Hallölchen an alle...
nun sehe ich mich mal wieder gezwungen euch um Hilfe zu bitten, was meine Bewerbung angeht.
Vorgeschichte: Steuerfachangestellte mit 4 Jahren Berufserfahrung direkt nach der Ausbildung, wurde übernommen. Allerdings bin nicht mehr glücklich in der Kanzlei, würde sehr gern mich komplett auf die Lohnbuchhaltung spezialisieren und aber auch wegen dem Verdienst in die Industrie wechseln.
Bin für jede Kritik sehr dankbar...
So... hier kommt meine Bewerbung
1. Finanzbuchhaltung
2. Lohnbuchhaltung
3. Vorbereiten von Jahresabschlüssen
4. Vorbereiten von Steuererklärungen,
sowie diverse Bürotätigkeiten: Telefonate mit den Ämtern und Krankenkassen, Überwachung von Fristen, Ablage, Archivierung usw.
Aus 4 wichtigen Bereichen bereitet mir die Lohnbuchhaltung am meisten die Freude, doch die Steuerkanzleien bitten nicht so umfangreiche und abwechslungsreiche Bearbeitungsfälle, wie ein globales und erfolgreiches Unternehmen wie XXX GmbH es tut.
Somit bewerbe ich mich um diese Traumarbeitsstelle.
Nach der 5-jährigen Arbeit als kaufmännische Angestellte bei Fa. XXX in XXX, habe ich mich für einen Fernlehrgang in Buchführung und Bilanzierung entschlossen, den ich erfolgreich im Jahr 2007 abgeschlossen habe und der mir gezeigt hat, dass die Arbeit mit den Zahlen mir unheimlich viel Spaß bereitet. Aufgrund dessen wagte ich mich ganz gezielt zu einer Ausbildung als Steuerfachangestellte, die ich mit dem Notendurchschnitt 1,6 im Jahr 2009 abschloss.
Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, gute mathematische Kenntnisse, Vertrauenswürdigkeit, Flexibilität und natürlich nötiges Fachwissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mit Finanzbuchhaltung verknüpft.
Da ich zu Zeit in einer Festanstellung bin, bitte ich sehr, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Falls Sie in absehbarer Zeit eine passende Stelle für mich haben, wird es mich sehr freuen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
...[/i]
1. Finanzbuchhaltung
2. Lohnbuchhaltung
sowie diverse Bürotätigkeiten: Telefonate mit den Ämtern und Krankenkassen, Überwachung von Fristen, Ablage, Archivierung usw.
Aus 4 wichtigen Bereichen bereitet mir die Lohnbuchhaltung am meisten die Freude, doch die Steuerkanzleien bitten nicht so umfangreiche und abwechslungsreiche Bearbeitungsfälle, wie ein globales und erfolgreiches Unternehmen wie XXX GmbH es tut.
- es wirkt immer besser, kleine Zahlen auszuschreiben, also "seit vier Jahren..." und "Aus (den?) vier Bereichen..." (es sind ja vier klar definierte Bereiche und nicht irgendwelche!)
Überflüssig. Wenn du in einem Bewerbungsschreiben erklären musst, dass du dich bewirbst, dann ist an dem Anschreiben etwas falschSomit bewerbe ich mich um diese Traumarbeitsstelle.
Und da sind wir auch beim Kasus Knacktus. Was außer der dem einen Satz, was die Steuerkanzleien von einem globalen Unternehmen unterscheidet, ist deine Motivation zum Stellenwechsel? Was hat der Adressat davon, wenn er dich einstellt, was hebt dich aus der Zahl der Bewerber positiv hervor?
s.o.Nach der 5-jährigen Arbeit
Du verknüpfst hier Stärken (außerfachliche Charakteristika, Soft Skills) mit Fachkompetenzen. Fachwissen und die mathematischen Kenntnisse sind Fachkompetenzen, keine Stärken.Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, LeistungswilleN, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, gute mathematische Kenntnisse, Vertrauenswürdigkeit, Flexibilität und natürlich nötiges Fachwissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mit Finanzbuchhaltung verknüpft.
Guten Abend TheGuide,
vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast meine Bewerbung zu bearbeiten...
