ᐅ Malerin und Lackiererin Ausbildung - Hilfe bei Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
kleines_monster

ᐅ Malerin und Lackiererin Ausbildung - Hilfe bei Bewerbung

Beitrag von kleines_monster »

hey leute,
ersteinmal im voraus vielen lieben dank für eure hilfe!
also, mein problem ist folgendes: ich habe im Juni letzten jahres meinen erweiterten realschulabschluss gemacht. nun besuche ich seit august ein fachgymnasium, weil ich mein abi nachmachen wollte. leider habe ich mich etwas überschätzt und komme dort nicht wirklich zurecht... weder mit dem schulstoff, noch mit meiner klasse =( (schreibe nur noch schlechte noten und werde dafür von denen fertig gemacht -.-)
daher möchte ich nun schnellst möglich eine ausbildung beginnen. geeignete betriebe habe ich bereits gefunden und schon einmal angefragt bei denen. nun möchten die natürlich noch eine schriftliche bewerbung von mir haben. ich habe das nie gelernt und bin mir nicht sicher wie man eine gute bewerbung schreibt. ich habe nun also meine erste bewerbung geschrieben und bitte euch mir etwas unter die arme zu greifen und mir ein paar hilfreiche tipps zu geben. danke.

der text sieht jetzt vorläufig so aus:

Gestalterische Tätigkeiten wie Malen und Zeichnen waren schon immer meine größte Leidenschaft. Da ich auch in meinem Beruf nicht auf dies verzichten und mich kreativ und engagiert einbringen möchte, möchte ich nun mein Hobby zum Beruf machen und eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin absolvieren.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Realschule besuche ich nun seit August 2009 das Fachgymnasium xxx an den Berufsbildenden Schulen in xxx. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass ich den Leistungsanforderungen am Gymnasium nicht gewachsen bin, weshalb ich nun schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen möchte, um in das Berufsleben einzusteigen und neue Erfahren zu sammeln.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und anhand von Verbesserungsvorschlägen zu optimieren.

Da Ihr Malereibetrieb die Kunden individuell betreut, könnte ich in Ihrem Unternehmen die Kundenbetreuung, sowie das Malerhandwerk von Grund auf erlernen.

wie könnte ich nun daraus eine vernünftige bewerbung machen? bitte helft mir >.<
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hallo kleines Monster,

hast du dich wirklich eingehend mit den Anforderungen dieses Ausbildungsberufes auseinandergesetzt? Schau einmal hier rein: https://www.bewerbung-forum.de/maler-la ... rbung.html

Da findest du sicher noch ein paar Ideen, um dein Anschreiben zu vervollständigen.

Gruß Bennie
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

... und was sich um Bisherigen schon sagen lässt:

Den ersten Absatz finde ich jetzt schon recht gelungen... und mit dem ein oder anderen Detail aus Bennies Link könnte der RICHTIG gut werden. Der zweite fängt für mein Gefühl gut an (auch und gerade wegen der erfrischenden Ehrlichkeit in Sachen "Leistungsanforderung")... endet dann aber etwas beliebig. Schön wäre es, wenn Du mit dem Ende dieses Absatzes noch einmal den Bogen zu Deinen Stärken schlagen könntest. Geschickt vielleicht auch, wenn Du bzgl. der "Leistungsanforderung" ein wenig konkreter werden könntest. Es wird Dir ja vermutlich nicht alles gleich schwer fallen?!?

Richtig übel finde ich den dritten Absatz: Der erste Satz klingt nach dem vorangegangenen Absatz mit dem Gymnasium ausgesprochen tollpatschig gelogen... und der zweite vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Der wichtigste Tip, den ich Dir ÜBERHAUPT geben kann: Übernimmt NICHTS von anderen! Schreib das, worauf Du selber kommst! Das wird immer das Stimmigere, Glaubwürdigere... und letztlich auch Überzeugendere sein!

