Leerer Lebenslauf - keine Praktika, Jobs, Vereine, Ausland

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Seneca

Leerer Lebenslauf - zu wenig "gemacht"?

Beitrag von Seneca »

Hallo,

bräuchte Hilfe bei meinem Lebenslauf ;)

Lebenslauf

 Persönliche Daten

Name: xxxxxxxxx
Geburtsdaten: xxxxxxxxxx
Geburtsort: Köln

 Schulbildung

08/1998 – 08/2002 xxxxxxxxxxKöln-Klettenberg
08/2002 – 08/2011 xxxxxxxxxxxxx, Köln-Sülz
10/2011 – 04/2012 xxxxxxxxxxx, Wirtschaftsmathematik

 Praktische Erfahrungen

– Fächerübergreifende Projektarbeit in einer “Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung“
– Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint)

 Sprachen

– Französisch, Grundkenntnisse
– Englisch, gute Kenntnisse
– Deutsch, Muttersprache

Ziemlich kurz, oder? Soll ich schreiben, dass ich meine EDV-Kenntnisse im Informatik-Unterricht gelernt habe (steht im Anschreiben)? Sonst noch was reinbringen? Hobbies (finde ich etwas kindisch)? Eltern (Vater selber Bereich wie meine Bewerbung, MUtter war Hilfe beim sozialen Projekt in der Förderschule)? Uni-"Abschluss" ist in der Zukunft, reinpacken?

Würde mich über Hilfe freuen :)
Goldengel80

Beitrag von Goldengel80 »

Hallo Seneca,

im welchem Bereich bzw. für was für einen Job möchtest du dich denn bewerben?

Es ist keine Schande, wenn man jung ist und noch über wenig oder keine Berufserfahrung verfügt. Du hast aber in jedem Fall Interessen und die können im Lebenslauf auch gut eingebracht werden - ganz besonders, wenn diese evtl. für die angestrebte Stelle interessant sind.

Wichtig ist auch, dass du über das, was du in der Projektarbeit, im Praktikum oder in der Schule gemacht hast Auskunft gibst.

Aber erst einmal der Reihe nach...
beim Lebenslauf wäre es sinnvoll, antichronologisch anzuordnen - also das zuerst zu nennen, was du zuletzt gemacht hast.
Der Leser möchte ja möglichst schnell in Erfahrung bringen, was du bis jetzt gemacht hast und sich nicht erst von der Grundschule an durchlesen müssen...

Dann kannst du ja ein bisschen ins Detail gehen.
10/2011 - 04/2012 Wirtschaftsgymnasium Köln, Leistungskurs Wirtschaftmathematik, Abschluss Abitur (Note: 1,5) oder sowas in der Art

bei deinem Punkt "praktischen Erfahrungen" - was ist das genau? Hast du ein Praktikum gemacht oder schulbegleitend ein Projekt besucht? Gibt es ein Praktikumszeugnis oder einen Nachweis über die praktischen Erfahrungen? Wie lange ging das Praktikum (?), wo genau war das (Adresse) und welche Aufgaben hast du da übernommen (Organisation, Betreuung von Personen, kaufmännische Aufgaben...)

bei den EDV-Kenntnissen könntest du die Punkte einzeln aufführen (sieht nach mehr aus und gibt Auskunft über die Intensität der Kenntnisse)
Das du die Kenntnisse aus dem Informatikunterricht hast, kannst du gut mit einbringen - vielleicht kannst du auch mit einer Note die Kenntnisse erläutern (wenn diese nicht zu schlecht sind)...
Microsoft Word - fortgeschrittene Kenntnisse (Note: 1,5)
Microsoft Excel - Grundkenntnisse (Note: 2,5)
Microsoft Powerpoint - fortgeschrittene Kenntnisse
Internet - fortgeschrittene Kenntnisse
Intranet - Grundkenntnisse

Sprachen:
Kannst du bei den Sprachen auf Schulerfahrungen zurückgreifen oder hast du vielleicht mal eine Sprachreise nach England gemacht oder ein Praktikum im Ausland? Vielleicht hast du auch einen VHS-Kurs besucht und es gibt eine Teilnahmebescheinigung? Oder du hast einen Freundin oder einen Internetbekannten im Ausland und sprichst / schreibst regelmäßig fremdsprachige Mails? Sowas kann man auch immer schön einbauen

Hast du Hobbies, die evtl. interessant sind (Schach, Modellbau usw.)? Auch ein Hobby kann für einen Personaler Auskunft über eine Person geben.
Bist du ehrenamtlich irgendwo unterwegs?
Bist du in einem Verein? Welche Aufgabe hast du da?

Hast du einen Führerschein? Dann füge das auch hinzu.
Führerschein Klasse A,BE, C1E mit eigenem PKW zum Beispiel

Sei kreativ - je nach dem, für welche Tätigkeit du dich bewirbst, kannst du dich auch mit dem Layout/der Gestaltung der Bewerbung von den anderen Bewerbern abheben.

