Leerzeit im Lebenslauf ausschmücken

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Pyro91

Leerzeit im Lebenslauf ausschmücken

Beitrag von Pyro91 »

Hallo,

im Juli diesen Jahres hab ich mein Fachabitur gemacht und weiß jetzt schon sicher, dass ich im Januar 2011 meinen Zivildienst machen kann.
Jetzt in der Zwischenzeit habe ich leider keine Ausbildung bekommen und war die letzten Monate auch in einer Tiefphase (Psyche). Jezt habe ich mein Ziel klar vor Augen und will nächsten September unbedingt eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing machen. Nur weiß ich nicht wie ich die Zeit vom Juli 2010 bis Januar 2011 ausschmücken soll, da ich auch gehört habe, dass sich psychische Probleme natürlich nicht gut machen.
Ich bitte um Hilfe!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass die einzelnen Stationen nach der Schule nicht nahtlos ineinander übergehen. Diese leere Zwischenzeit wird sich nicht so stark negativ auswirken. Wichtiger und entscheidender ist die Darstellung deiner Motivation und deiner Eignung.

Du könntest dir ja auch noch für die letzten zwei Monate einen Nebenjob suchen.
Pyro91

Beitrag von Pyro91 »

Danke für die Antwort!

Ich frage mich nur was ich antworten soll, wenn nachgefragt wird, was ich in der Zeit getan habe.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Was machst du denn jetzt? Jobben?
Pyro91

Beitrag von Pyro91 »

Momentan kellnere ich in einer Bar und hab noch praktische Führerscheinprüfung.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Na, dann würde ich das doch Kellnern an deiner Stelle in den Lebenslauf hineinschreiben. Hast du während der Schulzeit Praktika gemacht? Dann würde das alles in eine Sparte packen und diese 'Praktika und Aushilfstätigkeit' nennen. Hast du jetzt nur gejobbt, nenn es gleich nur 'Aushilfstätigkeit'. Im Vorstellungsgespräch sagst du dann auch, wenn man dich fragt, dass du jobben musstest, um deinen Führerschein zu finanzieren. Das spricht doch für dich!

Im Anschreiben kannst du das auch ruhig erwähnen. Warum hast du das denn nicht gleich geschrieben? Bei Leerzeiten denkt doch jeder hier, du hättest rein gar nichts getan. Das mit den psychischen Problemen würde ich dagegen verschweigen.
Pyro91

Beitrag von Pyro91 »

Den Job als Kellner hab ich erst seit gestern. Wie gesagt ich war in einem richtigen Tief doch seit Anfang der Woche hab ich wieder den Willen was aus meinem Leben zu machen.

Praktika hab ich nur im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung auf der FOS gemacht. Soll ich diese nochmal explizit im Lebenslauf erwähnen? Bisher hab ich sie im Anschreiben eingesetzt um zu erläutern woher ich die Erfahrung habe um sagen zu können, dass mir die Stelle liegen würde.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Die Praktika würde ich ich auf jeden Fall im Lebenslauf angeben. Und dann mach dir mal keine Sorgen mehr wegen der Leerzeit. Die Zeit zwischen Schule und Wehr- bzw. Zivildienst ist ja sehr oft mit Leerzeiten verbunden. Du kannst ja auch vorgeben, dir vorher damit Geld verdient zu haben, Nachhilfeunterricht zu geben. Nur überlege dir vorher ein mögliches Fach und auch eine Anzahl von Schülern und deinen Preis, falls man im VG danach fragt. Und wenn auch nur, weil der Personaler gerade an Nachhilfeunterricht für sein eigenes Kind nachdenkt.
Pyro91

Beitrag von Pyro91 »

OK, danke für eure Anregungen! Hat mich richtig aufgebaut und ich bin froh wieder die Energie zu haben um in meiner Karriere durchzustarten zu können. :wink:
Antworten