Maschinenbau Lebenslauf nach Studium korrigieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
terzioglu

Maschinenbau Lebenslauf nach Studium korrigieren

Beitrag von terzioglu »

Hallo,

mein Lebenslauf sieht so aus, welches ich gemacht habe. Könntet Ihr vielleicht es korrigieren und Rat geben, was ich noch machen soll, oder wie ich es besser machen kann.
Tel: ******** • **********

Persönliche Daten
Geburtsdatum: 23.10.1983
Geburtsort: Istanbul/Türkei
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: türkisch

Schulbildung
09/1989 – 06/1997 Grundschule in Kocaeli/Türkei
09/1997 – 06/2000 Gymnasium in Rize/Türkei
09/2000 – 06/2001 Universität Vorbereitungskurs in Kocaeli/Türkei

Hochschulausbildung
09/2001 – 06/2002 Studium des Maschinenbaus (Englisch)
Universität Yeditepe in Istanbul/Türkei
03/2003 – 08/2004 Sprachkurs „Deutsch als Fremdsprache“
Universität Dortmund
Seit 09/2004 Studium des Maschinenbaus (Bachelor)
Studienschwerpunkt: Konstruktions- und Fertigungstechnik
Fachhochschule Dortmund

Praktische Tätigkeiten und außeruniversitäre Aktivitäten
Praktikum:
06/2001 – 09/2001 Termak Industrielle Produkte GmbH, Kocaeli/Türkei
- Montage von Pressmaschinen (radial)
- Herstellung von Ersatzteilen für schwere Industriemaschinen
01/2002 – 12/2002 Onat GmbH, Istanbul/Türkei
- Herstellung von Aluminiumprofilen

Sprachbildung:
Seit 04/2007 Intensiv Englisch Sprachkurs bei Wall Street Institute

Nebenjob:
Seit 05/2007 Als Hilfskraft beim Herrn S. Gössner an der FH Dortmund
Thema: Webprogrammierung (HTML, PHP, JS, JSON)

Zusatzqualifikationen
Fremdsprachen Türkisch (Muttersprache)
Deutsch (fließend)
Englisch (Gut)

Zeichnungsprogramme CATIA

EDV- Kenntnisse Sehr gute EDV- Kenntnisse
Sprachen: PHP, HTML, JS, CSS, QuickBasic
Programme: MS Windows, MS Office, Adobe Acrobat,
Adobe Photoshop

Ehrenamt Westfalia Bildungszentrum e.V., Lünen
- Organisation von sozialen Aktivitäten für ausländischen Kindern von 1. bis 13. Klassen zum Integration

Danke
thea?

Beitrag von thea? »

Hallo Murat, mir fallen nur ein paar Grammatikfehler auf...
ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen...

Oragnisation von sozialen Aktivitäten für ausländische Kinder von der 1. bis zur 13. Kalsse zur (evtl. besseren/schnelleren) Integration.

So würde ich das schreiben...

und du solltest schreiben:
"Hilfskraft bei Herrn S. Gösser"
terzioglu

Beitrag von terzioglu »

Hallo,

danke für Hilfe! Ich werde es sofort ändern.

Wenn es Ihnen noch was auffällt, bin offen dafür.

Danke!
gerrard87

Lebenslauf Maschinenbau-Student, wohin mit Projekten ?

Beitrag von gerrard87 »

Guten Tag,

bin Maschinenbau-Student und möchte mich nun für eine Master(Abschluss)-Arbeit bewerben.

In meinem Studium (bereits im Bachelor) konnte ich durch Projekte, einiges an Fachwissen und Erfahrung in spezifischen Themen/Bereichen sammeln. Nun fällt es mir aber schwer diese in den Lebenslauf einzubauen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich das Thema (Name) des Projektes nenne, die Bearbeitungsdauer, die Schwerpunkte in Stichworten etc.

Derzeit ist mein Lebenslauf in diese Abschnitte unterteilt:

1. Persönliche Daten
2. Studium
- Bachelor: Hochschule, Studiengang, Vertiefungsrichtung, Dauer, Titel der Bachelorarbeit, Abschlussnote Bachelor etc.
- Master: Hochschule, Studiengang, Dauer (Master-Studium ist an der selben Uni wie bereits der Bachelor)
- Projekte ?!?
3. Praktika
4. Zivildienst
5. Schulausbildung
6. Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten
- Projekte ?!?
- CAD (CATIA V5)
- NC-Fertigung
- FEM-Analyse
- Matlab Programmierung
- MS Office
- etc.
7. Weiterbildung
- In meiner Bachelorarbeit (im Unternehmen) konnte ich kostenlos an Schulungen teilnehmen, habe auch Zertifikate erhalten etc.
8. Sprachen

