Hallo,
ich habe April diesen Jahres mit meinem Bachelorstudium abgeschlossen und bin auf der Suche nach einem Berufseinstieg in der Logistikplanung. Ich gebe auch zunächst die Stellenbeschreibung anschließend mein verfasstes Anschreiben. Ich bin offen für jeden Kritikpunkt und bin auch dafür äußerst dankbar!
Stellenausschreibung:
Planer (w/m)
Darauf können Sie sich freuen
•Analyse und Umsetzung der Kundenanforderungen
•Konzeption wettbewerbsorientierter logistischer Lösungen
•Kalkulation, Lagerplanung, ggf. Layouterstellung, Kosten- und Preisermittlung
•Unterstützung bei Anläufen neuer logistischer Dienstleistungen
•Durchführung und Bewertung von Prozessanalysen und Prozessveränderungen
•Abbildung sämtlicher logistischer Prozesse
•Erstellung von Planzeitkatalogen im SVZ
Das bringen Sie mit
•Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Transportwesen oder eines vergleichbaren Studienganges
•Berufserfahrung im Bereich Logistik, möglichst Automotive
•Berufserfahrung in der Angebotserstellung
•Versierter Umgang mit MS Visio
•Sehr gute MS Office Kenntisse
•MTM Kenntnisse von Vorteil
•Analytische und planerische Fähigkeiten
•Entscheidungs- und Umsetzungsverhalten
•Selbständiges Arbeiten und Initiative
Das bieten wir Ihnen
•Spannende Aufgaben mit umfangreichem Gestaltungsspielraum
•Flache Hierarchien in einem internationalen familiengeführten Unternehmen
•Unser Schnellecke Spirit - Unternehmenswerte als Wertegerüst des Unternehmens
•Top Arbeitgeber Leistungen in der Personalführung und Personalstrategie
•Professionelle Personalentwicklung auf allen Stufen
•Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mein Bewerbungsanschreiben dazu:
Sehr geehrte Damen und Herren, 4
Mitte April diesen Jahres habe ich mein Hochschulstudium mit dem Studiengang Transport- und Logistikmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen. In meinem Studium habe ich im Rahmen meiner Praktika bei der Volkswagen AG in verschiedene Bereiche der Logistikplanung Einsicht erhalten. Dabei ist es mein Wunsch meine theoretischen und praktischen Kenntnisse ab September 2016 bei der Schnellecke Logistics AG & Co. KG als Planerin umzusetzen. Gern möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Interesse in der Planung, Steuerung und Optimierung von Logistikprozessen entdeckte ich im Fach Innerbetriebliche Logistik. Hier eignete ich mir fundiertes Wissen in der Lagerplanung und Layouterstellung an. Durch den hohen praktischen Anteil meines Studiums konnte ich bereits früh meine planerischen und analytischen Fähigkeiten bei studentischen Projektarbeiten im Lean Management unter Beweis stellen und meine MS-Office Kenntnisse in PowerPoint und Excel vertiefen. Wertvolle Berufserfahrung in der Automobillogistik sammelte ich durch meine Praktika bei der Volkswagen AG. Dort habe ich durch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise eigenverantwortlich Teilprojekte bearbeitet als auch mit dem Team das Projekt erfolgreich beendet und der Logistikabteilung zur Verfügung gestellt.
Da ich meine berufliche Zukunft bei einer Mehrwertdienstleistung in der Automobilindustrie sehe und die Schnellecke Logistics GmbH und CO. KG interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in abwechslungsreichen Kompetenzbereichen der Logistik anbietet, sehe ich langfristig die Möglichkeit meine theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Logistik mit Erfolg einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie durch mich eine ebenso motivierte und fleißige Mitarbeiterin gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Logistikplaner Bewerbung in der Planung - Kritik erwünscht
Re: Logistikplaner Bewerbung in der Planung - Kritik erwünsc
LebenslaufMenzil hat geschrieben:Mitte April diesen Jahres habe ich mein Hochschulstudium mit dem Studiengang Transport- und Logistikmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen.
In meinem Studium habe ich im Rahmen meiner Praktika bei der Volkswagen AG in verschiedene Bereiche der Logistikplanung Einsicht erhalten.
Erhalten ist kein Verb, welches Aktivität deinerseits voraussetzt.
