Maschinen- und Anlagenführer Anschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
svenska

Maschinen- und Anlagenführer Anschreiben für Ausbildung

Beitrag von svenska »

Hallo zusammen,

ich bin 30 alt und versuche nun noch einmal die Branche zu wechseln.
Ich arbeite seit 10 Jahren im Baumarkt und möchte gerne in die Industrie. Wär super, wenn jemand mal gegen lesen könnte und vielleicht noch eins zwei Tipps zu meinem Anschreiben hat.

Sehr geehrter Hr. XXX,

Mein erklärtes Ziel ist es, eine verantwortungsvolle Tätigkeit zu erlernen,
in der ich meine Leidenschaft für Reparaturen und handwerkliche Tätigkeiten mit einbringen kann.
Aus diesem Grund und da ich mich sehr für die Funktionsweise und Abläufe von technischen Geräten und Anlagen interessiere, bin ich davon überzeugt,
dass eine berufliche Veränderung und die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Derzeit bin ich als Kaufmann im Baumarkt Einzelhandel tätig.
Durch meine Berufserfahrung in der Beratung und Hilfestellung erwarb ich die Fähigkeit lösungsorientiert zu arbeiten und sozial kompetent mit meinen Mitmenschen umzugehen.
Neben diversen Umbauarbeiten an z.B. Schwerlastregalen und der regelmäßigen Montage von Ausstellungsstücken, war mein technisches Verständnis auch bei der Überprüfung von Reklamationen sowie der Kundeneinweisung von Mietgeräten und -werkzeugen gefragt.

Ihr Unternehmen genießt nicht nur als Marktführer einen sehr guten Ruf, sondern auch für ihre regionale Verbundenheit. Mit einer Ausbildung in bei Ihnen kann ich mich gut identifizieren und verspreche mir eine spannende Herausforderung und gute Perspektiven für die Zukunft.
Gerne überzeuge ich Sie in einem vorausgehenden Praktikum von meiner Eignung und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Maschinen- und Anlagenführer Anschreiben für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

svenska hat geschrieben:Sehr geehrter Hr. XXX,

Mein erklärtes Ziel ist es,
Nach der Anrede, du beendest sie korrekt mit einem Komma(!), geht es klein weiter.

Aus diesem Grund und da ich mich sehr für die Funktionsweise und Abläufe von technischen Geräten und Anlagen interessiere, bin ich davon überzeugt,
dass eine berufliche Veränderung und die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.
Überzeugung reicht nicht. Im Ernst, diese Phrase schwächt dein Argument eher ab, als dass sie es verstärken würde!

Neben diversen Umbauarbeiten an z.B. Schwerlastregalen und der regelmäßigen Montage von Ausstellungsstücken, war mein technisches Verständnis auch bei der Überprüfung von Reklamationen sowie der Kundeneinweisung von Mietgeräten und -werkzeugen gefragt.
Wieso war? Du arbeitest doch noch dort?
Ihr Unternehmen genießt nicht nur als Marktführer einen sehr guten Ruf, sondern auch für ihre regionale Verbundenheit.
Lobhudelei, streichen! Es geht darum, dich dem Unternehmen bekannt zu machen.
Antworten