Lebenslauf Vorlage - ungewöhnliche Gliederung
Lebenslauf Vorlage - ungewöhnliche Gliederung
Hallo Forum,
bisher hatte ich immer einen eher gewöhnlich gegliederten Lebenslauf, unterteilt in die Abschnitte Persönliche Angaben, Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung.
Ich war in unterschiedlichen Berufen und Branchen (Chemie und Informatik) beschäftigt, unterbrochen jeweils von Phasen der Arbeitslosigkeit.
Vor kurzem hat mir ein Berufsberater empfohlen, die Gliederung meines Lebenslaufs umzustellen, so dass am Anfang meine fachlichen Kompetenzen (ohne Firmennamen) stehen, dann meine Beruflichen Stationen (Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe), aber ohne detailierte Angabe der jeweiligen Tätigkeiten, da diese ja schon im Abschnitt fachliche Kompetenzen abgehandelt werden und am Ende jeweils ein Kapitel mit Ausbilung und Weiterbildung
Ich hoffe, auf den hier eingefügten Bildern kann man einigermaßen erkennen, wie mein Lebenslauf jetzt aussieht:
Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören, kann ich das so lassen oder soll ich besser wieder auf meinen "gewöhnlichen" Lebenslauf zurückgreifen
Vielen Dank an alle
bisher hatte ich immer einen eher gewöhnlich gegliederten Lebenslauf, unterteilt in die Abschnitte Persönliche Angaben, Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung.
Ich war in unterschiedlichen Berufen und Branchen (Chemie und Informatik) beschäftigt, unterbrochen jeweils von Phasen der Arbeitslosigkeit.
Vor kurzem hat mir ein Berufsberater empfohlen, die Gliederung meines Lebenslaufs umzustellen, so dass am Anfang meine fachlichen Kompetenzen (ohne Firmennamen) stehen, dann meine Beruflichen Stationen (Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe), aber ohne detailierte Angabe der jeweiligen Tätigkeiten, da diese ja schon im Abschnitt fachliche Kompetenzen abgehandelt werden und am Ende jeweils ein Kapitel mit Ausbilung und Weiterbildung
Ich hoffe, auf den hier eingefügten Bildern kann man einigermaßen erkennen, wie mein Lebenslauf jetzt aussieht:
Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören, kann ich das so lassen oder soll ich besser wieder auf meinen "gewöhnlichen" Lebenslauf zurückgreifen
Vielen Dank an alle
Hallo Muffinman,
also ich persönlich finde diese Form des Lebenslaufes sehr ansprechend und auch informativer als den gewöhnlichen (den ich z.B. habe).
Gerade bei zwei Berufen kommen die Kompetenzen noch mehr raus.
Außerdem hat diese Form ja noch den Vorteil, man kann die Kompetenzen, je nach Bewerbung hin und her schieben (also die gewünschten nach oben ).
Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen nicht auch so umgestalte, ich habe nämlich auch zwei Berufe.
also ich persönlich finde diese Form des Lebenslaufes sehr ansprechend und auch informativer als den gewöhnlichen (den ich z.B. habe).
Gerade bei zwei Berufen kommen die Kompetenzen noch mehr raus.
Außerdem hat diese Form ja noch den Vorteil, man kann die Kompetenzen, je nach Bewerbung hin und her schieben (also die gewünschten nach oben ).
Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen nicht auch so umgestalte, ich habe nämlich auch zwei Berufe.
Hallo pluto7,
vielen Dank für die Antwort.
Aber es gibt trotzdem einige Ungereimtheiten bei dieser Art des Lebenslaufs, die meiner Meinung nach mit dem relativ starren Aufbau zusammenhängen.
Z.B. Im Abschnitt Berufserfahrung/Informatik stehen zwei Punkte, die genau so auch unter Berufserfahrung/Lehtätigkeiten auftauchen. Es handelt sich dabei eigentlich nur um zwei verschiedene Aufgabengebiete beim gleichen Arbeitgeber.
Mein Berater ist der Meinung, dass dies nicht weiter schlimm ist und dass ich trotzdem alles so lassen soll. Mir kommt es dagegen sehr merkwürdig vor.
vielen Dank für die Antwort.
Aber es gibt trotzdem einige Ungereimtheiten bei dieser Art des Lebenslaufs, die meiner Meinung nach mit dem relativ starren Aufbau zusammenhängen.
Z.B. Im Abschnitt Berufserfahrung/Informatik stehen zwei Punkte, die genau so auch unter Berufserfahrung/Lehtätigkeiten auftauchen. Es handelt sich dabei eigentlich nur um zwei verschiedene Aufgabengebiete beim gleichen Arbeitgeber.
Mein Berater ist der Meinung, dass dies nicht weiter schlimm ist und dass ich trotzdem alles so lassen soll. Mir kommt es dagegen sehr merkwürdig vor.
Vorlage Lebenslauf für duales Studium
Dabei inbegriffen ist halt auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Ist es beim schulischen Werdegang besser alles zeitlich anders herum aufzulisten?
Wäre lieb wenn jemand mal über die Lebenslaufvorlage schauen würde
unten kommt selbstversändlich dann noch das richtige datum und die unterschirft
Ist es beim schulischen Werdegang besser alles zeitlich anders herum aufzulisten?
Wäre lieb wenn jemand mal über die Lebenslaufvorlage schauen würde
unten kommt selbstversändlich dann noch das richtige datum und die unterschirft
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24.09.2011, 16:33
Lebenslauf für dualen Studiengang - Vorlage bewerten
Hallo ich bin 20 Jahre alt habe mein Abitur gemacht und möchte mich bei einigen firmen für einen dualen Studiengang bewerben. Für mich wäre es ganz hilfrreich wenn sich mal jemand meinen Lebenslauf ansieht und schaut ob man das alles so lassen kann . Oder soll ich noch mehr hinzufügen wie geburstort Familie , gechwister...habe auch schon ein paar Freunde gefragt aber keiner kann mir so wirklich helfen. Achja ich möchte noch jeweils ein passendes Motivationsschreiben an den Lebenslauf anhängen warum ich mich für dieses Studium intressiere....
vielen Dank im Voraus !
Myriam
also normalerweise ist das alles nebeneinander und das Layout ist auch etwas anders, ich weiß nur nich wie ichs anders online stellen kann
vielen Dank im Voraus !
Myriam
Lebenslauf
1. Persönliche Daten
Name:
Anschrift:
Familienstand:
Myriam XXXXXX XXXXX
KXXXXXXXXXXXX 15
6XXXX EXXXXXXXXXX
06xxxxxxxxxxx
0170xxxxxxxxxxx
myriam.nachnahme@web.de
ledig
2. Schulische Ausbildung
08.98-06.02
08.02-03.11
Grundschule Xxxxxxxx
Nordpfalzgymnasium Xxxxxxxxxx, Abitur
Leistungskurse: Englisch
Biologie
Erdkunde
Lieblingsfächer: Bildende Kunst
Erdkunde
3. Praxiserfahrung aus Praktika
02.07
07.09
06.10
08.10
Zweiwöchiges Berufspraktikum in der
Kindertagesstätte „Frechdachs“ in Exxxxxxx
Praktikum auf dem Reiterhof „Kollerinsel Pferdeland“
Zweiwöchiges Sozialpraktikum bei „Therapeutisches Reiten“ in Wxxxxxxxx
Seminar zum Thema „ Raumplanung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern
4. Berufserfahrung
05.11-09.11
Aushilfsstelle in dem Designermodegeschäft „Purpur select“ in Xxxxxx .
Zu meinen Tätigkeiten gehörten dort die Beratung-und Betreuung der Kunden sowie das Gestalten und Dekorieren der Ladenräumlichkeiten
5. Zusatzqualifikationen:
Sprachen:
PC-Kenntnisse:
Englisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift ( sieben Lernjahre)
Französisch , gute Kenntnisse in Wort und Schrift , Delf Zertifikat B1 (neun Lernjahre)
Deutsch, Muttersprache
Schwedisch, Grundkenntnisse
Gute Kenntnisse in MS-Word, MS-PowerPoint, Photoshop
Grundkenntnisse in MS-Exel
6. Auslandsaufenthalte/Reisen
02.10
05.07
10.11-05.12
Einwöchige Studienfahrt nach Paris mit dem französisch Grundkurs
Englandaustausch
Aufenthalt als Au-Pair bei der Familie Coignard in Paris
7. Freizeitinteressen Fotografie und digitale Bildbearbeitung
Kunst, Architektur und Design
Westernreiten
Tennis
Lesen
also normalerweise ist das alles nebeneinander und das Layout ist auch etwas anders, ich weiß nur nich wie ichs anders online stellen kann
So ist da sehr schwer durchzublicken, weil sich die ganze Formatierung verschoben hat.
Versuche mal, es als pdf zu speichern oder ein screenshot (jpg) tut es notfalls auch.
Dann kannst du das bei einem der kostenlosen Anbieter - hier z.B. http://www.directupload.net/ - hochladen und einstellen.
Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick noch diverse Rechtschreibfehler - sowas wie "MS-Exel" geht z. B. gar nicht.
Versuche mal, es als pdf zu speichern oder ein screenshot (jpg) tut es notfalls auch.
Dann kannst du das bei einem der kostenlosen Anbieter - hier z.B. http://www.directupload.net/ - hochladen und einstellen.
Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick noch diverse Rechtschreibfehler - sowas wie "MS-Exel" geht z. B. gar nicht.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24.09.2011, 16:33
ok habe habe ich gemacht und hochgeladen
http://www.image-share.eu/image/336350-lebenslauf.jpeg
http://www.image-share.eu/image/336351-Lebenslauf.jpeg
die fehler werde ich gleich ändern Ich hoffe man kann alles lesen!
Und normalerweise ist auch noch ein Foto mit drin
http://www.image-share.eu/image/336350-lebenslauf.jpeg
http://www.image-share.eu/image/336351-Lebenslauf.jpeg
die fehler werde ich gleich ändern Ich hoffe man kann alles lesen!
Und normalerweise ist auch noch ein Foto mit drin
OK, ich habe da noch einige Kritikpunkte:
1. die Tabelle:
hast du diese aus einem bestimmten Grund rein?
Das erschwert die Lesbarkeit, weil man ja eigentlich in Zeilen vorgeht.
2. die Aufzählungen der Rubriken
1./2./3. - kann auch raus
Doppelpunkte weg
3. die Angaben der Zeiträume
üblich ist das Schema 08/2001 - 08/2002 oder: seit 09/2011
das mit den Punkten verwirrt und durch die fehlenden Lücken zwischen den Bindestrichen wirkt es sehr "aufeinandergepfercht".
4. weg von den Beschreibungen!
z.B. bei der Tätigkeit im Designergeschäft. Im LL sollen Stichworte stehen und keine ausformulierten Sätze
5. an ein paar Stellen sind Teile verschoben oder es wurde "schludrig" geschrieben
siehe "Familienstand"(Geschwister/Familie können draussen bleiben)
oder bei den Sprachkenntnissen wirken die () merkwürdig gesetzt, zwischen den Kommata sind Leerzeichen zuviel etc.
bei der Rubrik "Praxiserfahrung aus Praktik" stimmt auch die Formatierung nicht - das muss genau gegenüber stehen!
6. Am Ende
fehlen Datum, Ort und Unterschrift
7. Rechtschreibfehler sind noch drin:
"Excel" muss es z.B. heißen.
"Grundkurs Französisch"
8. Leserlichkeit erhöhen, sinnvolle Leerzeilen setzen
z.B. nach Adresse/Anschrift
nach den Leistungskursen
Soweit zunächst...
1. die Tabelle:
hast du diese aus einem bestimmten Grund rein?
Das erschwert die Lesbarkeit, weil man ja eigentlich in Zeilen vorgeht.
2. die Aufzählungen der Rubriken
1./2./3. - kann auch raus
Doppelpunkte weg
3. die Angaben der Zeiträume
üblich ist das Schema 08/2001 - 08/2002 oder: seit 09/2011
das mit den Punkten verwirrt und durch die fehlenden Lücken zwischen den Bindestrichen wirkt es sehr "aufeinandergepfercht".
4. weg von den Beschreibungen!
z.B. bei der Tätigkeit im Designergeschäft. Im LL sollen Stichworte stehen und keine ausformulierten Sätze
5. an ein paar Stellen sind Teile verschoben oder es wurde "schludrig" geschrieben
siehe "Familienstand"(Geschwister/Familie können draussen bleiben)
oder bei den Sprachkenntnissen wirken die () merkwürdig gesetzt, zwischen den Kommata sind Leerzeichen zuviel etc.
bei der Rubrik "Praxiserfahrung aus Praktik" stimmt auch die Formatierung nicht - das muss genau gegenüber stehen!
6. Am Ende
fehlen Datum, Ort und Unterschrift
7. Rechtschreibfehler sind noch drin:
"Excel" muss es z.B. heißen.
"Grundkurs Französisch"
8. Leserlichkeit erhöhen, sinnvolle Leerzeilen setzen
z.B. nach Adresse/Anschrift
nach den Leistungskursen
Soweit zunächst...
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24.09.2011, 16:33
Als Berufsanfänger sollte man alles auf eine Seite bekommen...
Dazu würde ich folgende Sachen ändern:
Familienstand kann raus
Lieblingsfächer streichen
Auslandsaufenthalte weglassen, das AuPair zu den Praktika nehmen
Freizeitinteressen kann man weglassen, ebenso Deutsch als Sprache
Sonstiges:
wenn du schon MS Word etc sagst, dann auch Adobe Photoshop...
nach 9 Jahren sollte dein Französisch B2 sein...? Ebenso dein Englischniveau bei Leistungskurs, mit Abitur hat man B2 Tendenz C1
Deine PC-Kenntnisse sind IT-Kenntnisse und würde ich kürzen.. "sicherer Umgang mit den gängigen Programmen"
Dazu würde ich folgende Sachen ändern:
Familienstand kann raus
Lieblingsfächer streichen
Auslandsaufenthalte weglassen, das AuPair zu den Praktika nehmen
Freizeitinteressen kann man weglassen, ebenso Deutsch als Sprache
Sonstiges:
wenn du schon MS Word etc sagst, dann auch Adobe Photoshop...
nach 9 Jahren sollte dein Französisch B2 sein...? Ebenso dein Englischniveau bei Leistungskurs, mit Abitur hat man B2 Tendenz C1
Deine PC-Kenntnisse sind IT-Kenntnisse und würde ich kürzen.. "sicherer Umgang mit den gängigen Programmen"
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24.09.2011, 16:33
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24.09.2011, 16:33
Mir ist gerade noch was eingefallen. Mir wurde mal gesagt Arial und Times New Roman seien 0815 schriftarten die so ziemlich jeder benutzt und daher wirkt es langweilig. Ist es also sinnvoll eine andere Schriftart zu verwenden? Ich möchte mich mit dem Lebenslauf bei einer großen Modefirma für ein Studium bewerben , und ist es dann kreativer wenn man mal was anderes macht ??
vlg
vlg
Hallo,
deutlich besser!
Besser übersichtlich statt gequetscht.
Du könntest es sicher auch auf eine Seite bringen (Familienstand raus, Lieblingsfächer raus, Auslandsaufenthalte raus und die Au-pair-Stelle bei Praktika rein...
Ich persönlich finde es aber auch nicht soo schlimm, wenn auch du als Berufsanfänger einen LL mit zwei Seiten hast.
Ein paar Anmerkungen noch:
- die Angaben der Dauer werden übersichtlicher, wenn du noch ein Leerzeichen läßt:
08/2008 - 09/2009
- generell läßt sich der LL noch etwas übersichtlicher gestalten, so dass z.B. Abschlüsse (Abitur) etwas "abgerückter" stehen, auch das mit den Sprachen kann man noch besser gestalten und einheitlicher machen.
- Adjektive am "Satzanfang" groß oder klein schreiben
(du schreibst "ledig" klein aber "Zweiwöchig" groß)
- Rechtschreibung hakt an ein paar Stellen noch
(Französisch-Grundkurs, bei dem Modegeschäftpraktikum müssen die "-" nach Beratung und dem anderen Wort (weiß nicht mehr, was es war) weg.
- das mit dem Französisch-Zertifikat würde ich entweder mit Datum versehen oder rausnehmen. Sonst kommt wirklich der Eindruck auf, dass mit neun(!) Lernjahren B1 doch arg spärlich ist. Vermutlich hast du das Zertifikat deutlich früher gemacht
- Datumsangabe: nach dem Komma ein Leerzeichen
- wg. Schriftart: allzu ausgefallen (unleserlich, sehr eng oder sehr auseinandergezogen, zu verspielt) sollte sie sicher nicht sein, sonst spricht aber sicher nichts dagegen.
Nur einheitlich wäre wichtig: (Anschreiben plus LL in einer Schriftart
deutlich besser!
Besser übersichtlich statt gequetscht.
Du könntest es sicher auch auf eine Seite bringen (Familienstand raus, Lieblingsfächer raus, Auslandsaufenthalte raus und die Au-pair-Stelle bei Praktika rein...
Ich persönlich finde es aber auch nicht soo schlimm, wenn auch du als Berufsanfänger einen LL mit zwei Seiten hast.
Ein paar Anmerkungen noch:
- die Angaben der Dauer werden übersichtlicher, wenn du noch ein Leerzeichen läßt:
08/2008 - 09/2009
- generell läßt sich der LL noch etwas übersichtlicher gestalten, so dass z.B. Abschlüsse (Abitur) etwas "abgerückter" stehen, auch das mit den Sprachen kann man noch besser gestalten und einheitlicher machen.
- Adjektive am "Satzanfang" groß oder klein schreiben
(du schreibst "ledig" klein aber "Zweiwöchig" groß)
- Rechtschreibung hakt an ein paar Stellen noch
(Französisch-Grundkurs, bei dem Modegeschäftpraktikum müssen die "-" nach Beratung und dem anderen Wort (weiß nicht mehr, was es war) weg.
- das mit dem Französisch-Zertifikat würde ich entweder mit Datum versehen oder rausnehmen. Sonst kommt wirklich der Eindruck auf, dass mit neun(!) Lernjahren B1 doch arg spärlich ist. Vermutlich hast du das Zertifikat deutlich früher gemacht
- Datumsangabe: nach dem Komma ein Leerzeichen
- wg. Schriftart: allzu ausgefallen (unleserlich, sehr eng oder sehr auseinandergezogen, zu verspielt) sollte sie sicher nicht sein, sonst spricht aber sicher nichts dagegen.
Nur einheitlich wäre wichtig: (Anschreiben plus LL in einer Schriftart