld/Gebiet (in diesen Bereich/Arbeitsbereich) zu gewinnen.( um erstmal in dieses Gebiet reinzuschnuppern (einzusteigen).)
Meine Fähigkeiten ... ermöglichteN es mir bisher, mich in kurzer Zeit in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Vielen Dank für deine Antwort,
ein vorheriges Praktikum vor der eigentlichen Arbeit (Masterarbeit).
Wie kann ich den Satz am besten formulieren?
Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei ihnen zu absolvieren um einen (einen ersten) Einblick in dieses Berufsfeld/Gebiet (in diesen Bereich/Arbeitsbereich) zu gewinnen.( um erstmal in dieses Gebiet reinzuschnuppern (einzusteigen).)
ein vorheriges Praktikum vor der eigentlichen Arbeit (Masterarbeit).
Wie kann ich den Satz am besten formulieren?
Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei ihnen zu absolvieren um einen (einen ersten) Einblick in dieses Berufsfeld/Gebiet (in diesen Bereich/Arbeitsbereich) zu gewinnen.( um erstmal in dieses Gebiet reinzuschnuppern (einzusteigen).)