Maßschneiderin und Damenschneiderin Bewerbung initiativ

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Schneeleopardin

Maßschneiderin und Damenschneiderin Bewerbung initiativ

Beitrag von Schneeleopardin »

Hallo zusammen,

Nach „zeitraubender“ Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier geholfen wird :D

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte einige Initiativbewerbungen als Änderungs- oder Maßschneiderin abschicken, da ich endlich wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten möchte. Nun fehlen mir aber die passenden Formulierungen.

Zu mir:
Ich habe nach meiner Ausbildung (leider) 2 Jahre in zwei Firmen als Produktionshelferin gearbeitet, da ich als Schneiderin nichts gefunden habe.. Nun hat es sich angeboten 80 Km weit in eine weitaus größere Stadt zu ziehen (das dauert aber noch 3 Wochen)..

Mir fällt im Moment kein originelles Bewerbungsschreiben ein...
Mir wäre schon mit einem Einleitungssatz geholfen!

Hätte an sowas gedacht wie:

"Initiativbewerbung als Maßschneiderin

da ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf der Maßschneiderin arbeiten möchte und ich Mitte November nach [....] umziehen werde, möchte ich mich bei Ihnen inititativ bewerben...“

....aber irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht...

Würde mich über einige Anregungen freuen, da ich wirklich wieder gerne als Schneiderin arbeiten möchte.

Vielen lieben Dank :-)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich möchte einige Initiativbewerbungen als Änderungs- oder Maßschneiderin abschicken, da ich endlich wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten möchte.
Ist dieser Beruf jetzt wieder im Kommen?
"Initiativbewerbung als Maßschneiderin

da ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf der Maßschneiderin arbeiten möchte und ich Mitte November nach [....] umziehen werde, möchte ich mich bei Ihnen inititativ bewerben...“
Das geht doch schon, auch wenn es besser wäre, dass Unternehmen irgendwie positiv einzubringen.

Oder eine noch unausgegorene Idee:

"Sehr gehrte Damen und Herren,

absteppen, verstürzen oder Zickzackstich - ich bin mit Leib und Seele Maßschneiderin, der die typischen Tätigkeiten einfach im Blut liegen. Daher..."
Schneeleopardin

"Im Kommen" ist er nicht wirklich..., leider.. Deswegen ist es umso schwerer einen Arbeitsplatz zu finden.
"Sehr gehrte Damen und Herren,

absteppen, verstürzen oder Zickzackstich - ich bin mit Leib und Seele Maßschneiderin, der die typischen Tätigkeiten einfach im Blut liegen. Daher..."
Klingt gut, aber ich befürchte irgendwo das sie mich fragen werden warum ich dann nicht schon vorher was gefunden habe, das es ja unternehmen in meiner umgebung gibt etc. etc...

Wie würdest du denn das Unternehmen positiv mit einbringen? Habe leider keine Infos darüber... Sind nur Adressen aus dem Internet oder gelbe Seiten
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn es kein großes Unternehmen ist, dann wird es schwer. Man könnte allgemein schreiben, dass man ein kleines Unternehmen sucht, wo man direkt mit dem Kunden Änderungsschritte absprechen kann, oder sowas in der Art.

Man könnte das dann so ergänzen:
da ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf der Maßschneiderin in einer kundennahen Änderungsschneiderei arbeiten möchte und ich Mitte November...
Klingt gut, aber ich befürchte irgendwo das sie mich fragen werden warum ich dann nicht schon vorher was gefunden habe, das es ja unternehmen in meiner umgebung gibt etc. etc...
Aber die wissen doch vielleicht auch selbst, dass es generell nicht so viele freien Stellen gibt.

Es gab hier auch mal jemanden, die hatte sich am Theater als Maßschneiderin beworben.
Schneeleopardin

Am Theater möchte ich mich auch bewerben.
Habe jetzt schon mal mein Deckblatt und Lebenslauf ein bisschen verschönert...

Das mit der kundennähe ist ein guter Tipp, danke.