In diesem Zusammenhang noch einmal ein kleines Kompliment für den Abschluss... zumindest die Idee: Dass Dir (neben der Berufsausbildung) vor allem die individuelle Betreuung der Kunden am Herzen liegt und Du Dir dementsprechend einen Betrieb suchst, der das besonders wichtig nimmt, ist eine ganz besonders schöne Form des persönlichen Bezugs - und einfach wunderbar passend zu Dir und Deiner Situation: Beim Thema "Frau im Handwerk" ist die besondere Stärke "Beratung" absolut naheliegend - und doch kein bisschen totgeritten! Und dass Dich als "Beinahe-Abiturientin" gerade die... sagen wir mal... konzeptionelleren Aspekte des Berufes interessieren, passt auch perfekt ins Bild... und lässt erwarten, dass Deine Motivation sehr langfristig orientiert ist.

Verstehst Du den Unterschied? Du hättest das strategisch vielleicht gar nicht so erfinden können... aber es ist da! Du schreibst, was Du denkst - und das Ergebnis ist Stimmigkeit. Im Absatz davor: Du kopierst das, von dem Du denkst, dass "man" es vielleicht hören will - und das Ergebnis ist peinliche Lächerlichkeit! Ich schreibe das so hart, weil in Deinem ersten Anlauf beides vorhanden ist - und Du noch jede Chance hast, Dich komplett auf die "positive" Richtung hin zu schlagen... ;-)
kleines_monster

ok, also erstmal danke für die schnellen antworten. ist ein ende in dieser art für den zweiten absatz passender? also geht es in die richtige richtung?

"Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Realschule besuche ich nun seit August 2009 das Fachgymnasium xxx an den Berufsbildenden Schulen in xxx. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass ich den Leistungsanforderungen am Gymnasium nicht gewachsen bin. Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen, in der ich meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, sowie mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in den Beruf einbringen kann."

ist es nicht eher übertrieben mit seinen fähigkeiten zu prahlen? klingt sowas nicht eingebildet?

oh, und (ich weiss ich nerve langsam :oops:... aber) darf man es in diesem fall erwähnen, wenn man sich mit renovierungsarbeiten auskennt? also ich habe bis jetzt nie länger als 2 jahre im gleichen haus gelebt und bei jedem umzug wird natürlich erstmal renoviert :wink:. meine mutter wollte das immer alles selber machen und keine firma dafür engagieren. (meine mutter hat damals eine ausbildung zur lackiererin angefangen, die sie leider nicht beenden konnte). Und ich hab dabei schon mitgeholfen seitdem ich einen pinsel halten kann XD
und wenn ja, wie formuliert man sowas in etwa?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hallo kleines Monster,

nein, das klingt ganz und gar nicht prahlerisch und eingebildet. Gerade nicht nachdem du vorher so ehrlich zugeben hast, dass du den Leistungsanforderungen des Gymnasiums nicht gewachsen warst. Was meinst wie andere sich da schwer tun, genau das nun zuzugeben. Es klingt nicht eben eingebildet, weil du vorher so ehrlich warst!

Ja, und FRAGEN hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass man bloß nichts kopieren sollte. Aber inspirieren lassen sollte man sich!

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, dir irgendeinen Satz vorzuformulieren, weil du das alleine für dich viel besser kannst. Manch Anderem muss man da dann doch schon auf die Sprünge helfen, aber du schaffst das allein schon viel überzeugender und besser.

Und du nervst auch ganz und gar nicht, die das behaupten, tun das meistens nicht.

Natürlich darfst, sollst und musst du davon schreiben, dass du dich mit Renovierungsarbeiten auskennst! Versuch einfach einmal das zu formulieren. Nur lass die häufigen Umzüge weg, das könnte nach Unstetigkeit klingen, obwohl du als Jugendliche ja sicher nichts dafür kannst!

Viele Grüße
Bennie
kleines_monster

ok, danke :wink:
ich versuchs mal
kleines_monster

es ist mir bewusst, das meine bewerbung noch nicht "perfekt" ist. dennoch würde ich gerne wissen, ob es mit den wenigen veränderungen jetzt schon etwas vernünftiger klingt?