Dabei ist es mein Wunsch meine theoretischen und praktischen Kenntnisse ab September 2016 bei der Schnellecke Logistics AG & Co. KG als Planerin umzusetzen.
Warum?
Überflüssig, streichen!Gern möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Interesse in der Planung, Steuerung und Optimierung von Logistikprozessen entdeckte ich im Fach Innerbetriebliche Logistik.
Durch den hohen praktischen Anteil meines Studiums konnte ich bereits früh meine planerischen und analytischen Fähigkeiten bei studentischen Projektarbeiten im Lean Management unter Beweis stellen und meine MS-Office Kenntnisse in PowerPoint und Excel vertiefen.
Wertvolle Berufserfahrung in der Automobillogistik sammelte ichmeine Praktika bei der Volkswagen AG.durch
warum?Da ich meine berufliche Zukunft bei einer Mehrwertdienstleistung in der Automobilindustrie sehe
welchen Vorteil hat die Firma davon, dich einzustellen?und die Schnellecke Logistics GmbH und CO. KG interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in abwechslungsreichen Kompetenzbereichen der Logistik anbietet, sehe ich langfristig die Möglichkeit meine theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Logistik mit Erfolg einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Hallo Menzil!
Für mich sieht es beinahe so aus, als würdest hier jemand versuchen, durch gewaltsames Aufpumpen von Nebensächlichkeiten, ein Schreiben quasi formell zu "füllen", um der Notwendigkeit von sachlichen Inhalten zu entgehen. Das beginnt mit dem mehrfachen kompletten Ausschreiben von Ausbildungsstätten, Studiengängen und Unternehmen (bis hin zum letzten Buchstaben der Rechtsform) und setzt sich fort mit mehreren reinen Füllsätzen, die nichts zum Argumentationsgang beitragen. Und irgendwann ist die Seite halt voll...
Vergleich doch hier mal Brutto- und Nettoinformation:
Abgesehen von der generellen Inhaltsfreiheit wirkt es auf mich auch seltsam, mein Gegenüber nicht mir irgendeinem direkten Pronomen in der zweiten Person anzusprechen - sondern in Form des kompletten Unterhehmensnamens aus der Handelsregister in der dritten Person. Neben dem Bläh-Effekt kommt hier auch eine etwas unangenehme Distanzierung von Deinem Ansprechpartner ins Spiel.
Mit dem nächsten Satz möchtest Du möglicherweise etwas sagen... aber das, was tatsächlich da steht, ist redundant:
- interessant und verantwortungsvoll
- theoretisch und praktisch
- einzusetzen und weiterzuentwickeln
Es sind natürlich keine exakten (Sinn)Wiederholungen... und hier und da kann es auch einen Sinn ergeben. Aber bei dieser Häufung scheint mir dahinter (neben dem Wunsch nach augenscheinlicher Fülle) auch eine gewisse Unentschiedenheit bzgl. der tatsächlichen Argumente zu stecken. Deine Bewerbungen würden mit Sicherheit stark gewinnen, wenn Du zunächst einmal jeden einzelnen Satz so kurz und eindeutig wie möglich denken würdest. Die Frage ist immer: "What's the point?"
Auch hier wieder grosse Formulierungskunst und 200% des nötigen Platzes für eine Nicht-Information.
Ich würde komplett neu beginnen - mit einem Schreiben, das wirklich harte Aussagen zu folgenden Themen in konzentrierter Form bringt!
Innerbetriebliche Logistik
Lagerplanung
Layouterstellung
Lean Management
Kein Fett, nur Fleisch, Mademoiselle!
Für mich sieht es beinahe so aus, als würdest hier jemand versuchen, durch gewaltsames Aufpumpen von Nebensächlichkeiten, ein Schreiben quasi formell zu "füllen", um der Notwendigkeit von sachlichen Inhalten zu entgehen. Das beginnt mit dem mehrfachen kompletten Ausschreiben von Ausbildungsstätten, Studiengängen und Unternehmen (bis hin zum letzten Buchstaben der Rechtsform) und setzt sich fort mit mehreren reinen Füllsätzen, die nichts zum Argumentationsgang beitragen. Und irgendwann ist die Seite halt voll...
