Hallo Leute,
mein Freund und ich sitzen jetzt schon seit Stunden vor dem PC und wissen nicht, wie wir die Bewerbung schreiben könnten.
Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben, eventuell auch Verbesserungsvorschläge. Das wäre echt wichtig.
Mein Freund hält es auf der jetzigen Firma nicht mehr aus. Der Chef ist ein Tyrann, der seine Mitarbeiter schikaniert. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Es ist eine Initiativbewerbung. Hier die Bewerbung an Fa Bosch:
Initiativbewerbung als Maschinen- und Anlagenführer / Produktionsmitarbeiter
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Webpräsenz im Internet über Ihr Unternehmen informiert. Diese entspricht meinen Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für eine Stelle als Maschinen- und Anlagenführer, alternativ als Produktionsmitarbeiter.
Meine Ausbildung als Metallbearbeiter absolvierte ich bei der Firma xxx in xxx und übernahm nach der Lehre für zwei Monate die Arbeit als Fensterinstallateur bei der Firma xxx, nachdem ich wusste, dass mich mein Wehrdienst erwartete. Diesen leistete ich dann auch als Fahrer bei der Lebenshilfe.
2004 trat ich dann eine Stelle als Gleitschleifer bei der Firma xxx an. Meine schnelle Auffassungsgabe erlaubte es mir, in einem Drei-Schicht-Modus verschiedene Anlagen wie etwa Fliehkraftanlagen und Rundvibratoren zu bedienen. Engagement, Teamgeist, Höflich- und Freundlichkeit machten mich in diesem Betrieb sehr beliebt und die Arbeit machte mir auch sehr viel Spaß.
Zurzeit bin ich bei der Firma xxx in xxx angestellt, erbringe meine Arbeitsleistung jedoch in der Firma xxx in xxx als Dreher und Mechaniker. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise sind für mich keine Fremdwörter, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Des Weiteren arbeite ich gerne im Team, bin belastbar und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen und interessiert gegenüber. Die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehe ich als neue Herausforderung an.
Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum 15. eines Monatsende.
Gern möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Auch bin ich gewillt, Ihnen mein Können in einer Probewoche zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
ᐈ Maschinen- und Anlagenführer Bewerbung schreiben
Lies dir bitte auch noch die Tipps zum Anschreiben durch.
nachdem ich wusste, dass mich mein Wehrdienst erwartete. Diesen leistete ich dann auch als Fahrer bei der Lebenshilfe.
Hier fehlt etwas der Zusammenhang zwischen den Sätzen. Worauf bezieht sich "diese"?mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Webpräsenz im Internet über Ihr Unternehmen informiert. Diese entspricht meinen Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
nachdem ich wusste, dass mich mein Wehrdienst erwartete. Diesen leistete ich dann auch als Fahrer bei der Lebenshilfe.
Ähnliches zu den Stärken hast du ja schon weiter oben geschrieben, es wiederholt sich. Stattdessen müsste mehr auf die fachliche Seite eingegangen werden.Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise sind für mich keine Fremdwörter, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Des Weiteren arbeite ich gerne im Team, bin belastbar und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen und interessiert gegenüber.
Knightley hat geschrieben:Hier fehlt etwas der Zusammenhang zwischen den Sätzen. Worauf bezieht sich "diese"?mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Webpräsenz im Internet über Ihr Unternehmen informiert. Diese entspricht meinen Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
ja, da hast du allerdings recht. jetzt wo ich es nochmal so durchlese, klingt es blöd.
vielleicht doch irgendwie anderes bezug nehmen. die firma ist eine grosse bekannte firma (bosch). ist wie gesagt eine alternativbewerbung.
hier ist es so, dass ich eben in der firma als fensterinstallateur diese zeit überbrücken wollte, weil ich wusste ich fang bald mit dem zivildienst an.
Ähnliches zu den Stärken hast du ja schon weiter oben geschrieben, es wiederholt sich. Stattdessen müsste mehr auf die fachliche Seite eingegangen werden.Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise sind für mich keine Fremdwörter, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Des Weiteren arbeite ich gerne im Team, bin belastbar und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen und interessiert gegenüber.
hmm, das stimmt. mehr bezug nehmen, was ich jetzt momentan so als dreher und mechaniker mache, stimmts.
hi,
also ich hab die bewerbung jetzt überarbeitet. ich hoffe, die ist mir jetzt besser gelungen. konnte mich allerdings zwischen zwei einleitungssätzen nicht entscheiden. vielleicht könnt ihr mir ja den tipp geben, welches besser ist. danke.