Normalerweise fällt mir Bewerbung schreiben nicht schwer, aber wenn man so eine begrenzte Auswahl an Stellenmöglichkeiten hat, wirds schwer :)
Schneeleopardin

Hab jetzt mal ein Bewerbungsanschreiben verfasst... Ich finde aber, das die "Würze" fehlt :)

Initiativbewerbung als Damenschneiderin

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf der Maßschneiderin in einem interessanten Arbeitsumfeld arbeiten möchte und ich Mitte November nach [.....] umziehe, möchte ich mich initiativ bei Ihnen bewerben.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Maßschneiderin mit Erhalt des Gesellenbriefes und der mittleren Reife.
Nach meiner Lehrzeit konnte ich keine geeignete Stelle finden und war aus diesem Grunde bei [....] und [....] angestellt.

Meine Ausbildung bereitete mir immer sehr viel Freude. Ich hatte jeden Tag Kundenkontakt, war kreativ tätig und lernte sorgfältig, selbstständig oder auch im Team zu arbeiten. Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hab jetzt mal ein Bewerbungsanschreiben verfasst... Ich finde aber, das die "Würze" fehlt :)
Da sagst du was. Um beim Bild zu bleiben: Bisher ist es eher ein Teller heißes Wasser mit einer Brise Salz. Nicht besonders schmackhaft... :( Jetzt muss erst mal Gemüse und Fleisch hineingeschnippelt werden, damit man überhaupt was bissfestes hat...

Als Schneiderin muss man sich doch brennend für das Thema Mode allgemein interessieren und eine kreative Ader haben. Davon und von einer besonderen Motivation liest man in deinem Anschreiben aber wenig.
Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Maßschneiderin mit Erhalt des Gesellenbriefes und der mittleren Reife.
Nach meiner Lehrzeit konnte ich keine geeignete Stelle finden und war aus diesem Grunde bei [....] und [....] angestellt.
Das ist doch sehr bürokratisch formuliert. Du müsstest doch schreiben, was für Aufgaben dir besonders liegen und wie (Eigenschaften) du dabei arbeitest und was das Erfüllende an der Arbeit ist.
Zuletzt geändert von Knightley am 27.10.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

...
Schneeleopardin

Ich bin seit über 2 Jahren leider nicht mehr in dem Beruf tätig und mir fällt im Moment einfach absolut nichts ein! :-(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Och Mensch... :?

Ich kenne mich mit dem Beruf auch nicht so gut aus, als dass ich dir jetzt die besten Formulierungen hinzaubern könnte.

Am besten du suchst über die Foren-Suchmaschine search.php nach Bewerbungen kreativer Berufe und guckst, wenn diese gut sind, ob du diese nicht für Anregungen nutzen kannst. Also bspw. "Modedesignerin", "Grafikdesignerin", "Kosmetikerin", "Goldschmiedin", "Maskenbildnerin" usw.
Schneeleopardin

In diesem Beruf hat mir eher die Kreativität, der Kundenkontakt und das "erschaffen" komplett neuer Dinge aus einem Stück Stoff Spaß gemacht...

Ich bin leider kein "modesüchtiges" D&G-Püppchen

...ach ist das schlimm wenn leere im Kopf herrscht
Schneeleopardin

Die Kreativität und das handwerkliche Geschick lag mir schon immer im Blut weshalb ich eine Ausbildung als Maßschneiderin mit Erhalt des Gesellenbriefes und der mittleren Reife gemacht habe. Leider konnte ich nach meiner Lehrzeit keinen geeigneten Arbeitsplatz finden und war aus diesem Grunde bei [....] und [...] angestellt.

Meine Ausbildung bereitete mir immer sehr viel Freude. Ich konnte mich kreativ ausleben, hatte intensiven Kundenkontakt und im Schaufenster waren von mir geschneiderte Kleidungsstücke zu sehen.
Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Des weiteren bin ich es gewöhnt selbstständig oder auch im Team zu arbeiten.

Besser? :D
Antworten