Vergleich doch hier mal Brutto- und Nettoinformation:
mitMenzil hat geschrieben:Mitte April diesen Jahres habe ich mein Hochschulstudium mit dem Studiengang Transport- und Logistikmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen.
Das hier sind zwei komplett überflüssige Sätze:Menzil hat geschrieben:Im April habe ich mein Studium des Transport- und Logistikmanagements abgeschlossen.
Menzil hat geschrieben:Dabei ist es mein Wunsch meine theoretischen und praktischen Kenntnisse ab September 2016 bei der S Logistics AG & Co. KG als Planerin umzusetzen. Gern möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Abgesehen von der generellen Inhaltsfreiheit wirkt es auf mich auch seltsam, mein Gegenüber nicht mir irgendeinem direkten Pronomen in der zweiten Person anzusprechen - sondern in Form des kompletten Unterhehmensnamens aus der Handelsregister in der dritten Person. Neben dem Bläh-Effekt kommt hier auch eine etwas unangenehme Distanzierung von Deinem Ansprechpartner ins Spiel.
Mit dem nächsten Satz möchtest Du möglicherweise etwas sagen... aber das, was tatsächlich da steht, ist redundant:
Nach Abschluss eines Logistik-Studiums braucht man nicht noch einmal auf ein "Interesse an Logistik" einzugehen. Wenn es bei der innerbetrieblichen einen besonderen Bezug zur Zielstelle gäbe, wäre DER das Thema, was hier zu erörtern wäre. Aber natürlich nur, wenn es dem Leser unter'm Strich entscheidungsrelevante Infos liefert, die er ansonsten nicht hätte.Menzil hat geschrieben:Mein Interesse in der Planung, Steuerung und Optimierung von Logistikprozessen entdeckte ich im Fach Innerbetriebliche Logistik.
Das wär doch was! HIER könntest Du präzise werden, wenn Du die ganze Luft von vorhin rausgelassen hast!Menzil hat geschrieben:Hier eignete ich mir fundiertes Wissen in der Lagerplanung und Layouterstellung an.
Auch hier wieder: Wichtig ist nur das "Lean Management" - und ausgerechnet DAZU erfährt man nichts. "Planerische und analytische Fähigkeiten" sind nichts als beliebte Worthülsen, die sich so niemand in ihren praktischen Konsequenzen vorstellen kann. BTW finde ich das gut versteckte Hauptthema (Lean Management) viel zu wichtig, um mit den sehr deutlich weniger interesseanten MS-Office-Kenntnissen zu einem Brei verrührt zu werden!Menzil hat geschrieben:Durch den hohen praktischen Anteil meines Studiums konnte ich bereits früh meine planerischen und analytischen Fähigkeiten bei studentischen Projektarbeiten im Lean Management unter Beweis stellen und meine MS-Office Kenntnisse in PowerPoint und Excel vertiefen.
Auch hier steht - gemessen an der Wortmenge - wenig, was harte Qualifikationen darstellt.Menzil hat geschrieben:Wertvolle Berufserfahrung in der Automobillogistik sammelte ich durch meine Praktika bei der Volkswagen AG. Dort habe ich durch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise eigenverantwortlich Teilprojekte bearbeitet als auch mit dem Team das Projekt erfolgreich beendet und der Logistikabteilung zur Verfügung gestellt.
Das ist schon wieder reiner Füllstoff ohne jegliche greifbare Information für den Leser... und wieder mit der voll ausgeschriebenen "GmbH und CO. KG" in der dritten Person als "Gesprächspartner". Schön zu sehen ist hier auch Deine Tendenz, (anscheinend vorzugsweise möglichst lange) Verben und Adjektive zu doppeln, um Wortmasse zu erzeugen:Menzil hat geschrieben:Da ich meine berufliche Zukunft bei einer Mehrwertdienstleistung in der Automobilindustrie sehe und die S Logistics GmbH und CO. KG interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in abwechslungsreichen Kompetenzbereichen der Logistik anbietet, sehe ich langfristig die Möglichkeit meine theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Logistik mit Erfolg einzusetzen und weiterzuentwickeln.