---------------------------------------
Vor- Nachname
Straße
PLZ Ort
Telefon:
Mobil:
x
x
x
x
Firma
Bosch GmbH
- Personalabteilung -
Straße
PLZ Ort
x
Ort, Datum (rechtsbündig)
x
x
Bewerbung als Maschinen- und Anlagenführer / Produktionsmitarbeiter (fett)
x
x
Sie benötigen zur Verstärkung Ihres Teams einen motivierten, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter? Ich bringe die richtigen Voraussetzungen mit und möchte mich daher als neuer Mitarbeiter für den Bereich Maschinen- und Anlagenführer, alternativ als Produktionsmitarbeiter, vorstellen.
oder
es ist Ihnen wichtig zu erfahren, was eine Tätigkeit in Ihrem Hause für mich so reizvoll macht? Diese Frage kann ich Ihnen leicht beantworten. Zum einen genießt Ihre Firma einen sehr guten Ruf. Zum anderen bieten Sie Aufgabenbereiche, die meinem Interesse voll entsprechen. Ich bringe die richtigen Voraussetzungen mit und möchte mich daher als neuer Mitarbeiter für den Bereich Maschinen- und Anlagenführer, alternativ Produktionsmitarbeiter, vorstellen.
Kurz zu meinem beruflichen Werdegang:
Ich bin ausgelernter Metallbearbeiter. Im Anschluß darauf arbeitete ich als Gleitschleifer in einem Drei-Schicht-Modus und bediente Anlagen wie etwa Fliehkraftanlagen und Rundvibratoren. Weitere wichtige Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammelte ich bei meiner jetzigen Tätigkeit als Dreher und Mechaniker. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das Bedienen der CNC-Maschine und das Bedienen der konventionellen Dreh- und Fräsmaschine. Außerdem fertige ich Teile für Röntgengeräte. Dabei bohre, löte, senke und niete ich die Teile und zum Ende übernehme ich auch noch die Sichtprüfung.
Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in verschiedene Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität sowie auch Teamfähigkeit können Sie bei mir voraussetzen. Einsatzbereitschaft und persönlicher Einsatz sind für mich ebenso verständlich wie Schichtdienst.
Die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehe ich als neue Herausforderung an.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. Auch bin ich gewillt, Ihnen mein Können in einer Probewoche zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
x
x
x
Vor- Nachname
x
Anlagen (fett)
also ich hab die bewerbung jetzt überarbeitet. ich hoffe, die ist mir jetzt besser gelungen. konnte mich allerdings zwischen zwei einleitungssätzen nicht entscheiden. vielleicht könnt ihr mir ja den tipp geben, welches besser ist. danke.
---------------------------------------
Vor- Nachname
Straße
PLZ Ort
Telefon:
Mobil:
x
x
x
x
Firma
Bosch GmbH
- Personalabteilung -
Straße
PLZ Ort
x
Ort, Datum (rechtsbündig)
x
x
Bewerbung als Maschinen- und Anlagenführer / Produktionsmitarbeiter (fett)
x
x
Sie benötigen zur Verstärkung Ihres Teams einen motivierten, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter? Ich bringe die richtigen Voraussetzungen mit und möchte mich daher als neuer Mitarbeiter für den Bereich Maschinen- und Anlagenführer, alternativ als Produktionsmitarbeiter, vorstellen.
oder
es ist Ihnen wichtig zu erfahren, was eine Tätigkeit in Ihrem Hause für mich so reizvoll macht? Diese Frage kann ich Ihnen leicht beantworten. Zum einen genießt Ihre Firma einen sehr guten Ruf. Zum anderen bieten Sie Aufgabenbereiche, die meinem Interesse voll entsprechen. Ich bringe die richtigen Voraussetzungen mit und möchte mich daher als neuer Mitarbeiter für den Bereich Maschinen- und Anlagenführer, alternativ Produktionsmitarbeiter, vorstellen.
Kurz zu meinem beruflichen Werdegang:
Ich bin ausgelernter Metallbearbeiter. Im Anschluß darauf arbeitete ich als Gleitschleifer in einem Drei-Schicht-Modus und bediente Anlagen wie etwa Fliehkraftanlagen und Rundvibratoren. Weitere wichtige Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammelte ich bei meiner jetzigen Tätigkeit als Dreher und Mechaniker. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das Bedienen der CNC-Maschine und das Bedienen der konventionellen Dreh- und Fräsmaschine. Außerdem fertige ich Teile für Röntgengeräte. Dabei bohre, löte, senke und niete ich die Teile und zum Ende übernehme ich auch noch die Sichtprüfung.
Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in verschiedene Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität sowie auch Teamfähigkeit können Sie bei mir voraussetzen. Einsatzbereitschaft und persönlicher Einsatz sind für mich ebenso verständlich wie Schichtdienst.
Die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehe ich als neue Herausforderung an.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. Auch bin ich gewillt, Ihnen mein Können in einer Probewoche zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
x
x
x
Vor- Nachname
x
Anlagen (fett)
also ich hab mich jetzt für die erste einleitung entschieden.Knightley hat geschrieben:Die Einleitungen nehmen sich jetzt nicht viel.
Diese kurze Einleitung würde ich weglassen.Kurz zu meinem beruflichen Werdegang:
Sonst finde ich das Anschreiben gut.
das mit dem "Kurz zu meinem beruflichen Werdegang" habe ich rausgelassen.