Lidl Bewerbung Verkäufer - berufliche Umorientierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
SCT

Lidl Bewerbung Verkäufer - berufliche Umorientierung

Beitrag von SCT »

Hallo :)

Ich habe auch eine Bewerbung für Lidl und möchte mich auf eine Stelle als Verkäufer bei Lidl bewerben und habe hierfür mein Anschreiben verfasst. Meine Lidl-Bewerbung ist als Quereinsteiger geschrieben.

Ich habe versucht die Häufigen Fehler, die hier beschrieben wurden, rauszubekommen, habe aber noch keine Idee, wie ich den Anfang besser gestalten könnte - Tatsächlich bin ich nämlich einfach auf die Website gegangen :D

Außerdem möchte Lidl, Zitat:

Nach der Ansprache folgt der Hauptteil des Anschreibens. Diesen leitest du mit der Nennung des Stellenangebots ein. Vergiss nicht anzugeben, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, und erläutere, warum du dich für diese Stelle und unser Unternehmen interessierst.

Nun soll ja das Lob für den Arbeitgeber eigentlich ans Ende der Bewerbung. Soll ich den Teil nach oben verschieben? (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.)

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Bewerbung zu 'locker' bzw. zu wenig formal gehalten ist, aber ich wollte versuchen, einen persönlichen Bezug zu Lidl herzustellen. Wäre toll, wenn ihr mir da mal eure Meinung da lassen könntet. Freue mich aber naztürlich über jegliches Feedback javascript:emoticon(':lol:')

Hier das Anschreiben-Muster für die Lidl-Bewerbung:

Bewerbung als Verkäufer - Ihre Ausschreibung auf lidl.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich mich zur Zeit auf der Suche nach einer beruflichen Umorientierung befinde, habe ich mich auf Ihrer Website nach einem passenden Stellenangebot umgesehen.

Aktuell arbeite ich als selbstständiger Webdesigner im Homeoffice, mir fehlt jedoch der direkte Kundenkontakt und die körperliche Betätigung. Statt alleine zuhause vor vor dem Computer zu sitzen, möchte ich lieber in einem starken Team zusammen arbeiten, um die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Durch meine Selbstständigkeit habe ich gelernt, mir schnell neues Wissen anzueignen. Ebenso bin ich daran gewöhnt zu verschiedensten Uhrzeiten zu arbeiten und habe kein Problem mit langen Schichten oder Wochenendarbeit. In einem Schülerpraktikum konnte ich bereits erste Erfahrungen im Einzelhandel sammeln.

Ich bin bereits seit Jahren ein begeisterter Kunde Ihres Unternehmens, da ich bei Ihnen nicht nur meinen Wocheneinkauf erledigen kann, sondern auch immer wieder Produkte für das alltägliche Leben finde, die mich überzeugen. Ich habe Lidl als Kunde stets als kulantes und serviceorientiertes Unternehmen kennengelernt, welches gegenüber der Konkurrenz nicht nur preisgünstiger ist, sondern auch eine bessere Qualität bietet.
Gerne möchte ich nun ein Teil von diesem Unternehmen werden.

Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Kompetenzen überzeugen zu können Für ein Probearbeiten stehe ich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, SCT
Bohne92

Bewerbung als Verkäufer in Teilzeit

Beitrag von Bohne92 »

Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf einer beruflichen Neuorientierung, da ich durch Corona meinen letzten Job verloren habe (Standortschließung). Ein paar Eckpunkte zu mir: 29 Jahre alt, abgeschlossene Ausbildung im Handwerk, nachholen des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg (währenddessen schon im Kino gearbeitet), Offizierslaufbahn (abgebrochen), Studium in Elektrotechnik angefangen, allerdings aufgrund von Depression und Aufenthalt in Klink ebenfalls abgebrochen. Nach dem Abbruch der Offizierslaufbahn war ich durchgehend beschäftigt im Kino, bis zur Standortschließung.

Zur Zeit suche ich eine neue Arbeitsstelle, am liebsten wäre mir ein Beruf mit Kundenkontakt, da es einige Überschneidungen im Bereich des Einzelhandels gibt, würde ich mich gerne dort bewerben und ggf. sogar nach einiger Zeit dort eine zweite Ausbildung absolvieren.

Anbei ein Bewerbungsschreiben, ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal darüberschauen könnte.
Die Anrede habe ich neutral gehalten, da die Bewerbung an die Lidl Zentrale geht und dort höchstwahrscheinlich nicht nur ein einziger Personaler sitzt.

Name
Straße
PLZ Ort
Mobilfunknummer
E-Mail Adresse

Lidl
Straße der betreffenden Filiale
PLZ Ort
Ort, Datum (rechtsbündig)

Bewerbung als Verkäufer in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich zur Zeit auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung befinde, habe ich mich auf Ihrer Webseite nach einem passendem Stellenangebot umgesehen.

Zuletzt arbeitete ich als Servicemitarbeiter in einem der größten Kinounternehmen Deutschlands, durch diese Tätigkeit wurde ich darin bestätigt, dass mir der direkte Kundenkontakt und die körperliche Bestätigung liegt.

Durch die Tätigkeit im Kino habe ich gelernt, selbstständig, eigenverantwortlich und Kundenorientiert zu arbeiten, außerdem habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt und konnte oft unter Beweis stellen, dass ich auch unter Stress effizient arbeite. Ebenso bin ich daran gewöhnt in langen Schichten und am Wochenende zu arbeiten.

Das Führen der Kinokasse, die tägliche Abrechnung sowie Verkaufs- und Beratungsgespräche gehörten zu meinem Aufgabengebieten im Kino.
In neuen Aufgaben finde ich mich sehr schnell ein und ich betrachte es als Herausforderung diese im Kino erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen auch in Ihrem Unternehmen einzusetzen und zu ergänzen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Name
MfG

Bohne92
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Verkäufer in Teilzeit

Beitrag von TheGuide »

Bohne92 hat geschrieben: 11.06.2021, 12:07 da ich mich zur Zeit auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung befinde, habe ich mich auf Ihrer Webseite nach einem passendem Stellenangebot umgesehen.

Zuletzt arbeitete ich als Servicemitarbeiter in einem der größten Kinounternehmen Deutschlands, durch diese Tätigkeit wurde ich darin bestätigt, dass mir der direkte Kundenkontakt und die körperliche Bestätigung liegt.

Durch die Tätigkeit im Kino habe ich gelernt, selbstständig, eigenverantwortlich und Kundenorientiert zu arbeiten, außerdem habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt und konnte oft unter Beweis stellen, dass ich auch unter Stress effizient arbeite. Ebenso bin ich daran gewöhnt in langen Schichten und am Wochenende zu arbeiten.

Das Führen der Kinokasse, die tägliche Abrechnung sowie Verkaufs- und Beratungsgespräche gehörten zu meinem Aufgabengebieten im Kino.
In neuen Aufgaben finde ich mich sehr schnell ein und ich betrachte es als Herausforderung diese im Kino erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen auch in Ihrem Unternehmen einzusetzen und zu ergänzen.
Den ersten Satz kannnst du streichen. Achte auf Wiederholungen. Rot markiert habe ich Fehler, Passiva und das Verb können. Auch durch ist ein Wort, welches du nicht verwenden solltest, da es Leistungen von dir weglenkt.

Inwiefern du im Kino körperlich gearbeitet hast, kommt nicht raus.
Antworten