"Gestalterische Tätigkeiten wie Malen und Zeichnen, sowie handwerkliche Arbeiten waren schon immer meine größte Leidenschaft. Da ich auch in meinem Beruf nicht auf dies verzichten und mich kreativ und engagiert einbringen möchte, möchte ich nun mein Hobby zum Beruf machen und eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin absolvieren.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Realschule besuche ich nun seit August 2009 das Fachgymnasium xxx an den Berufsbildenden Schulen in xxx. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass ich den Leistungsanforderungen am Gymnasium nicht gewachsen bin. Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen, in der ich meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, sowie mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in den Beruf einbringen kann.

Auf Grund verschiedener Renovierungsarbeiten, habe ich bereits einige praktische Erfahrungen, unter anderem im Anstreichen, Tapezieren und im Gestalten von Oberflächen sammeln können, welche mir als Malerin und Lackiererin sicher von Nutzen sein werden.

Da Ihr Malereibetrieb die Kunden individuell betreut, könnte ich in Ihrem Unternehmen die Kundenbetreuung, sowie das Malerhandwerk von Grund auf erlernen."
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

kleines_monster hat geschrieben:es ist mir bewusst, das meine bewerbung noch nicht "perfekt" ist. dennoch würde ich gerne wissen, ob es mit den wenigen veränderungen jetzt schon etwas vernünftiger klingt?
Wo gerade die Rede vom "Nerven" war... so ein ganz kleines Bisschen nerven kann übertriebene Bescheidenheit ja schon... aber wirklich nur ein ganz, ganz kleines Bisschen... kleines Monster... ;-)

Das wird immer besser - und macht jetzt schon richtig Spass zu lesen!
kleines_monster hat geschrieben:Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Realschule besuche ich nun seit August 2009 das Fachgymnasium xxx an den Berufsbildenden Schulen in xxx. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass ich den Leistungsanforderungen am Gymnasium nicht gewachsen bin. Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen, in der ich meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, sowie mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in den Beruf einbringen kann.
Wenn ich jetzt auch mal nerven darf: Ich finde, dass die "Teamfähigkeit" an dieser Stelle ablenkt! Das wichtigere Thema hier ist das "handwerkliche Geschick" - das Du danach auch vorbildlich ausführst! Ich würde das so schreiben:
kleines_monster hat geschrieben:Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen, in der ich mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in den Beruf einbringen kann:
Mit dickem, fetten Doppelpunkt als Überleitung zum nächsten Absatz! Und noch eine winzige Änderung an dem (jetzt schon) schönen letzten Satz:
kleines_monster hat geschrieben:Da Ihr Malereibetrieb die Kunden individuell betreut, könnte ich in Ihrem Unternehmen nicht nur das Malerhandwerk, sondern auch die Kundenbetreuung von Grund auf erlernen.
Damit stärkst Du (nach vorne hin) den Zusammenhang mit dem vorangegangenen Absatz und betonst (zum Ende hin) noch einmal ganz dezent Dein schönes kleines Extra-Argument!

Natürlich nur, wenn Du das so willst. Ich finde ja - genau wie Bennie: Eigentlich bist Du selbst Deine beste Ratgeberin. Alles, was an dieser Bewerbung gut ist, hätte so von niemand anderem kommen können. Das stammt von Dir! Hör auf Deine innere Stimme - und alles ist in Ordnung! ;-)
kleines_monster

vielen, vielen lieben dank euch beiden^^
ihr habt mir echt geholfen!
wenn ich jetzt noch ein bisschen was verbesser kanns eine echt gute bewerbung werden dank euch :wink:
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, klar wird das eine tolle Bewerbung. Und du wirst mit Sicherheit einen Ausbildungsplatz bekommen.

Gruß Bennie :) :) :)
kleines_monster

das hoffe ich doch mal :wink:
drückt mir die daumen^^
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Okay, wir drücken dir gerne die Daumen, dafür musst du uns aber auch später schreiben, wenn es geklappt hat!

Gruß Bennie :wink:
kleines_monster

ok, werd ich machen.
ich sag euch bescheid obs was geworden ist :wink:
Antworten