Lebenslauf Vorlage - bitte drüber schauen
-
Lebenslauf Vorlage - bitte drüber schauen
Hallo! Hier möchte ich mich bei Douglas und THE BODY SHOP als Visagistin bewerben..hab nur einige Probs.
Ich war immer auf Real .. bis zur 10ten - und grad da bin ich sitzen geblieben, hab dann alles schleifen lassen..!
Dank meiner damaligen Faulheit habe ich jetzt einen unqualifizierten Hauptschulabschluss ...der mir ziemlich peinlich ist!
Muss ich den unbedingt im Lebenslauf erwähnen?
"Die Zeugnisse sind doch sowieso dabei!?"
...wie schaut mein lebenslauf bisher aus? Verbesserungsvorschläge? Immer her damit
Lg Marie
seite 1
seite 2
hoffe man kanns einigermaßen lesen !
Ich war immer auf Real .. bis zur 10ten - und grad da bin ich sitzen geblieben, hab dann alles schleifen lassen..!
Dank meiner damaligen Faulheit habe ich jetzt einen unqualifizierten Hauptschulabschluss ...der mir ziemlich peinlich ist!
Muss ich den unbedingt im Lebenslauf erwähnen?
"Die Zeugnisse sind doch sowieso dabei!?"
...wie schaut mein lebenslauf bisher aus? Verbesserungsvorschläge? Immer her damit
Lg Marie
seite 1
seite 2
hoffe man kanns einigermaßen lesen !
-
- Bewerbungshelfer
Ja.freakymary hat geschrieben:Muss ich den unbedingt im Lebenslauf erwähnen?
Bei den Zeitangaben wäre es am besten, wenn du überall ein einheitliches Format verwendest, am besten Monat und Jahr.
Hobbys nicht bei Persönlichen Daten aufführen, sondern am Ende.
Bei der Berufsausbildung in der ersten Spalte nur den Zeitraum aufführen und nichts anderes.
Bei Weiterbildungen den Zeitraum dagegen weglassen, da nicht so lange.
Fachinformatiker Lebenslauf für Webdesign Vorlage ok so?
Hallo liebe Bewerbungshelfer,
Ich möchte am Montag alle Bewerbungen für Webdesign rausschicken und wollte mal fragen ob der Lebenslauf so ok ist.
Für Feedback bin ich sehr dankbar. Die Formatierung ist hier anders als auf dem Papier, aber ich denke das ich das Format richtig hingekrigt habe.
Vielen Dank.
Ich möchte am Montag alle Bewerbungen für Webdesign rausschicken und wollte mal fragen ob der Lebenslauf so ok ist.
Persönliche Daten
Vor- Zuname: xxxxx
Adresse: xxxxxxx
20xxx Hamburg
Handy: xxxxxxxxx
Festnetz: xxxxxxxxxxx
Email xxxxxxx@gmail.com
Geburtsdatum: xxxxxxx in Hamburg
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig
Ausbildung
07/1986 – 07/1999 Waldorfschule. Abitur an der Freien Waldorfschule xxxxxxx
08/1999 – 08/2000 Zivildienst im Altenzentrum Baumheide bei Bielefeld
04/2000 – 09/2003 Studium Physik an der Universität Bielefeld ohne Abschluss
08/2003 – 06/2006 Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
(Firma) Gbr. Bochum
06/2006 – 06/2007 Arbeitsuchend
EDV – Kenntnisse
Programmiersprachen: PHP 5, C++, C, Java, Python, VisualBasic, QT 4 und Delphi
Weitere Formate: HTML, JavaScript, CSS, RegExp, UML, Shellscript und Batch(Dos).
Datenbanken: MySQL, MS-SQL und FoxPro
Betriebssysteme: Windows (3.1,95,98,NT,XP), Linux(Ubuntu, Debian, Gentoo, Suse), MacOS X
Anwendungen: Word, OpenOffice, Excel, Powerpoint, Photoshop, Gimp, Vim, VM-Ware, Visio, Eclipse, VNC, Apache, IIS, CVS und Subversion.
Internet-Protokolle: HTML, TCP/IP, FTP und SMTP
Besondere Kenntnisse
Englisch (mündlich fließend, schriftlich fachbezogen)
Führerschein Klasse B
Hamburg, 16. Juni 2007
Für Feedback bin ich sehr dankbar. Die Formatierung ist hier anders als auf dem Papier, aber ich denke das ich das Format richtig hingekrigt habe.
