Master Bewerbungsbrief

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sasha2009

Master Bewerbungsbrief

Beitrag von Sasha2009 »

Ich komme aus Rumänien und möchte mich für einen Masterstudiengang in Deutschland bewerben. Bis jetzt habe ich keine solche Briefe geschrieben (nicht einmal auf Rumänisch) und ich weiß es nicht, wie man so einen Brief schreiben soll... . Ich hab auch im Internet gesucht, aber da gibt es gewönlicherweise nur Muster für Arbeitsbewerbungen... . Könntet ihr mir helfen? danke!
noodle

Beitrag von noodle »

Eigentlich bewirbt man sich nicht per Brief mit Begleitschreiben, sondern füllt Online-Formulare aus. Damit meldet man seinen Wunsch auf einen Masterstudiengang an. Welche Informationen die Uni benötigt, hängt von der Uni an sich ab, das erfährt man in den Prüfungs-/Bewerbungsordnungen und während der Anmeldung selbst.
Schau am besten einfach mal bei den für dich in Frage kommenden Unis, wie diese ihren Masterzugang regeln.
Sasha2009

Motivationsbrief jedoch noetig

Beitrag von Sasha2009 »

Ich muss doch einen Motivationsbrief schreiben. Heute habe ich eine E-Mail gekriegt und es wurde mir bescheid gesagt, dass ich einen Motivationbrief (nicht länger als 2 Seiten) schreiben muss: "Bitte nutzen Sie fuer Ihre Bewerbung das beiliegende Antragsformular und senden Sie einen Motivationsbrief mit Ihrer Bewerbung."

Ich weiß, was man in so einem Brief schreiben muss - was ich nicht weiß, ist wie man alles formulieren soll. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge und/oder Beispiele? Ich denke, dass es nicht die gleiche Sache ist als dann wenn man z.B. einen Motivationsbrief für den Arbeitsplatz schreibt. Oder...?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wo sollen denn die Unterschiede liegen?

Gute und schlechte Beispiele findest du über die Forumssuche search.php , wenn du z.B. "Motivationsschreiben Studium" eingibst.

Und gucke auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... uster.html
Sasha2009

Beitrag von Sasha2009 »

Schoenen Dank!!!
Antworten