Logistikmanagement Bachelor of Arts Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Mila2014
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2014, 12:26

Logistikmanagement Bachelor of Arts Bewerbung

Beitrag von Mila2014 »

Hallo, ich möchte mich für einen Studienplatz für den Bereich Logistikmanagement bewerben. Habe bereits mein Anschreiben fertig gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Den letzten Abschnitt finde ich noch nicht so rund und inhaltlich fehlen die Zusammenhänge. Leider weiß ich nicht wie ich das verbessern kann vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben. Zudem will ich noch hineinschreiben, dass ich momentan noch kein Zeugnis habe und es nachreichen werde. Dazu habe ich leider auch keine Idee wo ich das mit reinschreiben kann und wie ich es formulieren soll.


Anschreiben:

Bewerbung um einen dualen Studienplatz für Logistikmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts / Science

Sehr geehrte Frau Baur,

die ............ GmbH ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da das Unternehmen in Europa der führende B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung ist. Deshalb sehe ich Ihr Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Im Januar 2012 habe ich bereits meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund guter Leistungen in der Ausbildungszeit konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Nach mehrmonatiger Tätigkeit als Gesellin in meinem Ausbildungsberuf entschloss ich mich, für eine weitere schulische Entwicklung.

Da ich stets bestrebt bin, mich kontinuierlich weiterzubilden, besuche ich im zweiten Jahr die auf betriebswirtschaftliche Prozesse ausgerichtete Berufsoberschule 1 in Neustadt / Weinstraße. Mein Halbjahreszeugnis würde ich Ihnen gerne nachreichen. Um meine Berufsbildung sinnvoll zu erweitern, strebe ich im Anschluss ein Studium im Logistikbereich an.

Von Vorteil ist hierbei sicherlich meine Berufsausbildung. Hierbei konnte ich vielfältige praktische Erfahrungen im Logistikbereich sammeln. Dazu gehören unter anderem die Bedienung einer SAP – Lagerhaltungssoftware sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Sicherung eines reibungslosen Arbeitsablaufs.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesen Fähigkeiten Ihr Unternehmen unterstützen und meine Kenntnisse erweitern könnte. Meine Arbeitskollegen wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und dass ich mir dabei für keine Arbeit zu schade bin. Ich kann mich gut einstellen auf wechselnde Anforderungen und bin selbstverständlich bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnort nach Stuttgart zu verlagern.

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Logistikmanagement Bachelor of Arts Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Namen bitte anonymisieren! Es gibt ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Mila2014 hat geschrieben:die ............ GmbH ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da das Unternehmen in Europa der führende B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung ist. Deshalb sehe ich Ihr Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
Das Unternehmen soll der konsequente Schritt im Hinblick auf die Weiterentwicklung sein?
Ich halte nicht viel davon, mit Lobhudeleien einzusteigen. Der Personaler weiß i.d.R. recht gut, wie es um sein Unternehmen am Markt bestellt ist. Neuigkeiten sind v.a. Informationen über die Person des Bewerbers.

Im Januar 2012 habe ich bereits meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund guter Leistungen in der Ausbildungszeit konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Nach mehrmonatiger Tätigkeit als Gesellin in meinem Ausbildungsberuf entschloss ich mich, für eine weitere schulische Entwicklung.
Komma raus, "entschloss ich mich zu einer schulischen Fortbildung".
Eigentlich beinhaltet di Passage aber fast nur Lebenslauf (interessant ist vor allem die Verkürzung der Ausbildung aufgrund guter Leistungen).
Um meine Berufsbildung sinnvoll zu erweitern, strebe ich im Anschluss ein _Studium im Logistikbereich an.
Von Vorteil ist hierbei sicherlich meine Berufsausbildung.
Nicht spekulieren!
Hierbei konnte ich vielfältige praktische Erfahrungen im Logistikbereich sammeln.
Das ist oben bereits erwähnt.
Dazu gehören unter anderem die Bedienung einer SAP__Lagerhaltungssoftware sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Sicherung eines reibungslosen Arbeitsablaufs.
Bitte den Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich beachten. Der Bindestrich verbindet!
Ich kann mich gut einstellen auf wechselnde Anforderungen EINSTELLEN und bin selbstverständlich_ bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnort nach Stuttgart zu verlagern.
Mila2014
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2014, 12:26

Beitrag von Mila2014 »

Hi danke für die Tipps. Habe meine Bewerbung nochmals überarbeitet.




Bewerbung um einen dualen Studienplatz für Logistikmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts / Science

Sehr geehrte Frau XY

die XY ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da das Unternehmen in Europa der führende B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung ist. Deshalb sehe ich Ihr Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Im Januar 2012 habe ich bereits meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund guter Leistungen in der Ausbildungszeit konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Nach mehrmonatiger Tätigkeit als Gesellin in meinem Ausbildungsberuf entschloss ich mich zu einer schulischen Fortbildung.

