Lebenslauf Vorlage bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
goals2012

Lebenslauf Vorlage bewerten

Beitrag von goals2012 »

Ist die Lebenslaufvorlage so in Ordnung?
Sollte ich das "/" zwischen Praktische Erfahrungen/Soziales Jahr und das andere durch ein "&" ersetzen?
Bild

Danke!
Zuletzt geändert von goals2012 am 01.10.2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

das leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html könntest du dir zu Herzen nehmen. Praktika, Ausbildung und Soziales Jahr würde ich trennen. Ansonsten solltest du das Ganze förmlicher und tabelarisch gestalten.

Ahja um welchen IHK-Beruf geht es überhaupt?

Grüße
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Ja den Beitrag habe ich gelesen. Die persönlichen Daten habe ich jetzt deinem Link angepasst. Darin steht, man soll sich in die Vergangenheit arbeiten. Das finde ich aber nicht so sinnvoll, da ich ja ein Schulabgänger bin, der weder studiert hat, noch eine richtige Ausbildung gemacht hat. Ich habe auch in einem Bewerbungsführer gelesen, dass man als Schulabgänger besser einen chronologischen Aufbau wählt, da man sowieso noch nicht so viele Daten vorzuweisen hat und man dadurch einen roten Faden in den LL bekommt. Ach ja, Grundschule nach dem Link auch weglassen? In deinem Link steht auch noch, dass man Zeilenanfänge groß beginnen soll. Bedeutet das, dass ich "ledig", "zehnmonatig" und "einwöchig" groß schreiben muss? Bzw. statt "einwöchig" lieber "1-wöchig"
"Praktika, Ausbildung und Soziales Jahr würde ich trennen."
würdest du dann die Kategorien "Praktika" "Ausbildung" und "Soziales Jahr" benutzen? Ich finde, eine Kategorie "Ausbildung" lohnt sich nicht, da die Ausbildung nur drei Monate gedauert hat und außerdem zum FSJ gehört. Oder wie würdest du die Kategorien benennen?
Ansonsten solltest du das Ganze förmlicher und tabelarisch gestalten.
Das verstehe ich nicht. Wieso das ganze tabellarisch gestalten? Ich dachte "so" sähe ein tabellarischer LL aus? Zeitangaben links und Beschreibungen rechts? Wie kann ich das ganze denn noch förmlicher machen?
Ahja um welchen IHK-Beruf geht es überhaupt?
Geht um Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer.

Bild

danke!
spike50

Beitrag von spike50 »

in Welche Richtung sollst den gehen?

Ich einfach bei Praktikum bei 01/ und wochenzahl weglassen. Sonst müsste ja beim allen ein die Dauer dazu schreiben. Schreibst einfach bei der ... als..., Musterstadt

Ahm deine Ausbildung würde ich unter berufliche Weiterbildung packen. Es wieder eine Richtige Ausbildung, weil du nicht in Beruf gleich anfangen kannst sondern nur eine Qualifierung um das FSJ zumachen.

Was hast du in USA genau gemacht. War es während deiner Schulzeit gehört es unter Schulbildung oder warst du in den USA beschaftig. Es hört sich komisch an.

Besondere Kenntnisse hast du noch vergessen. Kannst du mit Windows und office arbeiten.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

mein Verbesserungsvorschlag:

# LEBENSLAUF raus lassen.

# Überleg dir nochmal, ob du Kapitälchen bei deinen Rubriküberschriften verwendest. Denn das macht den Rest kaputt.

# Alle Doppelpunkte bei Persönliche Daten entfernen.

# E-Mail-Adresse vor Telefonnummer

# Schulische und Betriebliche Ausbildung statt "Schulische Ausbildung". Grundschule raus lassen und deine Ausbildung darunter integrieren.

Die Struktur machst du folglich

xx/20xx - xx/20xx | Gymnasium Musterstadt
| Abitur"

Abitur kannst du einfach um paar Zentimeter unter der Schule einrücken. Abiturnote würde ich nicht erwähnen (siehe Leitfaden).

# Darunter die Ausbildung folglich:

"Unternehmen, Ort
Berufsbezeichnung
Tätigkeit 1
Tätigkeit 2"

Die Tätigkeiten um eins oder zwei verkleiern und auch um paar Zentimeter einrücken (siehe Leitfaden).

# Rubrik "Praktikum und soziales Jahr" erstellen und darunter

"Unternehmen beim Praktikum, Ort
Berufsbezeichnung
Tätigkeit 1
Tätigkeit 2"

Dasselbe für das FSJ.

