Lücke im Lebenslauf/sonstige Fragen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Fr-Power
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2016, 15:30

Lücke im Lebenslauf/sonstige Fragen

Beitrag von Fr-Power »

Hallo,

wie detalliert muss ich den Lebenslauf darstellen?

Mein Lebenslauf:

2020 - 2021 zweiter Arbeitgeber
2019 - 2020 erster Arbeitgeber
2017 - 2019 Ausbildung
2016 - 2017 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
2015 - 2016 Ausbildungssuchend
2012 - 2015 Wirtschaftsschule
2011 - 2012 10. Schuljahr
2006 - 2011 Hauptschule

Meine Fragen:

- Reicht es, wenn ich den Lebenslauf in der Bewerbung mit der Wirtschaftsschule beginne, oder interessiert sich der potenzielle Arbeitgeber auch für die Zeit davor?

- Am meisten stört mich die Zeit zwischen 2015 und dem Ausbildungsbeginn 2017. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Personaler zu dieser Zeit mir Fragen stellen? Gibt es eine Möglichkeit, diese Zeit ggf. sogar positiv darzustellen?

- immer mehr Bekannte und Freunde fügen im Lebenslauf neben den Arbeitgebern die jeweiligen Firmenlogos ein. Ist das modern/sinnvoll oder wirkt das eher, wie ich finde, überheblich?

- Wie gestaltet man einen Lebenslauf optisch? Wenn man bei Google "moderner Lebenslauf" eingibt, kommen mehrere 100 Vorschläge. Die Frage ist, wie sinnvoll ist es, eine Vorlage aus Google zu verwenden? Der Personaler wird bei einem optisch guten Lebenslauf, sicher einen Blick in Google werfen und schauen, ob es nicht einfach nur eine Vorlage aus Google war, oder? Kommen solche Lebensläufe gut an?

- Viele verwenden nicht mehr diese schlichten viereckigen Bewerbungsfotos, sondern setzen auf runde oder ovale Fotos. Ist sowas sinnvoll oder lieber schlicht halten?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lücke im Lebenslauf/sonstige Fragen

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 28.07.2021, 22:24 - Reicht es, wenn ich den Lebenslauf in der Bewerbung mit der Wirtschaftsschule beginne, oder interessiert sich der potenzielle Arbeitgeber auch für die Zeit davor?
Ja, es reicht der letzte Schulabschluss vor Ausbildungsbeginn.
- Am meisten stört mich die Zeit zwischen 2015 und dem Ausbildungsbeginn 2017. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Personaler zu dieser Zeit mir Fragen stellen?
Mir würde eher Sorge machen, dass du immer nur relativ kurz bei den Arbeitgebern bist.

Du musst dir, wenn du es ins Vorstellungsgespräch schaffst, bzgl. kritischen Nachfragen wenig Sorgen machen. Wenn du ins Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann bist du trotz vermeintlicher Mängel im Lebenslauf potentiell interessant. D.h., entsprechende Nachfragen müssen dir keine Angst bereiten. Sie sind viel mehr ein Reaktionstest. Da geht es darum, ob du souverän antwortest und ob du ehrlich bist und loyal zu ehem. Arbeitgebern, selbst dann, wenn sie deine Loyalität nicht verdient haben.
- immer mehr Bekannte und Freunde fügen im Lebenslauf neben den Arbeitgebern die jeweiligen Firmenlogos ein. Ist das modern/sinnvoll oder wirkt das eher, wie ich finde, überheblich?
Spielerei!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lücke im Lebenslauf/sonstige Fragen

Beitrag von TheGuide »

Lese ich heute zufällig:
https://www.wiwo.de/technologie/digital ... obal-de-DE
„...bauen Sie Ihren Lebenslauf in erster Linie für eine Maschine.“ Das bedeutet: Keine ausgefallenen Grafiken, keine langen, schönschreiberischen Formulierungen. Stattdessen: „Machen Sie eine Auflistung aus Spiegelstrichen, in der Sie ihre Leistungen in klarer Sprache beschreiben“, so Schellmanns Rat. Software falle es leichter, solche geordneten Texte auszuwerten.
Antworten