Legasthenie im Anschreiben erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
mammelline

Legasthenie im Anschreiben erwähnen?

Beitrag von mammelline »

Hallo, bin neu hier. Auf der Suche nach Hilfe hier gelandet.

Ich weiß echt nimmer weiter.
Mein Sohn ist Legastheniker, Hauptschule. In Bayern gilt ja der Legsthenie-Erlaß.. Also wird eine Note besser gestuft, nur in Deutsch allerdings..... Und es steht im Zeugnis das er Leg. ist.

Wie bring ich das in einem Bewerbungsanschreiben unter...?
Nix erwähnen ist nicht drinn, erstens stehts ja im Zeugnis, zweitens fänd ichs nicht gut...
Aber ich hab so gar keine Ahnung wie ich das formulieren soll. Es gibt immer leider noch genug cheffs die das mit totaler Verblödung gleichsetzen.

Mein Sohn hat 3 Praktikas in dem passenden Berufszweig mit Super-Zeugnissen..... Aber mir fehlen da echt die Formulierungen.
Was meint denn ihr dazu?
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Hallo!

Meine Idee wäre, das positiv zu formulieren und nicht lange drauf einzugehen, also zum Beispiel: trotz meiner Einschränkungen als Legastheniker bin ich in der Lage, beste Arbeitsergebnisse zu erzielen, motiviert und engagiert zu arbeiten. Oder so ähnlich, sollte halt zum Job passen.

Gruß
mammelline

Beitrag von mammelline »

hallo stella,

das ist gut, ist mir um die Bohne nicht eingefallen .

je länger man an sowas hindenkt desto weniger fällt einem selber ein.

vielen Dank einstweilen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich denke, der allerwichtigste Punkt ist die Entscheidung für das richtige Berufsziel: Für längst nicht jedes ist das Lesen/Schreiben entscheidend...
mammelline

ich hab da mal was aufgesetzt, ob ich das so schreiben kann?

Beitrag von mammelline »

Bewerbung um eine Ausbildung als Systemelektroniker

Sehr geehrte ????

Ich habe bei Ihnen vom ….. bis….. ein Praktikum absolviert welches mir sehr viel Spaß gemacht hat. Während dieser Zeit wurde ich gut in Ihrem Unternehmen aufgenommen und ich konnte mich weiter über meinen Wunschberuf informieren.

Durch verschiedene Praktika in diesem Berufszweig konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Mir gefällt besonders der Umgang mit Geräten und Systemen die umfangreiche Produktionsabläufe steuern,
Da sich die Elektronik ständig weiterentwickelt, werden immer neue Anforderungen gestellt, was den Beruf sehr interessant und abwechslungsreich macht.

Sorgfältige genaue Arbeitsweise, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind meine Stärken????? Mir eigen?
Trotz meiner Einschränkungen als Legastheniker bin ich in der Lage beste Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Ich möchte mich darum bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Systemelektroniker bewerben.
Meinen Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnis, sowie Praktikumsbescheinigungen lege ich Ihnen bei.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: ich hab da mal was aufgesetzt, ob ich das so schreiben k

Beitrag von FRAGEN »

mammelline hat geschrieben:sind meine Stärken????? Mir eigen?
Warum lässt Du Deinen Sohn das nicht formulieren? Wie überhaupt die ganze Bewerbung? Für mich klingt das alles nicht so richtig "echt", d. h. definitiv NICHT nach einem 15-jährigen Hauptschüler, der diese Arbeit tatsächlich schon kennt. Ich bin mir völlig sicher: Dein Sohn würde das (möglicherweise mit Ausnahme der Rechtschreibung) überzeugender hinbekommen... ;-)

Nimm den mal bei den Ohren und lass ihn nicht vom Schreibtisch, bis er MIT SEINEN WORTEN zusammenhängend aufgeschrieben hat, was ihm genau an dieser Arbeit gefällt und warum er darin seine Zukunft sieht!
mammelline hat geschrieben:Trotz meiner Einschränkungen als Legastheniker bin ich in der Lage beste Arbeitsergebnisse zu erzielen.
So pauschal klingt das für mich fast schon wieder falsch. Gerade bei einem solch kritischen Thema würde ich mich um Präzision bemühen.
Antworten