# Rubrik "Berufliche Erfahrung" und darunter die "Hauptamtliche Beschäftigung" mit derselben o.g. Struktur.

# Letzte Rubrik ersetzen mit "Englisch-Erfahrungen"

"xx/20xx - xx/20xx | Auslandsaufenthalt Washington, USA
| Fließend in Wort und Schrift"

Im Leitfaden kannst du auch sehen, wie du Sprachkenntnisse beurteilen kannst.

Mit förmlicher und tabellarischer meine ich, Sätze vermeiden, bestimmte Wörter wie an, in etc. möglichst vermeiden, Zeilenanfänge groß beginnen usw.
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Okay danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt geändert:
Bild
"Lebenslauf" habe ich entfernt. Oben 1,7er Abstand bei Schriftgröße 12.
Kapitälchen habe ich ebenfalls nicht mehr benutzt und die Doppelpunkte entfernt.
Die Überschrift "Schulische und betriebliche Ausbildung" würde ich so nicht benutzen, denn ich habe keine betriebliche Ausbildung gehabt, meine Ausbildung habe ich dann in der Kategorie darunter aufgeführt. Leistungskurse auch raus? Ich habe mal gelesen, dass man sie erwähnen kann, wenn sie etwas mit dem Beruf zu tun haben.

Ausbildung habe ich jetzt als "Berufliche Weiterbildung", wie es Spike empfohlen hat. Allerdings ist doch eine Weiterbildung eine Zusatzausbildung, wenn man schon einen Beruf erlernt hat, oder irre ich mich da?
Die Tätigkeiten im Praktikum und FSJ habe ich um 1 auf Schriftgröße 11 verkleinert.

Ich hoffe, ich habe deine Form von "Englisch-Erfahrungen" richtig umgesetzt.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

was ich noch verbessern würde:

# Rubriküberschriften um eins oder zwei Grad vergrößern.

# Die von Word formatierten Bindestriche durch übliche Bindestriche ersetzen.

#
"Gymnasium Musterstadt
Leistungskurse Mathematik und Musik
Abitur"

# "Abitur" nicht so weit einrücken.

# Oben schreibst du "Berufliche Weiterbildung" darunter "Ausbildung", also irgendetwas passt da nicht zusammen. Den Firmennamen oder die jeweilige Institution hast du vergessen. Ein Beleg dessen kommt übrigens in die Anlage, also nicht vergessen.

# Rubrik "Praktikum/Soziales Jahr" entfernen, stattdessen zwei Rubriken erstellen ->Betriebliches Praktikum und ->Freiwilliges Soziales Jahr. Dadurch "Betriebspraktikum" und "Freiwilliges Soziales Jahr" nicht erneut in der Rubrik erwähnen.

# Lieber keine Bindestriche vor den Tätigkeiten und ruhig zwei Stück erwähnen.

# Statt "Abfertigung von eingehenden Waren" besser "Abfertigung eingehender Waren"

# Was meinst du mit "Hauptamtliche Beschäftigung"?

# "10-monatiger" brauchst aufgrund der Erwähnung des Zeitrahmens nicht zu erwähnen.

# Siehe Leitfaden bezüglich der letzten Zeile.
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Hi,

was ich noch verbessern würde:
# Rubriküberschriften um eins oder zwei Grad vergrößern.
check.
# Die von Word formatierten Bindestriche durch übliche Bindestriche ersetzen.
Was meinst du damit? Ich kenne nur die kurzen und langen Striche. Wüsste nicht, was Word automatisch formatiert hat.
# "Abitur" nicht so weit einrücken.
check.
# Oben schreibst du "Berufliche Weiterbildung" darunter "Ausbildung", also irgendetwas passt da nicht zusammen. Den Firmennamen oder die jeweilige Institution hast du vergessen. Ein Beleg dessen kommt übrigens in die Anlage, also nicht vergessen.
Habe das geändert. Es ist leider etwas kompliziert mit der Ausbildung. Diese besteht aus drei Teilen + Abschlussprüfung. Wenn man die drei Teile hinter sich hat aber noch keine Prüfung gemacht hat (wie ich), was kein Zwang ist, dann darf man sich sag ich mal nicht mit dem Titel der Ausbildung schmücken, aber trotzdem in dem Beruf arbeiten. Ich habe diese Ausbildung gemacht, soll ich jetzt alle drei Firmen der einzelnen Teile dazuschreiben? Sorry, das ist so kompliziert. Ich hoffe, du verstehst mein Problem und ich würde nur ungern mehr infos zur Ausbildung herausgeben, der Anonymität wegen. Ich denke auch nicht, dass man einen Beleg hinschicken sollte, denn wenn man die Ausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen hätte, dann hätte man das FSJ garnicht bestreiten können.
# Rubrik "Praktikum/Soziales Jahr" entfernen, stattdessen zwei Rubriken erstellen ->Betriebliches Praktikum und ->Freiwilliges Soziales Jahr. Dadurch "Betriebspraktikum" und "Freiwilliges Soziales Jahr" nicht erneut in der Rubrik erwähnen.
check.
# Lieber keine Bindestriche vor den Tätigkeiten und ruhig zwei Stück erwähnen.
check.
# Statt "Abfertigung von eingehenden Waren" besser "Abfertigung eingehender Waren"
alles klar.
# Was meinst du mit "Hauptamtliche Beschäftigung"?
Man kan in dieser Firma Ehrenamtlich arbeiten, als FSJ oder Vollzeit, man nennt das auch "Hauptamtlich".
# "10-monatiger" brauchst aufgrund der Erwähnung des Zeitrahmens nicht zu erwähnen.
erledigt.
# Siehe Leitfaden bezüglich der letzten Zeile.
Wenn du damit Ort und Datum meinst, habe ich das geändert. Ist die Englisch-Kategorie so wie du sie gemeint hast?