- interessant und verantwortungsvoll
- theoretisch und praktisch
- einzusetzen und weiterzuentwickeln
Es sind natürlich keine exakten (Sinn)Wiederholungen... und hier und da kann es auch einen Sinn ergeben. Aber bei dieser Häufung scheint mir dahinter (neben dem Wunsch nach augenscheinlicher Fülle) auch eine gewisse Unentschiedenheit bzgl. der tatsächlichen Argumente zu stecken. Deine Bewerbungen würden mit Sicherheit stark gewinnen, wenn Du zunächst einmal jeden einzelnen Satz so kurz und eindeutig wie möglich denken würdest. Die Frage ist immer: "What's the point?"
Menzil hat geschrieben:Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie durch mich eine ebenso motivierte und fleißige Mitarbeiterin gewinnen.
Auch hier wieder grosse Formulierungskunst und 200% des nötigen Platzes für eine Nicht-Information.
Ich würde komplett neu beginnen - mit einem Schreiben, das wirklich harte Aussagen zu folgenden Themen in konzentrierter Form bringt!
Innerbetriebliche Logistik
Lagerplanung
Layouterstellung
Lean Management
Kein Fett, nur Fleisch, Mademoiselle!
Viele wichtige Hinweise hast du ja schon bekommen.
Die geforderten "Berufserfahrungen" werden sich wahrscheinlich auf tatsächliche Berufsjahre und nicht auf Praktika beziehen. Ein Grund für ein klärendes vorheriges Telefonat.
Aber als Leser kann man eh nur raten, worin deine Berufserfahrung bestehen soll, wenn du von Projekten und Teilprojekten schreibst:
Die geforderten "Berufserfahrungen" werden sich wahrscheinlich auf tatsächliche Berufsjahre und nicht auf Praktika beziehen. Ein Grund für ein klärendes vorheriges Telefonat.
Aber als Leser kann man eh nur raten, worin deine Berufserfahrung bestehen soll, wenn du von Projekten und Teilprojekten schreibst:
Dort habe ich durch meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise eigenverantwortlich Teilprojekte bearbeitet als auch mit dem Team das Projekt erfolgreich beendet und der Logistikabteilung zur Verfügung gestellt.
Was hast du konkret gemacht? Worüber hast du eine Analyse mit welchen Logistik-Methoden und mit welche Zielen durchgeführt? Einfach nur von Projekten zu schreiben, reicht nicht aus.
Gucke dir ggf. auch noch andere Logistik-Bewerbungen an, um von den dortigen Hinweisen und Anregungen zu lernen:
logistikmanager-bewerbung-zurueck-als-s ... 62259.html
absolvent-bewerbungschreiben-logistik-t61320.html
wirtschaftsingenieur-bewerbungsmuster-a ... 62476.html
trainee-bewerbung-nach-wirtschaftsingen ... 52812.html
bewerbung-als-projektingenieur-logistik ... 41946.html
initiativbewerbung-logistiker-projektma ... 24566.html
bewerbung-als-disponent---logistiker-t58442.html
supply-chain-manager-bewerbung-im-berei ... 63342.html
anschreiben-fuer-die-bewerbung-als-logi ... 59306.html
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich war schon etwas erstaunt, dass das Anschreiben so kritisiert worden ist, weil ich seitens der Hochschule bisher ein gutes Feedback erhalten habe.
Ich habe jetzt noch mal alles neu verfasst so gut es ging. Habe dabei mein Fokus auf Fakten gelegt und versucht es auf den Punkt bringen. Also es kann sein, dass einige Formulierungen noch recht holprig sind.
Bezüglich meiner Praktika habe ich die Schwierigkeit bisher gehabt mich genau auf die Stellenbeschreibung zu beziehen. Ich habe zwei Praktika in der Logistikplanung absolviert. Das erste war in der Konzernlogistik und da hatte ich mehr mit strategischen Fragestellungen zu tun. Beim zweiten Praktikum habe ich meine Bachelorarbeit verfasst. Ich habe jetzt so gut es ging versucht mich auf die Stellenbeschreibung zu beziehen.
Ich hoffe, es ist diesmal besser. Hier die Verbesserung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Abschluss meines Studiums in Transport- und Logistikmanagement im April diesen Jahres und der ersten praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung bei der V. AG suche ich jetzt den beruflichen Einstieg als Planerin ab September 2016.