Meine Fragen dazu:
1. Ist diese Aufteilung/Struktur grundsätzlich in Ordnung
2. Wo soll ich das Thema Projekte im Studium einbauen, direkt im Abschnitt "Studium" oder "Besondere Kenntnisse" oder lieber einen neuen Abschnitt erstellen.
3. Wenn ich die Projekte explizit beschreibe (ob nun im Abschnitt "Studium" oder neuer Abschnitt) brauche ich dann weiterhin den Abschnitt "Besondere Kenntnisse" bzw. soll er bestehen bleiben, als eine Art Zusammenfassung oder doch eher löschen.
4. An der Uni hatte ich Wahlpflichtfächer(Vorlesungen) soll ich die explizit im Lebenslauf nennen, ersichtlich sind diese eigentlich im Bachelorzeugnis und im aktuellen Leistungsstand Master (Anhang)
4. Ist der Abschnitt "Weiterbildung" sinnvoll oder soll ich meine Schulungen/Zertifikate in "Besondere Kenntnisse" packen

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir Helfen. Vielen Dank
8)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf Maschinenbau-Student, wohin mit Projekten ?

Beitrag von TheGuide »

gerrard87 hat geschrieben:1. Ist diese Aufteilung/Struktur grundsätzlich in Ordnung
Sieht so aus, ja. Aber ist halt nur die Grobstruktur.
4. Ist der Abschnitt "Weiterbildung" sinnvoll oder soll ich meine Schulungen/Zertifikate in "Besondere Kenntnisse" packen
Ich hielte letzteres für sinnvoll.

Da ich keine Ahnung habe, was du mit Projekten genau meinst, kann ich dir leider keine seriöse Hilfestellung bzgl. deiner Hauptfrage geben.
gerrard87

Re: Lebenslauf Maschinenbau-Student, wohin mit Projekten ?

Beitrag von gerrard87 »

TheGuide hat geschrieben: Da ich keine Ahnung habe, was du mit Projekten genau meinst, kann ich dir leider keine seriöse Hilfestellung bzgl. deiner Hauptfrage geben.
Okay hier mal meine Projekte:
-Optimierung der Hubgestell-Kinematik eines Radladers (Unternehmen: Volvo Construction)
-Weiterentwicklung eines Fenstergerüstes- (Unternehmen: Bernard GmbH in Verbindung mit der Vorlesung CAE)
-Entwicklung und Fertigung eines Messestandes für das Projekt XXX auf Basis eines Designentwurfs aus dem Fachbereich Gestaltung (in Verbindung mit der Vorlesung CAD3)
-Dynamische Berechnungen eines schwingungserregten Fenstergerüstes (in Verbindung mit der Vorlesung FEM)
-Entwicklung und Konstruktion von integrierten Kindersitzen für Reise- und Nahverkehrsbusse (Unternehmen: Vogelsitze GmbH in Verbindung mit der Vorlesung Konstruktion)
-Simulation der Umströmung eines NACA0012 Tragflügelprofils (in Verbindung mit der Vorlesung Strömungslehre)
-Motorenlabor (in Verbindung mit der Vorlesung Verbrennungsmotoren)
-Reichweiten neuer Elektrofahrzeuge, Einfluss von Fahrzeugmasse und Fahrleistungen (Seminararbeit in Verbindung mit der Vorlesung Energieeffiziente Fahrzeuge)
-Studienleistung Fahrzeugcrashsimulation (in Verbindung mit der Vorlesung Fahrzeugsicherheit)

Das sind Projekte aus meinem Bachelor & Master. Macht es nun Sinn alle Projekte im Lebenslauf unterzubringen. Ich würde dann zu jedem Projekt noch in Stichpunkten zusammenfassen was gemacht wurde bzw. mit welchem Programm etc.

Das gute an den Projekten ist, dass man sieht das sie auch extern bzw. an Unternehmen stattgefunden haben und man abschätzen kann was dort geleistet wurde. Find ich halt irgendwie besser als nur "Besondere Kenntnisse" FEM, CAD(CATIA) zu nennen und keiner weiss was genau damit gemacht wurde bzw. wie stark meine Kenntnisse dazu sind.

Hoffe das hat nun geholfen. Vielen Dank!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann sollten die Projekte m.E. als Unterpunkt zum Studium dargestellt werden.
Antworten