Vielen Dank.
Ich denke dass der Lebenslauf schon ganz in Ordnung ist. Oder was gefällt dir daran nicht?
Ich wär bei den EDV Kenntnissen exakter (den gleichen Fehler hab ich an meiner Bewerbung gemerkt, für die nächste Bewerbung muss ich das korrigieren). Ich bin jetzt kein Profi was Bewerbungen angeht, aber ich stelle mir vor dass ein Personaler, der sich das durchliest Schwierigkeiten hat, die Qualität deiner Kenntnisse einzuschätzen, denn du kannst mir nicht erzählen dass du dich mit allen diesen Bereichen perfekt auskennst. Das wird auch der Personaler denken, und sich die Liste auf Hinweise überprüfen:
1. QT4 ist keine Programmiersprache. Ich denk mal das weißt du, aber der Personaler wird sich ggfs. doof stellen.
2. "Weitere Formate" klingt komisch und regexp (würde ich ausschreiben), UML, Shellscript und Batch haben alle so garnix miteinander zu tun, sollten also auch nicht in die gleiche Kategorie. Ausser du nennst sie "Sonstiges", gehört dann an den Schluss.
3. Betriebssysteme: Versuch da nicht mit Masse zu glänzen. Keiner interessiert sich dafür, dass du noch Windows 3.1 bedienen kannst. Und 4 Distributionen von Linux anzugeben zeigt nur, dass du halt mal nen paar installiert hast. Es beantwortet aber nicht, ob du Linux auch mal intensiver benutzt hast. Schreib lieber was in der Art "Windows und Linux (regelmäßiger Einsatz), MacOS X (Grundkenntnisse)". Brauchst auch nicht lügen, wenn die sich beispielsweise für deine MacOS Kenntnisse interessieren und du übertreibst dann finden die das ganz schnell im Vorstellungsgespräch raus.
4. Anwendungen: Auch das sieht aus, als hättest du runtergeschrieben was dir so in den Sinn kommt. Word, Excel, Powerpoint gehören zusammen weils zu MS Office gehört (könntest auch gleich schreiben "MS Office (Word, Excel, Powerpoint)")
Dass du vim angibst könnte den Eindruck "Nerd" erwecken, den du als Webdesigner vielleicht nicht unbedingt haben willst. Visio würde ich auch nach vorne, zu den anderen MS Produkten ziehen. Apache und IIS würde ich ganz nach vorne packen, weil für den Webdesigner sehr wichtig.
5. HTML ist kein Internet Protokoll, du meinst HTTP.
Auch hier stellt sich die Frage: Wie hoch ist dein Kenntnisstand wirklich? Der Personaler kann nicht wissen: Bist du nun in der Lage im Handumdrehen SMTP Server und Client zu schreiben oder reicht dein Wissen nen Outlook zu konfigurieren dass er über smtp mail abfragt?
Wenn er aus ner großen Auswahl Bewerber mit guten Qualifikationen nen paar auswählen muss die er zum Vorstellungsgespräch einlädt wird er vielleicht eher von letzterem ausgehen.
6. Als Webdesigner würde ich annehmen sind vorallem Erfahrungen mit Webbrowsern wichtig, oder?
7. Wenn du Erfahrungen mit Embedded Systemen hast (Java für Handys oder so), DIE würde ich da unbedingt rein schreiben. Wenn vorhanden, sonst bringts nix.
Allgemein würde ich die EDV Kenntnisse nen bischen auf das Unternehmen zuschneiden, nichts angeben von dem du weißt dass es sie nicht interessiert und dafür detaillierter (hast du bei Englisch ja auch gemacht). Wenn die nen PHP Programmierer suchen, kannst du dir z.B. die Delphi-Kenntnisse schenken, schreib lieber wie gut dein PHP ist.
Vielleicht kann man ja auch "Relevante EDV - Kenntnisse" schreiben um hervorzuheben dass du noch mehr kannst. Was meinen die Bewerbungs-Profis dazu?
Ich sehe du bist auch etwas länger schon arbeitssuchen. Wenn noch nicht geschehen ists sicher auch hilfreich, ein Reportoir an Arbeitsproben anzulegen, ne technisch gute private HP z.B. und die ruhig im Anschreiben erwähnen.
