Gibt es hier Leidensgenossen die mein Problem teilen?
Ich bin 26 und habe eine gute Ausbildung (Matura , kfm Diplom und Lehrabschluss), trotzdem finde ich keinen Job.
Meine Bewerbungsunterlagen sind auch sehr gut , ich habe sie zusammen mit einer Personalchefin aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern zusammengestellt.
Beim Vorstellungsgespräch gebe ich mich gut, ich spiele aber eine Rolle die ich nicht aufrecht erhalten kann, sobald ich den Job habe. Ich spiele die Rolle "nette Sekretärin mit glockenheller freundlicher Stimme". Eigentlich bin ich ernst und nicht so humorvoll oder locker. Das merkt man auch an meiner Körpersprache. Ich kann diese zwischenmenschlichen Sachen nicht die zwischen Kollegen abgehen wie Tuscheln, kichern, lästern, sich gegenseitig necken. Ich kann die Fassade nicht ewig erhalten. Sobald ich ich selbst bin werde ich gekündigt. Die sagen dann immer ich passe nicht ins Team.
Ich bin freundlich und sachlich aber distanziert zu den Kollegen. Ich grüße und frage wie geht's, wenn sie mir was geben zb Kuchen bedanke ich mich und bringe auch mal was mit. Ich wünsche aber keinen privaten Kontakt, möchte nicht mit den Kollegen meine Freizeit verbringen oder mit Ihnen essen gehen, und finde das steht mir auch zu das nicht zu wollen. Ich teile es höflich durch eine Ausrede mit, wenn es dazu kommt.
Ich nehme auch nicht an privatgesprächen in der Firma teil. Wenn auf meine Frage wie geht's zb als Antwort kommt "nicht so gut, mein Sohn in der ist sehr anstrengend " sage ich "oh ich hoffe es wird besser ". Geht der andere näher darauf ein schaue ich dass ixh das Gespräch schnell beenden kann.
Ich muss mich konzentrieren weil mir die Arbeit schwer fällt.
Ich mache oft Fehler und bin sehr langsam.
Ich verlor viele jobs innerhalb des ersten Monats.
Früher hatte ich zumindest viele Vorstellungsgespräche. Jetzt schon lange nicht mehr, die Firmen reagieren nicht auf meine Bewerbungen.
Ich habe auch schon ein grosses Loch im Lebenslauf.
Auch auf Stellen wo man leicht als Quereinsteiger reinkommt wie Reinigungskraft oder Lagerarbeiter bekomme ich keine Rückmeldung. Sonst Bewerbe ich mich noch im Büro und im Kindergarten. Handel ist nix für mich wegen Kundenkontakt und weil man da sehr schnell sein muss, ich habe sehr langsame Reaktionen.
Meine Jobs waren
01 2016 Großmarkt
03 2016 Bank
04 und 05 2016 Arbeitslos
06 2016 Büro
07 u 08 2016 Arbeitslos
09 2016 Zigaretten Firma Büro
10 bis 12 2016 Arbeitslos
01 bis 03 2017 Callcenter
04 2017 Arbeitslos
05 2017 bis 08 2019 Lehre
09 bis 12 2019 Arbeitslos
01 bis 02 2020 Steuerberatungskanzlei
03 bis 08 2020 Buchhaltungskurs, Prüfung nicht geschafft
09 2020 Job im Kindergarten, befristet auf ein halbes Jahr. Ich bekam nach 2 Monaten corona und fiel 4 Monate aus.
Ich freue mich auf Austausch zu dem Thema.
LG Jacky
Massive Probleme bei der Jobsuche
Re: Massive Probleme bei der Jobsuche
Wenn du deine Jobs so auch im Lebenslauf auflistest, dann werden Personaler natürlich stutzig. Es sind zu viele kurzzeitige Jobs. Dementsprechend kann man auch nicht mehr von sehr guten Bewerbungsunterlagen sprechen. Aber immerhin hast du mit deiner Strategie bisher noch Jobs bekommen. Aber du merkst es ja selbst, dass das nicht mehr so gut funktioniert. Du musst deine Strategie ändern und deinen Methodenbaukasten füllen, um dir als Mensch mit deinen Charaktereigenschaften weniger Steine in den Weg zu legen. Also recherchiere mal, welche Unterstützung es in deiner Umgebung gibt, um alles etwas neu auszurichten...