Danke für deine Mühe!
http://s14.directupload.net/file/d/2665 ... bj_pdf.htm
spike50

Beitrag von spike50 »

Habe das geändert. Es ist leider etwas kompliziert mit der Ausbildung. Diese besteht aus drei Teilen + Abschlussprüfung. Wenn man die drei Teile hinter sich hat aber noch keine Prüfung gemacht hat (wie ich), was kein Zwang ist.

Mit Prüfung würde ich es unter Ausbildung packen, aber ohne einen Abschluss weiterbildung. Was steht eigentlich auf der Bescheinigung.
goals2012

Beitrag von goals2012 »

wird die E-Mail-Adresse eigentlich auch groß geschrieben, also z.B. M.Mustermann@web.de oder klein?
Die Ausbildung gehört ja zum FSJ, kann ich diese dann nicht einfach in die Kategorie "Freiwilliges Soziales Jahr" schreiben? Was meint ihr? Auf der Bescheinigung steht "Fachlehrgang".

Gruß
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

bitte in Zukunft ausgebesserte Dinge nicht bestätigen, spart unheimlich Zeit (wirst du selber merken) und man muss als beurteilende Person nicht ewig scrollen und suchen, falls noch weitere Fragen bestehen.

Einfach die vorhandenen Bindestriche löschen und neue setzen. Den Unterschieden wirst du schnell erkennen. E-Mail-Adresse am besten Vorname.Name@provider.de.

Grüße
goals2012

Beitrag von goals2012 »

spike50

Beitrag von spike50 »

Ich würde den Schuleraustausch unter Schulbildung packen und besonders die Schule angeben und Schulform.

Ehrenamtliches Engagement anstatt berufliche Erfahrung

Sprachkenntnisse

Englisch sehr gut

( Welche zweit Sprachen hast du?)

Besondere Kenntnisse

z.B

XP
Win 7
Word
Excel
PowerPoint

Führerschein (falls vorhanden)
Auto(falls vorhanden)
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

Auto finde ich überflüssig, falls der Führerschein der Klasse B im Lebenslauf erwähnt wird.

Grüße
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Ich würde den Schuleraustausch unter Schulbildung packen und besonders die Schule angeben und Schulform.
Und die Englischkenntnisse dann unter besondere Kenntnisse?
Ich mache nichts ehrenamtlich.
Sprachkenntnisse

Englisch sehr gut

Latein aber mir mangelt es an Grundkenntnissen.
Besondere Kenntnisse

z.B

XP
Win 7
Word
Excel
PowerPoint

Auto(falls vorhanden)
Ja aber ich dachte man soll nur das angeben, was mit dem angestrebten Beruf etwas zu tun hat. Als Pilot braucht man doch keine Computerkenntnisse. Habe noch einen LKW-Führerschein. Aber warum soll ich davon schreiben? (nicht böse gemeint)

danke
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

mit dem PKW-Führerschein der Klasse B bestätigst du deine Flexibilität.

Grüße
spike50

Beitrag von spike50 »

goals2012 hat geschrieben:
Und die Englischkenntnisse dann unter besondere Kenntnisse?
Ich mache nichts ehrenamtlich.