Es hat sich eine kleine Änderung ergeben: es wurde mir empfohlen sich als Finanzbuchhalterin zu bewerben, da als Lohnbuchhalterin ist dort von außen fast unmöglich einen Arbeitsplatz zu bekommen, solche Stellen werden intern besetzt...
Ich hab' jetzt meine Bewerbung entsprechend geändert und natürlich auch alle deine Ratschläge berücksichtigt...
1. Finanzbuchhaltung
2. Lohnbuchhaltung
Aus den vier wichtigen Bereichen bereitet mir die Finanz- und Lohnbuchhaltung am meisten die Freude, doch die Steuerkanzleien bieten nicht so umfang- und abwechslungsreiche Bearbeitungsfälle wie ein globales und erfolgreiches Unternehmen XXX es tut.
Die XXX, als weltweit führendes Unternehmen in ihrem Bereich, gehört zu den stärksten und größten Unternehmen unserer Stadt und bietet ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Zu dieser vielfältigen und internationalen XXX- Familie möchte ich auch gern gehören.
Durch mich wird ihr Unternehmen mit einer Mitarbeiterin mit fundierten Kenntnissen in USt-, LSt-, GewSt-, KSt- und Sozialversicherungsrecht, sehr gutem Zahlenverständnis sowie Berufserfahrung in der Buchführung, Anlagenbuchhaltung, Lohnsachbearbeitung und das alles abgerundet mit Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität bereichert.
Da ich zu Zeit in einer Festanstellung bin, bitte ich sehr, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Falls Sie in absehbarer Zeit eine passende Stelle für mich haben, wird mir viel Freude bereiten mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Es hat sich eine kleine Änderung ergeben: es wurde mir empfohlen sich als Finanzbuchhalterin zu bewerben, da als Lohnbuchhalterin ist dort von außen fast unmöglich einen Arbeitsplatz zu bekommen, solche Stellen werden intern besetzt...
Ich hab' jetzt meine Bewerbung entsprechend geändert und natürlich auch alle deine Ratschläge berücksichtigt...
1. Finanzbuchhaltung
2. Lohnbuchhaltung
Aus den vier wichtigen Bereichen bereitet mir die Finanz- und Lohnbuchhaltung am meisten die Freude, doch die Steuerkanzleien bieten nicht so umfang- und abwechslungsreiche Bearbeitungsfälle wie ein globales und erfolgreiches Unternehmen XXX es tut.
Die XXX, als weltweit führendes Unternehmen in ihrem Bereich, gehört zu den stärksten und größten Unternehmen unserer Stadt und bietet ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Zu dieser vielfältigen und internationalen XXX- Familie möchte ich auch gern gehören.
Durch mich wird ihr Unternehmen mit einer Mitarbeiterin mit fundierten Kenntnissen in USt-, LSt-, GewSt-, KSt- und Sozialversicherungsrecht, sehr gutem Zahlenverständnis sowie Berufserfahrung in der Buchführung, Anlagenbuchhaltung, Lohnsachbearbeitung und das alles abgerundet mit Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität bereichert.
Falls Sie in absehbarer Zeit eine passende Stelle für mich haben, wird mir viel Freude bereiten mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Hier sind mir zwei Sachen bei der ersten Lektüre nicht aufgefallen:larumi hat geschrieben:Aus den vier wichtigen Bereichen bereitet mir die Finanz- und Lohnbuchhaltung am meisten die Freude, doch die Steuerkanzleien bieten nicht so umfang- und abwechslungsreiche Bearbeitungsfälle wie ein globales und erfolgreiches Unternehmen XXX es tut.
- "...bereitet mir am meisten Freude..."
- eine Negativformulierung. Stattdessen solltest du das positiv formulieren: "... am meisten Freude, deshalb möchte ich in Ihr Unternehmen wechseln, in dem ich mir aufgrund Ihres Status' als Global Player umfang- und abwechslungsreichere Bearbeitungsfälle erhoffe."
(Das ist nur ein Beispiel, wie man die Message positiver rüberbringen kann, das muss sicherlich noch perfektioniert werden.)
