Hallo an alle,
ich bin Ausländer (Russland), lebe in Deutschland seit 9 monaten. Ich suche gerade nach einem passenden Job im Bereich Außenwirtschaftstätigkeit. Mein Lebenslauf war bis jetzt nur von meinem Betreuer im Arbeitsamt "als sehr gut" bewertet. Ich möchte aber sehr gerne meinen Lebenslauf auch hier bei ihnen bewerten lassen.
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen!!
Bewerbung
auf eine Position in Außenwirtschaftstätigkeit, bei der ich meine berufliche Erfahrung im internationalen Handel und Marktentwicklung effektiv einsetzen kann.
Qualifikationen
• Tätigkeit als Spezialist in internationaler Ökonomie in Japan über den Zeitraum von 5 Jahren.
• Perfektes Verständnis der japanischen und russischen Business-Mentalität.
• Ausgeprägtes Kommunikationstalent.
• Kreatives Denken.
• Exzellente organisatorische und analytische Fähigkeiten.
Karriere
ABC Co., Ltd (2008-2011)
XXXX, Japan
Herstellung holzverarbeitender Maschinen
Position: Foreign Trade Manager, Übersetzer
• Etablierung von Geschäftsbeziehungen mit Partnern in Russland.
• Organisation der kompletten Zulieferung von Maschinen und Anlagen bei grossen Investmentprojekten.
• Übersetzung verschiedener technischer Dokumentationen, inklusive CAD-Zeichnungen und Touch-panel Software ins Russische, Japanische und Englische zu Adaptionen in lokale Märkte.
• Erhöhung der Attraktivität der Corporate Homepage durch Übersetzungen für ausländische Kunden.
• Erstellen von PR-Filmen und Katalogen für die Produktwerbung.
• Organisation von Geschäftsreisen für Marktrecherche und Treffen mit potentiellen Kunden.
CBA Co., Ltd (2006-2007)
XXX, Japan
Holzverarbeitende Industrie
Position: Administrative Managerin
• Kommunikation und Betreuung lokaler Kunden.
• Übersetzung der Kommunikation zwischen Geschäftsführern und ausländischen Herstellern.
• Involviertes Team-Mitglied bei der Projektplanung.
XXXX, Russian Far East Branch (2005-2006)
XXX, Russia
Holzverarbeitende Industrie
Position: Übersetzer
• Dreisprachige Übersetzerin für Japanische Supervisors, Russische Ingenieure und Malaische Geschäftsführer während der Installation bis zur Inbetriebnahme von holzverarbeitenden Fabriken.
• Betreuung von japanischen Supervisors.
• Assistenz beim Training der ausländischen Operatoren durch Übersetzung der Instruktionen.
Ausbildung
• Diplom in Internationaler Ökonomie, 2001-2006
- XXX State Academy of XXXXX, Russia
• XXXXX University, Japan (Semiannual Exchange Program), 2004
Sprachen
• Russisch: Muttersprache
• Japanisch: Fließend/wie Muttersprache
• English: Fließend
• Deutsch: B1-B2 level
Zusätzliche Informationen
• Führerschein
• Sehr gute Windows OS/Mac OS and MS-Office Kentnisse