➡ Lebensmitteltechnologin Bewerbung Qualitätssicherung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
j.p.

➡ Lebensmitteltechnologin Bewerbung Qualitätssicherung

Beitrag von j.p. »

Hallo,

ich bewerbe mich für eine Stelle als Laborant in der Qualitätssicherung/Produktion. Der Arbeitgeber ist anonymisiert, weiß also nicht was das Unternehmen genau macht. Und so ist das Anforderungsprofil:

- Eine abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant (m/w) oder ein erfolgreich absolviertes Studium der Chemie bzw. Lebensmitteltechnologie
- Erste Berufserfahrungen in den Bereichen Analytik, Qualitätssicherung und Synthese, gesammelt in einem Unternehmen aus der Kosmetik- oder Lebensmittelproduktion
- Gute Kenntnisse chemisch-physikalischer Verfahren
- Idealerweise Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern
- Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, SAP zusätzlich von Vorteil
- Aufgrund der Internationalität des Unternehmens mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Sollte es wieder langweilig klingen (ist immer mein Problem bei Bewerbungen), wo kann ich hier ansetzen? Danke

Sehr geehrte ...,

ich bin Diplomingenieurin der Lebensmitteltechnologie mit dem Schwerpunkt "`Gewinnung von Lebensmittelinhaltsstoffen"' und biete Ihnen eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise. Erste Berufserfahrungen habe ich in der Lebensmittelanalytik und in der Lebensmittelproduktion gesammelt. Diese haben mich dazu veranlasst, mich dem Bereich der Qualitätssicherung zuzuwenden.

Aus dem Studium bringe ich Kenntnisse der chemisch-physikalischen Verfahren mit. Ebenso habe ich bei der Erstellung von Protokollen in universitären Praktika vielfältige EDV-Kenntnisse erworben. Unter anderem bin ich geübt im Umgang mit Officesoftware wie Excel, Word, Powerpoint und Open Office Calc. Meine Englischkenntnisse konnte ich durch das Studium englischer Fachliteratur vertiefen.

Im Institut Kirchhoff Berlin GmbH und bei bilacon konnte ich in der Probenannahme mein Organisationstalent unter Beweis stellen. Die Arbeiten im Labor erledigte ich mit viel handwerklichem Geschick, welches ich in meiner Ausbildung zur Tischlerin erwarb. Bei der Thürmann GmbH bekam ich einen intensiven Einblick in das Zeitmanagement von Produktionsabläufen. Ich betreute dort das Projekt U 21 der Auszubildenden, in dem sie neue Produkte entwickelten und deren Marktfähigkeit untersuchten.

Neben dem Studium, aber auch neben der Ausbildung und der Schule habe ich stets gearbeitet und gelernt, Arbeitsabläufe zu strukturieren, Prioritäten zu setzen und den Überblick zu behalten. Zusammen mit meinem Ingenieurswissen bringe ich das Selbstbewusstsein mit, um Verantwortung zu übernehmen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch von Ihnen ganz besonders.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du noch die ersten zwei oder drei Sätze flüssiger gestaltest (also ohne den Einstieg ich bin blabla sondern stattdessen als blablaba) scheint mir das eine gute Bewerbung zu sein. Zum Problem könnte deine Überqualifizierung werden. Chemielaborant vs. Lebensmitteltech.-Ingeneurin.
j.p.

Beitrag von j.p. »

Danke für die Tipps :D
Antworten