Maschinenbediener Bewerbungsschreiben Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BlackTiger

Maschinenbediener Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von BlackTiger »

Bewerbung als Maschinenbediener

Sehr geehrte/r Frau …./Herr ….,

Ihrer aktuellen Stellenanzeige auf Stepstone habe ich entnommen, dass Sie einen Maschinenbediener suchen. Auf Grund meiner sechsjährigen Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen bin ich davon überzeugt, dass ich über die von Ihnen geforderten fachlichen und persönlichen Qualifikationen verfüge.

Während meiner aktuellen Recherchen nach neuen Herausforderungen, bei denen ich meine umfangreichen Fähigkeiten in der Anwendung von Stahl, Leichtmetall und Kunststoff mit viel Selbstständigkeit, Kreativität und Eigenverantwortung entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Die darin beschriebenen Aufgaben decken sich hervorragend mit meinem Wissens- und Erfahrungsstand in der Werkzeugherstellung und Qualitätsprüfung. Neben meinen Fachkenntnissen im Fräsen gehören auch Fertigungstechniken wie Drehen, Bohren und Schleifen dazu.

Gerne stelle ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit (Bereitschaft zum Schichtdienst) und meine sehr gute und genaue Auffassungsgabe unter Beweis. Ebenso überzeuge ich Sie von meiner zuverlässigen, genauen und selbstständigen Arbeitsweise.

Als Hörgeschädigter habe ich gelernt, mich lautsprachlich zu verständigen, so dass eine Kommunikation gut möglich ist. Wenn mein Gesprächspartner auf die richtigen Lichtverhältnisse achtet, fällt es mir leicht, Worte von den Lippen abzulesen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXXX Euro im Jahr. Bezüglich des Eintrittstermins wäre der 01.06.2022, nach Kündigungsfrist von vier Wochen meines aktuellen Arbeitgebers, möglich.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch vor und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Maschinenbediener Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

BlackTiger hat geschrieben: 05.04.2022, 15:34 Ihrer aktuellen Stellenanzeige auf Stepstone habe ich entnommen, dass Sie einen Maschinenbediener suchen.
Fundort in den Betreff, Satz streichen.

Auf Grund meiner sechsjährigen Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen bin ich davon überzeugt, dass ich über die von Ihnen geforderten fachlichen und persönlichen Qualifikationen verfüge.
Das ist subjektiv und das markierst du auch. Nach sechs Jahren in verschiedenen Unternehmen [der Satz klingt eigentlich nicht sehr positiv, das klingt nach häufigen Jobwechseln] verfüge ich....
Während meiner aktuellen Recherchen nach neuen Herausforderungen, bei denen ich meine umfangreichen Fähigkeiten in der Anwendung von Stahl, Leichtmetall und Kunststoff mit viel Selbstständigkeit, Kreativität und Eigenverantwortung entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Letztlich nur eine Wiederholung von Satz 1. Und schon den solltest du streichen.

Beantworte deinem Adressaten folgende Fragen:
1. Warum will ich die Stelle? (Außer um Geld zu verdienen).
2. was bringe ich an Fertigkeiten mit? Wann/wo/wie erworben?
3. was bringe ich an positiven Charakterzügen mit? Wann/wo/wie belegt?
Antworten