Viel Glück mit deinen Bewerbungen
1. QT4 ist keine Programmiersprache. Ich denk mal das weißt du, aber der Personaler wird sich ggfs. doof stellen.
2. "Weitere Formate" klingt komisch und regexp (würde ich ausschreiben), UML, Shellscript und Batch haben alle so garnix miteinander zu tun, sollten also auch nicht in die gleiche Kategorie. Ausser du nennst sie "Sonstiges", gehört dann an den Schluss.
3. Betriebssysteme: Versuch da nicht mit Masse zu glänzen. Keiner interessiert sich dafür, dass du noch Windows 3.1 bedienen kannst. Und 4 Distributionen von Linux anzugeben zeigt nur, dass du halt mal nen paar installiert hast. Es beantwortet aber nicht, ob du Linux auch mal intensiver benutzt hast. Schreib lieber was in der Art "Windows und Linux (regelmäßiger Einsatz), MacOS X (Grundkenntnisse)". Brauchst auch nicht lügen, wenn die sich beispielsweise für deine MacOS Kenntnisse interessieren und du übertreibst dann finden die das ganz schnell im Vorstellungsgespräch raus.
4. Anwendungen: Auch das sieht aus, als hättest du runtergeschrieben was dir so in den Sinn kommt. Word, Excel, Powerpoint gehören zusammen weils zu MS Office gehört (könntest auch gleich schreiben "MS Office (Word, Excel, Powerpoint)")
Dass du vim angibst könnte den Eindruck "Nerd" erwecken, den du als Webdesigner vielleicht nicht unbedingt haben willst. Visio würde ich auch nach vorne, zu den anderen MS Produkten ziehen. Apache und IIS würde ich ganz nach vorne packen, weil für den Webdesigner sehr wichtig.
5. HTML ist kein Internet Protokoll, du meinst HTTP.
Auch hier stellt sich die Frage: Wie hoch ist dein Kenntnisstand wirklich? Der Personaler kann nicht wissen: Bist du nun in der Lage im Handumdrehen SMTP Server und Client zu schreiben oder reicht dein Wissen nen Outlook zu konfigurieren dass er über smtp mail abfragt?
Wenn er aus ner großen Auswahl Bewerber mit guten Qualifikationen nen paar auswählen muss die er zum Vorstellungsgespräch einlädt wird er vielleicht eher von letzterem ausgehen.
6. Als Webdesigner würde ich annehmen sind vorallem Erfahrungen mit Webbrowsern wichtig, oder?
7. Wenn du Erfahrungen mit Embedded Systemen hast (Java für Handys oder so), DIE würde ich da unbedingt rein schreiben. Wenn vorhanden, sonst bringts nix.
Allgemein würde ich die EDV Kenntnisse nen bischen auf das Unternehmen zuschneiden, nichts angeben von dem du weißt dass es sie nicht interessiert und dafür detaillierter (hast du bei Englisch ja auch gemacht). Wenn die nen PHP Programmierer suchen, kannst du dir z.B. die Delphi-Kenntnisse schenken, schreib lieber wie gut dein PHP ist.
Vielleicht kann man ja auch "Relevante EDV - Kenntnisse" schreiben um hervorzuheben dass du noch mehr kannst. Was meinen die Bewerbungs-Profis dazu?
Ich sehe du bist auch etwas länger schon arbeitssuchen. Wenn noch nicht geschehen ists sicher auch hilfreich, ein Reportoir an Arbeitsproben anzulegen, ne technisch gute private HP z.B. und die ruhig im Anschreiben erwähnen.
Viel Glück mit deinen Bewerbungen
Ich hoffe es hilft dir. So bei nochmaligem Lesen wirkt mein Posting vielleicht etwas streng, so wars nicht gemeint. Ich bin selber kein Profi, die Tipps solltest du dementsprechend halt anschauen und überarbeiten wo du denkst dass ich recht habe, aber wenn du meinst dass ich mich täusche: bleib bei dem was du hast. Sind alles nur Vorschläge.
Nochmals viel Erfolg
Nochmals viel Erfolg
Vorlage Lebenslauf nach dem Studium bewerten
Hallo,
ich schreibe gerade meine ersten Bewerbungen nach dem Studium und bin mir nicht sicher, ob der Lebenslauf, den ich zusammengestellt habe so in Ordnung ist.