Das halte ich für taktisch nicht so gut, weil die Aussage dieses Satzes im Prinzip so verstanden werden kann, dass du dich dort bewirbst, weil andere schon Vorleistung gebracht haben; du könntest dich darauf quasi ausruhen. Dabei hast du die Motivation, für dieses Unternehmen zu arbeiten, schon im vorhergehenden Absatz glaubwürdig genannt: umfang- und abwechslungsreichere Bearbeitungsfälle.Die XXX, als weltweit führendes Unternehmen in ihrem Bereich, gehört zu den stärksten und größten Unternehmen unserer Stadt und bietet ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Zu dieser vielfältigen und internationalen XXX- Familie möchte ich auch gern gehören.
Zunächst einmal ist der Satz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang. In Word hat er bei Schriftgröße 12 New Times Roman 5 1/2 Zeilen, wobei das Prädikat (wird ... bereichert) den ganzen Satz umklammert. Dazwischen mehrere Aufzählungen und mindestens ein Nebensatz.Durch mich wird ihr Unternehmen mit einer Mitarbeiterin mit fundierten Kenntnissen in USt-, LSt-, GewSt-, KSt- und Sozialversicherungsrecht, sehr gutem Zahlenverständnis sowie Berufserfahrung in der Buchführung, Anlagenbuchhaltung, Lohnsachbearbeitung und das alles abgerundet mit Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität bereichert.
Daher:
"Durch mich wird Ihr Unternehmen um eine Mitarbeiterin bereichert, die über fundierte Kenntnisse im Bereich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts verfügt. [...Zahlenverständnis... Berufserfahrung... ]. Stärken wie .... runden meine Persönlichkeit ab."
Ob du wirklich den ganzen Sermon mit den verschiedenen Steuerrechten (USt-, LSt-, GewSt-, KSt-) auffahren musst, entzieht sich meiner Kenntnis. Meinem Gefühl nach reicht es aber, wenn du das unter Steuerrecht zusammenfasst. Wer will lange Aufzählungen lesen?
Falls Sie in absehbarer Zeit eine passende Stelle für mich haben, wird mir es viel Freude bereitenKOMMA mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.
Hallo TheGuide,
hab' versucht meine Bewerbung laut Deinen Empfehlungen zu ändern.
Ich hab' ganz vergessen, es gibt noch einen wichtigen Grund warum ich wechseln möchte: zu meiner Kanzlei sind es in eine Richtung 25 km, bis zu dieser Fa. - nur 2 km. Wäre es vom Vorteil dies in der Bewerbung zu erwähnen oder muss nicht sein???? Bin Mutter von 2 Kindern, diese Fahrerei ist auf Dauer einfach nichts....
hier die geänderten Absätze:
Aus den vier wichtigen Bereichen bereitet mir die Finanz- und Lohnbuchhaltung am meisten Freude, deshalb möchte ich ganz gern in Ihr Unternehmen wechseln, in dem ich mir aufgrund
der Stärke und Größe der Fa. XXX umfang- und abwechselungsreichere Bearbeitungsfälle erhoffe.
Durch mich wird Ihr Unternehmen um eine Mitarbeiterin bereichert, die über fundierte Kenntnisse im Bereich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts, Berufserfahrung und sehr guten Zahlenverständnis verfügt.
Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität runden meine Persönlichkeit ab.
Mein Mann ist der Meinung, dass mit der Entfernung würde nicht schaden in der Bewerbung zu erwähnen, aber ich habe echt keine Ahnung wie es rüber kommt... Und wie man es richtig formuliert...
vielleicht in die Richtung:
1. Variante:
Außerdem würde ich viel lieber nur 2 km als 25 zu Arbeitsstelle fahren...
2. Variante:
seit vier Jahren bin ich als Steuerfachangestellte in der Steuerkanzlei XXX tätig, die 25 km von meinem Wohnort entfernt ist. Wie jede Steuerfachangestellte...
...Größe umfang- und abwechselungsreichere Bearbeitungsfälle erhoffe und auch nicht so weit zum Fahren habe.
Was meinst Du????
hab' versucht meine Bewerbung laut Deinen Empfehlungen zu ändern.