Dann würde ich es anders benennen. Es kommt eher vor als ob du nur ein ehremamt hast.
Sprachkenntnisse

Englisch sehr gut

Latein aber mir mangelt es an Grundkenntnissen.
Besondere Kenntnisse

z.B

XP
Win 7
Word
Excel
PowerPoint

Auto(falls vorhanden)
Ja aber ich dachte man soll nur das angeben, was mit dem angestrebten Beruf etwas zu tun hat. Als Pilot braucht man doch keine Computerkenntnisse. Habe noch einen LKW-Führerschein. Aber warum soll ich davon schreiben? (nicht böse gemeint)

danke
LoL Warum braucht man als Industriemechaniker Kenntnisse wie man eine technische Zeichnung erstellt oder warum müssen Elektroniker eine Metallgrundausbildung machen.

Elektroniker ist ein vielseitiger Beruf und man muss eben auch mal Sachen entgraten oder ein Loch böhren. Ein Industriemechaniker muss technische Zeichnungen lesen können, deswegen lernt auch technische Zeichnung zu lernen.

Will will man in der Rangordnung nach oben steigen, wenn man sich schon selber nicht weiterentwickeln will. Es gehört sich selber zugucken was man kurzfristig erreichen will und was man langfristig erreichen will.

Wenn in den Betrieb nicht besonders viel Wert auf EDV Kenntnisse gelegt wird, kann es bei andere Betriebe kannst anders aussehen. Im Endeffekt würde es mir zeigen, das du Still stehts und nicht aus eigene Motivation dich weiterentwickeln willst
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Ich habe jetzt noch etwas geändert, Ausbildung herausgenommen und dafür Führerschein mit hinein wie ihr gesagt habt. Bitte schaut nochmal drüber. Ist die Kategorie "Besondere Kenntnisse" von der Form und vom Inhalt her in Ordnung? Würdet ihr den Schüleraustausch auch mit in diese Kategorie schreiben oder eher zu "schulausbildung"? Was haltet ihr einmal vom eingerückten "Abitur" und "Abfertigung eingehender Waren"? Ist das schlimm wenn bei "Abitur" nur ein kleiner Tabulator ist und die Abfertigung usw. mehr eingerückt ist? Stimmt sonst alles?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hallo,

größerer Abstand zwischen den Rubriken wäre feiner. Sowohl "Abitur" als auch die jeweiligen Tätigkeiten die im Rahmen eines Berufs durchgeführt würden, würde ich um 1,25 einrücken. Rubriküberschriften sollten m. E. nicht über 2 Grad größer als die Details sein.

Die "Leistungskurse" würde ich unter "Gymnasium Musterstadt" hinschreiben.

Die Tätigkeit beim Praktikum fehlt. Bei den anderen beiden würde ich die Berufsbezeichnung nicht einrücken und nicht kleiner stellen, dies nur bei der Aufzählung von Tätigkeiten innerhalb eines Berufs. Und einfach nur den Beruf "Behindertenpfleger" hinschreiben und nicht "Tätigkeit als...".

Übrigens würde ich diese auch aufzählen bei beiden. Die von Word formatierten Bindestriche durch übliche Bindestriche ersetzen.

In der Rubrik "Besondere Kenntnisse" würde ich davor keinen Zeitrahmen hinschreiben, sondern das mit Sprachurlaub (bspw.) ersetzen und dann hinter USA in Klammern, die Dauer in folgender Form "Schuleraustausch Washington, USA (Drei Monate).

Beurteilungen werden in Klammern verfasst, sprich bspw. "Englisch (fließend)". Durch den Sprachurlaub würde ich jedoch mehr als fließend hinschreiben, kommt sonst ein wenig komisch rüber.

Drei Leerzeilen nach dem letzten Detail der letzten Rubrik, sofern es sich um eine Online-/E-Mail-Bewerbung handelt. Ansonsten passt alles, außer noch das Datum in folgender Form d. MMMMMMMM JJJJ, also statt bspw. 09., die Null weg und einfach 9. hinschreiben.

Falls der Platz nicht langen sollte, "Geburtsdatum" und "Geburtsort" als Geburtsdaten hinschreiben. Den Absatz zwischen Rubriküberschrift und den dazugehörigen Details verkleiern.

Grüße
goals2012

Beitrag von goals2012 »

so neue Version:
http://s14.directupload.net/file/d/2672 ... kd_pdf.htm
Die Rubriküberschriften sind Größe 14 und der Rest 12 bzw. 11.
Ich hoffe, ich habe die Leistungskurse so eingerückt wie du es gemeint hast.
Beim Praktikum habe ich bereits geschrieben, was ich gemacht hatte, aber eine Tätigkeit als "Beruf" gab es nicht, ich war schülerpraktikant.
Jetzt habe ich verstanden, welche Bindestriche du meinst, die zwischen den Zeiträumen, stimmts? Ich habe erst gedacht, bei den Tätigkeiten aber die habe ich doch entfernt...
Die Formatierung vom Auslandsaufenthalt stimmt auch? Ich habe mir mal angesehen, wie man Sprachkenntnisse bewertet. Über "fließend" gibt es nur "verhandlungssicher" und das ist meine Sprache noch nicht.
Der LL wird ganz normal per Brief verschickt. Kommen dann auch drei Leerzeilen hin?
Soll ich dann unter Datum und Ort nochmal meinen Namen mit PC schreiben oder einfach so darunter Unterschreiben?

danke!
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

es ist sehr schön geworden. Hab den Strang nicht mehr ganz im Kopf, ob du über einen deutschen Namen verfügst. Wenn ja, dann kannst du die deutsche Staatsangehörigkeit raus lassen. Ansonsten würde ich -auch wenn der Platz gelangt hat- die Absätze zwischen Rubriküberschrift und Detail verkleinern.

Ansonsten was ich noch bei "Besondere Kenntnisse" noch sehe, ist der "Auslandsaufenthalt". Klar warst dies ein Aufenthalt, aber klingt so einseitig und daher würde ich das mit Sprachurlaub ersetzen.

Dann kannst du überlegen, ob du Schüleraustausch drin lässt oder wenn dich der Personaler im Vorstellungsgespräch fragt, du näher drauf eingehst.

Wenn du dies so handhaben würdest, würde Washington, USA direkt ins Gesicht knallen und ist schon ein übler Hammer, wenn man einen Bewerber hat, der sich zehn Monate aufgrund eines Schüleraustausches sich in der USA aufgehalten hat. Zumindest ist es ein gewisser Türöffner, vorallem für Stellen, die gutes englisch erwarten.

Wenn wir zur Signatur kommen, habe ich zwar im Leitfaden stehen, wie man bei konventionellen Bewerbungen das machen sollte, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man nach dem letzten Detail der letzten Rubrik drei Zeilen oder eine Zeile leer bleibt oder nicht.

Ich tendiere aber mehr dazu -wenn ich gründlich in meinem Gehirn herumwühle- das nur eine Zeile dazwischen leer bleibt. Könntest du gegebenfalls mal googlen und mich darüber unterrichten, weil ich momentan viel Zeit habe und man sich mindestens 20 professionelle Bewerber-Hilfe Seiten anschauen sollte, um das herauszubekommen.

Sicher bin ich mir hingegen, dass die Form gleich ist und alles handgeschrieben werden soll, nur eben statt digital bei E-Mail-/Online-Bewerbungen, wird es handschriftlich unterschrieben, wodurch man sich selbst bestätigt, wie eine Firma das mit ihrem Stempel handhabt.

Grüße
goals2012

Beitrag von goals2012 »

okay, danke. Würdest du trotzdem "Sprachurlaub" hinschreiben? Ich meine, es war ja kein Urlaub, ich bin dort zur Schule gegangen. Bei "Urlaub" könnten ja Assoziationen mit Faulenzen, Nichtstun etc. kommen.
Ich werde mal im Internet schauen, ob man drei oder eine Zeile zwischen letztem Detail und Datum/Ort lässt. Weißt du, ob man darunter mit dem Computer nochmal seinen Namen schreibt oder ob es reicht, wenn man unter Datum/Ort handschriftlich unterschreibt (ohne nochmal Namen in Computerschrift)?

Gruß
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

vielleicht sagen andere was zu der Sprach-Geschichte.

Bei der konventionellen schreibt man die letzten Zeilen handschriftlich hin und tut es mit der eigenen Unterschrift anschließend signieren, ohne es in Schreib- bzw. Druckschrift nochmal hinzuschreiben.

MfG
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Soll ich den Abschluss erwähnen, wenn er besser als 2,5 ist? Wird mein Geburtsdatum auch ohne "0" vor der 1. Ziffer geschrieben, also z.B. 5. März statt 05. März?
Muss die Mobilnummer ebenfalls mit hinein?
Ich habe jetzt den Abstand zwischen letzter Zeile der letzten Kategorie und Datum / Ort auf zwei Zeilen festgesetzt.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Wenn besser als 2,5 auf jeden Fall erwähnen. Die 0 beim GB-Datum weg. Mobilfunknummer kannst du neben der Telefonnummer oder aber ohne die Telefonnummer erwähnen. Das Ergebnis könntest du ja nochmal hochladen, sodass wir eine final-version haben.
Antworten