1. Sind die "Überschriften" richtig gewählt? Bei Praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen habe ich z.B. studentische Hilfskraft und Wehrdienst angegeben. Kann man das so machen?
2. Zu den EDV-Kenntnissen: Werden hier nur Office-Programme aufgeführt? Oder kann ich CAD und Programmiersprachen ebenfalls hierunter eintragen?
3. Wann gebe ich an, dass ich einen Führerschein habe?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt. Vielen, vielen Dank schon einmal im vorraus!!!
Angaben zur Person
Geburtsdatum und -ort XX. April 19XX, musterstadt
Nationalität deutsch
Familienstand ledig, keine Kinder
Schul- und Fachhochschulausbildung
(09)03 - (02)08 Fachhochschule Musterstadt
Maschinenbau Studium
Studienrichtung:Systementwicklung/ Konstruktion Studienschwerpunkt: Fördertechnik Materialfluss
Diplom-Arbeit: „XXXXXX“
(08)01 - (07)02 Berufskolleg Musterstadt
Fachoberschule für Technik
Schwerpunkt: Metalltechnik
Abschluss: Fachhochschulreife
(08)97 - (12)00 Berufskolleg Musterstadt
Berufschule im Ausbildungsberuf Werkzeug- mechaniker
Abschluss: Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife
(08)91 - (07)97 Franz-von-Müller-Hauptschule, Musterstadt
Abschluss: Sekundarabschluss I - Hauptschule nach Klasse 10
(08)87 - (07)91 Müllergrundschule, Musterstadt
Praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen
(03)06 - (06)06 Fachhochschule Musterstadt
Studentische Hilfskraft im Fachbereich Maschinen- bau
(07)02 - (03)03 Westfalenkaserne Musterstadt
Wehrdienstleistender
(02)01 - (07)01 Maschinenfabrik Müller GmbH
Tätig als Werkzeugmechaniker
(08)97 - (01)01 Maschinenfabrik Müller GmbH
Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker
Fachrichtung: Stanz- und Umformtechnik
Berufliche Weiterbildung
(04)08 LAL Sprachreisen Musterstadt
Englischkurs
(11)04 Fachhochschule Musterstadt
CAD 3D-Grundkurs mit Autodesk Inventor 8
(04)00 Kreishandwerkerschaft Musterstadt
Lehrgang: CNC-Technik (Drehen/Fräsen) – Metall I
Zusatzqualifikation
Englisch gute Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse Microsoft-Office, Autodesk Inventor, Borland Delphi
Führerschein Klasse B
Anlagenverzeichnis
Diplomurkunde
Notenspiegel für den Studiengang Maschinenbau
Zeugnis der Fachhochschulreife
Prüfungszeugnis der Berufsausbildung Werkzeugmechaniker
Abschlusszeugnis der Berufschule
Weiterbildungsnachweise
ich schreibe gerade meine ersten Bewerbungen nach dem Studium und bin mir nicht sicher, ob der Lebenslauf, den ich zusammengestellt habe so in Ordnung ist.
1. Sind die "Überschriften" richtig gewählt? Bei Praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen habe ich z.B. studentische Hilfskraft und Wehrdienst angegeben. Kann man das so machen?
2. Zu den EDV-Kenntnissen: Werden hier nur Office-Programme aufgeführt? Oder kann ich CAD und Programmiersprachen ebenfalls hierunter eintragen?
3. Wann gebe ich an, dass ich einen Führerschein habe?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt. Vielen, vielen Dank schon einmal im vorraus!!!