Viel Erfolg beim Kreativsein ;-)

Grüsse
Goldengel
jackhightech

Leerer Lebenslauf - keine Praktika, Jobs, Vereine, Ausland

Beitrag von jackhightech »

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Lebenslauf recht leer wird bzw. ich nicht ganz sicher bin, was alles rein soll und was nicht. Bis auf meine schulische Ausbildung, Zivildienst und mein Studium habe ich nebenher sonst nichts gemacht - keine Praktika, keine Auslandsaufenthalte, keine Nebenjobs/HIWI-Tätigkeiten und keine Vereine besucht.
Rückwirkend würde ich mir das ein oder andere nun schon überlegen, dennoch hatte ich immer den Gedanken im Hinterkopf, lieber möglichst schnell fertig zu sein anstatt meine Zeit zwar nicht zu verschwenden, aber nicht so sinnvoll anzulegen, wie in einem zusätzlichen Berufs(halb)jahr. Und da mein Studium sehr anspruchsvoll und auch zeitaufwendig war, bin ich mir relativ sicher, dass jeder Zusatz Zeit gekostet hätte.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich mir insbesondere in den schriftlichen Unterlagen etwas aus den Fingern saugen muss. Ich habe jetzt auf Karriereportalen gelesen, dass man sogar das Schulpraktikum in den CV aufnehmen kann, aber liegt das nicht viel zu weit zurück? Selbiges gilt für Vereinstätigkeiten, denn während meiner ganzen Schulzeit war ich noch aktiv in mehreren Vereinen und Musikschulen.
Ich kann natürlich die Praktika an meiner Uni aufnehmen. Da hatten wir ein großes Teamprojekt und ansonsten 3-4 kleinere Praktika im Rahmen normaler Veranstaltungen. Das kann man zwar nicht mit einem Halbjahrespraktikum in einer Firma gleichsetzen, aber so wäre mein Lebenslauf dann wenigstens nicht arg karg. Ist das sinnvoll?
Als ITler würde mich auch interessieren, ob ich eine Rubrik Software-Kenntnisse führen sollte, denn die wird dann logischerweise extrem lang, je nachdem wie gut die Kenntnisse sein müssen.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo jackhightech,

Dein "Problem" ist kein wirkliches Probelm. Jedem Berufanfänger, ob erfolgreicher Akademiker oder Auszubildender ist gemein, dass er im Lebenslauf noch nicht wirklich viel präsentieren kann. Kann er das eine oder andere berufsbezogene Praktikum bieten, ist es sicherlich vorteilhaft; anderenfalls geht die Welt beim Fehlen auch nicht unter.
Letztlich rechnen Personalverantwortliche nicht zwingend mit umfangreichen Berufserfahrungen bei Berufsanfängern.
Wahllos Praktika anzugeben, getreu dem Motto, Hauptsache man hat was, macht nicht wirklich Sinn; insbesondere, wenn die Praktika lange zurückliegen und dann auch noch nicht einmal einen Bezug zu der konkreten stelle aufweisen.

Was die EDV-Kenntnisse betrifft, sollte man auch bei einer Bewerbung nichts voraussetzen. Zumal ja jeder Bewerber nicht über die gleichen kenntnisse verfügt. Deshalb mein Tipp: zunächst einen allgemeinen Lebenslauf zu verfassen, in dem alle Kenntnisse aufgelistet sind; und den Lebenslauf dann auf jede einzelne Bewerbung anzupassen, in dem die Kenntnisse, die ausdrücklich erwünscht sind, an oberster Stelle genannt werden und solche Kenntnisse, die offensichtlich nicht benötigt werden, komplett herausgenommen werden.

Wichtig ist es, dass, was man hat, optimal zu präsentieren und über eine aussagekräftige Bewerbung zu verfügen. Dann hat man immer eine gute Chance eingeladen zu werden.

Viele Grüße aus Duisburg
jackhightech

Beitrag von jackhightech »

Danke schon mal,

wahllose Angaben will ich natürlich nicht machen. Trotzdem sind die Unipraktika recht aktuell und decken sich stellenweise sogar mit dem, was man in der der Industrie macht. Die Frage ist nur, ob ich das extra angeben sollte, denn wenn sich der Personaler mit meinem Studiengang auskennt, müsste ihm eigentlich klar sein, dass man solche Praktika im Rahmen des Studiums macht.
Oder ich gebe nur die interessanten Praktika an. Ich habe z.B. auch eins gemacht, wo wir in einer Kleingruppe einen KI-Pokerspieler entworfen haben. Das dürfte für die meisten Jobs eher uninteressant sein und nach Spielerei klingen, wobei die KI-Forschung in diesem Bereich sehr aktiv ist.

Zu den EDV-Kenntnissen: Wie schreibt man das eigentlich auf? Dass ich die nachgefragten Kenntnisse in den Vordergrund rücke ist klar, aber reicht da eine einfache Aufzählung oder eine Ordnung wie man sie bei den Sprachkenntnissen macht:

.NET: sehr gut
Java SE: gut
Python: Grundlagen

oder sollte ich gar einen Fließtext schreiben?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo jackhightech,

wie schon einmal erwähnt, solltest du nicht davon ausgehen, dass ein Personalverantwortlicher dieses und jenes weiss. Letztlich gehört es ja nicht zu seinen Aufgaben NUR Bewerber mit Deinem Hintergrund einzustellen. Es ist gut denkbar, dass er für sämtliches Personal, vom Hilfsarbeiter bis zum Akademiker zuständig ist. Und dann wird er sicherlich nicht davon ausgehen, dass du bereits dieses und jenes Praktikum absolviert hast.
Am besten, Du fertigst einen allgemeinen lebenslauf an, in dem du zunächst ALLE Praktika auflistest. Und basierend auf diesem passt Du dann den lebenslauf auf die jeweilige Bewerbung an und erwähnst gnau die Praktika, die für den konkreten Arbeitgeber eine Aussagekraft haben. Und falls der Arbeitgeber etwas mit K! Forschung zu tun hat, kannst Du auch das "Poker"-Praktikum angeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Personalverantwortliche dies dann nicht als Spielerei abtun wird.

Die EDV-Kenntnisse würde ich, analog den Sprachkenntnissen, auch in einer ordnung auflisten. bei einem Fließtext besteht die Gefahr, dass der Personalverantwortliche Informationen überliest. Er ist halt ein Mensch. Die numerische Aufzählung stellt da sicher, dass nichts überlesen werden kann.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten