Lebenslaufvorlage als Teamleiter bitte checken

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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Schobbeschorle
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2010, 12:12

Lebenslaufvorlage als Teamleiter bitte checken

Beitrag von Schobbeschorle »

Hi,
bin 27, seit 2 Jahren in Festanstellung. Dann zum Teamleiter befördert worden. Aufgrund von Krankheite und schulischem Stress Halbtagsjob angetreten seit 3 Monaten.
Dann war ich ein Jahr Arbeitslos, siehe Lebenslauf (Anstellung in der Gastronomie). Stimmte wirklich habe da so Aushilfstätigkeiten gemacht.

Ich bilde mich seit 2 Jahre weiter. An der Fachschule Informationsverarbeitung / Informationsmanagement. Meine Noten sind im Schnitt bei 1,3. Trotzdem finde ich keinen Job.

Bitte checkt meinen Lebenslauf.
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LEBENSLAUF

ZU MEINER PERSON









CHRONOLOGISCHER LEBENSLAUF

Seit 02/2010: Teamleiter im Bereich „Steuerung Außendienst“
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Tätigkeit in Festanstellung als Bürokaufmann
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Abendschule / Studium
Fachschule Informationsverarbeitung / -management,
67433 Neustadt
Voraussichtlicher Abschluss:
07/2012: staatl. gepr. Betriebswirt
02/2011: staatl. gepr. Fachwirt

08/2005 – 07/2008: Abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

08/2004 – 07/2005: Anstellung in der Gastronomie
„Das hohe Loog Haus“ und „Das Hellerplatzhaus“,
67433 Neustadt

10/2003 – 07/2004: Zivildienst
Altenheim Paul Gerhard, 67434 Neustadt

08/2000 – 07/2003: Höhere Berufsfachschule, Datenverarbeitung,
76829 Landau
Abschluss:
Staatl. gepr. kaufm. Assistent für Datenverarbeitung

07/2000: Abschluss Mittlere Reife
67480, Realschule Edenkoben

KENNTNTISSE

EDV Kenntnisse
Excel (Sehr gut)
Word (Sehr gut)
Access (Sehr gut)
Power Point (Sehr gut)
Outlook (Gut)
Lotus Notes (Sehr gut)

Programmierung
Pascal (Gut)
Visual Basic (Grundkenntnisse)
Visual Basic Application (Gut)
C-Sharp (Grundkenntnisse)

Sonstige Kenntnisse

Prozessanalyse (Gut)
Relationale Datenbanken (Gut)
Netzwerkbetriebssysteme (Sehr Gut)
Computerhardware (Gut)
Tastschreiben (400 Anschläge/Min.)

HTML-Editoren
Microsoft Frontpage (Grundkenntnisse)
Adobe Dreamweaver (Grundkenntnisse)

Bildbearbeitung / Grafik
Photoshop (Gut)

Sonstige Software
PTV Intertour (Routenplanung) (Sehr gut)
IDS Scheer Aris Plattform (Grundkenntnisse)
(Prozessanalyse)

Sprachkenntnisse
Englisch (Sehr Gut)
Französisch (Grundkenntnisse)

INTERESSEN UND HOBBYS
Mountainbike
Joggen
Lesen


ÜBERSICHT ÜBER DIE WEITERBILDUNG

Seit 2008 besuche ich die Fachschule Informationsverarbeitung, 67433 Neustadt

Ziel und Abschluss:
2011 staatlich geprüfter Fachwirt
2012 staatlich geprüfter Betriebswirt (Informationsmanagement)

Zeitrahmen:
Montag: 18:00 – 21:15 Uhr, alle 2 Wochen
Dienstag: 18:00 – 21:15 Uhr, wöchentlich
Donnerstag: 18:00 – 21:15 Uhr, wöchentlich
Samstag: 08:00 – 13:00 Uhr, alle 2 Wochen

Abgeschlossen Lernmodule Abschlussnote
Kommunikation und Arbeitstechniken Sehr Gut
Kommunikation in einer Fremdsprache Sehr Gut
Prozesse in der Absatzwirtschaft Gut
Betriebs bezogene Komponenten der DV Sehr gut
Prozesse der Leistungserstellung* Gut
Prozesse in der Material- und Lagerwirtschaft* Sehr Gut
Netzwerkbetriebssysteme* Sehr Gut