Angaben zur Person
Geburtsdatum und -ort XX. April 19XX, musterstadt
Nationalität deutsch
Familienstand ledig, keine Kinder
Schul- und Fachhochschulausbildung
(09)03 - (02)08 Fachhochschule Musterstadt
Maschinenbau Studium
Studienrichtung:Systementwicklung/ Konstruktion Studienschwerpunkt: Fördertechnik Materialfluss
Diplom-Arbeit: „XXXXXX“
(08)01 - (07)02 Berufskolleg Musterstadt
Fachoberschule für Technik
Schwerpunkt: Metalltechnik
Abschluss: Fachhochschulreife
(08)97 - (12)00 Berufskolleg Musterstadt
Berufschule im Ausbildungsberuf Werkzeug- mechaniker
Abschluss: Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife
(08)91 - (07)97 Franz-von-Müller-Hauptschule, Musterstadt
Abschluss: Sekundarabschluss I - Hauptschule nach Klasse 10
(08)87 - (07)91 Müllergrundschule, Musterstadt
Praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen
(03)06 - (06)06 Fachhochschule Musterstadt
Studentische Hilfskraft im Fachbereich Maschinen- bau
(07)02 - (03)03 Westfalenkaserne Musterstadt
Wehrdienstleistender
(02)01 - (07)01 Maschinenfabrik Müller GmbH
Tätig als Werkzeugmechaniker
(08)97 - (01)01 Maschinenfabrik Müller GmbH
Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker
Fachrichtung: Stanz- und Umformtechnik
Berufliche Weiterbildung
(04)08 LAL Sprachreisen Musterstadt
Englischkurs
(11)04 Fachhochschule Musterstadt
CAD 3D-Grundkurs mit Autodesk Inventor 8
(04)00 Kreishandwerkerschaft Musterstadt
Lehrgang: CNC-Technik (Drehen/Fräsen) – Metall I
Zusatzqualifikation
Englisch gute Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse Microsoft-Office, Autodesk Inventor, Borland Delphi
Führerschein Klasse B
Anlagenverzeichnis
Diplomurkunde
Notenspiegel für den Studiengang Maschinenbau
Zeugnis der Fachhochschulreife
Prüfungszeugnis der Berufsausbildung Werkzeugmechaniker
Abschlusszeugnis der Berufschule
Weiterbildungsnachweise
Ja.Sind die "Überschriften" richtig gewählt?
Ja.Kann man das so machen?
Ja.Oder kann ich CAD und Programmiersprachen ebenfalls hierunter eintragen?
Hast du doch schon korrekt angegeben.3. Wann gebe ich an, dass ich einen Führerschein habe?
Die Zeitangaben kann man auch etwas anders gestalten: "09/03 - 02/08"(09)03 - (02)08
Orientiere dich mal an diesen Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html
Vorlage Lebenslauf nach Studium bewerten
Hallo an alle!
Nachdem ich mich hier im Forum schon ein wenig "umgesehen" habe, traue ich mich auch.... Hier der erste Versuch meines Lebenslaufes.
Das Format ist jetzt natürlich verschoben, aber mir kommt es auch hauptsächlich erstmal auf den Inhalt und den Aufbau an.
Zu der Bewerbung gehört noch ein Deckblatt, auf der die persönlichen Informationen stehen und das Foto. Ich möchte mich für eine praktische Bachelor-Thesis in der Personalabteilung der Zentrale einer Bank bewerben...
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ausbildung
Seit 03/2008 Studium der Wirtschaftswissenschaften
Jade Weser Hochschule Wilhelmshaven
- Schwerpunkt Personal, Führung und Organisation
- Schwerpunkt Controlling
08/1999 bis 06/2002 Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel
FIRMA A (180 Mitarbeiter)
Abschlussnote: sehr gut
Berufspraxis
Seit 06/2008 Werksstudentin im Bereich Verwaltung
Firma B (16 Mitarbeiter)
- Einführung, Koordination und Pflege des
Warenwirtschaftssystemes „Hdx Solution“
- Allgemeine Personal- und Verwaltungsaufgaben
- Vorbereitung Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
11/2004 bis 02/2008 Assistentin der Geschäftsleitung & Marketing/Vertrieb
FIRMA A
- Betriebswirtschaftliche und organisatorische
Unterstützung der Geschäftsführung
- Unternehmensmarketing
- Auswahl- und Einstellungsverfahren
der Auszubildenden
- Organisation von Messen, Schulungen
und Veranstaltungen
06/2002 bis 10/2004 Kaufmännische Angestellte in der
Personalabteilung/Buchhaltung
FIRMA A
- Vorbereitung Lohn- und Gehaltsabrechnungen,
- Durchführung sämtlicher Korrespondenz
Weiterbildung
12/2004 bis 05/2007 Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)
05/2004 bis 12/2004 Fachkraft Marketing/Vertrieb (IHK)
11/2004 Excel, Photoshop und Präsentieren
mit Powerpoint (IHK)
Auslandsaufenthalt
08/2009 bis 12/2009 Udayana University Bali, Indonesien
Auslandssemester (Partnerhochschule der
Fachhochschule Dortmund, International
Business Studies Network)
Fremdsprachen
Englisch: gut
Französisch: Schulkenntnisse
Indonesisch: Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse
Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Word und
Excel, sowie gute Kenntnisse in Power Point und
Access
Warenwirtschaftssysteme: Microsoft Navision und
Hdx Solution
Oldenburg, 14. August 2010
Freu mich auf Verbesserungsvorschläge!
Schon mal Danke im Voraus!
Gruß Christin
Nachdem ich mich hier im Forum schon ein wenig "umgesehen" habe, traue ich mich auch.... Hier der erste Versuch meines Lebenslaufes.
Das Format ist jetzt natürlich verschoben, aber mir kommt es auch hauptsächlich erstmal auf den Inhalt und den Aufbau an.
Zu der Bewerbung gehört noch ein Deckblatt, auf der die persönlichen Informationen stehen und das Foto. Ich möchte mich für eine praktische Bachelor-Thesis in der Personalabteilung der Zentrale einer Bank bewerben...
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ausbildung
Seit 03/2008 Studium der Wirtschaftswissenschaften
Jade Weser Hochschule Wilhelmshaven
- Schwerpunkt Personal, Führung und Organisation
- Schwerpunkt Controlling
08/1999 bis 06/2002 Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel
FIRMA A (180 Mitarbeiter)
Abschlussnote: sehr gut
Berufspraxis
Seit 06/2008 Werksstudentin im Bereich Verwaltung
Firma B (16 Mitarbeiter)
- Einführung, Koordination und Pflege des
Warenwirtschaftssystemes „Hdx Solution“
- Vorbereitung Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
11/2004 bis 02/2008 Assistentin der Geschäftsleitung & Marketing/Vertrieb
FIRMA A
- Betriebswirtschaftliche und organisatorische
Unterstützung der Geschäftsführung
- Unternehmensmarketing
- Auswahl- und Einstellungsverfahren
der Auszubildenden
- Organisation von Messen, Schulungen
und Veranstaltungen
06/2002 bis 10/2004 Kaufmännische Angestellte in der
Personalabteilung/Buchhaltung
FIRMA A
- Vorbereitung Lohn- und Gehaltsabrechnungen,
- Durchführung sämtlicher Korrespondenz
Weiterbildung
12/2004 bis 05/2007 Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)
05/2004 bis 12/2004 Fachkraft Marketing/Vertrieb (IHK)
11/2004 Excel, Photoshop und Präsentieren
mit Powerpoint (IHK)
Auslandsaufenthalt
08/2009 bis 12/2009 Udayana University Bali, Indonesien
Auslandssemester (Partnerhochschule der
Fachhochschule Dortmund, International
Business Studies Network)
Fremdsprachen
Englisch: gut
Französisch: Schulkenntnisse
Indonesisch: Grundkenntnisse
EDV-Kenntnisse
Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Word und
Excel, sowie gute Kenntnisse in Power Point und
Access
Warenwirtschaftssysteme: Microsoft Navision und
Hdx Solution
Oldenburg, 14. August 2010
Freu mich auf Verbesserungsvorschläge!
Schon mal Danke im Voraus!
Gruß Christin
Hab da gleich auch mal ein paar Fragen...
- persönliche Daten gehören wohl noch auf den LL, die werde ich einfügen. Allerdings kann ich das doch auf Name, Geb.tag und Familienstand beschränken, oder!? Die anderen Daten sind ja auch auf dem Deckblatt.
- Ich habe innerhalb des Unternehmens die Position gewechselt und das ja auch in zwei "Stationen" gekennzeichnet. Sollte man das überhaupt so darstellen? Oder lieber als eine Position und eine Zeitangabe und das dann innerhalb der Tätigkeiten irgendwie auflisten? In meinem Zeugnis vom Arbeitgeber steht das auch eigentlich recht ausführlich drin...
- Da das letzte Schulzeugnis schon über 10 Jahre her ist, habe ich die Schulen gar nicht erst erwähnt und würde auch das Ausbildungszeugnis als ältestes hinzunehmen. Ist das OK? Oder sollte doch noch der SChulabschluss mit Zeugnis angegeben werden?
Soooo, wie ihr seht brauch ich noch ein wenig Hilfe. Vielen Dank!
- persönliche Daten gehören wohl noch auf den LL, die werde ich einfügen. Allerdings kann ich das doch auf Name, Geb.tag und Familienstand beschränken, oder!? Die anderen Daten sind ja auch auf dem Deckblatt.
- Ich habe innerhalb des Unternehmens die Position gewechselt und das ja auch in zwei "Stationen" gekennzeichnet. Sollte man das überhaupt so darstellen? Oder lieber als eine Position und eine Zeitangabe und das dann innerhalb der Tätigkeiten irgendwie auflisten? In meinem Zeugnis vom Arbeitgeber steht das auch eigentlich recht ausführlich drin...
- Da das letzte Schulzeugnis schon über 10 Jahre her ist, habe ich die Schulen gar nicht erst erwähnt und würde auch das Ausbildungszeugnis als ältestes hinzunehmen. Ist das OK? Oder sollte doch noch der SChulabschluss mit Zeugnis angegeben werden?
Soooo, wie ihr seht brauch ich noch ein wenig Hilfe. Vielen Dank!
Vorlage Lebenslauf für kaufmännische Ausbildung
Hallo allerseits
bin ganz frisch hier angemeldet und möchte mich erst einmal bedanken, da ich schon viele hilfreiche Tipps und Anregungen finden konnte.
Nun hoffe ich, verschiedene Meinungen und Kritik von euch über meinen Lebenslauf einholen zu können, da ich noch sehr unsicher bin.
Meine Probleme sind etwas kompliziert. Ich habe vor drei Jahren meinen Realschulabschluss mit sprachlichem Zweig gemacht und hatte keine Ahnung was ich wirklich für einen Beruf erlernen möchte. Deshalb habe ich mich einfach mal blindlings beworben. Unter Anderem auch für einen dualen Bildungsgang, den ich jetz auch im letzten Jahr absolviere. In diesem erwerbe ich meine Fachhochschulreife und mache gleichzeitig eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin, was ja sehr unüblich für Frauen ist. Habe meinen Vorteil darin gesehen, dass ich einen höheren schulischen Bildungsgrad erreiche.
Nun habe ich (leider zu spät) gemerkt, das ich gerne einen Beruf im Büro erlernen und ausüben möchte. Sozusagen habe ich schon eine sprachliche, eine technische und nun auch eine kaufmännische Richtung eingeschlagen, was nicht sehr vorteilhaft und überzeugend für den Arbeitgeber ist. Habe auch eigentlich keinerlei richtige kaufmännische Erfahrung und weis deshalb nicht, wie ich meinen Lebenslauf aussagekräftig gestalten kann.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freue mich über jeden euere Verbesserungsvorschläge was ich rausnehmen, bzw. einbringen könnte:)
Formatierungen usw. sind anders als hier.
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: ***
Anschrift: ***
Geburtsdatum/-ort: ***
Staatsangehörigkeit: ***
Geschwister: ***, 20 Jahre, Bürokauffrau
Außerschulische Aktivitäten und Kenntnisse
Praktika: Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte/r bei Delphin Apotheke in ***
Dauer: 04.06.2007 bis 08.06.2007
Sprachkenntnisse:
Deutsch Muttersprache
Englisch fließend in Wort und Schrift,
PET – Level B1 (mit Auszeichnung)
Französisch gute Kenntnisse in Wort und Schrift,
DELF – Niveau B1
EDV–Kenntnisse: Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Power Point, Word, Outlook, Excel
Interessen/Aktivitäten: Arbeiten mit dem Computer, Literatur, Mitglied im Schützenverein ***
Sonstiges:
Führerschein Klasse B
Schuljahr 2007/08: Nachhilfelehrerin für jüngere Schüler in Englisch
Schuljahr 2008/09 und 2009/10: Ausführung des Amtes der Klassensprecherin
Schuljahr 2008: Mitglied im Team für die Erstellung der Abschlusszeitschrift
Schulische Bildung / Ausbildung
09/2008–06/2011: Bildungsgang: „Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife“ bei ***
• Fachhochschulreife – Technischer Zweig,
vorrausichtlicher Abschluss 06/2011 in Berufsschule ***
• Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin mit Fachrichtung Kommunikationstechnik,
vorrausichtlicher Abschluss 01/2011 mit Gesellenbrief
09/2003 –07/2008: Realschule ***
Mittlere Reife: 1,9 Ø
09/1998–07/2002: Grundschule ***
Vielen Dank schon mal im Voraus
bin ganz frisch hier angemeldet und möchte mich erst einmal bedanken, da ich schon viele hilfreiche Tipps und Anregungen finden konnte.
Nun hoffe ich, verschiedene Meinungen und Kritik von euch über meinen Lebenslauf einholen zu können, da ich noch sehr unsicher bin.
Meine Probleme sind etwas kompliziert. Ich habe vor drei Jahren meinen Realschulabschluss mit sprachlichem Zweig gemacht und hatte keine Ahnung was ich wirklich für einen Beruf erlernen möchte. Deshalb habe ich mich einfach mal blindlings beworben. Unter Anderem auch für einen dualen Bildungsgang, den ich jetz auch im letzten Jahr absolviere. In diesem erwerbe ich meine Fachhochschulreife und mache gleichzeitig eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin, was ja sehr unüblich für Frauen ist. Habe meinen Vorteil darin gesehen, dass ich einen höheren schulischen Bildungsgrad erreiche.
Nun habe ich (leider zu spät) gemerkt, das ich gerne einen Beruf im Büro erlernen und ausüben möchte. Sozusagen habe ich schon eine sprachliche, eine technische und nun auch eine kaufmännische Richtung eingeschlagen, was nicht sehr vorteilhaft und überzeugend für den Arbeitgeber ist. Habe auch eigentlich keinerlei richtige kaufmännische Erfahrung und weis deshalb nicht, wie ich meinen Lebenslauf aussagekräftig gestalten kann.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freue mich über jeden euere Verbesserungsvorschläge was ich rausnehmen, bzw. einbringen könnte:)
Formatierungen usw. sind anders als hier.
Lebenslauf
Persönliche Daten
Staatsangehörigkeit: ***
Geschwister: ***, 20 Jahre, Bürokauffrau
Außerschulische Aktivitäten und Kenntnisse
Praktika: Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte/r bei Delphin Apotheke in ***
Sprachkenntnisse:
Deutsch Muttersprache
PET – Level B1 (mit Auszeichnung)
DELF – Niveau B1
EDV–Kenntnisse: Microsoft Office: sehr gute Kenntnisse in Power Point, Word, Outlook, Excel
Interessen/Aktivitäten: Arbeiten mit dem Computer, Literatur, Mitglied im Schützenverein ***
Sonstiges:
Führerschein Klasse B
Schulische Bildung / Ausbildung
09/2008–06/2011: Bildungsgang: „Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife“ bei ***
Vielen Dank schon mal im Voraus
Lebenslauf
Persönliche Daten
Staatsangehörigkeit: *** weglassen, wenn Du deutsch bist und keinen ausländisch klingenden Namen oder Geburtsort hast
Geschwister: ***, 20 Jahre, Bürokauffrau weglassen
Außerschulische Aktivitäten und Kenntnisse weiter unten platzieren
Sprachkenntnisse:
Deutsch Muttersprache
PET – Level B1 (mit Auszeichnung) Was ist PET?
DELF – Niveau B1
Interessen/Aktivitäten: Arbeiten mit dem Computer, Literatur sehr allgemein, daher belanglos , Mitglied im Schützenverein ***
Sonstiges:
Führerschein Klasse B
Ehrenamt:
Schulische Bildung / Ausbildung weiter oben platzieren
Insgesamt besser gliedern und ordnen.
Persönliche Daten
Staatsangehörigkeit: *** weglassen, wenn Du deutsch bist und keinen ausländisch klingenden Namen oder Geburtsort hast
Geschwister: ***, 20 Jahre, Bürokauffrau weglassen
Außerschulische Aktivitäten und Kenntnisse weiter unten platzieren
Sprachkenntnisse:
Deutsch Muttersprache
PET – Level B1 (mit Auszeichnung) Was ist PET?
DELF – Niveau B1
Interessen/Aktivitäten: Arbeiten mit dem Computer, Literatur sehr allgemein, daher belanglos , Mitglied im Schützenverein ***
Sonstiges:
Führerschein Klasse B
Ehrenamt:
Schulische Bildung / Ausbildung weiter oben platzieren
Insgesamt besser gliedern und ordnen.