Ich hab' ganz vergessen, es gibt noch einen wichtigen Grund warum ich wechseln möchte: zu meiner Kanzlei sind es in eine Richtung 25 km, bis zu dieser Fa. - nur 2 km. Wäre es vom Vorteil dies in der Bewerbung zu erwähnen oder muss nicht sein???? Bin Mutter von 2 Kindern, diese Fahrerei ist auf Dauer einfach nichts....
hier die geänderten Absätze:
Aus den vier wichtigen Bereichen bereitet mir die Finanz- und Lohnbuchhaltung am meisten Freude, deshalb möchte ich ganz gern in Ihr Unternehmen wechseln, in dem ich mir aufgrund
der Stärke und Größe der Fa. XXX umfang- und abwechselungsreichere Bearbeitungsfälle erhoffe.
Durch mich wird Ihr Unternehmen um eine Mitarbeiterin bereichert, die über fundierte Kenntnisse im Bereich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts, Berufserfahrung und sehr guten Zahlenverständnis verfügt.
Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungswille, selbständiges Arbeiten aber auch das Arbeiten im Team, Selbstdisziplin, Organisationstalent, hohe Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität runden meine Persönlichkeit ab.
Mein Mann ist der Meinung, dass mit der Entfernung würde nicht schaden in der Bewerbung zu erwähnen, aber ich habe echt keine Ahnung wie es rüber kommt... Und wie man es richtig formuliert...
1. Variante:
2. Variante:
seit vier Jahren bin ich als Steuerfachangestellte in der Steuerkanzlei XXX tätig, die 25 km von meinem Wohnort entfernt ist. Wie jede Steuerfachangestellte...
...Größe umfang- und abwechselungsreichere Bearbeitungsfälle erhoffe und auch nicht so weit zum Fahren habe.
Was meinst Du????
Ich möchte da deinem Mann Recht geben. Die Formulierungen allerdings halte ich für noch nicht so gelungen. Ich würde daraus ggf. einen eigenen Unterpunkt machen, der sollte aber nicht zu "prominent" sein, also nur eine Nebenmotivation, nicht die Hauptmotivation zum Wechsel. Oder vielleicht nicht als Motivation formuliert, sondern als Vorteil...larumi hat geschrieben:Mein Mann ist der Meinung, dass mit der Entfernung würde nicht schaden in der Bewerbung zu erwähnen, aber ich habe echt keine Ahnung wie es rüber kommt... Und wie man es richtig formuliert...
1. Variante:
2. Variante:
Was meinst Du????
Hallo TheGuide,
hab' mir jetzt die Zeit genommen und im Internet so einiges über das Thema gelesen...
Viele raten ab, es in der Bewrbung zu erwähnen, wenn schon, dann erst bei dem Vorstellungsgespräch...
Aber dieses Unternehmen bevorzugt Bewerber aus der näheren Umgebung. somit habe ich mich entschlossen es in die Bewerbung reinzunehmen...
So wie du auch gemeint hast, als Schlusssatz und vorteilhaft...
vielleicht so:
Die Nähe meines Hauses zu Ihrer Firma stellt einen zusätzlichen beiderseitigen Vorteil dar, da ich auf kurzfristige Anforderungen schnell reagieren kann ...
Muss zugeben, der Satz stamm nicht von mir, aber ich fand ihn nicht schlecht...
Ist doch schon besser oder????
hab' mir jetzt die Zeit genommen und im Internet so einiges über das Thema gelesen...
Viele raten ab, es in der Bewrbung zu erwähnen, wenn schon, dann erst bei dem Vorstellungsgespräch...
Aber dieses Unternehmen bevorzugt Bewerber aus der näheren Umgebung. somit habe ich mich entschlossen es in die Bewerbung reinzunehmen...
So wie du auch gemeint hast, als Schlusssatz und vorteilhaft...
vielleicht so:
Die Nähe meines Hauses zu Ihrer Firma stellt einen zusätzlichen beiderseitigen Vorteil dar, da ich auf kurzfristige Anforderungen schnell reagieren kann ...
Muss zugeben, der Satz stamm nicht von mir, aber ich fand ihn nicht schlecht...
Ist doch schon besser oder????