Maschinen und Anlagenführer Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Lukas5493

Maschinen und Anlagenführer Bewerbung schreiben

Beitrag von Lukas5493 »

Hallo,
ich habe 2013 meine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer abgeschlossen und bin seid dem unbefristet in dieser Firma beschäftigt.
Da ich aber in meinen jungen Jahren noch etwas anderes sehen möchte bin ich grade dabei Bewerbungen zu schreiben.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das alles richtig gemacht habe.
Mit so ein paar Dingen bin ich selber nicht ganz zufrieden ich weiss aber nicht wie ich das umschreiben kann.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben dazu.
Hier mak mein Anschreiben:
Bewerbung um einen Arbeitsplatz zum Maschinen- und Anlagenführer

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Stellenanzeige auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie noch Maschinen- und Anlagenführer suchen.

Im Jahr 2013 habe ich meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich absolviert und wurde anschließend unbefristet übernommen.

In meiner Ausbildung erwarb ich umfassendes Wissen für meinen Beruf.
Neben dem Einrichten von Rohrbiege- und Umformmaschinen gehört selbstverständlich auch das Überwachen des Produktionprozesses zu meinem Aufgabenbereich.
Der Austausch verschiedener Bauteile an Maschinen und Anlagen so wie das Schmieren und Reinigen waren ebenfalls meine Aufgaben.

Da ich sehr zukunftsorientiert bin, möchte ich mich gerne im Metallbereich weiterbilden. Meinen Lebenslauf und meinen Zeugnissen können Sie entnehmen, dass ich Ihre Anforderungen voll erfülle.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Lukas5493

Beitrag von Lukas5493 »

Die Firma wofür diese Bewerbung ausgelegt ist hät übrigens nichts mit meiner vorherigen Tätigkeit zu tun.
Beziehungsweise werden da ganz andere maschinen bedient mit denen ich keine Erfahrung habe
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Maschinen und Anlagenführer Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Stellenanzeige auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie noch Maschinen- und Anlagenführer suchen.
Die Anrede beendest du - korrekt - mit einem Komma. Wie müsste es folgerichtig weitergehen, groß oder klein?
Den Fundort der Stellenanzeige übernimmst du in den Betreff, dann kannst du diesen ersten Satz löschen, er beinhaltet keinerlei neue Information.
Im Jahr 2013 habe ich meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich absolviert und wurde anschließend unbefristet übernommen.
Das ist sehr schön, kann der Adressat aber deinem Lebenslauf entnehmen. Worüber der Adressat an dieser Stelle vielleicht gerne mehr erfahren würde, das wäre deine Motivation für ihn zu arbeiten. Gerade weil du ja offenbar im Beruf stehst und eine Wechselmotivation sich aus deinem Anschreiben nicht zwingend ergibt.
In meiner Ausbildung erwarb ich umfassendes Wissen für meinen Beruf.
Das ist der Sinn einer Ausbildung...
Neben dem Einrichten von Rohrbiege- und Umformmaschinen gehört selbstverständlich auch das Überwachen des Produktionprozesses zu meinem Aufgabenbereich.
Der Austausch verschiedener Bauteile an Maschinen und Anlagen so wie das Schmieren und Reinigen waren ebenfalls meine Aufgaben.
Hier findet ein grammatischer Wechsel von der Gegenwarts- in die Vergangenheitsform statt. Gibt es dafür eine Begründung? Wenn nicht, solltest du alles in der Gegenwartsform schreiben, denn du bist ja noch in deinem Ausbildungsbetrieb, richtig?
Vom Inhalt her ist das natürlich fragwürdig, weil du die Botschaft sendest in etwa so lautet: "Ich arbeite in einem Betrieb für den ich ausgebildet bin mit den Maschinen für die ich ausgebildet wurde und möchte nun in einen Betrieb wechseln, für dessen Maschinen ich nicht ausgebildet wurde."
Da würde der Adressat die Sinnfrage stellen oder sich wundern, ob du ihm nicht Probleme verschweigst.
Da ich sehr zukunftsorientiert bin, möchte ich mich gerne im Metallbereich weiterbilden.
Ganz am Ende kommst du nun zu deiner Motivation. Die beendet die zuvor hervorgerufenen Irritationen. Das ist schon mal ganz gut. Besser wäre es, die Irritationen wären gar nicht erst aufgekommen. Deine Motivation sollte also, gerne noch ein wenig ausführlicher als bisher, am Anfang deines Anschreibens stehen.
Lukas5493

Beitrag von Lukas5493 »

okay danke euch. das werd ich dieses wochenende mal versuchen richtig zustellen.
Habe nämlich noch ein paar Firmen hier in der Umgebung die Leute suchen.
Gibt ja viele die Onlinebwerbungen akzeptieren. Ausdrucken,unterschreiben scannen und einfach per Mail senden oder wie macht man das am besten?
Lukas5493

Beitrag von Lukas5493 »

So ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet.
Wäre nett wenn ihr euch die nochmals durchlesen würdet.
Ich selbst finde sie schon besser aber leider immer noch nicht perfekt.
Ich weiss aber auch nicht warum
Ihre Stellenanzeige auf Karriere-suedwestfalen.de

Sehr geehrter Herr XXX,
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Webpräsenz im Internet über ihr Unternehmen informiert. Dies entspricht meinen Vorstellungen nach einer abwechslungsreichen beruflichen Herausforderung.
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in der Firma XXX in XXX arbeite ich unbefristet in meinen Ausbildungsbetrieb als Maschinen- und Anlagenführer.
Zu meinen Aufgaben im jetzigen Betrieb gehören das Bedienen von Maschinen, das Herstellen von verschiedenen Fertigungsteilen, sowie das eigenverantwortliche Umrüsten von Rohrbiege- und Umformmaschinen. Unteranderem bin ich für die Fertigung des Erstmusterprüfprozesses zuständig.
Mit Begeisterung stelle ich mich der Herausforderung mich beruflich in Ihrem Betrieb weiter zu bilden. Aus meinem Lebenslauf und meinen Zeugnissen können Sie entnehmen, dass ich Ihren Anforderungen voll erfülle.
Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meinen Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Abschlusszeugnis Berufsschule
Prüfungszeugnis
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Genau, perfekt ist es noch lange nicht.

Welche Teil hast du denn jetzt alleine geschrieben?

Ich denke, es ergibt nicht so viel Sinn, immer und immer wieder dein komplettes Anschreiben zu korrigieren. Du musst Schritt für Schritt vorgehen; also beginnend mit der Einleitung.

In der Einleitung schreibst du gleich etwas über deine stärksten Argumente. Dass du dich informiert hast und dich von der Stellenanzeige angesprochen fühlst, ist eine Selbstverständlichkeit. Andernfalls würdest du ja keine Bewerbung verschicken.

Worauf kommt es als Maschinen- und Anlagenführer an? Was unterscheidet einen guten Maschinen- und Anlagenführer von einem schlechten Maschinen- und Anlagenführer? Was macht dich als Maschinen- und Anlagenführer aus?
Lukas5493

Beitrag von Lukas5493 »

Ich habe halt Spaß dran An Maschinen warten/bedienen/reparieren. Natürlich interessiert mich auch immer die Funktion die da hinter Steckt.
In meinem jetzigen Betrieb reichen mir allerdings die 5 Jahre da ich der Meinung bin das ich das beherrsche und einfach mal was Neues brauch um mich halt beruflich ein wenig fort zu setzen.

Für mich stellt sich nur die Frage wie fasse ich das richtig in Sätze?
Nimmt das überhaupt jeder Betrieb so genau?
Antworten