Ich wollte mir hier gerne Feedback für mein entworfenes Anschreiben als Triebfahrzeugführer einholen, gerne auch Kritik und Anregungen. Allen antwortenden Danke ich schon im voraus für Hilfe und Tips. Hier handelt es sich nicht um eine Berufsausbildung zum Triebfahrzeugführer, sondern nur um die reine Ausbildung, sprich absolvieren des Lokführerscheins!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Anlässlich meiner Suche nach Ausbildungsangeboten zum Triebfahrzeugführer denke ich bevorzugt an Ihr Unternehmen, weil ich selbst oft als Fahrgast in (Unternehmen)-Zügen reise.
In ein so modernes, aufstrebendes Unternehmen würde ich mich gerne einbringen. Meine Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr bei der (Unternehmen) am Hamburg Airport habe ich Anfang xxx erfolgreich abgeschlossen. Ich bin dort übernommen und unbefristet angestellt worden, seitdem bin ich als Airline Supervisor für unseren Kunden (Unternehmen) im Einsatz.
Da ich neue Herausforderungen suche möchte ich gern ab xxx meinen Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 bei Ihnen absolvieren. Da ich technisch begeistert bin, mich Eisenbahnen faszinieren und ich in meiner Tätigkeit gerne Verantwortung übernehme würde ich mich freuen der (Unternehmen) anschließend als Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen.
Das hinsichtlich des Arbeitseinsatzes beschriebene Anforderungsprofil ist mir aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bekannt. Schichtdienst, Einsatz an Sonn- und Feiertagen und ein hohes Maß an Flexibilität gehören seit Jahren zu meinem Arbeitsalltag am Hamburg Airport. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eigenverantwortliches Handeln sind im Personentransport unabdingbar. Diese Eigenschaften stelle ich als Airline Supervisor täglich unter Beweis, wo ich die Schichtleitung der Abfertigung einer Airline ausübe. Ich würde ich mich freuen, bald für Sie im Einsatz zu sein.
Gern erwarte ich Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungstermin.
Ich habe leider keine technische Berufsausbildung. Die wollen zwar nur eine abgeschlossene Berufsausbildung (nicht näher spezifiziert), ich wurde aber schon mal woanders als Lokführer abgesagt, weil ich ein Kaufmann bin, die wollten aber auch spezifisch eine technische Ausbildung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Anschreiben als Triebfahrzeugführer noch mehr deutlich zu machen, dass ich keine zwei linken Hände habe und durchaus technisch interessiert bin? Oder meint ihr das reicht so.
Dann frage ich mich noch etwas:dieses Unternehmen fängt schon bald mit der Ausbildung von einer großen Anzahl Triebfahrzeugführer an, da man aber nicht alle auf einmal ausbilden kann, beginnt man schon bald, obwohl diese erst ab Ende 2014 gebraucht werden. Man bekommt schon einen unbefristeten Vertrag ab 2014, wird bis dahin dann aber bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, wohin man seltsamer Weise auch die Bewerbung schicken soll (entscheiden die nicht selber wen die wollen?) Nun frage ich mich ob ich mich in dem anschreiben wirklich direkt an das Eisenbahnunternehmen wenden soll in dem ich im Endeffekt Lande, obwohl die Bewerbung bei der Zeitarbeitsfirma landet?