Da ich stets bestrebt bin, mich kontinuierlich weiterzubilden, besuche ich im zweiten Jahr die auf betriebswirtschaftliche Prozesse ausgerichtete Berufsoberschule 1 in Neustadt / Weinstraße. Mein Halbjahreszeugnis und den Studierfähigkeitstest würde ich Ihnen gerne nachreichen. Um meine Berufsbildung sinnvoll zu erweitern, strebe ich im Anschluss ein Studium im Logistikbereich an.

Von Vorteil ist hierbei meine Berufsausbildung. Hierbei konnte ich vielfältige praktische Erfahrungen im Logistikbereich sammeln. Dazu gehören unter anderem die Bedienung einer SAP –Lagerhaltungssoftware sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Sicherung eines reibungslosen Arbeitsablaufs.

Für mich steht Logistik nicht nur für den Transport von Waren. Viel mehr umfasst sie für mich die Logistik Planung, Überwachung sowohl von Materialflüssen, als auch von Personen-, Energie- und Informationsflüssen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Aufgrund dieser durchaus vielfältigen und interessanten Arbeit, die wirtschaftliche Aspekte umfasst, weiß ich dass dies der ideale Studiengang für mich darstellt.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meine Fähigkeiten Ihr Unternehmen unterstützen und meine Kenntnisse erweitern könnte. Meine Arbeitskollegen wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und dass ich mir dabei für keine Arbeit zu schade bin. Ich kann mich gut auf wechselnde Anforderungen einstellen und bin selbstverständlich bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnort nach Stuttgart zu verlagern.

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mila2014 hat geschrieben:die XY ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da das Unternehmen in Europa der führende B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung ist. Deshalb sehe ich Ihr Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
Ich sehe da jetzt keine große Veränderung zur vorherigen Version. Zur Erinnerung meine Frage und Kritik:
TheGuide hat geschrieben:Das Unternehmen soll der konsequente Schritt im Hinblick auf die Weiterentwicklung sein?
Ich halte nicht viel davon, mit Lobhudeleien einzusteigen. Der Personaler weiß i.d.R. recht gut, wie es um sein Unternehmen am Markt bestellt ist. Neuigkeiten sind v.a. Informationen über die Person des Bewerbers.
Mila2014 hat geschrieben:Im Januar 2012 habe ich bereits meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund guter Leistungen in der Ausbildungszeit konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Nach mehrmonatiger Tätigkeit als Gesellin in meinem Ausbildungsberuf entschloss ich mich zu einer schulischen Fortbildung.
Hier habe ich mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt: Die Passage beinhaltet fast nur Lebenslauf. Lebenslaufwiederholung ist NICHT die Funktion des Anschreibens. Sonst könnte man sich das Beilegen eines tabellarischen Lebenslaufs sparen. Das Anschreiben ist dazu da, seine Motivation darzustellen und anhand der Nennung von Hard und Soft Skills (die durchaus anhand einzelner blitzlichtartig genannter Details aus den Lebenslauf belegt werden sollen) für die eigene Einstellung zu argumentieren.
Mein Halbjahreszeugnis und den Studierfähigkeitstest würde ich Ihnen gerne nachreichen.
...reiche ich Ihnen gerne nach.
Um meine Berufsbildung sinnvoll zu erweitern, strebe ich im Anschluss ein _Studium im Logistikbereich an.
Der Satz ist nicht wirklich sinnvoll. Der Adressat weiß das im Prinzip schon seit der Betreffszeile, das ist der Grund des Anschreibens. Das dann noch mal gegen Mitte des Anschreibens zu erwähnen kommt.... komisch.
Dazu gehören unter anderem die Bedienung einer SAP_–Lagerhaltungssoftware sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Sicherung eines reibungslosen Arbeitsablaufs.
Für mich steht Logistik nicht nur für den Transport von Waren. Viel mehr umfasst sie für mich die Logistik Planung, Überwachung sowohl von Materialflüssen, als auch von Personen-, Energie- und Informationsflüssen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens.
Zwischen sowohl ... als auch kein Komma setzen.
...Überwachung von Material-, Personen-, Energie- und Informationsflüssen inner- und außerhalb...
...Überwachung sowohl von Material- als auch Personen-, Energie- und Informationsflüssen inner- und außerhalb...
Aufgrund dieser durchaus vielfältigen und interessanten Arbeit, die wirtschaftliche Aspekte umfasst, weiß ich dass dies deN idealeN Studiengang für mich darstellt.
Durchaus ist ein durchaus ambivalentes Wort... Ich würde es hier streichen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meineN Fähigkeiten Ihr Unternehmen unterstützen und meine Kenntnisse erweitern könnte.
Meine Arbeitskollegen wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und _dass ich mir dabei für keine Arbeit zu schade bin.
Keine Negativformulierungen!
Ich kann mich gut auf wechselnde Anforderungen einstellen und bin selbstverständlich _bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnort nach Stuttgart zu verlagern.
Rote Unterstriche bedeuten Leerzeichen zuviel.
Antworten