In studienbegleitenden Projektarbeiten im Fach Lean Management konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Bewegungsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren. Weiterhin habe ich im Team Erkenntnisse und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der Mitarbeiter die Prozessabläufe protokolliert und so die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich gesteigert. Fundiertes Wissen in der Lagerplanung insbesondere bei der Planung bei Lagereinrichtungen und der Fördersysteme habe ich mir im Fach Innerbetriebliche Logistik angeeignet.
Erste Berufserfahrung als Planerin sammelte ich während meiner Praktika in der Automobillogistik.
Durch die Konzeptionierung einer Softwareplattform für in regelmäßiger Kommunikation mit den Mitarbeitern und der IT-Abteilung ist es mir gelungen, die Qualität im logistischen Berichtswesen in der operativen Logistikplanung nachhaltig zu verbessern.
Als Praktikantin in der Konzernlogistik habe ich meine Arbeitskollegen durch meine zielorientierte und zugleich zuverlässige Arbeitsweise bei der Aufbereitung sowie Visualisierung von internationalen Transportströmen und bei der Ermittlung von Logistikkosten tatkräftig unterstützt.
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung bei kombinieren kann. Langfristig möchte ich durch Weiterbildungsmöglichkeiten mein persönliches Interesse in der Planung noch weiter ausbauen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich war schon etwas erstaunt, dass das Anschreiben so kritisiert worden ist, weil ich seitens der Hochschule bisher ein gutes Feedback erhalten habe.
Ich habe jetzt noch mal alles neu verfasst so gut es ging. Habe dabei mein Fokus auf Fakten gelegt und versucht es auf den Punkt bringen. Also es kann sein, dass einige Formulierungen noch recht holprig sind.
Bezüglich meiner Praktika habe ich die Schwierigkeit bisher gehabt mich genau auf die Stellenbeschreibung zu beziehen. Ich habe zwei Praktika in der Logistikplanung absolviert. Das erste war in der Konzernlogistik und da hatte ich mehr mit strategischen Fragestellungen zu tun. Beim zweiten Praktikum habe ich meine Bachelorarbeit verfasst. Ich habe jetzt so gut es ging versucht mich auf die Stellenbeschreibung zu beziehen.
Ich hoffe, es ist diesmal besser. Hier die Verbesserung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Abschluss meines Studiums in Transport- und Logistikmanagement im April diesen Jahres und der ersten praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung bei der V. AG suche ich jetzt den beruflichen Einstieg als Planerin ab September 2016.
In studienbegleitenden Projektarbeiten im Fach Lean Management konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Bewegungsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren. Weiterhin habe ich im Team Erkenntnisse und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der Mitarbeiter die Prozessabläufe protokolliert und so die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich gesteigert. Fundiertes Wissen in der Lagerplanung insbesondere bei der Planung bei Lagereinrichtungen und der Fördersysteme habe ich mir im Fach Innerbetriebliche Logistik angeeignet.
Erste Berufserfahrung als Planerin sammelte ich während meiner Praktika in der Automobillogistik.
Durch die Konzeptionierung einer Softwareplattform für in regelmäßiger Kommunikation mit den Mitarbeitern und der IT-Abteilung ist es mir gelungen, die Qualität im logistischen Berichtswesen in der operativen Logistikplanung nachhaltig zu verbessern.
Als Praktikantin in der Konzernlogistik habe ich meine Arbeitskollegen durch meine zielorientierte und zugleich zuverlässige Arbeitsweise bei der Aufbereitung sowie Visualisierung von internationalen Transportströmen und bei der Ermittlung von Logistikkosten tatkräftig unterstützt.
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung bei kombinieren kann. Langfristig möchte ich durch Weiterbildungsmöglichkeiten mein persönliches Interesse in der Planung noch weiter ausbauen.
Die durch das Verb gekennzeichnete Hauptinfo dieses Satzes ist schon aus dem Umstand, dass du dich bewirbst, ausreichend ersichtlich. Der Rest lässt sich dem Lebenslauf entnehmen. Streichen! Stattdessen: Aus welcher Motivation heraus möchtest du so etwas Langweiliges wie Logistikmanagment machen? Und warum ausgerechnet bei diesem Arbeitgeber? (Ohne ihn zu lobhudeln! Fakten!)Menzil hat geschrieben:nach Abschluss meines Studiums in Transport- und Logistikmanagement im April diesen Jahres und der ersten praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung bei der V. AG suche ich jetzt den beruflichen Einstieg als Planerin ab September 2016.
Können ist ab sofort verboten!In studienbegleitenden Projektarbeiten im Fach Lean Management konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Bewegungsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren.
Warum ist das für den AG wichtig?!
Das ist alles nicht zwingend genug formuliert.Weiterhin habe ich im Team Erkenntnisse und daraus resultierenden VerbesserungsmaßnahmenKOMMA beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der MitarbeiterKOMMA die Prozessabläufe protokolliert und so die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich gesteigert. Fundiertes Wissen in der LagerplanungKOMMA insbesondere bei der Planung bei Lagereinrichtungen und der FördersystemeKOMMA habe ich mir im Fach Innerbetriebliche Logistik angeeignet.
Mittels der....
...für die regelmäßige...?
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung _bei??? kombinieren kann.
Du möchtest dein persönliches Interesse noch ausbauen? Das heißt, du interessierst dich noch nicht genug?Langfristig möchte ich durch Weiterbildungsmöglichkeiten mein persönliches Interesse in der Planung noch weiter ausbauen.
Ich kenne mich in dem Bereich nun absolut nicht aus, aber mir fehlt irgendwie der rote Faden in deiner Bewerbung. Auf mich macht das alles den Eindruck unzusammenhängender Fakten.
Was hält ihr davon?
Hallo zusammen,
ich habe nun die zweite Version ein wenig überarbeitet und ergänzt.
Bin der Meinung, dass diese bald versandt fertig gemacht werden kann
Hier noch mal die letzte Version:
Sehr geehrter Herr X,
im April dieses Jahres habe ich mein Studium in Transport- und Logistikmanagement erfolgreich abgeschlossen. Für die Stelle als Planerin möchte ich meine fachlichen und praktischen Kenntnisse aus dem Bereich der Logistikplanung einbringen. Ihr Unternehmen stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, weil ich in Ihrem Unternehmen meine Freude an der Arbeit in zusammenhängenden logistischen Aufgabenstellungen mit meinem Interesse in der Automobillogistik verbinden kann.
In meinem Studium habe ich mir fundiertes Wissen in der Lagerplanung, insbesondere bei der Planung von Lagereinrichtungen angeeignet. Dabei habe ich mein analytisches und planerisches Denken geschult und bei studienbegleitenden Projektarbeiten im Fach Lean Management angewendet. Darüber hinaus habe ich meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Arbeitsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren, Erkenntnisse und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen, beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der Mitarbeiter, die Prozessabläufe zu protokollieren und so insgesamt die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich zu steigern.
Erste Berufserfahrung als Planerin in der Automotive Branche sammelte durch Praktika auf verschiedenen Ebenen der Logistikplanung bei der V. AG. Dort habe ich Logistiklösungen in strategischer und auch in operativer Ebene konzipiert und dabei einen ganzheitlichen Einblick in die Logistikprozesse eines Automobilherstellers gewonnen. Während meiner Praxisphase in der Konzernlogistik habe ich meine Arbeitskollegen durch meine zielorientierte und zugleich zuverlässige Arbeitsweise bei der Aufbereitung sowie Visualisierung von internationalen Transportströmen und bei der Ermittlung von Logistikkosten tatkräftig unterstützt. Durch die Konzeptionierung einer Softwareplattform in regelmäßiger Kommunikation mit den Mitarbeitern und der IT-Abteilung ist es mir gelungen, die Qualität im logistischen Berichtswesen in der operativen Logistikplanung nachhaltig zu verbessern. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS-Office.
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung kombinieren kann. Langfristig möchte ich durch Weiterbildungsmöglichkeiten meine persönlichen Fähigkeiten in der Planung noch weiter ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe nun die zweite Version ein wenig überarbeitet und ergänzt.
Bin der Meinung, dass diese bald versandt fertig gemacht werden kann
Hier noch mal die letzte Version:
Sehr geehrter Herr X,
im April dieses Jahres habe ich mein Studium in Transport- und Logistikmanagement erfolgreich abgeschlossen. Für die Stelle als Planerin möchte ich meine fachlichen und praktischen Kenntnisse aus dem Bereich der Logistikplanung einbringen. Ihr Unternehmen stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, weil ich in Ihrem Unternehmen meine Freude an der Arbeit in zusammenhängenden logistischen Aufgabenstellungen mit meinem Interesse in der Automobillogistik verbinden kann.
In meinem Studium habe ich mir fundiertes Wissen in der Lagerplanung, insbesondere bei der Planung von Lagereinrichtungen angeeignet. Dabei habe ich mein analytisches und planerisches Denken geschult und bei studienbegleitenden Projektarbeiten im Fach Lean Management angewendet. Darüber hinaus habe ich meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Arbeitsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren, Erkenntnisse und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen, beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der Mitarbeiter, die Prozessabläufe zu protokollieren und so insgesamt die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich zu steigern.
Erste Berufserfahrung als Planerin in der Automotive Branche sammelte durch Praktika auf verschiedenen Ebenen der Logistikplanung bei der V. AG. Dort habe ich Logistiklösungen in strategischer und auch in operativer Ebene konzipiert und dabei einen ganzheitlichen Einblick in die Logistikprozesse eines Automobilherstellers gewonnen. Während meiner Praxisphase in der Konzernlogistik habe ich meine Arbeitskollegen durch meine zielorientierte und zugleich zuverlässige Arbeitsweise bei der Aufbereitung sowie Visualisierung von internationalen Transportströmen und bei der Ermittlung von Logistikkosten tatkräftig unterstützt. Durch die Konzeptionierung einer Softwareplattform in regelmäßiger Kommunikation mit den Mitarbeitern und der IT-Abteilung ist es mir gelungen, die Qualität im logistischen Berichtswesen in der operativen Logistikplanung nachhaltig zu verbessern. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS-Office.
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung kombinieren kann. Langfristig möchte ich durch Weiterbildungsmöglichkeiten meine persönlichen Fähigkeiten in der Planung noch weiter ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Was hält ihr davon?
Das kann ich immer noch dem Lebenslauf entnehmen. Ich möchte im Anschreiben Sätze mit einem Mehrwert, die über den Lebenslauf hinausgehen. In jedem einzelnen Satz.Menzil hat geschrieben: im April dieses Jahres habe ich mein Studium in Transport- und Logistikmanagement erfolgreich abgeschlossen.
Ja, aber WARUM?!?!?!?Für die Stelle als Planerin möchte ich meine fachlichen und praktischen Kenntnisse aus dem Bereich der Logistikplanung einbringen.
Kannst du das in anderen nicht auch? Wenn die Antwort "ja" lautet, ist das nicht zwingend und spezfisch genug.Ihr Unternehmen stellt für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, weil ich in Ihrem Unternehmen meine Freude an der Arbeit in zusammenhängenden logistischen Aufgabenstellungen mit meinem Interesse in der Automobillogistik verbinden kann.
Darüber hinaus habe ich meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Arbeitsabläufe mit Layout-Änderungen wie dem U-Fluss zu optimieren, Erkenntnisse und daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen, beispielsweise durch kürzere Transportwege oder der produktiven Auslastung der Mitarbeiter, die Prozessabläufe zu protokollieren und so insgesamt die Durchlaufzeit und die Qualität des Produkts erheblich zu steigern.
Ein paar mal zu oft Logistik...Erste Berufserfahrung als Planerin in der Automotive Branche sammelte durch Praktika auf verschiedenen Ebenen der Logistikplanung bei der V. AG. Dort habe ich Logistiklösungen in strategischer und auch in operativer Ebene konzipiert und dabei einen ganzheitlichen Einblick in die Logistikprozesse eines Automobilherstellers gewonnen. Während meiner Praxisphase in der Konzernlogistik habe ich meine Arbeitskollegen durch meine zielorientierte und zugleich zuverlässige Arbeitsweise bei der Aufbereitung sowie Visualisierung von internationalen Transportströmen und bei der Ermittlung von Logistikkosten tatkräftig unterstützt. Durch die Konzeptionierung einer Softwareplattform in regelmäßiger Kommunikation mit den Mitarbeitern und der IT-Abteilung ist es mir gelungen, die Qualität im logistischen Berichtswesen in der operativen Logistikplanung nachhaltig zu verbessern. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS-Office.
An der Position in Ihrem Unternehmen reizt mich, dass ich meine theoretischen Kenntnisse in zeitwirtschaftlichen Methoden mit meinen praktischen Erfahrungen in der Logistikplanung _kombinieren kann.