Teilnahme an Lernmodulen Abschluss
Softwareentwicklung 08/2011

Zukünftige Lernmodule
Prozesse der Investition und Finanzierung
Unternehmensmanagement und Mitarbeiterführung
Integration betrieblicher Funktionsbereiche
Mehrplatzbetriebssysteme
Medientechnologie und -gestaltung
Projektmanagement
Abschlussprojekt
Berufs- und Arbeitspädagogik

* Die Zertifikate werden mir leider erst nach den Sommerferien 2010 durch die Schule ausgehändigt.
Zuletzt geändert von Schobbeschorle am 28.07.2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du solltest deine persönlichen Angaben hier im Forum nicht veröffentlichen.
Seit 02/2010: Teamleiter im Bereich „Steuerung Außendienst“
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Tätigkeit in Festanstellung als Bürokaufmann
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Abendschule / Studium
Fachschule
Dadurch wird suggeriert, dass du drei Sachen auf einmal machst.

Im Lebenslauf ist auch Platz, mehr zu den Tätigkeiten zu schreiben, um so besser überzeugen zu können.
08/2004 – 07/2005: Anstellung in der Gastronomie als Kellner?
„Das hohe Loog Haus“ und „Das Hellerplatzhaus“,
67433 Neustadt
Programmierung
Pascal (Gut)
Visual Basic (Grundkenntnisse)
Visual Basic Application (Gut)
C-Sharp (Grundkenntnisse)

Sonstige Kenntnisse

Prozessanalyse (Gut)
Relationale Datenbanken (Gut)
Netzwerkbetriebssysteme (Sehr Gut)
Computerhardware (Gut)
Tastschreiben (400 Anschläge/Min.)

HTML-Editoren
Microsoft Frontpage (Grundkenntnisse)
Adobe Dreamweaver (Grundkenntnisse)

Bildbearbeitung / Grafik
Photoshop (Gut)
Das ist für eine Disponenten-Stelle relativ unwichtig, besonders wenn keine sehr guten Kenntnisse vorliegen.
ÜBERSICHT ÜBER DIE WEITERBILDUNG
Ist diese Übersicht ein Extrablatt oder kommt das in den Lebenslauf? Ich finde sie zu umfangreich. Wollen die Arbeitgeber das alles wirklich wissen. Die Weiterbildungszeiten würden mich als Arbeitgeber nämlich abschrecken, weil du dich nicht 100% auf den Job konzentrieren und auch nicht flexibel genug Überstunden leisten könntest. Diese Details kann man gut im Vorstellungsgespräch besprechen.
Schobbeschorle
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2010, 12:12

Beitrag von Schobbeschorle »

Zitat:
Seit 02/2010: Teamleiter im Bereich „Steuerung Außendienst“
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Tätigkeit in Festanstellung als Bürokaufmann
Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, 67433 Neustadt

Seit 08/2008: Abendschule / Studium
Fachschule


Dadurch wird suggeriert, dass du drei Sachen auf einmal machst.
Wie soll ich das ganze dann gliedern. Soll ich weder im Bewerbungsschreiben noch im Lebenslauf die Abendschule erwähnen. Ist es nicht positiv zu bewerten, dass ich mich weiterbilde? Bin etwas verwirrt.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Natürlich ist es positiv, wenn man sich weiterbildet. Eine Gedankenrichtung, die Personaler haben könnten, habe ich dir oben mitgeteilt.

Weitere mögliche Überlegungen von Personalern:

Mit der Weiterbildung könntest du aus Sicht des Personalers überqualifiziert oder zu teuer sein.

Oder man rechnet damit, dass du die Stelle (hängt davon ab, wofür du dich alles bewirbst) nur zur Überbrückung nutzen wirst, um dich später um eine deinen Qualifikationen entsprechende Stelle zu bewerben.

Die Fachrichtung deiner Weiterbildung (Informationsmanagement) ist nicht 100% in Deckung mit der gewünschten Disponenten-Stelle zu bringen.
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FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das hat Romanum jetzt zwei mal betont feinfühlig formuliert. Es geht auch deutlicher: Umfang und Gewichtung der Information verhält sich exakt umgekehrt zur Interessenlage des Lesers!

Zur direkten beruflichen Qualifikation erhält man lediglich ein Stichwort... zu den bereits vorhandenen Qualifikationen zu völlig andern (und für die Stelle weitestgehend uninteressanten) Themen gibt es immerhin eine lange Liste... und zu der Fortbildung, die gar nichts mit der Stelle zu tun hat (und die Einsatzmöglichkeiten der Person auf der zu vergebenden Position vermutlich deutlich einschränkt) gibt es ein Riesenmonster an ungefragter Information.
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