Kurz mein Profil:
- 27 Jahre alt
- letzten Monat Maschinenbaustudium abgeschlossen( Bachelor) (2012-2018)
- leider keine Berufserfahrung: neun Monate Zivildienst als Übersetzer und Betreuer im psych. Krankenhaus und drei Monate Praktikum im Maschinenbau Bereich( 2011)
Das Anschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie wollen Ihr Team mit einem engagierten und motivierten Maschinenbauingenieur verstärken, dann ist meine Bewerbung sicher von Interesse für Sie, da diese Eigenschaften genau meinem Profil entsprechen.
Durch mein Studium bin ich mit praxisorientierten Fragestellungen vertraut und verfüge über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie strategisches Planungsvermögen, um Ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung neuer Verfahren bzw. Maschinen zu unterstützen.
Zu meiner größten Stärke zählt die qualitative und organisierte Arbeitsweise, sodass ich Ihnen bei der Optimierung der Produktion im Verantwortungsbereich behilflich sein kann.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit dem Entwicklungs- und Konstruktionsprozess nach der VDI 2221 auseinandergesetzt und beherrsche dadurch die erforderlichen Kenntnisse zur Durchführung und Dokumentation von Produktionsversuchen an den Fertigungsanlagen.
Weiterhin ist es mir auch bei Zeitdruck und in arbeitsintensiven Zeiträumen möglich einen kühlen Kopf zu bewahren und meine Prioritäten festzulegen. Somit bin ich jederzeit sehr belastbar und bin erst dann zufrieden, wenn ich meine Aufgabe mit Erfolg abgeschlossen habe.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich besonders auf unser persönliches Kennenlernen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Stellenauschreiben
Das sind Ihre Aufgaben
-Mitwirkung in interdisziplinären Produktentwicklungsprojekte
-Mitwirkung bei der Entwicklung, Projektierung und Erprobung neuer Verfahren, Maschinen und Maschinenteile
-teuerung / Leitung des Optimierungsprozesses von neuen und bestehenden Produkten sowie Unterstützung bei technischen Projekten im Verantwortungsbereich
-Planung, Durchführung und Dokumentation von Produktionsversuchen an den Fertigungsanlagen
-Planung, Durchführung und Dokumentation von Maßnahmen zur Optimierung der Produktion im Verantwortungsbereich, beispielsweise zur Erhöhung der Maschineneffizienzen sowie der Reduzierung von Verlusten und Herstellkosten
Das ist ihr Profil
-Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Chemieingenieurswesen, Maschinenbau oder vergleichbare
-Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich der Anlagenprojektierung
-Durchsetzungsvermögen und Antrieb zu eigenverantwortlichem Handeln
-Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Meine Fragen
1: Ich habe versucht so gut es geht Floskeln zu vermeiden, habe ich irgendwelche übersehen?
2:Ich habe Schwierigkeiten bei der Einbringung der Stärken. Man soll diese ja nicht nur aufzählen, sonder belegen und die Vorteile für das Unternehmen darstellen. Wie mache ich das? Ist das mir gelungen oder sollte ich irgendetwas verändern?
3:Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Anforderungen, die im Ausschreiben genannt werden, im Anschreiben einsetzten soll. Jedoch klingen dadurch einige Sätze komisch, soll das so bleiben?
4. Ist mein Einstiegssatz eine Floskel?
5.Sollte ich meine Berufserfahrung auch irgendwo einbringen, obwohl diese nur kurz und schon aus dem Jahr 2011 ist?
So wie ich jetzt bemerkt habe ist der Text ziemlich lang geworden. Vielen Dank im Voraus. Ich bin wirklich dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge.