M&A Analyst im Bereich Corporate Finance Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
f-63

M&A Analyst im Bereich Corporate Finance Bewerbung

Beitrag von f-63 »

Hallo liebe Forenuser,

ich befinde mich gerade im Endstadium meines Studiums und möchte in die M&A Branche. Was haltet ihr von meinem Anschreiben?

Bewerbung um einen Platz als M&A Analyst im Bereich Corporate Finance

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf der Internetplattform der XXX gelesen und bewerbe mich mit diesem Schreiben um einen Platz als M&A Analyst im Bereich Corporate Finance am Standort XXX.

Nach abgeschlossenem Studium des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der XXX in XXX, studiere ich derzeit im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an selbiger Universität. Zurzeit schreibe meine Masterthesis, die sich mit der Elektronisierung der Kapitalmärkte befasst. Anfang bis Mitte dieses Jahres habe ich in XXX ein Auslandssemester absolviert und habe unter anderem meine Englischkenntnisse verbessert. Neben dem Studium habe ich in XXX ein Praktikum im Unternehmen XXX absolviert und war dort in der Geschäftsentwicklung einer Online Applikation tätig.

Aufgrund meines Interesses an Finanzen und Kapitalmärkten, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen, um meine bisher erworbenen Kenntnisse praktisch umzusetzen und meine Fähigkeiten bei einem renommierten Finanzdienstleister zum Einsatz zu bringen. Insbesondere DCF-Methoden zur Unternehmensbewertung habe ich im Studium näher kennengelernt und sehe in diesem Bereich meine berufliche Zukunft.

Ich verfüge über gute analytische und mathematische Fähigkeiten und der Umgang mit Zahlen fällt mir leicht. Außerdem habe ich Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office und die Arbeit am Computer liegt mir. Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Ihrer Antwort sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: M&A Analyst im Bereich Corporate Finance Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

f-63 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf der Internetplattform der XXX gelesen und bewerbe mich mit diesem Schreiben um einen Platz als M&A Analyst im Bereich Corporate Finance am Standort XXX.
Versteht sich von selbst bzw. steht bereits im Betreff bzw. fehlt dort noch (Fundort der Stellenanzeige). Ergo: Streichen!
Nach abgeschlossenem Studium des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der XXX in XXX, studiere ich derzeit im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an selbiger Universität.
Das ist dem Lebenslauf (LL) zu entnehmen. Streichen!

Zurzeit schreibe meine Masterthesis, die sich mit der Elektronisierung der Kapitalmärkte befasst. Anfang bis Mitte dieses Jahres habe ich in XXX ein Auslandssemester absolviert und habe unter anderem meine Englischkenntnisse verbessert. Neben dem Studium habe ich in XXX ein Praktikum im Unternehmen XXX absolviert und war dort in der Geschäftsentwicklung einer Online Applikation tätig.
Unstrukturiert und teilweise dem LL zu entnehmen.
Aufgrund meines Interesses an Finanzen und Kapitalmärkten, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen, um meine bisher erworbenen Kenntnisse praktisch umzusetzen und meine Fähigkeiten bei einem renommierten Finanzdienstleister zum Einsatz zu bringen. Insbesondere DCF-Methoden zur Unternehmensbewertung habe ich im Studium näher kennengelernt und sehe in diesem Bereich meine berufliche Zukunft.
Aha, das ist doch mal was, was den Arbeitgeber interessieren könnte.
Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.
Wiederholung zu oben. Wobei mir das zu altruistisch-selbstvergessen klingt. Insbesondere für einen Betriebswirtschafter.
f-63

Beitrag von f-63 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Version überarbeitet und habe das Anschreiben ein wenig umstrukturiert.

Hier ist es

Bewerbung um einen Platz als M&A Analyst im Bereich Corporate Finance

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meines Interesses an Finanzen und Kapitalmärkten, möchte ich gerne Ihr Unternehmen unterstützen, um meine bisher erworbenen Kenntnisse praktisch umzusetzen und meine Fähigkeiten bei einem renommierten Finanzdienstleister zum Einsatz zu bringen. Insbesondere DCF-Methoden zur Unternehmensbewertung habe ich im Studium näher kennengelernt und sehe in diesem Bereich meine berufliche Zukunft.

Ich studiere derzeit den Masterstudiengang Betriebwirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen im fünften Fachsemester an der XXX. Zurzeit schreibe meine Masterthesis, die sich mit der Elektronisierung des Kapitalmarkts befasst.

Dank eines sechsmonatigen Auslandssemesters in XXX habe ich verhandlungssichere Englischkenntnisse erworben. Neben dem Studium habe ich in XXX ein Praktikum in einem Medienunternehmen absolviert und war dort in der Geschäftsentwicklung einer Online Applikation tätig und habe dadurch auch internationale Erfahrung gesammelt.

Ich verfüge über gute analytische und mathematische Fähigkeiten und der Umgang mit Zahlen fällt mir leicht. Außerdem habe ich Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office und detailorientierter Arbeit. Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.

Ihrer Antwort sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... das klingt für mich in weiten Teilen fast wie eine Bewerbung um ein Schnupperpraktikum VOR Beginn des Studiums. Es klingt absolut NICHT nach einem PROFI der M&A-ANALYSE, der damit echtes Geld verdienen will!

Eigentlich müsste die ganze Bewerbung auf klaren "M&A"- bzw. "Corporate Finance"-Aussagen bzw. Deinen diesbezüglichen (!) Erfahrungen und Kenntnissen basieren. Der einzige Satz, der bislang (zumindest zaghaft) in diese Richtung geht, ist der mit den "DCF-Methoden zur Unternehmensbewertung". Die wären zumindest schon einmal ein explizites Fachthema... auch wenn Du dazu keine inhaltliche Aussage triffst. Ansonsten lese ich hier eigentlich nur "Sonstiges"... bzw. "Sonstiges/Sonstiges"... ;-)
Antworten