Leihfirma in der Bewerbung für eine Ausbildung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Zaborski

Leihfirma in der Bewerbung für eine Ausbildung

Beitrag von Zaborski »

Guten Tag erstmal,

aufgrund das ich ein Jahr überbrücken muss, da ich für 2016 keine Ausbildungsstelle gefunden habe, wollte ich jetzt Zeitarbeit machen.
Jetzt gerade sitze ich an Bewerbungen für 2017 aber ich komme nicht weiter.. Genau bei diesem Satz:

"Momentan besuche ich die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg des Kreises Olpe, die ich voraussichtlich 2016 mit der Fachoberschulreife abschließen werde."

Das ist einer aus meinen Bewerbungen letzten Jahres, diesen Satz muss ich anpassen. Meine momentanen Umstände sind -> Zeitarbeit bis Sommer 2017 und dennoch sollte die Schule vom letzten Jahr mit drinne stehen, oder reicht es wenn die Schule im Lebenslauf steht?

Bewerbungen gehen als Industriekaufmann und Groß- und Außenhandelskaufmann raus.

Bitte möglichst schnell um Hilfe, verzweifel gerade komplett dranne..
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Leihfirma in der Bewerbung für eine Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Zaborski hat geschrieben: oder reicht es wenn die Schule im Lebenslauf steht?
Genau das.

Was das Finden einer Ausbildungsstelle anbelangt, so hilft es ungemein, wenn du jedes Anschreiben individuell schreibst und dich in jedem Satz auf die Anforderungen der Firma beziehst und wie du sie erfüllst.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, die Schule könnte durchaus in den Text des Anschreibens mit hinein. Aber halt an der richtigen Stelle ;)

Setz doch mal Dein momentanes Machwerk hier ins Forum - anonymisiert, natürlich - dann können wir ja gemeinsam diskutieren und formulieren.

Eigentlich müsstest Du ja gute Argumente haben, damit man Dich einstellt. Du arbeitest bei einer Zeitarbeitsfirma, also bist Du fleißig (zumindest arbeitest Du lieber, als arbeitslos zu sein) und Du hast eine Schule besucht, deren Lehrinhalte schon in die grobe Richtung der Ausbildung gehen (Vorwissen). Daraus lässt sich bestimmt was stricken - nur nicht mit der heißen Nadel!
Antworten